Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde MkII: Warum klingen sie unnatürlich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thesis
    Registrierter Benutzer
    • 16.07.2007
    • 20

    Concorde MkII: Warum klingen sie unnatürlich?

    Hallo Leute,

    Seit eine Woche habe ich ein Paar Concorde MKII. Obwohl ich deutlich hören kann das die Verzerrungen sehr niedrig sind, klingt die Box etwas unnatürlich. Die Bass ist meiner Meinung nach zu laut, und die Höhen klingen ein bisschen zu leise.
    Mit ein Behringer Ultra-Curve hab ich schon versucht die Klang natürlicher zu machen, aber das gelingt noch immer nicht. Sie bleiben anders klingen als alle andere Lautsprecher die ich habe. Die andere Lautsprecher (B&W 602 S2, B&W CDM 9 NT, Vifa Basis '95 u.a) haben alle ein ähnliches Timbre, aber die Visaton klingt ganz anders. Die Concordes machen jedes Detail hörbar, besser als die andere Lautsprecher, aber die klang ist nicht natürlich.
    Was kann hier falsch sein? Ist die Weiche vielleicht falsch angeschlossen?

    Thesis

    (Entschuldigen Sie mein Deutsch; ich komme aus die Niederlande)
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27584

    #2
    Ich fand immer, die Concorde 2 klingt zu hell!
    Daher auch die Neuentwicklung Mk3.

    Wie ist der Raum bedämpft, Hörabstand, Abstand Rückseite der Box zur Wand?

    Bass ist weniger als bei der Vox-Serie, aber den kann man mildern, indem die BR-Öffnung bedämpft wird.

    Wenn die Concorde anders klingt. heißt ja nicht, dass es falsch ist. Sie ist sehr direkt, während andere Boxen Details schlucken.

    Außerdem ist sie D'Appo, die anderen nicht.

    Hast Du sie gebaut oder gekauft? In beiden Fällen kann der Fehler an der Weiche liegen!
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • bla_cky
      Registrierter Benutzer
      • 11.07.2007
      • 12

      #3
      es gibt mittlerweile eine MKIII

      Also mit überarbeiteter Weiche. Vergleich einfach mal deine Weiche mit der neuen.

      Mfg Daniel

      Kommentar

      • Kleinstweich
        Registrierter Benutzer
        • 18.05.2006
        • 299

        #4
        Hallo thesis,

        zuerst eine Frage: woran hörst Du, dass die Concorde "sehr niedrige Verzerrungen" aufweist - oder: was ist die Referenz für Deinen Vergleich?

        Wenn Du sagts, dass die Boxen viel mehr Details hörbar machen, glaube ich nicht an eine falsch angeschlossen Weiche. Mit der Behringer kannst Du jedenfalls keinen natürlicheren Klang erreichen, sondern nur einen, der Dir subjektiv besser gefällt.


        Ich denke vielmehr, dass die AL-Chassis und die KE einfach eine feinere Auflösung haben - also mehr kleine Nuancen wiedergeben können - als Deine anderen Lautsprecher. Das würde ich aber nicht als "unnatürlich" bezeichnen, sondern eher als "natürlich"!

        Das wirkt vielleicht im ersten Moment anstrengend beim Hören, wenn man es vorher nicht gewohnt war. Wenn Du dich aber daran gewöhnt hast, wird es viel anstrengender sein, mit Deinen anderen Lautsprechern zu versuchen, genau so viele Details zu hören. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.

        Wie lange hast Du die Concorde 2 denn schon?

        Viele Grüße,

        Alex

        P.s.: Für Dein Deutsch brauchst Du dich wirklich nicht zu entschuldigen!!!
        Wenn´s am Rücken juckt, solltest Du dir nicht die Füße kratzen.

        Kommentar

        • spendormania
          Registrierter Benutzer
          • 25.07.2004
          • 439

          #5
          Das liegt an der D'Appollito-Anordnung. Ich kann mich an diesen Klang auch nicht gewöhnen, mach Dir nichts draus .

          Gruß
          Ludger

          Kommentar

          • Kleinstweich
            Registrierter Benutzer
            • 18.05.2006
            • 299

            #6
            @spendormania:

            D'Appo als Erklärung? Das kann ich so nicht nachvollziehen. Meine Experience V17Al ist auch eine D'Appo (ob echt oder unecht ist mir egal). Solange man aber exakt in der Mitte zwischen den Lautsprechern sitzt, darf es doch eigentlich systembedingt nicht "unnatürlich" klingen, sondern höchstens ungewöhnlich direkt und "live". Vom Gefühl her würde man wohl sagen, die Musik würde direkt in die Ohren projiziert. Vielleicht fallen auch deshalb so viele Details auf?

