Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WSP26 - Gibt es da überhaupt ordentliche Möglichkeiten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5653

Klar kann man die auch hintereinander anordnen. Bei 60l Gesamtvolumen kann das Zwischenvolumen immer noch klein sein.
    Die beiden machen aber auch nur den Pegel von einem in 120l, brauchen aber die Verstärkerleitung von 2en.

Eigentlich ist der WSP26S fast zu schade für einen Sub .
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• andi_m
      Registrierter Benutzer
      • 26.09.2004
      • 1435

Ja es ist schade um ihn.
      Hat er bis auf Max. Pegel und etwas mehr Volumen dem GF nicht viel nachgestanden.
      Hat in der Vip Extra richtig Spass gemacht. Nur dieser Plastigrahmen war ständig am scheppern.

Gruss Andi_m
      Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
      dabei sein ist alles
      (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• TurboOmega
        Registrierter Benutzer
        • 08.04.2006
        • 2268

Ja, nur als TT wüsste ich dieses schöne Chassi nirgendwo einzusetzen *G*

@UweG
        Du scheinst nicht so der Freund von Compound zu sein, liege ich da richtig?! Wenn ja, was stört dich am meisten am Konzept?

Jann

Kommentar

• Gast-Avatar
          andik

Ich denke Uwe G meint die Unwirtschaftlichkeit dieser Bauweise, bei der Berechnung bleiben alle Werte gleich, bis auf Vas, dieser Wert halbiert sich.

Hier werkelt einfach das doppelte Membrangewicht in Verbindung mit doppeltem Antrieb, die Resonanzfrequenz geht bei gleichem Volumen im Verhältnis zum Einzelchassis runter.

Allerdings wie schon geschrieben, der Wirkungsgrad bleibt gleich,
          wenn genug Platz für ein grosses Gehäuse vorhanden ist kann man sich den 2.Tieftöner sparen.

Kommentar

• UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5653

Ich habe gar kein Problem mit Compoundbauweise. Man muss nur eben sehen, dass ein GF200 oder TIW200XS ähnliches leistet wie zwei WSP26S in Compound. Compoundbauweise ist IMHO die letzte Trumpfkarte, wenn es unbedingt klein werden muss und trotzdem die Leistungsfähigkeit eines großen Tieftöners vorhanden sein soll.
            Noch deutlicher wird das wenn man mal Kombinationen vergleicht, die gleich groß sind und (ungefähr) gleichen Frequenzgang und gleiche Impedanz haben.

Beispiel A:
            1 WSP26S in 80 Liter BR

Beispiel B:
            4 WSP26S als zweifache Compoundanordnung in 2x40Liter BR

Beispiel B kostet das vierfache und kann 6 dB mehr Pegel bei gleichem Volumen.
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• TurboOmega
              Registrierter Benutzer
              • 08.04.2006
              • 2268

OK, unwirtschaftlich ist es, da gebe ich euch Recht! Mittlerweile hab ich soviel Geld ausgegeben, da machen 100€ mehr für 2 weitere Treiber den Kohl auch nicht mehr fett *G* Und bei mir ist es wahrlich so, dass ich nicht all zu viel Platz habe und da über jegliche Volumeneinsparung glücklich bin *G*

Jann

Kommentar

• Beatmaster007
                Registrierter Benutzer
                • 09.04.2006
                • 546

Original geschrieben von andi_m
                Ja es ist schade um ihn.
                Hat er bis auf Max. Pegel und etwas mehr Volumen dem GF nicht viel nachgestanden.
                Hat in der Vip Extra richtig Spass gemacht. Nur dieser Plastigrahmen war ständig am scheppern.
                Das Problem mit dem Scheppern kann man aber ganz einfach beheben: Einfach den Plastikrahmen mit Dichtmasse auf den Korb kleben. Danach war bei mir alles ruhig.

In der HobbyHifi war vor einigen Ausgaben ein ausführlicher Grundlagenartikel über Compound. Pro und contra. Ich finde den nicht mehr. Kann mir jemand sagen, welche Ausgabe das war?

Ovale VOX 301
                Vollaktive VOX 301

Kommentar

• Fosti
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.01.2005
                  • 3175

Was ist denn der Vorteil von Compound?

Kleineres Gehäuse und evtl. geringerer Klirr bei entsprechender Orientierung der Chassis.

Nachteile:
                  Kosten und zwar die doppelten!
                  Verringerter Wirkungsgrad!
                  (Uwe hat diese Nachteile schon benannt!)

Die meisten Gehäuse sind doch eh' zu groß, also ist der Vorteil auch noch weg...
                  Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

Lädt...
                  X