Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abdeckkappe wieder aufrichten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasThu
    Registrierter Benutzer
    • 11.02.2004
    • 123

Abdeckkappe wieder aufrichten

Liebe Visatönler,
    Ist schon 'ne Weile her dass ich die Solo 100 gebaut habe. Da Kinder herum sind ist meine Frage wohl nicht verwunderlich. Natürlich haben sie mir die kleine Kuppel in der Mitte (Abdeckkappe) eingedrückt. Auch wenn das im Klangbild wohl (vermutlich) nichts ausmacht, aber ich hasse das weils einfach doof aussieht. Gibt es irgend einen Trick diese "nippel" wieder aufzurichten? (Streicheln hat leider nichts genutzt

Grüsse
    Thomas Thü
  • @Nite
    Registrierter Benutzer
    • 12.05.2007
    • 322

Vorsichtig mit nem Streifen Tesafilm oder ähnliches probieren, oder mit dem Staubsauger, niedrigste Saugeinstellung und dann vorsichtig rausziehen. Hinterlässt aber meistens Knicke, ich würds erstmal mit Klebeband probieren;-)
    VG @Nite

Kommentar

• Lars der 1.
      Registrierter Benutzer
      • 14.04.2006
      • 1061

hat der b200 luftlöcher von hinten in der membrane? offtmals kommt man von da hinter die abdeckkappe (dustcap) und kann sie so vorsichtig herraus drücken.
      Fun is not a straight line!

MfG Lars

Kommentar

• jaywalker
        Registrierter Benutzer
        • 16.02.2005
        • 337

Hallo,

dagegen helfen Abdeckungen der Lautsprecherchassis. Auch wenn's nicht "audiophil" aussieht, ist es praktisch und klangliche Unterschiede sind nicht auszumachen.

Grüße
        Heiner

Kommentar

• markus
          Registrierter Benutzer
          • 04.02.2003
          • 373

bei Stoffabdeckungen vergilbt auch die Membran nicht so stark.

Ich würds auch mit dem Sauger auf kleinster Stufe probieren.
          1) Dabei das Rohr auf die Dustcap halten
          2) und dann erst den Sauger einschalten.
          3) Wenn es "plack" gemacht hat, Sauger wieder ausstellen und dann erst Rohr vom B200 runternehmen.

Wenns beim ersten Mal nicht geklappt hat, kannst Du im Schritt 2 die Saugleistung kontinuierlich erhöhen, bis das Geräusch der ausbeulenden Kalotte zu hören ist.
          Gruß Markus

Kommentar

• We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

Tja, wie sind die Kinder da bloss dran gekommen ?
            Soweil ich mich erinnere, so dass doch so aus ?:

Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• kboe
              Registrierter Benutzer
              • 28.09.2003
              • 1879

Kinder kommen überall dran!!!! Sie haben ja alle Zeit der Welt!
              gruß
              kboe
              Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• VISATON
                Administrator
                • 30.09.2000
                • 4490

Ich würde auch die Staubsaugermethode probieren. Von hinten kommt man beim B 200 nicht an die Staubschutzkalotte (so wird das Ding genannt) dran. Wenn alles nichts hilft, gibt es noch ein brutale Methode: Mit einer möglichst dünnen Nähnadel einpieksen und die Beule raus ziehen. Das winzige Loch stört weniger als die Beule, die zumindest messtechnisch beim B 200 sicherlich eine deutliche Veränderung ab 10 kHz verursacht.
                Admin

Kommentar

• Fred'l
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.03.2007
                  • 256

Nebenbei: Mir ist das unverständlich, warum die meisten Hersteller nicht auf die Idee kommen, es (neben "Phaseplugs") mit INVERS-Kalotten zu probieren...
                  Meine beiden Focal T120 wurden bereits vom Hersteller sehr professionell nach innen gebeult und funktionieren nach 14 Jahren mechanisch/akustisch nach wie vor blendend, weil völlig reizfrei für Kalottendrücker jeden Alters.
                  Fred'l

Kommentar

• ThomasThu
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.02.2004
                    • 123

Ich bin impressioniert We-Ha hat ja ein enorm gutes Gedächtnis. Aber zu der Frage habe ich auch keine Antwort, die Abdeckung war stets montiert, trotzdem haben sie es irgendwie geschafft da ran zu kommen, und wollten natürlich nicht sagen wer oder wie. Was solls, wenn ich mal geschnallt hab wie mans wieder rausbekommt kann ich es ja auch öfters wieder richten

Das mit dem SPaubsauger probier ich jetzt mal.

Kommentar

• Basstler
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.10.2002
                      • 1630

Original geschrieben von Fred'l
                      Nebenbei: Mir ist das unverständlich, warum die meisten Hersteller nicht auf die Idee kommen, es (neben "Phaseplugs") mit INVERS-Kalotten zu probieren...

Fred'l
                      Hi,

Visaton kann das beim B200 wohl nicht so einfach machen, weil die Staubschutzkalotte gleichzeitig die Aufgabe der Hochtonkalotte übernimmt.
                      Straight-forward!

Kommentar

• Fred'l
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.03.2007
                        • 256

Original geschrieben von Basstler
                        Hi,

Visaton kann das beim B200 wohl nicht so einfach machen, weil die Staubschutzkalotte gleichzeitig die Aufgabe der Hochtonkalotte übernimmt.

wohl schon und ob. Hochtonkalotten funzen schließlich auch invers (Focal baute/baut Hochtöner sogar auschließlich invers, der Deutsche Thiel mit seinen Keramikkalotten ebenfalls usw.).
                        Es gibt keinen Grund, keine Inverskalotten ins Zentrum von Konusmembranen zu kleben.

Grüßi

Kommentar

Lädt...
                        X