Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WSP26 - Gibt es da überhaupt ordentliche Möglichkeiten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jann
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

WSP26 - Gibt es da überhaupt ordentliche Möglichkeiten?

Hallo,

Man findet immer wieder WSP26S bei Ebay und ich finde diese Chassis einfach total schick, vor allem, da sie gut zu meinen NACs passen würden.

Ich habe ein wenig bei boxsim rumgetestet und muss ehrlich gesagt gestehen, dass sich dieses Chassi irgendwie kein bisschen als Subwoofer für's Heimkino nutzen lässt, wenn man von konventionellen Verbauungen angeht, wie zum Beispiel CB oder BR.

Was wären eure Ideen für diese Chassis?! Einen TL-Sub damit bauen oder was gäbe es noch?

Jann
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5653

BR in 70-80 Liter kommt anständig tief.
    Zuletzt geändert von UweG; 04.08.2007, 19:07.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

Ich hatte ihn in 100L Basreflex: einfach aus dem Visaton Katalog das Rohr und Chassis bestellt und eine Kiste gebaut. Er ging ganz schön tief, machte richtig Druck, war aber nicht besonders Pegelfest. War für meine Verhältnisse aber absolut ausreichend.
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• TurboOmega
        Registrierter Benutzer
        • 08.04.2006
        • 2268

Und andere Bauweisen wie TML, Compound, Bandpass, etc. fallen aus oder ist das Chassi auch dafür geeignet?

Jann

Kommentar

• harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

Ich habe es nicht probiert. Aber mit TML hätte ich da Bedenken.
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• TurboOmega
            Registrierter Benutzer
            • 08.04.2006
            • 2268

OK..........eine letzte Frage: Ein WSP26S eher zu empfehlen als ein W250S oder schafft es der W250S bessere Ergebnisse zu liefern?

Weil 70-80 Liter ist schon recht viel. Da kann ich einen W300S schon geschlossen laufen lassen mit aktiver Entzerrung....

Jann

Kommentar

• Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9619

der WSP 26 eignet sich ganz hervorragend in CB. so an die 40 liter reichen dass er is an die 40-50 Hz schafft. für musik vollkommen ausreichend.
              der WSP gewinnt in cb ganz eindeutig an homogenität. und er wird hierdurch etwas sauberer im mittelton.

er ist dem w250s im bass und grundton deutlich überlegen

gruß timo

Kommentar

• TurboOmega
                Registrierter Benutzer
                • 08.04.2006
                • 2268

Ich schrieb oben, dass ein Subwoofer wenn überhaupt nur für's Heimkino in Frage käme. Für Musik kommen meine Lautsprecher ausreichend tief, so dass mir nichts fehlt.

Was ich aber wieder erkennen musste war/ist, dass es schwierig ist überhaupt eine Subwooferlösung zu finden, die passend wäre. Der WSP26S gehört anscheinend nicht dazu......

Jann

Kommentar

• Der Peter
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.09.2006
                  • 76

Bis vor einigen Jahren, hatte ich mal die VIB extra II.
                  In den 90 Litern BR geht der WSP26S schon ganz schön tief, vielleicht für HK durchaus eine gute Wahl.
                  Aber unter 70-80 Liter brauchst Du da nicht anfangen, was ich für einen 25er schon ziemlich groß finde.
                  Vom WSP26S hat's übrigens auch eine alte (Vas 300l) und eine neue (Vas 230l) Version gegben.

Peter

Kommentar

• Gast-Avatar
                    andik

Hi,

also ich hatte 4 WSP21S jeweils 2Stück in 70 Liter BR als Subwoofer laufen, gingen mächtig tief, ohne jegliche Dröhnneigung, laut Visaton-Beschreibung der VIB Extra 2 macht er in 90Liter auch Subbass der nur als Druck auf den Ohren wahrgenommen wird, müsste als Subwoofer-Treiber eigentlich super geeignet sein. Da er der grosse Bruder des WSP21S ist kann ich nur raten: ausprobieren!

