Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Konstruktionshilfe gesucht. Änfänger bittet um Hilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stephan-Strunz
    Registrierter Benutzer
    • 02.03.2007
    • 368

wenn ich in boxsim einen solchen subwoofer mit compoundbauweise simluieren möchte, muss ich dann einfach einen w250s nehmen und das doppelte volumen als später gewollt angeben?
    Fehler im Text sind gewollt und zur Belustigung des Lesers vorhanden !

Kommentar

• SvenT
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2004
      • 2685

also wenn ich mal davon ausgehe, dass die vibs ca. 45 liter volumen haben,
      dann sieht es so aus, als brächte man da locker 2 80Liter-subs vorne unter...

es steht also in meinen augen nichts zwei normalen großen BR-subs im wege
      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• Stephan-Strunz
        Registrierter Benutzer
        • 02.03.2007
        • 368

also ich hab mal einwenig in boxsim eingetippt, in der annahme das ich wenn ich eine compound-konstruktion simulieren möchte, beispielsweise eine 50liter br compound, einfach einen w250s in 100liter simuliere und das sieht schon sehr nett aus in boxsim und für zweimal 50 liter hät ich auch genug platz. ich hoffe mal das ich das so richtig simuliert habe, aber ich denke mal die antwort wird mir mit großer sicherheit hier jemand geben können
        gruß,
        stephan

Kommentar

• TurboOmega
          Registrierter Benutzer
          • 08.04.2006
          • 2268

Die Suche hilft :-)

Das hat UweG mal dazu geschrieben:

Compound wird in Boxsim nichts Gescheites - außer vielleicht mit untenstehender Näherung bei einem Subwoofer.
          Der Compound-Sonderfall zwei Treiber mit sehr geringem Koppelvolumen könnte im Tieftonbereich angenähert werden durch zwei Treiber mit jeweils halbem Vas in halbem Volumen. Die Berücksichtigung des gemessenen Frequenzgangs muss dabei unbedingt abgeschaltet werden, sonst hilft die Vas-Halbierung nichts.
          Ich denke 50Liter in Compound wird reichen! Mach doch aber ruhig geschlossen mit aktiver Entzerrung, gerade für Heimkino ein besserer Weg, wie ich finde, ausser man nutzt einen sehr steilflankigen Subsonic.

Jann

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 28161

Zustimmung

Hatte auch mal so was. 2 25er von Isophon in Compound - abgrundtief.....

Und einfach so ohne Boxsim und ohne Entzerrung
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Stephan-Strunz
              Registrierter Benutzer
              • 02.03.2007
              • 368

@walwal
              ist die zustimmung eher für geschlossen oder eher für br zusehen ?
              @alle
              vielen dank für die hilfe bisher, denke ich hab auf jedenfall schonmal sehr gute ansätze und kann mir dann jetzt so langsam was konkretes überlegen im angesicht meiner möglichkeiten

Kommentar

• Stephan-Strunz
                Registrierter Benutzer
                • 02.03.2007
                • 368

und noch eine frage in richtung passendes aktivmodul tut sich auf :
                ich bin sehr sehr intressier an einem reckhorn a 400, liest sich sehr gut und sieht auf den bildern sehr sauber verarbeitet aus und die neue version is ja sogar 2ohm stabil
                glaubt ihr das ein a400 für beide subs ausreichend ist wenn ich die subs so verschalte das ich auf 2ohm komme? (info : das reckhorn leistet 400w an 2 ohm)

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 28161

Ich hatte als BR gebaut, aber geschlossen war das Ding auch prima. Für HK sollte man geschlossen bauen, mein Sub ist ein TIW 360 in 40 Liter.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 28161

Das Reckhorn reicht sicher. Nur für Extremisten nicht.

Alan Parsons

Kommentar

• Stephan-Strunz
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.03.2007
                      • 368

naja extremist möchte ich mich nun nicht nennen eigentlich (also ich bin mit dem pegel den meine vib macht eigentlich schon sehr zufrieden und meine schwester sehr genervt denn ich bin hier unterm dach und der boden bzw. die decke meiner schwester is aus holz und das relativ dünn und wenn mein bruder dann noch mit der solitude loslegt dann ist es sehr musikalisch hier zuhause ) dann werd ich wohl jetzt erstmal den subwoofer genau planen und ordentlich zusammenbauen und dann sparen für ein reckhorn

Kommentar

• We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12247

Dann könnte man deiner Schwester mal die Monitor vorschlagen ?
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Stephan-Strunz
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.03.2007
                          • 368

und noch eine frage , diesmal zur compoundbauweise
                          wenn ich die chassis so zusammen bringenwürde wie im sub von der convention (http://www.visaton.de/de/bauvorschla...anleitung.html)
                          dann ist der fall ja relativ klar, allerdings is es optisch schwieriger soetwas zu "verstecken".
                          aber wenn ich es in der art machen wollte wie beim subwoofer aus dem "cumulus"-heimkino (4xgf200) dann wäre es einfacher soetwas optisch auch ansprechend zumachen. aber woher weiß ich wie groß die kammer zwischen den beiden chassis dann sein muss ?

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 28161

Am einfachsten ist es, die TT mit den Sicken fast zusammenzubringen, aber dann muss eine Sichtblende drauf.

Kammer so klein wie möglich, also Magnet auf Magnet oder beide in gleiher Richtung einbauen mit Distanzring. Dann kann man den äußeren TT auch zeigen.

Alan Parsons

Kommentar

• Stephan-Strunz
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.03.2007
                              • 368

kann mir zufällig jemand ein gutes freeware cad programm empfehlen womit ich baupläne erstellen kann ?

Kommentar

• Stephan-Strunz
                                Registrierter Benutzer
                                • 02.03.2007
                                • 368

hab jetzt auch mal ein bisschen mit winISD rumgespielt. das programm empfiehlt mir einen compund mit 68,1litern in br zu bauen (und der graph sieht gut aus ) ist dagegen etwas einzuwenden denn mir wurde ja empfohlen geschlossen zubauen bin hin und her gerissen

Kommentar

Lädt...
                                X