Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Konstruktionshilfe gesucht. Änfänger bittet um Hilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SvenT
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

Original geschrieben von Stephan-Strunz
    das programm empfiehlt mir einen compund mit 68,1litern in br zu bauen
    ich bin ja immer wieder entzückt, wie genau winISD doch ist
    (oder zumindest vorgibt zu sein)
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• Stephan-Strunz
      Registrierter Benutzer
      • 02.03.2007
      • 368

also da ich damit gern vorankommen will hab ich mal ne zeichnung gemacht und eingescannt (verstrebungen fehlen noch , es geht ums grundgerüst) erstmal als geschlossene variante , lässt sich aber einfach zu br umplanen bei bedarf. ich entschuldige mich im vorraus mal für meine schlechte zeichnung *schäm* aber seht selbst

die zeichnung (manche würden es skizze nennen ) zeigt den bass von der seite , als breite dachte ich an 32cm aussenmaß

http://clan1991.cl.funpic.de/compound/Image0001.JPG
      Fehler im Text sind gewollt und zur Belustigung des Lesers vorhanden !

Kommentar

• UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5660

Da kommt doch irgenwas nicht hin. In 68 Litern muss der W250S doch BR ohne Compoundanordnung funktionieren. In der Mezzoforte spielt er in 80 Litern BR und der Bass wird als abgrundtief beschrieben ... es geht also auch weniger. Compound müsste doch ab ca. 25-30 Litern bestens funktionieren.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Stephan-Strunz
          Registrierter Benutzer
          • 02.03.2007
          • 368

schon aber ich möchte ja je 2 in einem gehäuse unterbringen und wenn ich dann 2x60-80 liter pro seite brauche dann wird das ganze auch wieder sehr sperrig und so kann ich meinen zur verfügung stehenden platzt doch besser ausnutzen oder nicht?

Kommentar

• UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5660

2 W250S in 70 Litern als Kompound sind eine ziemliche Extremauslegung auf sehr viel Tiefgang und sehr wenig Maximalpegel / Wirkungsgrad. Coumpound würden auch 40 Liter schon sehr viel Tiefgang ergeben. Je nach dem, welche Entzerrungsmöglichkeiten du hast sind 2 parallele Treiber in je 35 Litern CB u. U. die bessere Wahl. Sie kommen bei weitem nicht so tief, sind aber zusammen 6 dB lauter.
            Mit etwas mehr Volumen gehen die beiden auch schon Bassreflex parallel. Wie wäre es mit 4 Subs a 45 Litern BR? Oder brauchst du nicht so viel Pegel, lieber klein?

Kommentar

• Stephan-Strunz
              Registrierter Benutzer
              • 02.03.2007
              • 368

also möglichkeiten zu entzerren hab ich im moment noch garnicht, aber geplant ist ein reckhorn a 400
              mir kommt es schon auf tiefgang an, da die subs für den reinen heimkino betrieb gedacht sind, zum musik hören hör ich weiterhin mit der vib ohne unterstützung(meinermeinung nach ist subwoofer zum musik hören nicht so schön wenn man nicht grade kleine boxen wie beispielsweise eine aria nutzt)
              platz hab ich nicht all zu massig wie auf dem foto zu sehen ist
              ich denke mal 90 liter maximum pro seite , spricht maximal 45 liter pro treiber

Kommentar

• SvenT
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2004
                • 2685

also ich hab jetzt auch mal schnell simuliert:

Der W250S 8Ohm fühlt sich bereits in einem gehäuße von 30 litern "wohl"
                das heißt, die einbaugüte passt.

mit 40 litern geschlossen und einer trennfrequenz von 60Hz (24dB/oct.) (was ja mit den Vibs als satelliten kein problem darstellen dürfte, da der GF200 locker so tief spielt)
                kommst du auf einen -3dB punkt von ca. 40Hz und einen -10dB punkt bei unter 20Hz
                wenn man dann noch den pegel-gewinn durch den raum dazurechnet, dürfte dieser sub bis gaaanz runter relativ linear spielen.
                das heißt, mehr volumen ist keinesfalls notwendig (wenn tief getrennt wird)

wenn du höher trennst, dann verlierst du natürlich tiefgang, aber das ist ja nicht nötig, denke ich.

