Hallo Leute,
isch hätt da gern mal 'n Problem:
Und zwar gibt es von diversen Herstellen Hörner fürs Auto.
Mittelhochton-Hörner.
Die sind aber irgendwie "schief" im Vergleich zu PA oder Home-Hifi-Hörnern.
Ich hab hier mal ein paar Links mit Bildchen:
http://oaudio.de/product_info.php/in...horus-Kit.html
http://www.lautsprechershop.de/hifi/...are_chorus.jpg
http://www.imagedynamicsusa.com/prod...1pro&type=horn
http://www.imagedynamicsusa.com/prod...cd1e&type=horn
etc.pp.
Jetzt hat mir jemand gesagt, daß hätte ganz bestimmte Gründe,
daß die Hörner so geformt sind.
Dadurch würde die Assymmetrie im Fahrzeug ausgeglichen.
Sprich z.B. das rechte Horn ist auf dem linken Hörplatz lauter als
auf dem rechten Hörplatz (ist aber auch weiter weg, daher ist das von Vorteil).
Phasen oder Laufzeitmässig gäbs da auch noch Unterschiede.
Bitte jetzt keine Diskussionen über die Sinnhaftigkeit von solchen
Hörnern in Autos.
Ich hab so eine Konstruktion schon gehört. "Horn an der A-Brett Unterkante".
Und das war schon beeindruckend dynamisch.
Nur...
Ich hab grad keine Lust, 500€ für so ein Ciare-Set zu bezahlen.
Kann man das irgendwie sinnvoll simulieren, bestimmen, selbst bauen ?
Mit AJ-Horn kann ich ja eigentlich nur FL-Hörner mit klassischen
Treibern mit TSPs simulieren. Und keine 1" Horntreiber o.ä.
Kann mir da jemand mit Theorie, Tipps und Ideen weiterhelfen ?
Ich wär Euch echt dankbar.
Viele Grüße
BlueFlame
isch hätt da gern mal 'n Problem:
Und zwar gibt es von diversen Herstellen Hörner fürs Auto.
Mittelhochton-Hörner.
Die sind aber irgendwie "schief" im Vergleich zu PA oder Home-Hifi-Hörnern.
Ich hab hier mal ein paar Links mit Bildchen:
http://oaudio.de/product_info.php/in...horus-Kit.html
http://www.lautsprechershop.de/hifi/...are_chorus.jpg
http://www.imagedynamicsusa.com/prod...1pro&type=horn
http://www.imagedynamicsusa.com/prod...cd1e&type=horn
etc.pp.
Jetzt hat mir jemand gesagt, daß hätte ganz bestimmte Gründe,
daß die Hörner so geformt sind.
Dadurch würde die Assymmetrie im Fahrzeug ausgeglichen.
Sprich z.B. das rechte Horn ist auf dem linken Hörplatz lauter als
auf dem rechten Hörplatz (ist aber auch weiter weg, daher ist das von Vorteil).
Phasen oder Laufzeitmässig gäbs da auch noch Unterschiede.
Bitte jetzt keine Diskussionen über die Sinnhaftigkeit von solchen
Hörnern in Autos.
Ich hab so eine Konstruktion schon gehört. "Horn an der A-Brett Unterkante".
Und das war schon beeindruckend dynamisch.
Nur...
Ich hab grad keine Lust, 500€ für so ein Ciare-Set zu bezahlen.
Kann man das irgendwie sinnvoll simulieren, bestimmen, selbst bauen ?
Mit AJ-Horn kann ich ja eigentlich nur FL-Hörner mit klassischen
Treibern mit TSPs simulieren. Und keine 1" Horntreiber o.ä.
Kann mir da jemand mit Theorie, Tipps und Ideen weiterhelfen ?
Ich wär Euch echt dankbar.
Viele Grüße
BlueFlame
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