Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neu hier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • enrico_palazzo
    Registrierter Benutzer
    • 02.08.2007
    • 49

    neu hier

    Hallo zusammen,

    ich intressiere mich schon länger für Boxen und was dazu gehört hab mir auch schon 2 PA "Arschtretter" Subwoofer gebaut jedoch sind die nichts für mein Zimmer und nun bin durch einen Freund auf Visaton gekommen und habe mich gleich in die Atlas compact MK V verliebt (steht auf große boxen ).
    Jetzt ist da nur die Frage nach den Sinn. Ich kämpfe gedanklich immer noch mit den Preis obwohl ich ein sehr gutes Angebot vorliegen habe. Mein Zimmer hat 30qm das sollte reichen was ich bis jetzt hier so gelesen habe die von "Thomas 62" gefallen mir seht gut und würden auch zu meinen weißen Criterion passen.

    So soll mein zukünftiges 5.1 System aussehen:

    Receiver: Yamaha RX-V661 (vorhanden)
    Front: Atlas compact MK V
    Rear: T&A Criterion T120 (vorhanden)
    Sub: auch die Atlas compact MK V
    center: evtl. Aria 2

    Ein Punkt wäre noch das Gehäuse hab ein Angebot für 170 € mdf roh. Ich hab zwar keine zwei linken hände aber so wie die meisten hier ausgerüstet sind bin ich leider nicht bin nämlich gelernte Tipse wäre intressant was ihr zu dem Preis sagt.

    Lange rede kurzer Sinn.

    Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen.
    Danke im Voraus

    gruß enrico
    Home: Denon AVR-X4100W / Bijou 170
    PC: Sony STR-135 DE / Cheap Trick CT242
  • TurboOmega
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

    #2
    Also, ich arbeite mal alles nacheinander durch *G*

    Der Center passt schonmal gar nicht! Wenn ein kleinerer Center, der passend zu den Atlas-en spielt, gewünscht ist, dann sollte man einen Center bauen, wie ihn einmal Farad vorschlug mit DSM25FFL, DSM50FFL und TIW250XS. Du willst sicher einen liegenden Center haben, nicht wahr?! Ich hatte dem Thomas62 einen Center vorgeschlagen, den er in der Form nun auch baut. Er dürfte demnächst fertig sein. Dieser sieht so aus, dass der DSM25FFL, DSM50FFL und der AL170 übereinander angeordnet sind und links und rechts daneben jeweils ein GF200. Das Ergebnis, da bin ich mir sicher, wird den Atlas-Standlautsprechern in nichts nachstehen.

    Was deine Subsache anbelangt verstehe ich das irgendwie nicht.....willst du dir den Sub sparen und den LFE mit auf die Mains legen oder wie muss ich das verstehen?! Wenn ja, dann ist dies ohne Probleme möglich!

    Zu deinem Receiver........ich hoffe dass der PreOuts hat, damit du zusätzliche Verstärker anschließen kannst. Ich habs zusammen mit Thomas62 bei seinen Atlas ausprobiert und wenn du nur den AV_Receiver nutzt, dann kannst dir gleich kleine Satellitenboxen bauen, denn der AV-Receiver kann die Atlas nicht mit Leistung versorgen, gerade im Bassbereich.

    Die Atlas ist ein klasse Lautsprecher, würde sie auch bauen, wenn ich den Platz hätte, dann mit etwas anderer Bestückung, aber im Grunde genommen ähnlich. Aber man muss sich des Preises bewusst werden, denn die Dinger sind richtig kostenintensiv. Nicht nur der Bausatz selber, auch der Verstärker will bezahlt werden und das Gehäuse ist auch ne Nummer größer als bei anderen Lautsprechern. Der Platzbedarf ebenso. Wenn du die guten Stücke nicht mindestens 50cm von der Wand stellen kannst und einen Abstand von ca. 3m zwischen den LS hast, dann lass es lieber und bau dir andere Lautsprecher!!! Hast du schon einmal Lautsprecher selbst gebaut oder "nur" die Subwoofer??? Solch ein Lautsprecher verlangt schon einiges von einem ab, wie ich finde. Also leicht ist etwas anderes, wenn man ansonsten weniger handwerklich arbeitet.

