Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AL130 oder G50FFL

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klampfi
    Registrierter Benutzer
    • 02.02.2007
    • 416

AL130 oder G50FFL

Hallo,

Die letzte Box, die ich gebaut habe, ist zwar noch nicht einmal lackiert, aber das Bastelfieber hat sich schon wieder ausgebreitet. Meine Frage an Euch ist folgende:
    Wie würdet Ihr Unterschiede oder auch Gemeinsamkeiten zwischen Al130 und G50FFl im Frequenzbereich von ca. 700Hz - 3500Hz beschreiben? Die Vorzüge des Al´s konnte ich bereits genießen, aber die Gewebekalotte habe ich bislang nicht gehört...weswegen ich Euch für das Offenbaren Eurer Erfahrungen sehr dankbar wäre...

Lg E.
  • Stargator
    Registrierter Benutzer
    • 24.01.2003
    • 65

Die G50FFL ist schneller, hat aber bei 700Hz Probleme den Pegel verzerrungsfrei abzugeben.
    Die AL130 ist schwerer und langsamer (Einschwingvorgang) und hat mit 700 Hz keine Probleme. Frage ist was ist oben oder unten rum angesagt. Wie steil werden die Filter. Welcher Wirkungsgrad hat der Rest (die G50 ist lauter als ein AL130). In dem Bereich wäre ein TI100 doch optimaler. Beide sind meiner Meinung nach auf einem ähnlichen Qualitätsniveau aber nicht für die gleiche Anwendung geeignet.

Kommentar

• TurboOmega
      Registrierter Benutzer
      • 08.04.2006
      • 2268

Also aus Sympathiegründen würd ich die G50FFL nehmen, weil ich Kalotten, gerade im Mittelton, einfach geil finde :-)

Ansonsten muss ich meinem Vorredner zustimmen!

Kommentar

• frank-nb
        Registrierter Benutzer
        • 02.01.2005
        • 217

Beide Varianten habe ich hier am laufen. Die G50FFL ist für mich der bessere Mitteltöner, wenn man von der Einsatzproblematik (Frequenzbereich) einmal absieht.

Kommentar

• Fosti
          Registrierter Benutzer
          • 18.01.2005
          • 3175

Wieso Einsatzproblematik?!

Die lässt sich doch super mit dem GF200 kombinieren, wie Farad mit seiner Nigri gezeigt hat!

Viele Grüße,
          Fosti
          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• Klampfi
            Registrierter Benutzer
            • 02.02.2007
            • 416

Freue mich, so schnell von Euch zu hören, bin momentan unterwegs und kann leider nicht so fix antworten

Vorhandene Chassis sind W200SC und G20SC, die ich in diesem Projekt
            http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15502
            verwirklichen möchte.
            Hatte blöderweise neulich extremen Datenschwund, so dass sämtliche Simus hops gegangen sind, najaTrennungen lagen aber bei 750Hz (g50ffl) und ich glaub 3500-4000Hz jeweils 2.ordnung. Wirkungsgrad 86 bis 88db, reicht für mich absolut. An den Ti habe ich auch gedacht, allerdings ergab der unter Berücksichtigung der Schallwandgegebenheiten keinen so brauchbaren F-Gang und würde die Mehrkosten auch lieber in anständige Weichenbauteile stecken, von daher war der Ti vorerst abgeschrieben...

Rein optisch wäre die Gewebekalotte ´ne ziemlich gute Wahl, was mich besonders interessiert, ist die Detailauflösung und Verfärbungsfreiheit dieses Töners...

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27978

In Punkto Verzerrung und Auflösung ist er wahrscheinlich dem Al gleich oder etwas besser, abgesehen vom Bereich um 700.

Aber völlig anders ist das Abstrahlverhalten, wenn du weiter weg sitzt und oder der Raum nicht stark gedämpft ist, bist du mit dem Al besser dran. Beim Kalotten-MT muß der Frequenzgang eine Senke haben.

