Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heute bei Visaton

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BigBox
    Registrierter Benutzer
    • 25.12.2006
    • 896

Heute bei Visaton

Heute, nach langer, langer Zeit war ich mit einem Bekannten auch mal (wieder) bei Visaton. Der letzte Besuch líegt ca. 12 Jahre zurück.

Wir haben uns auch nur drei verschiedene Boxen angehört, da ich bei allen anderen schon vorher (eigene 4 Wände oder Bekannte) das Vergnügen hatte:

Es waren:

1) Concorde/
    2) 253 MTI
    3 Monitor 890

Für mich war gerade der Vergleich zw. der Concorde und der MTI sehr interessant. Ca. eine Stunden haben wir den Player mit unseren CDs gefüttert. Ich muss ich sagen, dass gerade der Hochtonbereich der MTI sehr überzeugen konnte. Da war die Concorde irgendwie zurückhaltender. Kann das am Hörraum gelegen haben oder ist der MHT wirklich hochauflösender?
    Auch der Bassbereich der Vox gefiel mir weitaus besser, irgendwie tiefreichender und lebendiger.
    Ich weiß. es sind nur subjektive Meinungen, aber für mich die die MTI bestklingendste Visaton Box.

Zumindest bis zur Monitor.
    Als erster Titel: Buffalo Soldier; Bob Marley

Unglaublich! . Es mag an der Lautstärke gelegen haben, aber diese Auflösung und diese Dynamik waren einfach mitreißend. Da kann in meinen Augen keine andere Box mithalten.
    Bei "Prodogy" (musste auch was hartes her) hab ich mich dann tatsächlich erschrocken. Wirklich erstaunlich wie einfach diese Box selbst höchste Lautstärken verarbeitet.
    Als letztes haben wir dann ein kurzes Bass Solo von der Visaton Test CD gehört.
    Spätestens hier war mir klar: das ist Sie!
    Auch den oft nachgesagte ähnlichen Klang wie Atlas (bzw. Atlas Compact) kann ich gar nicht bestätigen In meinen Augen noch Auflösender, weitaus dynamischer und insgesamt viel lebendiger.
    Aber wie bereits erwähnt war die Lautstärke relativ hoch.

Danke Visaton!
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

Re: Heute bei Visaton

Original geschrieben von BigBox
    Auch den oft nachgesagte ähnlichen Klang wie Atlas (bzw. Atlas Compact) kann ich gar nicht bestätigen...
    Ich auch nicht.
    Und ich habe noch nie von jemandem gehört, dass die Atlanten der Monitor ähnlich sind. Das ist das erste Mal.
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27978

Der MHT bündelt mehr als die Ke, das kann bei Visaton besser klingen.

Bässe kommen im Hörraum bei Visaton zu schwach. Als ich die Vox dort hörte, war der Bass zu leise, zu Hause zu laut.

Fazit. Man muss die Boxen zu Hause vergleichen, daher hatte ich Concorde und Vox gleichzeitig da stehen.

Ich weiß, das ist nicht normal, aber gut.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• thofah
        Registrierter Benutzer
        • 10.10.2005
        • 385

Das zeigt wieder, das die Empfehlung unbedingt Probe zuhören und nicht im Forum nach der besten Box zu fragen auch nicht immer richtig ist.

Gerade aus der Vielzahl qualifizierter Komentare führt zu einem differenziertem Urteil.

Für mich kam auch nur die VOX253MTI in Frage wegen des TI100/MHT12 in Frage. Sicher durch den Test von Heiz Schmitt beeinflußt. Gehört hatte ich vorher nur eine VOX252 mit der Gewebekalotte. Das war für mich im Bass in Ordnung.

Könnte nicht mal jemand eine BOX aus MHT12, 2x TI10 und 2x TIW200XS in Concorde-Anordnung entwickeln.
        DIe müsste doch das beste aus beiden Welten vereinen!

Eventuell mit 5 bogenförming angeordneten Einzelgehäusen ala Sonics Passion (Da sind docch auch die TI100 drin oder?)

Viele Grüße
        Thomas

Kommentar

• harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

Original geschrieben von thofah
          Könnte nicht mal jemand eine BOX aus MHT12, 2x TI10 und 2x TIW200XS in Concorde-Anordnung entwickeln.
          DIe müsste doch das beste aus beiden Welten vereinen!
          Boxsim, Concorde-Gehäuse, die Aria MHT Weiche nehmen, die TT/MT-Trennung austüfteln.

Muss funktionieren.

P.S.: eigentlich schon längst fällig. Zumindest seitdem es die Concode mit TI100 gibt. Ab hier war es nur noch eine Fleißaufgabe. Ich nehme an, wenn ein Interessierter die Box baut, wird Visaton diese auch vermessen und anpassen.
          Zuletzt geändert von harry_m; 21.07.2007, 13:52.
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27978

Ich habe da eine andere Meinung:

1 der TIW 200 hat zu geringen Wirkungsgrad für die Concorde
            2 bisher konnte noch niemand beweisen, dass der Ti besser ist als der Al 130
            3 der MHT ist sicher gut, aber die Ke ist mM nach grosssignalfester
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

Das läuft darauf hinaus, dass die Welt es nicht braucht, gelle?!