    Bist du also endgültig festgelegt oder gäbe es noch Umstimmmöglichkeit bei dir?!

    Kommentar

    • GabbaGandalf
      Registrierter Benutzer
      • 22.10.2004
      • 1851

      #3
      Original geschrieben von TurboOmega
      ....Hast du schon einmal Lautsprecher selbst gebaut oder "nur" die Subwoofer??? Solch ein Lautsprecher verlangt schon einiges von einem ab, wie ich finde. Also leicht ist etwas anderes, wenn man ansonsten weniger handwerklich arbeitet. ...
      wenn er die gehäuse fertig kauft, ist das mit dem handwerklichen auf oberflächengestaltung und zusammenschrauben der restlichen komponenten reduziert, was eigentlich auch für "ersttäter " zu schaffen ist.
      ich halte das ganze deswegen für machbar.
      wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

      Kommentar

      • TurboOmega
        Registrierter Benutzer
        • 08.04.2006
        • 2268

        #4
        Ok, da gebe ich dir Recht! Oberflächengestaltung mal ausgenommen, denn das ist der schwerste Teil, ein Gehäuse zusammenleimen ist da einfacher......

        Hab seinen Post nochma gelesen.....für 170€ würd ich auch solche Gehäuse nehmen, kann man nicht viel falsch mit machen.......sind die Chassis auch eingefräst?

        Jann

        Kommentar

        • raphael
          Registrierter Benutzer
          • 10.05.2001
          • 3490

          #5
          Die armen Criterions, werden sie jetzt zu Rears degradiert?
          Ne, jetzt mal im Ernst, soll es unbedingt die Atlas sein? Die Criterions sind doch große Standboxen als Transmissionline, oder? Dann würde ich auch bei den Fronts TLs bauen (dafür wird mich der Admin jetzt hassen ) und versuchen, klanglich den Criterions nahe zu kommen. Bei Surround-Setups würde ich immer versuchen, einen möglichst homogenen Klang durch "verwandte" Boxen zu erzielen. Das ist natürlich schwierig, da Du die Criterions schon hast. Dann wird es natürlich schwierig, einen passenden Bausatz zu finden. Schonmal mit dem Gedanken gespielt, die Criterions zu verkaufen und auf ein komplettes Surroundset von Visaton zu setzen (evtl. als längerfristige Planung)?

          Raphael
          There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

          T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
          2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
          LS mit Visaton:
          RiPol (2xTIW400)
          Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
          Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

          Kommentar

          • Mr.E
            Registrierter Benutzer
            • 02.10.2002
            • 5316

            #6
            30m²-Raum? Ich hab hier grad was ähnliches wie die Atlas stehen. Ist zwar nicht ganz fertig, macht aber schon gut Spaß. Dachau ist ja nicht weit weg. Hast du die Compact schon gehört? Wenn nicht und du Interesse hast, könnten wir uns mal zusammen anhören, was hier rumsteht.

            Kommentar

            • enrico_palazzo
              Registrierter Benutzer
              • 02.08.2007
              • 49

              #7
              @TurboOmega
              also ganz habe ich mich noch nicht entschieden da du wirklich recht hast mit den Mehrkosten die bei den Atlas compact entstehen würden.
              Es ist halt so das die Vox mich nicht so anpsrechen und andere auch nicht weil der 30er Bass einfach hammer ist :-D vielleicht bin ich da einfach auch noch ein Greenhorn da ich bei meinen Kumpel bis jetzt nur die Vox 200 erleben konnte und die Palette von Visaton deutlich mehr zu bieten hat. Aber das könnte sich ja bei einen Besuch bei Mr.E ändern. Ja mein Receiver hat Pre outs für alle Spk. das war mir auch wichtig. Das mit dein Platz würde ich hinkriegen zur not fliegt halt irgendwas ausn Zimmer (wer brauch schon ein Bett). Ob die Chassis gefrästet sind müsste ich noch rausfinden aber zur not hätte ich da Möglichkeiten
              "LFE mit auf die Mains legen" wenn du damit meinst das Subwoofer signal auf die Front spk. legen dann liegst du richtig

              @raphael
              Du hast recht die criterions haben einen guten Sound aber es sind halt bloß die T120 (wumms fehlt) und wahrscheinlich bräuchte ich schon für die eine hifi endstufe um diese richtig auszureitzen. Aber ich denke TLs bauen ist um einigies aufwändiger als die Atlas Compact. Sich von Ihnen trennen wäre auch eine Möglichkeit.

