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Schiefe Hörner ?

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  • BlueFlame
    Registrierter Benutzer
    • 21.01.2002
    • 453

    Schiefe Hörner ?

    Hallo Leute,

    isch hätt da gern mal 'n Problem:

    Und zwar gibt es von diversen Herstellen Hörner fürs Auto.
    Mittelhochton-Hörner.
    Die sind aber irgendwie "schief" im Vergleich zu PA oder Home-Hifi-Hörnern.

    Ich hab hier mal ein paar Links mit Bildchen:

    http://oaudio.de/product_info.php/in...horus-Kit.html
    http://www.lautsprechershop.de/hifi/...are_chorus.jpg
    http://www.imagedynamicsusa.com/prod...1pro&type=horn
    http://www.imagedynamicsusa.com/prod...cd1e&type=horn

    etc.pp.

    Jetzt hat mir jemand gesagt, daß hätte ganz bestimmte Gründe,
    daß die Hörner so geformt sind.
    Dadurch würde die Assymmetrie im Fahrzeug ausgeglichen.
    Sprich z.B. das rechte Horn ist auf dem linken Hörplatz lauter als
    auf dem rechten Hörplatz (ist aber auch weiter weg, daher ist das von Vorteil).
    Phasen oder Laufzeitmässig gäbs da auch noch Unterschiede.

    Bitte jetzt keine Diskussionen über die Sinnhaftigkeit von solchen
    Hörnern in Autos.
    Ich hab so eine Konstruktion schon gehört. "Horn an der A-Brett Unterkante".
    Und das war schon beeindruckend dynamisch.

    Nur...
    Ich hab grad keine Lust, 500€ für so ein Ciare-Set zu bezahlen.

    Kann man das irgendwie sinnvoll simulieren, bestimmen, selbst bauen ?
    Mit AJ-Horn kann ich ja eigentlich nur FL-Hörner mit klassischen
    Treibern mit TSPs simulieren. Und keine 1" Horntreiber o.ä.

    Kann mir da jemand mit Theorie, Tipps und Ideen weiterhelfen ?
    Ich wär Euch echt dankbar.

    Viele Grüße
    BlueFlame
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    #2
    Ich kann hier kaum was sinnvolles beitragen.
    Bis auf die Tatsache, dass ich bei einem meiner Besuche in Haan in den Händen von Jens-Uwe etwas Ähnliches gesehen habe. Es sollte für die Beschallung eines Busses gewesen sein.

    Anscheinend ist es nicht ohne...

    P.S.: aber 500€?!

    Visaton! Meine Herren, ich glaube, Ihr macht was falsch...
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

    Kommentar

    • BlueFlame
      Registrierter Benutzer
      • 21.01.2002
      • 453

      #3
      Nur weil die soviel kosten, heißt das ja noch lange nicht,
      daß sie sich gut verkaufen.

      Es ist jetzt nicht so, daß ich prinzipiell ein Problem mit dem
      Preis hätte.
      Ein richtig gutes Chassis kann schonmal 200€ kosten.

      Aber für einen "Test" ist mir das eindeutig zu teuer.
      Und Probehören wird auch schwer.... Ich kenn niemand,
      der die Dinger hat.

      Viele Grüße
      Blue

      Kommentar

      • harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

        #4
        Prinzipiell ist es halt ein Horn. Ob es jetzt gebogen oder gefaltet ist, dürfte keine Rolle spielen. Wenn das Profil richtig gerechnet wurde, muss es auch funktionieren.

        Allerdings sehe ich z.B. beim ersten Horn ein ganz anderes Problem: was soll den bitte UNTERHALB der 800Hz spielen? Mir fällt auf Anhieb nicht ein, was man im Auto so einbauen kann um zwischen 50 und 800Hz die 102dB bei 2,83V zu erzeugen.
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

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        • BlueFlame
          Registrierter Benutzer
          • 21.01.2002
          • 453

          #5
          Das sollte ja auch nur ein Beispiel der "Schräge" sein...

