An thofa: Hast du herausgefungen was für eine Ursache die Fehlermeldung hatte?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Concorde MkII: Warum klingen sie unnatürlich?
Einklappen
X
-
Naja, ich kann den Klangunterschied auch nicht exakt beschreiben, da müßte ich beide im A-B Vergleich haben.
Jedenfalls war damals bei Visaton die Concorde etwas heller als die Vox 252, sonst einen Hauch besser.
So hatte ich es beschrieben:Es klingt besser als die Vox 252!
Eindeutiges Urteil von 6 Personen. (umgeschaltet mit Lautstärkeausgleich)
Bässe sind nicht so dröhnend, klarer konturiert, bei E-Bass-Gitarre hört man jede Saite, es schnurrt - bei der Vox brummt es.
Stimmen sind viel besser verständlich. Stehen direkt zwischen den Boxen. Die Ortung ist besser als bei der Vox.
Unterschiedliche E-Gitarren sind besser zu unterscheiden, auch wenn gemeinsam gespielt wird. Männerstimmen sind nicht zu dick, Impulse kommen knackiger, das hatte mir bei der Solo auch gut gefallen, die C kann das genauso gut, aber ohne Verfärbungen.
Allerdings wird deutlich, dass Roger Waters gar keine Stimme hat, aber die Mädels-wow! (Roger Waters, "in the flesh").
Bei Klassik spucken die Posaunen, so wie sich das gehört, und Pauken kommen auch super raus.
Geigen klingen natürlich und Klavier klingt "super", sagt die beste aller Ehefrauen. Sie klingt auch sehr gut in 4,5 m Abstand, besonders bei Klassik, räumlicher, sanfter.
Die Concorde hat eine Präsenz, die mitreißend ist! Manchmal erschreckt man richtig!
Die Vox klingt im Vergleich dazu "verdeckt".
Die Concorde klingt härter.
Ja, ich weiß, solche Beschreibungen sind immer schwierig, also habt bitte Nachsicht.
Man kann es auch so ausdrücken: Ab sofort steht die Concorde bei mir im Wohnzimmer, da muß ich nichts mehr vergleichen!
Bei meinen Lieblingsstücken hatte ich nicht nur Schauer auf dem Rücken, sondern auch an den Beinen.
Der Wirkungsgrad ist deutlich besser als bei der Vox 252, denen ich nicht nachtrauere!
Die Concorde bildet Stimmen und Instrumente sehr gut ab, sehr gut ortbar, kein Wandern. Stimmen sind sehr gut verständlich und natürlich, auch Instrumente klingen echt.
Sehr schön ist die Räumlichkeit, besonders bei klassischer Musik, wenn die Aufnahme stimmt. Ich habe viele "Telarc"-Cds mit Orchester-Aufnahmen, die ohne Kompression aufgenommen sind, also mit voller Original-Dynamik, was da die Concorde daraus macht, ist phantastisch!
Ohne Spur von Anstrengung kommen die lauten Passagen, manchmal erschrickt man richtig. Und auch im wildesten Getümmel hört man noch die Details. Es ist wirklich so, dass man seine CDs neu entdeckt.
Allerdings ist die Concorde gnadenlos bei schlechten Aufnahmen, bei alten CDs (AAD) ist Bandrauschen hörbar, Christina Aguilera hat eine quäkende Stimme (stimmt auch, trotzdem oft schön anzuhören) und manche Aufnahmen klingen etwas hell, obwohl Bass genug da ist und auch Grundton. Es liegt wohl an der Abmischung. Nachtrag: Ist weg mit 1,5 Ohm statt 1,0 vor dem MT-Zweig! Seltsamerweise sind aber manche Platten mit "schräger" Abmischung, wie Alan Parsons Projekt (die haben immer 2000-3000 Hz angehoben, damit es frisch klingt), besser anzuhören als mit der Vox 252.
Insgesamt klingt es sehr sauber, dymamisch. Ich komme kaum von den Boxen weg, wenn ich mal höre.
Auch meine Frau sagt, dass sie sehr gut klingt. Ebenso die erwachsenen Töchter, eine hatte was von Gänsehaut am ganzen Körper gesagt. Die Aussage war eigentlich unnötig, da der Gesichtsausdruck alles sagte! Auch der Schwiegersohn konnte sich nicht losreißen, obwohl es nicht "seine" Musik war.