              @Mr.E
              Hi,
              hört sich gut an würde mir das gerne mal ansehen.
              Ich meld mich mal per pm.
              Home: Denon AVR-X4100W / Bijou 170
              PC: Sony STR-135 DE / Cheap Trick CT242

              Kommentar

              • TurboOmega
                Registrierter Benutzer
                • 08.04.2006
                • 2268

                #8
                Was hälst denn von dem Bauvorschlag:

                http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=4284

                Ist auch ein großes Chassi für den TT-Bereich! Ein 30er ist schon wahnsinnig groß, fast schon, optisch gesehen, zu groß!

                Ein Lautsprecher, der noch mehr Membranfläche als die Atlas Ribbon hat, aber trotzdem "kleiner" baut, wäre die Audience GF:

                http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=4315

                Finde ich ebenfalls sehr sehr schön und sollte mal öfter gebaut wreden *G*

                Jann

                Kommentar

                • Mr.E
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.10.2002
                  • 5316

                  #9
                  Stimmt, die Audience GF ist toll. Die Liaison wäre auch eine Idee.

                  […] vielleicht bin ich da einfach auch noch ein Greenhorn da ich bei meinen Kumpel bis jetzt nur die Vox 200 erleben konnte […]
                  Was heißt hier nur? Die hab ich auch.

                  Du kannst gern zu uns kommen und dir beides anhören. Andererseits fänd ich es fast interessanter, die großen Boxen zu dir zu stellen. Dann hörst du sie in deinem eigenen Raum, außerdem ist bei dir mehr Platz (ich hab die Teile noch nie in einem großen Raum gehört). *g*

                  Oder wir machen beides. Du könntest zu uns kommen, dir beide anhören, dann packen wir die großen Boxen ins Auto und bauen sie bei dir auf.

                  Nur so als Idee.

                  Kommentar

                  • Sinclair
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2006
                    • 259

                    #10
                    Moin,

                    ich glaube die Rears werden je nach Einsatzzweck immer etwas überbewertet. Möchte man viele Konzert-DVDs, SACDs, oder Stereo-mehrkanal hören, ist es sicher sinnvoll eine möglichst gleiche Bestückung zu verwenden. Möchte man sie nur im Kinobetrieb nutzen, halte ich das für relativ unwichtig. Ich habe da mehrere Kombinationen ausprobiert und keinen großen Unterschied feststellen können. Am besten würden sich dann eh Dipole eignen. Zuletzt hatte ich die Rears nach außen gedreht betrieben (Raum ist quadratisch, da geht das). Dadurch war der Schall schön diffus. Der Kinoraum ist jetzt allerdings gerade im Umbau..

                    Für die Front hingegen ist es schon sehr wichtig, da der Center im Kinobetrieb eins der wichtigsten Komponenten ist - weil er u.A. für die Sprachübertragung zuständig ist. Wechselt ein Dialog z.B. von links über den Center nach rechts, sollte dies schon homogen sein.

                    Gruß,
                    Marian
                    Music was my first love...

                    Kommentar

                    • enrico_palazzo
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.08.2007
                      • 49

                      #11
                      @TurboOmega und Mr. E
                      danke für eure Vorschläge hab sie durchgeblättert also die Atlas ribbon würde mir gefallen, die audience gf is zu brav also vom aussehen her, und die liason schaut auch gut aus. ich habe sie jetzt einfach vom aussehen beurteilt klingen werden sie wahrscheinlich alle gut. ich will halt wirklich ausschließen das ich einen subwoofer brauch haupteinsatzbereich wäre mucke vom rechner filme erst mal nur nebenbei und wenn ich mich entschieden habe muss halt noch ein passender center her.

