Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Konstruktionshilfe gesucht. Änfänger bittet um Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stephan-Strunz
    Registrierter Benutzer
    • 02.03.2007
    • 368

    Konstruktionshilfe gesucht. Änfänger bittet um Hilfe

    Also mein vorhaben ist folgendes :
    Ich habe hier bei mir 4*W250S 8 Ohm liegen und möchte mir gern einen Subwoofer bauen aus 2 der 4 stück. (Bei gefallen gibts dann einen 2ten für die andere Seite) Aber jetzt kommt mein großes Problem: Mein Platz ist relativ begrenzt (ich weiß das sind die Falschen Chassis für wenig Platz aber ich hab sie halt noch) . Benutzt würden sie dann später für den Heimkinobetrieb (Dachte da an Aria 2 light als Satelieten oder Aria light je nach dem) . Verstärkermäßig wollte ich mich noch nicht richtig festlegen (entweder Reckhorn A400 oder ne PA endstufe und dann ne B1 von Reckhorn davor) . Ich denke mal das sich BR bei den Chassis bei mir ausschließt da der platzt ja nich grade massig vorhanden ist. Platzieren wollte ich die Subwoofer dann links und rechts vorn . Eine weitere Möglichkeit (wo ich auch mehr Platzt hätte wäre nich vorn sondern Seitlich versetzt neben dem Sofa doch ich zweifele daran ob das so gut ist denn ich glaube das man dann ja bei einer Aria(2) light ja dann doch bei 100 - 120 Hz trennen sollte (oder?) . Die Subwoofer würden nur für HK benutzt , Musik würd weiterhin über meine Vib 2000 GF hören .
    Ich hoffe ihr könnt mir ratschläge geben
    Grüße,
    Stephan
    Fehler im Text sind gewollt und zur Belustigung des Lesers vorhanden !
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27584

    #2
    Wo ist das Problem?

    Je 2 in insgesamt 30-40 Liter, geschlossen und elektrisch entzerren.

    Bei HK darf man etwas schlampern.

    Und lass das mit Aria lite nimm den Monitor AlKe. Toll!

    http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15555
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • TurboOmega
      Registrierter Benutzer
      • 08.04.2006
      • 2268

      #3
      @walwal
      2 W250S in 40Litern?! Finde ich etwas zu extrem, selbst mit Entzerrung......60Liter sollten es mindestens sein!

      Jann

      Kommentar

      • Stephan-Strunz
        Registrierter Benutzer
        • 02.03.2007
        • 368

        #4
        Das der Monitor mit al und ke was tolles is glaub ich nur zu gern , sagt mir auch sehr zu das Konzept, aber mit dem Budget eines Schülers wohl leider ne andere liga
        Fehler im Text sind gewollt und zur Belustigung des Lesers vorhanden !

        Kommentar

        • Lars der 1.
          Registrierter Benutzer
          • 14.04.2006
          • 1061

          #5
          also ich habe zum vergleich schon in 50 und 100 liter br die w250s gehört. ich muß sagen die 100 liter variante ist die bessere für mich.
          Fun is not a straight line!

          MfG Lars

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27584

            #6
            Na klar, ohne Entzerrung muss es groß sein.

            Ich hab aber nichts gegen 60 Liter, aber vieleicht Stephan?
            Ist ein Kompromiss, klar.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • TurboOmega
              Registrierter Benutzer
              • 08.04.2006
              • 2268

              #7
              @Stephan
              Was du dir aber trotzdem ersparen solltest ist dann der Direktstrahler mit G20SC und AL130!!! Ehrlich, du wirst es danken, wenn du diese Variante gewählt hast!

              Jann

              Kommentar

              • SvenT
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2004
                • 2685

                #8
                könnte man nicht aus je zwei W250S eine compound-anordnung bauen,
                so dass nur das halbe volumen benötigt wird??

                dann evtl. einen bandpass, so wird es einfacher, die chassis zu verstecken.

                für reinen heimkino-betrieb sollte ein bandpass doch allemal passen....
                Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                Kommentar

                • TurboOmega
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.04.2006
                  • 2268

                  #9
                  Mir wurde abgeraten vom Bandpass fürs Heimkino.....ich bin da auch immer hin und hergerissen.....

