Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Compound Sub mit W300S

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silvio
    Registrierter Benutzer
    • 14.11.2001
    • 883

    Compound Sub mit W300S

    Hallo!

    Auf Basis des CT 171, also W300S in 135 Litern BR, wist meine Überlegung eine Compound-Variante mit halbiertem Volumen als Test aufzubauen.

    Was ist dabei zu beachten ? :

    - halbes Volumen ca. 65-70 Liter

    - möglichst enge Ankopplung der Mebranen, also am besten face-to-face

    - BR-Abstimmung bleibt die Gleiche, wie beim großen Bruder

    Fällt Euch dazu noch was ein? Hat diese Variante vielleicht schon mal jemand aufgebaut?

    Güße Silvio
    Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
    Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

    BoxSim-Datenbank
  • TurboOmega
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

    #2
    Schau mal in der Galerie, was coolwater gebaut hat!

    Ich finde das Compound-Prinzip auch interessant, aber die Meinungen gehen in Sachen Wirtschaftlichkeit weit auseinander! Ich kann auch maximal 55Liter zur Verfügung stellen. In Verbindung mit Compound wäre dies aber mehr als ausreichend.....

    Was nur einfach kein bisschen optisch ansprechend ist, ist der Korb des W300S, den man sehen würde. Ich preferiere daher die Variante, die beiden Chassis gleichgepolt hintereinander anzuordnen. Was mir da aber unklar ist: Ist der Raum zwischen erstem Chassi und zweitem ein geschlossenes Volumen oder offen?! Wenn es offen ist, dann bildet sich doch im Gehäuse eigentlich ein kurzer BR-Kanal........er ist kurz, aber halt vorhanden?! Würde mich doch sehr interessieren!

    Jann

    Kommentar

    • Fosti
      Registrierter Benutzer
      • 18.01.2005
      • 3175

      #3
      Was spricht dagegen einen W300S in 65 l zu verbauen und auf 40 Hz abzustimmen? Unterschied schon mal in Boxsim simuliert?
      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

      Kommentar

      • Silvio
        Registrierter Benutzer
        • 14.11.2001
        • 883

        #4
        @Turbo

        Ich wusste doch,daß cih sowas schon mal gesehen habe
        Die beiden Chassis müssen natürlich über ein möglichst kleines Volumen miteineander verbunden werden. Hintereinander entweder Magnet an Magnet, oder Membran an Magnet.

        Was spricht dagegen einen W300S in 65 l zu verbauen und auf 40 Hz abzustimmen?
        Nichts! Das hatte ich ja auch schon Link, aber das letzte Quäntchen Tiefgang fehlte halt immer.
        Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
        Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

        BoxSim-Datenbank

        Kommentar

        • TurboOmega
          Registrierter Benutzer
          • 08.04.2006
          • 2268

          #5
          Auf 40Hz abstimmen für Heimkino ist suboptimal, wie ich finde. Ein Subwoofer fürs Heimkino sollte die 30Hz schon locker schaffen. Bei einer Abstimmung bei 40Hz ist unterhalb nicht mehr viel zu holen....Und vor allem ist eine 40Hz-Abstimmung nicht sinnvoll, wenn die Mains die 40Hz schon alleine schaffen....

          Bei Silvio wird wohl BR in Frage kommen, bei mir käme nur noch CB in Frage. 55 oder 65 Liter CB ohne Compound geht auch, aber mit COmpound gehts deutlich tiefer......

          Genau, Membran-Magnet meinte ich. Wird sicher ein optisch ansprechenderes Ergebnis am Ende, da der Subwoofer wie ein normaler aussieht, also nichts auf Compound hinweißt....

          Jann

          Kommentar

          • Fosti
            Registrierter Benutzer
            • 18.01.2005
            • 3175

            #6
            Simulier den W300S 8 in 65 l BR abgestimmt auf 30 Herz mit dem AM120 Submodul dazu in "Aktive Filter" einen HP bei 32 Hz mit der Güte 1,41 einstellen. Naaa?!
            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

            Kommentar

            • TurboOmega
              Registrierter Benutzer
              • 08.04.2006
              • 2268

              #7
              Keinerlei Vorteile zum CB, oder übersehe ich was?!