            @thesis:

            noch eine Frage: wie viel zu laut ist denn der Bass und in welchem Frequanzbereich? Ich kann mir gut vorstellen, dass die beiden AL-200 stark genug und ausreichend tief abgestimmt sind, um kräftigere Raum-Resonanzen anzuregen als die Vergleichslautsprecher.
            Wenn´s am Rücken juckt, solltest Du dir nicht die Füße kratzen.

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27584

              #7
              Ach D'Appo, die Endlosschleife. Ich hatte bei mir "Sonja" (Klassischer 3-Weger) und Concorde 3 stehen, das haben mehrere Leute direkt vergleichen können, Ergebnis: So gut wie kein Unterschied im Klang, Ortung war bei der Concorde besser!
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #8
                Auch bei geschloßenen Augen ?
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • Volker
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.12.2000
                  • 1991

                  #9
                  Original geschrieben von walwal
                  Ergebnis: So gut wie kein Unterschied im Klang, Ortung war bei der Concorde besser!
                  So gut wie kein Unterschied gehört walwal, na dann gute Nacht !!!!! Das kann doch nicht sein, habt ihr alle mit Ohrenstöpsel gehört, oder was?
                  Gruß, Volker

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27584

                    #10
                    Ihr Zweifler
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Volker
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.12.2000
                      • 1991

                      #11
                      Mir jucken die Concorde ja schon sehr lange in den Fingern mal nachzubauen, auch nur mal um den Unterschied der Weichen, MK 2 zu 3 hier bei mir selber zu hören. Damals wollt ich ja, aber da kam plötzlich die Solitude
                      Gruß, Volker

                      Kommentar

                      • thesis
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.07.2007
                        • 20

                        #12
                        Original geschrieben von walwal
                        Ich fand immer, die Concorde 2 klingt zu hell!
                        Daher auch die Neuentwicklung Mk3.

                        Wie ist der Raum bedämpft, Hörabstand, Abstand Rückseite der Box zur Wand?
                        Ich finde die Concorde absolut nicht hell klingen. Ich habe ziemlich viel Lautsprecher gehört, und meistens finde ich das Lautsprecher zu hell klingen, aber nicht meiner Concorde.

                        Der Raum ist etwa 4.5m x 11.5m, moderat bedämpft, und stehen ungefähr 1,5m von die Wand. Die Hörabstand ist 3 Meter.

                        Original geschrieben von walwal

                        Bass ist weniger als bei der Vox-Serie, aber den kann man mildern, indem die BR-Öffnung bedämpft wird.

                        Wenn die Concorde anders klingt. heißt ja nicht, dass es falsch ist. Sie ist sehr direkt, während andere Boxen Details schlucken.

                        Außerdem ist sie D'Appo, die anderen nicht.

                        Hast Du sie gebaut oder gekauft? In beiden Fällen kann der Fehler an der Weiche liegen!
                        Es ist nicht nur die Tiefbass die zu laut ist, es ist das ganze Bereich von die AL200's.
                        Die Concorde klingt anders als alle andere gute Lautsprecher die ich kenne. Darum denke ich das 'anders' in diesem Fall 'falsch' sein muss.

                        Wenn ich die Concorde anhöre an die Tweeter Achse klingt's schon besser, aber noch immer anders.

                        Ich habe die Concordes gekauft.


                        Original geschrieben von bla_cky
                        es gibt mittlerweile eine MKIII

                        Also mit überarbeiteter Weiche. Vergleich einfach mal deine Weiche mit der neuen.

                        Mfg Daniel
                        Davon hatte ich schon gehört, aber um sie an zu hören, brauche ich sie erst zu kaufen und bauen. Wenn das was ich als Falsch empfinde nicht durch die Weiche verursacht wert, werde ich mit die andere Weiche nichts lösen.

                        Original geschrieben von Kleinstweich
                        Hallo thesis,

                        zuerst eine Frage: woran hörst Du, dass die Concorde "sehr niedrige Verzerrungen" aufweist - oder: was ist die Referenz für Deinen Vergleich?

                        Wenn Du sagts, dass die Boxen viel mehr Details hörbar machen, glaube ich nicht an eine falsch angeschlossen Weiche. Mit der Behringer kannst Du jedenfalls keinen natürlicheren Klang erreichen, sondern nur einen, der Dir subjektiv besser gefällt.
                        Ich höre dass die Verzerrungen niedrig sind weil ich ungefähr weiss wie verzerrungen klingen. HIER kannst du Samples downloaden.