                  2 W250S in Compund CB bei 50Litern dürfte was richtig gutes werden!

                  Kommentar

                  • Stephan-Strunz
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.03.2007
                    • 368

                    #10
                    also jetzt mal kurz zu den sateliten : ich denke das al130 eine nummer zuteuer sind wenn ich rund um 5.1 (2) ton genießen will . ausserdem ließt man doch immerwieder das die aria 2 light für ihr geld und ihre größe einiges bietet oder liege ich da falsch?
                    und was haltet ihr davon die bässe nich vorn stehen zu haben sondern seitlich wenn man bei ca 100-120 hz trennt zwischen sub und sat ?
                    Fehler im Text sind gewollt und zur Belustigung des Lesers vorhanden !

                    Kommentar

                    • Stephan-Strunz
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.03.2007
                      • 368

                      #11
                      um das ganze mal entwas zu vereinfachen für euch hab ich mal schnell ein bild gemacht von der front

                      die vibs könnten je noch ein stück weiter nach aussen
                      ich denke jetzt wird schon etwas klarer wie groß die kisten dann ausfallen könnten. (ich find es immer schwierig zu schätzen wie groß so eine kiste wird wenn man ein volumen hat)
                      Fehler im Text sind gewollt und zur Belustigung des Lesers vorhanden !

                      Kommentar

                      • TurboOmega
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.04.2006
                        • 2268

                        #12
                        Mein Vorschlag:

                        Behalte die VIBs, stelle deinen Receiver auf Phantom-Center, baue als Subs jeweils 2 W250S als Compound-CB oder -BR und positioniere sie zwischen TV und Lautsprecher und als Rears baust dir dann Aria-Light oder Direktstrahler-Lights (W130S-G20SC) auf. Wäre mein Vorschlag für ein Heimkinosystem, welches sicher kein bisschen schlecht ist, sondern sogar verdammt gut werden würde!!!!

                        Jann

                        Kommentar

                        • Stephan-Strunz
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.03.2007
                          • 368

                          #13
                          also von phantom-center bin ich nich allzu überzeugt, dann schon ein richtigen vib center konstruieren , also mit einem gf200 und einer g25ffl (an so einen gf200 kommt man ja immer günstig dran )
                          Fehler im Text sind gewollt und zur Belustigung des Lesers vorhanden !

                          Kommentar

                          • monoton
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.04.2004
                            • 1085

                            #14
                            Hmm... also hab mal schnell nachgeklickt im Visaton-Shop:
                            ca. 250,- Euro für den AL/KE-Monitor
                            ca. 150,- Euro für den AL/G20SC-Direktstrahler
                            ca. 105,- Euro für die Aria 2 light

                            Jetzt noch ein paar Prozente (10-20%) in einem günstigeren Shop oder sogar gute Gebrauchtware, dann wird der Unterschied schnell klein...

                            Eine Alternative, falls die VIBs zur Disposition stehen (klang aber nicht so) wäre auch eine Box a la Classic200 mit GF200, AL130 und G20SC für die Mains und den AL/G20SC Direktstrahler als Center und Rear, bei mehr Geld in der Kasse auch als Center dann was wie die Mains.

                            Nur so Überlegungen meinerseits spätnachmittags.

                            Gruß,
                            monoton

                            Kommentar

                            • Stephan-Strunz
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.03.2007
                              • 368

                              #15
                              also das mit den rears und der front das muss ich mir alles noch gründlich überlegen, aber erstmal geht es mir auch um die subwoofer weil ich ja die w250s schon hier liegen habe
                              und die vibs würd ich schon sehr gern behalten, mir gefallen sie nämlich sehr gut
                              Fehler im Text sind gewollt und zur Belustigung des Lesers vorhanden !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X