Zusammenfassung: Eine Super-Box, die für den Arbeits- und Finanzaufwand mehr als entschädigt! Wer dazu noch den Platz hat, sollte sich die bauen.
Aber als Partybox völlig ungeeignet! Man MUSS die Hochtöner auf Ohrenhöhe haben und in der Mitte sitzen.
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Danke für die ausführliche Klangbeschreibung. Ja die concorde ist auch einer meiner lieblings ls und ich möchte sie niemehr missen müssen. ich hatte schon ettliche endstufen daran laufen; Krell KSA-100, Krell KSA-250, Nakamichi PA-7E, Treshold S300 (also viele Klasse A-Geschichten), sowie rotel rmbs, electrocompaniet aw 100 und einige receiver. mit genügend power sind die ls eine wucht. gerade im bass nachen sie auch richtig spass. trotzdem bleibt das ganze frequenzspektrum gut durchhörbar.
mich würde natürlich interessieren, ob ein wechsel von mk2 auf mk3 sich lohnt? wie die unterschiede zwischen den versionen sind.
und: was für high-end empfehlungen bei den bauteilen der frequenzweiche gibt es?
Kommentar
-
Ich versuche es mal:
Visaton hat keine Unterschiede messen oder hören können zwischen 2 +3, was ich und andere nicht glauben wollen/können.
Ich glaube, dass die Umrüstung auf Mk3 lohnt, es kostet etwa 150 Euro für das Paar.
Es gibt einen ausführlichen Test in Hobby HiFi, hier Auszüge:http://www.lautsprechershop.de/hifi/...oncorde_hh.htm
und der link zum thread:http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15860
Wesentlich Änderungen sind einfachere Weiche, kein Allpass im HT, der Energiefrequenzgang ist gleichmäßiger, dadurch klingt sie nicht mehr so scharf. Weichenänderungen zum Anpassen sind einfacher. Trennfrequenz TT-MT wurde auf 300 gesenkt. Dadurch klarer ab 300 Hz. Optimale Phasenbeziehungen.
Wenn Du die Weiche noch weiter verbessern willst: So geht es:http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=14243
Aber die Effekte sind minimal bei Mehrkosten von einigen Hundert Euro. Wenn das nicht zu weh tut, mache es.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Re: Fehler wahrscheinlich gefunden!
Original geschrieben von VISATON
Wie der Zufall es will: Gestern haben wir ein Paar Concorde MK II-Weichen aus der Schweiz zur Überprüfung wegen schlechten Klangs erhalten. Die Ursache war schnell gefunden: Der Minus-Pol des Hochtöners lag auf einem falschen Feld.
Kommentar
-
Original geschrieben von doctrin
öhm na ja viellei hört Visaton nicht das was du hörst....sie verwenden doch eine etwas abgeänderte Weiche als deine
Bandspulen, MKP (beides kaum hörbar)
Hochton auf Energie-F-Gang optimiert (weniger Höhen, hörbar)
2,2 mH-Spule im MT ist niederohmig, dadurch 1 dB mehr Grundton
(vieleicht hörbar).
Allerdings hatte Visaton vor kurzem die Spule vor den Al 130 von 0,47 auf 0,68 angehoben, das ist deutlich hörbar.
Der erste Hörvergleich fand wahrscheinlich mit 0,47er Spule statt!
Ist also nicht mehr aktuell, (hallo Visaton...oder?).„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Da man nix davon hörte,
das du die entspr. Spule ebenfalls wechseltest, gehe ich mal davon aus, dass dieser hörbare Unterschied (für dich) nicht positiv ausfällt ?Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
Kommentar
-
Moin, Du liegst falsch, auch ich habe 0,68 eingesetzt, es klingt angenehmer, habe ich auch berichtet. Such.....
Find:
zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von walwal
........
Was mir am meisten Spass macht: Hatte über zu viel Hochton gemeckert bei der Mk 3 bevor sie zu HH gingen, war angeblich gut so, danach ist HT leiser, also lag ich richtig.