Aber die Kombi GF 200/Al 130/G20 ist doch super, habe ich bis auf den TT bei "Sonja" verbaut, was besseres zu bauen wird schwer, vor allem wegen der breiten Abstrahlung der Kalotte.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• SvenT
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2004
                • 2685

geht der W200S überhaupt ohne großen klirr bis 700Hz??
                ich weiß es ehrlich nicht.

den AL130 kann man ja deutlich tiefer trennen.

bei der version mit kalotten-MT muss man halt etwas fummeln, bis man den hoch getrennten bass an den sehr breit strahlenden mitteltöner angekoppelt bekommt.
                Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

Bei der VIB Extra GF hat sogar ein GF250 mit der DSM50FFL ganz gut gespielt. Also wird sich auch der W200S damit verheiraten lassen. Ich hätte da keine Bedenken wegen des Klirr's...
                  Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                  Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Klampfi
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.02.2007
                    • 416

@walwal, der raum ist klein und stark bedämpft, so dass der Hörbastand momentan bei < 2,5m ist, aber selbst nach einem Umzug stünde mir kein wesentlich größerer Raum zur Verfügung
                    (maximal 16-20qm) Übrigens TT: W200SC/8

Ansonsten habe ich mich halbwegs an der Casablanca orientiert, im Hochtonbereich allerdings tiefer getrennt. Die dazugehörige Simulation ist leider ebenfalls dem Datenschwund zum Opfer gefallen, zum Glück ist sie noch in meinem Kopf, spielt an dieser Stelle auch keine große Rolle

Um wieviel sollte denn der Pegel des G50FFL bei 700Hz bereits gefallen sein, damit Verzerrungen bei "normaler" Zimmerlautstärke gar nicht erst auftreten?

Bis morgen wahrscheinlich....Gruß E.

Kommentar

• Klampfi
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.02.2007
                      • 416

Ich werde mich dann wohl für die G50FFL entscheiden...und bedanke mich für Eure Beiträge.

Meine letzte Frage lasse ich erst mal so im Raum stehen, vielleicht war sie ja auch nicht richtig gestellt...

E.

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27978

Visaton empfiehlt den G 50 FFL ab 900.....

Drunter würde ich nicht gehen.

Ansonsten: Hau rein, wird ne interessante Box.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• harry_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.08.2002
                          • 6421

Ja! Bauen, berichten!

Jedes Projekt, das MT-Kalotten wieder in Erinnerung rückt halte ich für enorm wichtig. Denn wenn diese einmal aus dem Programm verschwunden sind, werden sie ganz schwer zu finden sein.

Im übrigen frage ich mich schon lange, warum bis jetzt niemand auf die Idee kam, ein MHT12 Bändchen mit einer MT-Kalotte zu verheiraten. Bei 4kHz getrennt würde es doch in jeder Hinsicht gut aussehen: Bändchen von unten entlastet, und vor der Bündelung her musste es auch klappen.
                          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                          Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Fosti
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.01.2005
                            • 3175

Original geschrieben von harry_m
                            Jedes Projekt, das MT-Kalotten wieder in Erinnerung rückt halte ich für enorm wichtig. Denn wenn diese einmal aus dem Programm verschwunden sind, werden sie ganz schwer zu finden sein.
                            Hallo Harry,

bin ganz deiner Meinung. Konnte noch ein 76mm Seas MT-Kalottenpaar (H304) ergattern! Der HT wird wohl auch ein Seas. Wenn es der W250S-4 für den Tieftöner wird, den ich vom Papier her für dieses Projekt favorisiere, werde ich es vielleicht hier einstellen. Zumindest "massenmäßig" ist es dann noch ein Projekt mit "überwiegender" Visaton Bestückung

Grüße,
                            Fosti
                            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• TurboOmega
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.04.2006
                              • 2268

Oh ja, mit dem MHT12 sicher sehr nett! Muss aber die runde Frontplatte haben, ansonsten wirkts nicht (wieso baut die eigentlich nur Lonzo in rund?!)

Was mich interessieren würde: Ist die G50FFL für einen Abstand von etwa 1m überhaupt zu gebrauchen, wenn man sich mal irgendwann was schickes für den Schreibtisch bauen möchte?!

Jann

Kommentar

Lädt...
                              X