              Aber sag mal.........erklär mir mal eben, wie man solche Sachen wie aktive Entzerrung macht bei boxsim *G* Wie komme ich auf die Güte? Finde ich ja mal klasse, dass sich sowas doch simulieren lässt *G*

              Jann

              Kommentar

              • Fosti
                Registrierter Benutzer
                • 18.01.2005
                • 3175

                #8
                Na klar geht das

                Die Bassanhebung wird ja beim AM120 bei 32 Hz mit 12 dB/Okt und +4 dB angegeben. Wenn du also einen aktiven HP mit 12 dB/Okt bei 32 Hz und der Güte 1,41 angibts und dir dann mal den "F-Gang elektr." im letzten Tab ansiehst (bei sonst keinen weiteren aktiven oder passiven Filtern) siehst du den HP mit einer etwa 4 dB großen Überhöhung bei 32 Hz. Die Güte habe ich mal bei Mivoc nachgefragt, aber durch probieren oder rechnen krieg man es auch hin.
                Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                Kommentar

                • antiasina
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.01.2007
                  • 686

                  #9
                  Die Güte bestimmt man experimentell
                  ABER: Das ist keine wirkliche Entzerrung. Fosti hat einen Subsonic mit Überschwinger simuliert (was aber bei einfachen Aktivmodulen die Realität ist, um Entzerrung und Subsonicfilter mit einem Streich und einem Filter zu erledigen).
                  Die Güte verhält sich genau wie der Qtc vom Lautsprecher. Wenns >0,7 ist gibts nen Buckel, wenns <0,7 ist einen langsamen Abfall.
                  Guck mal auf den Maximalpegel... der müsste in BR höher sein.
                  Quadro light
                  Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
                  Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

                  Kommentar

                  • TurboOmega
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.04.2006
                    • 2268

                    #10
                    Ach, für das AM120 reichts mir eigentlich auch erstmal *G* Ich finde, dass es ein gutes Modul ist, was Preis-Leistung angeht, von daher bestens *G*

                    Danke dir!

                    Jann

                    Kommentar

                    • Fosti
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.01.2005
                      • 3175

                      #11
                      @Jann: Gerne!

                      Original geschrieben von antiasina
                      Fosti hat einen Subsonic mit Überschwinger simuliert (was aber bei einfachen Aktivmodulen die Realität ist, um Entzerrung und Subsonicfilter mit einem Streich und einem Filter zu erledigen).
                      Ja, shelving- oder Kuhschwanzfilter lassen sich in Boxsim leider (noch? ) nicht simulieren. Vielleicht bei der nächsten Version UweG?
                      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                      Kommentar

                      • TurboOmega
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.04.2006
                        • 2268

                        #12
                        @antiasina

                        Ne, den Maximalpegel meinte ich ja, da unterscheidet es sich komischerweise nicht........

                        Jann

                        Kommentar

                        • Fosti
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.01.2005
                          • 3175

                          #13
                          Den W300S 8 scheint man schwer in die mechanische Überlastung zu bringen(s. rechts in "max. Pegel" die "max. Eingangsspannung" ist nämlich ein Strich bis 25 Hz in der 135 l @ 35 Hz BR Version).
                          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                          Kommentar

                          • Fred'l
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.03.2007
                            • 256

                            #14
                            ABER: Das ist keine wirkliche Entzerrung. Fosti hat einen Subsonic mit Überschwinger simuliert

                            Äh-hem ... nix "aber": "Hochziehen" ist IMMER gleichbedeutend mit hoher Güte"!
                            Und "Tiefziehen" (glätten) mit niedriger Güte.

                            Entscheidend ist die Multiplikation der Güten der Einzelfilter ("Polynome" in der ÜF) - Beispiel (nicht das von Fosti):
                            Chassis CB mit Qtc=1,2/2.Ordng. * Aktiv-HP 2.Ordng./Qts=0.58 = 0,7Qtc,Chassis+HP/4.Ordng.
                            Oder umgekehrt:
                            Chassis CB mit Qtc=0,58/2.Ordng. * Aktiv-HP 2.Ordng./Qts=1,2 = 0,7Qtc,Chassis+HP/4.Ordng.

                            PS, was "Der Dicke" nicht wußte: Entscheidend ist, was VORNE rauskommt!

                            Fred'l

                            Kommentar

                            • antiasina
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.01.2007
                              • 686

                              #15
                              Die Entzerrung, die ich meinte, war eine Kuhschwanzentzerrung:
                              Den steilen Abfall am Ende wollte ich vermeiden, deshalb dachte ich an einen fgang, der von ca. 40 Hz an zu tieferen Frequenzen steigt, zu höheren aber nicht sinkt. Das ist nicht als 12dB-HP darstellbar und somit auch in Boxsim nicht simulierbar!
                              Der Subsonic sollte dann bei 20Hz einsetzen. Man könnte es nur mit Subsonic durch viele HPs annähern.
                              Quadro light
                              Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
                              Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X