          Ich frag mich halt nur, wie man solche Hörner rechnet,
          wenn man Treiber statt Chassis verwendet.
          (Ich nenns jetzt mal so)

          Es geht ja erstmal um die Theorie. Und erst später, um
          die Realisierung. Was die Frage 102dB unter 800Hz erstmal
          vertagt.

          Und eben um diese "Asymmetrie".
          Wenn ich z.B. so einen kleinen 10er Breitbänder mit AJ-Horn
          simuliere, dann kann ich solche Dinge wie Länge, Halsfläche,
          Mundfläche Vorkammer und Rückkammervolumen bestimmen.
          Aber ich hab eben keine Ahnung, wie der Hornquerschnitt
          aussehen soll.
          Ich glaub nämlich, daß bei den schrägen Dingern, die Form
          in Mundnähe nicht einfach Rechteckig ist, sondern eben
          asymmetrisch, um dieses Verhalten zu begünstigen.

          Oder ergibt sich das dadurch, daß ein schräg abgeschnittenes
          Horn ja zwangsläufig auf der "kürzeren" Seite einen anderen
          Querschnitt hat, als auf der "längeren"..... wenn man mal virtuell
          ein gerade verlaufendes Horn am Ende überlagert....
          (HÄ ?)

          Zudem hab ich mir grad die Frage gestellt, wie ich denn bitteschön,
          bei einem 10er Konus-Membran-Chassis ein Vorkammervolumen
          von 0,01 Litern erreichen soll. Alleine der Trichter der Membran
          hat ja schon deutlich mehr.... :-(

          Viele Grüße
          Blue

          Kommentar

          • PeterG
            Registrierter Benutzer
            • 12.06.2003
            • 1350

            #6
            Hallo,

            ist zwar nicht ganz zum Thema: wie und wo baut man solche Teile ein?
            Hab da irgendwie ein Vorstellungsproblem!

            MfG
            Peter
            Meine Hornlautsprecher

            Kommentar

            • BlueFlame
              Registrierter Benutzer
              • 21.01.2002
              • 453

              #7
              -> Unterkante Armaturenbrett.

              Ich durfte mal in USA so einen japanischen Kleinwagen hören.
              Der hatte in Fußraum je Seite einen 20er TT und dazu an der
              Unterkante im A-Brett diese Hörner.
              Der ging halt mal richtig geil.
              Sind ja nur ein paar cm hoch.

              Bei Amis in großen Trucks gabs aber auch schon massive
              Umbauten, die dann die Hörner oben im A-Brett münden liessen,
              die Treiber dazu sich aber im Radkasten versteckten.
              Das ist natürlich nur in USA ohne TÜV möglich und wirklich very
              extrem... (aber sind wir nicht alle ein bißchen Bluna).
              Wens interessiert, der googele mal nach "Mark Eldridge"

              Ein Bekannter von mir hat sowas Ähnliches im Golf 3 gebaut.
              kleine Hörner im A-Brett. (Imagedynamics "small" und kurz)
              Ging auch recht ordentlich.

              Viele Grüße
              Blue

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              • PeterG
                Registrierter Benutzer
                • 12.06.2003
                • 1350

                #8
                Hallo Blue,

                danke für die Antwort!

                Unterkante A-Brett? Kann ich mir im Stilo so irgendwie nicht vorstellen, würde sicher stören.

                "Mark Eldridge" gibtin google 1.460.000 links der zweite ist etwas mit HiFi. Aber ähnliche Hörnchen fand ich nicht. zu bl...


                MfG
                Peter
                Meine Hornlautsprecher

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                • BlueFlame
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.01.2002
                  • 453

                  #9
                  Ich fahr ja auch kein Fiat....

                  Wenn ich "Mark Eldridge" bei google eingebe, dann finde ich
                  1.470.000 Links

                  Der zweite Link war schonmal garnicht sooo falsch.
                  Leider hatte man das Horn da net gesehen.

                  Aber hier hab ich Dir 'nen schönen Bericht:
                  http://www.carsound.com/features/eld...evolution.html

                  Er hat nicht exakt die Image Dynamics Hörner. Ich schätze seine
                  hat er komplett selbst gebaut.

                  So. Und jetzt aber BTT :-)

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