                      @Mr.E
                      achso ja dann machen wir das halt gleich so das du vorbeikommst is halt nicht ganz dachau eher in der nähe von der Endstation der S2. jetzt bin ich aber erst mal 1 Woche im Urlaub aber ich werde auf dich zu kommen. meinst du mit was ähnlich dein namenloses projekt auf deiner homepage ? aber du hast schon einen extra amp für die ? mein receiver hat ein pre out weil die brauchen doch sicher power. naja wern ma dann ja alles sehen

                      @sinclair
                      du sagst es ja die atlas compact MK V wären einfach hammer
                      Home: Denon AVR-X4100W / Bijou 170
                      PC: Sony STR-135 DE / Cheap Trick CT242

                      Kommentar

                      • Mr.E
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.10.2002
                        • 5316

                        #12
                        Wenn du im Begriff bist, dir die Compact zu bauen, dann laß dich bloß nicht davon abhalten.

                        Ich nenn das Projekt jetzt einfach auch »offiziell« »Kübel«, die Seite hab ich mal überarbeitet.

                        Das mit dem Probehören hier bei uns hat sich erstmal erledigt, weil meine Oma überraschend zu Besuch hier ist, nachdem meine Mutter unangekündigt zu ihr nach Italien gefahren ist und sie mitgenommen hat (ein bißchen Anarchie …). Und jetzt wohnt sie da oben im Dach, wo die Kübel stehen.

                        Ich betreib die an einem alten 570er Yammi, der packt das schon.

                        Kommentar

                        • enrico_palazzo
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.08.2007
                          • 49

                          #13
                          Also ich werde mir die Compact bauen Schreiner der mir zur hand geht habe ich schon. Werde in gut 3 Wochen mitn gehäuse anfangen.
                          Jetzt hätte ich noch eine Frage um die Compact ausreichend mit Leistung zu versorgen wollte ich mir die NAD C272 (bei hifi-regler) holen. Die sollte doch von der Leistung ausreichen und die kommt dann an den Pre-out von meinen Receiver (Yamaha RX-V661) das sollte doch klappen oder ?

                          Vorschläge über andere Endstufen unter 1k ¤ oder vielleicht sogar unter 500¤ wären hilfreich

                          gruß enrico
                          Home: Denon AVR-X4100W / Bijou 170
                          PC: Sony STR-135 DE / Cheap Trick CT242

                          Kommentar

                          • enrico_palazzo
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.08.2007
                            • 49

                            #14
                            Hallo zusammen,

                            der Bausatz ist nun eingetroffen optisch ist soweit alles ok. Nur bei einem TIW300 ist ein kleines bisschen vom Magnet abgesplittert (an der innenseite) ist das tragisch ?
                            Die Tage setz ich mich mal mit meinen Schreiner zamm der meinte er will 19er mdf mit grundierfolie verwenden.
                            Kann man die gut lakieren ? bringt das was die Grundierfolie ?

                            Da ich ja endstufen mäßig leider keine resonanz bekommen habe habe ich mich für die nad c272 entschieden die auch just heute gekommen ist *juhu*. heute abend werde ich mal die criterions dranhängen *hehe*

                            werde euch auf dem laufenden halten hoffe wir bekommen die compact`s noch dieses Jahr hin.

                            gruß
                            enrico
                            Home: Denon AVR-X4100W / Bijou 170
                            PC: Sony STR-135 DE / Cheap Trick CT242

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              andik

                              #15
                              Hi, die Absplitterung ist nebensächlich, ist an fast jedem LS zu sehen.

                              Glückwunsch zu deiner neuen NAD Endstufe, meine 216`er leisten sein gut einem Jahrzehnt sehr gute Dienste, ich glaube nicht das du den Kauf jemals bereuen wirst, echte Power zum kleinen Preis! Ausserdem kannst davon ausgehen das die ca. 2* 200Watt an 8Ohm bringen wird. Meine ist mit 2* 125 RMS angegeben, hat im Test aber 2* 170 Sinus gebracht. Rotel und NAD sind echte Preis/Leistungssieger!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X