Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Compound Sub mit W300S

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fred'l
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2007
    • 256

Kuhschwanzentzerrung ... Das ist nicht als 12dB-HP darstellbar und somit auch in Boxsim nicht simulierbar!

Papperlapapp! Kuhschwänze ("Baxandall"-Schaltung) sind Bandpässe - unten mit Hochpaß und oben mit Tiefpaß mindestens 2.Ordng. - damit lassen sich Güte und f-3dB-Punkt in einem vorher festgelegten Umfang verändern. Mit Boxim kein Problem ...

Fred'l

Kommentar

• Fosti
      Registrierter Benutzer
      • 18.01.2005
      • 3175

Baxandall

Mein oller Sony AV-Receiver kann das sogar mit variabler Einsetzfrequenz für das Filter + noch einen Bandpass EQ
      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• antiasina
        Registrierter Benutzer
        • 07.01.2007
        • 686

Wo um Himmels willen ist da ein Bandpass, wenn man die Ränder anhebt? Das leuchtet mir nicht ein.
        Und das Filter ist 1. Ordnung. Irgendwo verstehen wir uns falsch.
        PS: Ich verwende zur Entzerrung ne andere Schaltung, die zwar die selbe Wirkung hat, aber schwieriger einzustellen ist (dafür spar ich Bauteile).
        Quadro light
        Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
        Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

Kommentar

• Fred'l
          Registrierter Benutzer
          • 11.03.2007
          • 256

Wo um Himmels willen ist da ein Bandpass, wenn man die Ränder anhebt? Das leuchtet mir nicht ein.
          Und das Filter ist 1. Ordnung.

Hergott nochmal!
          Hoch- und Tiefpässe lassen sich auf tausend und eine Art verschalten - als Sallen Key mit oder ohne Gegenkopplung/Mitkopplung/Verstärkung/Frequenzgangkorrektur ("Phasenkompensation") oder wie hier als Doppel-T-Filter mit Gegenkopplung und Frequenzgangkorrektur: oben ist der Tiefpaß, unten der Hochpaß. Beide haben sie jeweils zwei Frequenz- und Güte bestimmende Polynome/Pole, sprich je zwei Kondensatoren und je zwei Widerstände - Ergebnis: ein Phasen- und Frequenzverhalten 2.Ordng. Erst mit einem Filter 2.Ordng. lassen sich überhaupt Anhebungen mit Q>0,7 realisieren.

Die Besonderheit ist hier der symmetrische Aufbau mit gesplittetem Widerstand/Potentiometer zum Einstellen der Güte + Gegenkopplung + Frequenzgangkorrektur. Was man sieht: Der flache Verlauf der Amplitude ist der Durchlassbereich, was man nicht sieht, ist das Abkippen der Amplitude außerhalb des Diagramms in den Sperrbereich mit der Tendenz einer Steilheit eines Filters zweiter Ordnung. Die Steilheit erreicht nicht ganz 12dB, da R3/R4 eine Frequenzgangkorrektur bewirken. In etwa so, als würde man bei einem Tiefpaß aus Spule und Kondensator einen Widerstand in Serie zum Kondensator schalten. Und da gebe ich Dir recht, das ist in der Tat ein Punkt, der sich in Boxim nicht exakt so nachbilden läßt. OK!

Fred'l

Kommentar

• Silencer
            Registrierter Benutzer
            • 13.07.2003
            • 725

Also erstens das wähle doch einfach die Variante Magnet zu Magnet, da hast du wieder die Vorteile der Compoundbauweise, das sie unregelmäßigkeiten im Schwingverhalten der beiden Chassis ausgleichen und daurch der Klirr sinkt!
            Und zweitens du kannst das Koppelkammervolumen mit als Gehäuse Volumen zählen da das äußere Chassis es ja mit nutzt, stand mal alles schön in der HH beschrieben!
            Mit einer tollen Formel in der Ausgabe 3/2004
            also das akustisch wirksame Volumen Vba=Vkk(Koppelkammer)+ 2*Vh(Hauptvolumen von einem normalen Gehäuse)
            und so kannst du dann das richtige Compoundvolumen errechnet werden!
            Vhc=Vba-Vkk/2 und so hast du noch ein größere Volumenersparnis, weil so wird das Koppelkammer volumen mit in die Berechnungen einbezogen früher wurde es außer acht gelassen weil man dachte es sei irrelevant, aber Herr Timmermanns hat mal wieder etwas mehr Licht ins dunkel gebracht!
            Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
            MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

Kommentar

• coolwater
              Registrierter Benutzer
              • 08.11.2002
              • 315

Hallo zusammen,

ich habe auch den CT171 nachgebaut, mit dem W300S und 135Liter Volumen.

Der Compund-Sub ist dann eher aus einer Not heraus entstanden: Der CT171 hatte einfach zu wenig Tiefbass. Der Maximalpegel war mehr als ausreichend, jedoch leider zu wenig WUMMMMMSS.........

Um nun ein wenig mehr WUMMMMMMMMSSS zu haben, und weniger Maximalpegel, war die einfachste Variamte, den Sub auf Compound (FACE TO FACE) umzubauen. (Bassreflexrohrlaenge natuerlich angepasst), und fertig war das Monster.

Um den Hausfrauenfaktor ein wenig zu drucken, wurde es asap zum Blumenregal umgebaut...

4 x W300S 8Ohm in 270Liter, Compund, 2 x Behringer A500 in Mono gebrueckt, Ansteuerung ueber Bassmanagemnet des Denon3805 (ohne Entzerrung und etwaiges Equalizing).

Passt auch hervorragend zu Musik, schoen dezent im Hintergrund.

lg
              Coolwater

Kommentar

• das_n
                Registrierter Benutzer
                • 09.08.2007
                • 325

...fŠllt da eigentlich eher das CD-Rack um oder rollen die Blumen weg wenn das Monster richtig Saft bekommt?

...sieht Klasse aus!
                Gruß Nils

Kommentar

• coolwater
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.11.2002
                  • 315

Danke !

Nein, das CD-Regal steht noch, jedoch machen manchmal die Glaeser in Nachbars Wohnzimmerschrank einen Walzertanz...

Beim Einmessen bei manchen Sinus-bursts ging echt die Post ab !

lg
                  Coolwater

Kommentar

• Silvio
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.11.2001
                    • 883

Ja, an genau dieses Bild konnte ich mich noch dunkel erinnern. Aber damit ist doch eigentlich die ursprüngliche BR-Abstimmung hinfällig. Hast Du die auch angepasst? Gruß Silvio
                    Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
                    Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

BoxSim-Datenbank

Kommentar

• das_n
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.08.2007
                      • 325

Original geschrieben von coolwater
                      (...)
                      Um nun ein wenig mehr WUMMMMMMMMSSS zu haben, und weniger Maximalpegel, war die einfachste Variamte, den Sub auf Compound (FACE TO FACE) umzubauen. (Bassreflexrohrlaenge natuerlich angepasst), und fertig war das Monster.
                      (...)
                      Gruß Nils

Kommentar

• coolwater
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.11.2002
                        • 315

Die BR-Abstimmung wurde angepasst,
                        das Monacor BR110 ist in der Laenge einstellbar.

lg
                        coolwater

Kommentar

• Silvio
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.11.2001
                          • 883

Sorry, hab ich auf die Schnelle überlesen
                          Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
                          Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

BoxSim-Datenbank

Kommentar

Lädt...
                          X