                        Original geschrieben von Kleinstweich

                        Ich denke vielmehr, dass die AL-Chassis und die KE einfach eine feinere Auflösung haben - also mehr kleine Nuancen wiedergeben können - als Deine anderen Lautsprecher. Das würde ich aber nicht als "unnatürlich" bezeichnen, sondern eher als "natürlich"!

                        Das wirkt vielleicht im ersten Moment anstrengend beim Hören, wenn man es vorher nicht gewohnt war. Wenn Du dich aber daran gewöhnt hast, wird es viel anstrengender sein, mit Deinen anderen Lautsprechern zu versuchen, genau so viele Details zu hören. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.

                        Wie lange hast Du die Concorde 2 denn schon?

                        Viele Grüße,

                        Alex

                        P.s.: Für Dein Deutsch brauchst Du dich wirklich nicht zu entschuldigen!!!
                        Ich denke auch das die AL- und KE- Chassis eine feinere Auflösung haben. Das meint meiner Meinung nach aber nicht dass das Timbre ganz anders wird. Instrumenten und Stimmen klingen anders als ich gewönt bin von andere Lautsprecher aber auch anders als echte Instrumenten und Stimmen.

                        Ich hab die Concordes 9 Tage her gekauft.

                        Kommentar

                        • thesis
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.07.2007
                          • 20

                          #13
                          Original geschrieben von Kleinstweich
                          @spendormania:

                          D'Appo als Erklärung? Das kann ich so nicht nachvollziehen. Meine Experience V17Al ist auch eine D'Appo (ob echt oder unecht ist mir egal). Solange man aber exakt in der Mitte zwischen den Lautsprechern sitzt, darf es doch eigentlich systembedingt nicht "unnatürlich" klingen, sondern höchstens ungewöhnlich direkt und "live". Vom Gefühl her würde man wohl sagen, die Musik würde direkt in die Ohren projiziert. Vielleicht fallen auch deshalb so viele Details auf?

                          @thesis:

                          noch eine Frage: wie viel zu laut ist denn der Bass und in welchem Frequanzbereich? Ich kann mir gut vorstellen, dass die beiden AL-200 stark genug und ausreichend tief abgestimmt sind, um kräftigere Raum-Resonanzen anzuregen als die Vergleichslautsprecher.
                          Die Concorde klingt in mein Fall eigentlich NICHT 'live' und 'direkt'. Man sagt immer dass d'Appo's direkter klingen, aber ich habe das noch nicht erfahren.
                          Wenn ich die Concordes an die Tweeter Achse anhöre, klingt es schon besser. Wenn ich sie anhöre von ein andere Zimmer, klingen sie aber noch schlechter. Anhören von ein andere Zimmer finde ich normalerweiß ein guter Trick um zu überprüfen ob die Lautsprecher ein korrekter Klangbalance hat.

                          Ich glaube dass der Zimmer nicht so Problematisch ist wenn es zu Resonanzen im Bass kommt.

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27584

                            #14
                            [i]........Wenn ich die Concordes an die Tweeter Achse anhöre, klingt es schon besser. Wenn ich sie anhöre von ein andere Zimmer, klingen sie aber noch schlechter. Anhören von ein andere Zimmer finde ich normalerweiß ein guter Trick um zu überprüfen ob die Lautsprecher ein korrekter Klangbalance hat.
                            ......[/B]
                            Wenn das Dein Anspruch an einen guten LS ist, solltest Du die Concorde verkaufen, denn DAS kann keine Box, besonders eine D'Appo nicht.

                            Was Du im anderen Zimmer hörst, ist überwiegend abhängig von der Raumakustik und sagt NICHTS über die Eigenschaften einer Box!

                            Bei D'Appo ist Aufstehen verboten, man muss exakt sitzen auf HT-Höhe. Wer das nicht will, darf solche Boxen nicht kaufen.
                            Zuletzt geändert von walwal; 24.07.2007, 08:14.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • Lonzo
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.08.2002
                              • 741

                              #15
                              Hallo Thesis,

                              das mit dem Nebenraum lässt auf eine falsche Polung von TT oder MT schließen, (Grundtonsenke).
                              Nach Deiner übrigen Beschreibung zu urteilen, tippe ich auf einer falschen Polung der Mitteltöner (Senke im Grund- und Mittelhochton).

                              Gruß, Lonzo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X