Genau so die Überhöhung bei 2000 = Härte, was hab ich da rumprobiert, hatte auch schon die 0,68 Spule drin, was mir nicht gefiel, das lag aber daran, dass der gesamte MT zu leise war, das hab ich verpennt, ist aber jetzt gut.
Habe das mit dem lauteren HT probiert, aber es klingt bei mir zu scharf, ich bleibe bei meiner Version, auf EnergieF-gang optimiert.
Werde noch die 0,68 und 2,2 Spulen in Folie tauschen , schon bestellt, gibt 10 Schnitzel weniger, muss sowieso abnehmen...
Die 2,2 mH Folienspule hat 0,5 Ohm, damit sieht Frequenzgang und Phase bei 2-500 etwas besser aus als mit der Originalspule, die 1,9 Ohm hat. Und wenn schon spinnen, dann richtig.
Nachtrag
Inzwischen sind die Bandspulen eingebaut, der niedrigere Widerstand hebt den Grundton etwas an, was mir besser gefällt.Zuletzt geändert von walwal; 02.08.2007, 18:38.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Schön, daß der Fehler gefunden wurde.
Die Concorde ist bei schlechten Aufnahmen gnadenlos, ich konnte einige CDs nach dem Umstieg auf die Concorde Mk 3 nicht mehr hören, allerdings war das noch nicht die endgültige Version. Seit der letzten Änderung im Mittelton klingt sie angenehmer.
Man muß sich da entscheiden, will man eine Box, die alles glasklar bringt oder eine, die schön und angenehm klingt, aber dafür einiges verschluckt.
Ich persönlich fand die Mk2 immer etwas zu hell abgestimmt, die Mk3 ist da besser, es zeigt sich deutlich in der Simu, daß die Überhöhung im oberen Mittelton weg ist.
Ich würde auf die neue Version umstellen.
Ob die Beurteilung ohne Hochtöner Sinn macht, bezweifle ich.
Gruß„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Die Hochtöner waren in der Tat falsch angelötet.
... hier werden Sie geholfen...
Freue mich auch, dass es sich erledigt hat.Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
Harry's kleine Leidenschaften
Kommentar
-
aha was verpolt
Hallo,
Ich bin schon sehr Überzeugt worden von der Concorde MK2 und dann passieren solch dumme Fehler, die auch noch blöderweise dann passieren, wenn am Forentreffen LS zum Vergleich antreten. Ich möchte jetzt gar nicht wissen, wer alles am Treffen die Concorde (ein LS verpolt) hörte und dadurch einen völlig falschen Eindruck bekam.( leider haben diese dann aber was verpasst). Man hat die es schwer…………..egal!
Ich persönlich finde immer noch die Concorde MK2 extrem gut, es gefällt mir besonders diese knackige, fein surrende und mit Leichtigkeit erzeugte tiefste Basswiedergabe im Raum zu befördern. Der untere Grundton ist nicht zu fett und immer schlackenfrei, durch diese, wie ich finde, doch sehr gelungene Abstimmung ist die MK2 immer Direkt mit dem richten Biss im Mittel/Hochton.Gruß, Volker
Kommentar
-
Volker, da hast Du wohl was falsch verstanden. Im Jahr 2006 ist ganz kurz mal die Fertigweiche der Concorde MK II mit einem falschen Anschlussplan ausgeliefert worden. Wenn man sich danach gerichtet hatte, war der Hochtöner nicht verpolt (wie hier geschrieben wurde) sondern sondern so falsch angeschlossen, dass er gar nicht mehr richtig spielte (nur ein schmaler Peak bei 5 kHz). Das müsste man eigentlich sofort merken, wie das bei thesis und einem schweizerischen Kunden auch der Fall war.
Beim Forumstreffen wurde nicht mit einer intern verpolten Concorde gehört sondern beim Umräumen eine komplette Box verpolt angeschlossen. Das wurde dann aber bemerkt und die Box richtig angeschlossen. Es ist alles gar nicht so schlimm wie Du vielleicht angenommen hast.
Ich bin sehr froh, dass sich die Sache mit den Boxen von thesis noch aufgeklärt hat und er nicht mit seinen Boxen zu uns fahren musste. Das wäre mir dann doch sehr unangenehm gewesen.Admin
Kommentar
Kommentar