Also mein Vorschlag:
                W250S in 30....40 Liter geschlossen verbauen
                erst mal 2 subs und wenn der pegel nicht reicht, dann 2 weitere bauen.
                Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• Stephan-Strunz
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.03.2007
                  • 368

nur was ist wenn ich mal ausbauen will , wenn der center nicht so tief spielt, bzw die rears ?

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 28161

Chassis 1 mit Distanzring auf Chassis 2 verschrauben, dann Distanzring ins Gehäuse schrauben, so geht es wieder raus.

Oder Rückwand abnehmbar machen.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Stephan-Strunz
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.03.2007
                      • 368

ansich würde mir die variante einfache geschlossene gehäuse zuverwenden schon sehr nahe liegen, vorallem optisch (würde dann das ganze optisch anlehen an den "t-25²" von "greywolf", das ist einfach ein leckerbissen der subwoofer) allerdings müsste ich dann rears und center bauen die auch bei ca 60 - 70 hz noch spielen (für den center kein problem denke ich mal wenn ich mir einen kleinen vib center bauen möchte aus gf200 und g25ffl in ca 15-20 liter) aber das ist noch zukunftsmusik.
                      ich muss mir das alles gründlich durch den kopfgehen lassen heute oder in den nächsten tagen wird erstmal ein vernünftiger fräszirkel gebaut und überlegt wie ich das jetzt genau mache

Kommentar

• SvenT
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2004
                        • 2685

wenn die subwoofer vorne relativ nahe bei den haupt-lautsprechern stehen und außerdem symmetrisch angeordnet sind, dann sollte auch eine höhere trennung möglich sein, vielleicht so 80 bis 120 Hz
                        und so weit runter sollte sogar der W100S in der Aria light spielen.

außerdem, sollten die rears doch nicht ganz so weit runter können,
                        dann kann man sie ja trotzdem höher trennen und das entstehende loch im frequenzgang einfach hinnehmen.
                        es sind ja eh nur die rears.....
                        (und löcher im frequenzgang hört sowieso keiner, wenn sie nicht allzu ausgeprägt sind)

Kommentar

• UweG
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.07.2003
                          • 5660

Als Sub für die VIBs macht ein W250S allenfalls in einem sehr großen BR-Gehäuse noch Sinn. Ich hatte das so verstanden, dass er kleinere Boxen unterstützen soll.
                          Was hältst du eigentlich von den VIBs als Sub? Das kostet doch bloß einen ordentlichen Umschalter. Der GF200 macht ähnlich viel Pegel wie ein W250S.

Kommentar

• Stephan-Strunz
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.03.2007
                            • 368

ich glaub ich steh grad auf der leitung, was meinst du mit umschalter?
                            und falls ich das nicht auffällig genug beschrieben hatte , ich habe die 4 w250s schon lange hier rumliegen

Kommentar

• Stephan-Strunz
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.03.2007
                              • 368

also ich hab jetzt auch mal was für CB gezeichnet was ich eigentlich schöner finde (nicht nur von der optik) ausgegangen bin ich von einer breite von 32cm (aussenmaß) . würden die verstrebungen so ausreichen ?
                              http://img243.imageshack.us/img243/4...age0002ap5.jpg
                              und hier das was boxsim dazu sagt :

also wenn man dann bei ca 35hz noch den bassboost des reckhornnutz müsste das doch schon ordentlich tiefbass machen oder liege ich da falsch ???
                              Zuletzt geändert von Stephan-Strunz; 29.07.2007, 19:04.

Kommentar

• walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 28161

Das sieht im Raum zwar völlig anders aus, ist aber ok.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                                X