1. a) Man könnte die MT/HT Sektion absenken. Damit kauft man sich etwas mehr Tiefgang: wer es braucht, wird es in Kauf nehmen
              1. b) Doch den GF200 behalten...

2. a) TI100 ist etwas kleiner, was die Achsen der Mitteltöner in der D'Appolito Anordnung etwas näher zusammenrücken ließe
              2. b) Die Membranresonanz des TI100 liegt etwas höher und ist schmaler: damit lässt sich die Trennung zum MHT12 besser umsetzen. Nicht umsonst ist MHT12 praktisch nur in Verbindung mit dem TI100 zu sehen...

3. a) Richtig, aber in normalen Wohnräumen reicht der MHT12 wirklich aus.
              3. b) sehe 1. a) - damit wird es wieder schlüssiger...

Ich habe mir beide VOX-Versionen angehört, und war damals auch der Meinung, dass die MHT-Version etwas runder und leichter klang. Minimal, aber wahrnehmbar.

Ob es jetzt auf den MHT12 zurückzuführen ist, oder auf die höhere Trennung, die sich bei seinem Einsatz zwangsläufig ergibt kann ich allerdings nicht sagen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es der eigentliche Grund ist. Bei den Vergleichen dieser Art wird viel zu schnell vegessen, wie unterschiedlich die Weichen sind, und der Unterschied den Chassis zugeschrieben.

Ich habe immer wieder darauf aufmerksam gemacht, dass ausgerechnet den hoch getrennten Konstruktionen der besonders luftiger und sauberer Klang zugeschrieben wird. Und dies mit dem guten Hochtöner erklärt. Und dabei einfach übersehen, dass diese Konstruktionen erst durch den sehr guten und breitbändigen Mitteltöner ermöglicht werden.

Komisch, dass dieser Zusammenhang immer unter den Tisch fällt.
              Zuletzt geändert von harry_m; 22.07.2007, 01:48.

Kommentar

• Mr.E
                Registrierter Benutzer
                • 02.10.2002
                • 5316

Was ist eigentlich aus dieser Concorde mit MHT und Vorsatz geworden?

Kommentar

• harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

Das, was mit allen guten Vorsätzen passiert: damit wird der Weg in die Hölle gepflastert...

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27978

Nee, der Schiffbauer wartete erst mal ewig auf den MHT von Jean-Audio...........so im HiFi-Forum gelesen
                    Zuletzt geändert von walwal; 21.07.2007, 19:21.

Alan Parsons

Kommentar

• We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

Hatte er das nicht hier ebenso gepostet ? Oder war's ein Anderer ?
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27978

Soo viele Schiffbauer, die ne Concorde mit MHT bauen wollen, gibt es sicher nicht.

Und nein, hier wurde das nicht erwähnt.

Alan Parsons

Kommentar

• We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

Ich bin mir sicher, dass da mal ein Beitrag (oder eher eine Frage) dazu war ... wahrscheinlich wieder gelöscht.
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• harry_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.08.2002
                            • 6421

Original geschrieben von Moab
                            ..., aber hier im forum darfst du alles schriben auser 2 sachen......
                            Aber gegen Atlas DSM und die Concorde.... das macht 2 Leute hier ganz Ährgerlich und wenn du von die Atlas und die Concord schreibst dann musst du schreiben das die die Beste sind.
                            Hallo Moab.

Ich glaube, da hast Du etwas ganz, ganz falsch verstanden. Es kann daran liegen, dass Du das Geschehen hier im Forum nicht lang genug verfolgst.

Hier im Forum wird sehr oft über persönliche Vorlieben gesprochen. Aber es ist inzwischen Jahre her, dass jemand die eine oder andere Boxkonstruktion ausdrücklich als schlecht oder misslungen bezeichnete.

Um jetzt nicht in die peinliche Verlegenheit zu kommen, falsch verstanden zu werden, nenne ich es beim Namen: es war z.B. ein gewisser gegentakt Alias Erwin, der ständig die VOXen angegriffen hat. Ob zurecht oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.

Ironischerweise hat er schlussendlich fast Recht gehabt: denn er bemängelte immer wieder die TT/MT Trennung bei der VOX. Später hat man das berühmte Phasenproblem in der Weiche gefunden und ganz schnell behoben.

Ich schreibe "fast Recht gehabt", weil seine Lösung des Problems auch nicht funktioniert hat: MrWoofa hat es ausprobiert... (Carsten, korrigiere mich bitte, wenn ich nach dieser langen Zeit etwas falsch beschrieben habe).

Darüber hinaus fällt mir nichts und niemand ein, der eine oder andere Box auf von Dir geschilderte Weise bewerten würde.

P.S.: in diesem Thread gibt es keine einzige Aussage oder Stellungnahme, die dem, was Du schreibst entsprechen würde. Wenn Du es auf diese Art und Weise empfunden hast, so ist es ein Missverständnis: Dir ist dabei womöglich die Ironie entgangen.
                            Zuletzt geändert von harry_m; 22.07.2007, 22:55.

Kommentar

• MrWoofa
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.09.2001
                              • 4766

Jo,

ich weiß nimmer WAS da genau war aber ich weiß das es NICHT funktioniert hatte
                              Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

Lädt...
                              X