Kommentar

• Beatmaster007
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.04.2006
                      • 546

...auf jeden Fall!!!

Hallo Turbo,
                      ich habe den WSP26S vor etlichen Jahren mal in einen Subwoofer mit Compound-Anordnung (Push-Pull) verbaut. Die Hauptkammer war so um die 30l groß, das Koppelvolumen betrug etwa 2l (so klein wie möglich). Bei den innenliegenden Tieftöner habe ich den äußeren Kunststoffring entfernt. Geht ganz einfach und ist reversiebel. Dadurch ist der Korb etwas schmaler. Soweit ich mich erinnere war ich mit dem Sub sehr zufrieden.
                      Ich habe den WSP26S früher auch mal in 110l BR verbaut. Damit hatte ich zwar nicht so einen ausgeprägten Kickbass der durch Mark und Bein ging, jedoch ging der Sub abgrundtief. Leider wurde die Produktion des WSP26S eingestellt.
                      Früher zählte er zu meinen absoluten Lieblingen. Man kann also sehr wohl etwas mit diesem Treiber anfangen!

Ovale VOX 301
                      Vollaktive VOX 301

Kommentar

• TurboOmega
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.04.2006
                        • 2268

Wir gehen jetzt einfach mal von vorhandenen 60 Litern aus. Ich möchte kein BR, da es nicht in mein Konzept passt. Ich fahre mit CB sehr gut schon bei meinen Mains und ich würde dieses Prinzip bei einem konventionellen Subwoofer gerne beibehalten.

Wenn ich jetzt den WSP in Compound verbaue in 60 Litern und aktiv entzerre......was weiß ich mit +6db/30Hz, dann müsste da doch was ordentliches rauskommen, oder?! Nur dieses Compound fällt mir schwierig zu verstehen. Zum Beispiel: Was ist gemeint mit der 2 Liter Kammer? Ist da ein Volumen mit 30Liter, in dem der eine spielt, dann zwei Liter, wo das gute Stück reinstrahlt und dann nochmal 30 Liter oder wie?! Ich hab Compound mal in Form von hintereinanderliegenden Chassis gesehen?!

Jann

Kommentar

• andi_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.09.2004
                          • 1435

Hallo

In Compound sind zwei direkt gegeneinandergeschraubt um Volumen einzusparen.
                          Zwei in Compound in 30 Liter ist fast so wie einer in 60 Liter.
                          Hebe den WSP auch lange in betrieb gehabt. In 60 Liter CB oder etwas mehr in BR kommt der sehr tief runter. Hatte meine in etwa 70 Liter BR auf 20 Hz abgestimmt das war schon heftig aber für BR wahrscheinlich auch die aller unterste Grenze.
                          Ist übrigens das einzige was ich an meinen Neuen manchmal vermisse .

Aber wirklich nur ganz selten .

Gruss Andi_m
                          Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                          dabei sein ist alles
                          (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• TurboOmega
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.04.2006
                            • 2268

Also sehe ich bei dem Chassi, welches sichtbar ist, den Magneten?!

Dementsprechend würden sich 2WSP in Compound und 60 Litern verhalten wir 1 WSP in 120 Litern, wenn ich das richtig verstehe?! Wenn das so ist, dann wäre das ja super geil!

Und eine Bauform, dass die beiden Chassis hintereinander angeordnet sind geht nicht?!

Jann

Kommentar

• andi_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.09.2004
                              • 1435

Hallo

Das geht natürlich auch.
                              Aber wenn das Koppelvolumen grösser wird stimmt die Faustformel mit dem halben Volumen nicht mehr so ganz.
                              Du darfst auch nicht vergessen das der Max. Schalldruck dann auch wie bei einem einzelnen Chassis ist.
                              Wenn du zwei hast würde ich zweimal 60 Liter CB bauen und etwas im Raum verteilen (Raumresos).
                              Das kommt sehr tief und braucht wahrscheinlich nicht einmal aktiv entzert werden.

Gruss Andi_m
                              Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                              dabei sein ist alles
                              (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

Lädt...
                              X