Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2- oder 3-Wege Dipol

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TurboOmega
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

Gut, bei der Vox haben die HTs jeweils einen kompletten Weichenzwei und auch die MTs jeweils.......bei den CTs hängen die HTs an einem Weichenzweig und gleich verpolt......zweite Variante macht die Sache ja auch viel günstiger.

Deine Denkweise scheint aber korrekt zu sein! Ich denke, dass man es so machen kann und happy sein wird!

Jann

Kommentar

• andi_m
      Registrierter Benutzer
      • 26.09.2004
      • 1435

Hallo

Da bei der VOX der Mittenteil 4 Ohm hat sind zwei in reihe geschaltet. Das hat den Vorteil das wirklich alles Phasengleich aufgebaut ist.

Gruss Andi_m
      Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
      dabei sein ist alles
      (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• TurboOmega
        Registrierter Benutzer
        • 08.04.2006
        • 2268

WIeso so schwer, wenn es auch einfach geht!?! Irgendwie hat niemand gesehen, dass Visaton nicht nur Direktstrahler mit AL130 und G20SC entwickeln hat, sondern auch Dipole mit AL130 und G20SC!!!!!

http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=4280

Somit gibt es eine Weiche für meine Rears und ich werde lieber einen 2-Wege-Dipol bauen mit einer passenden Weiche, als einen 3-Wege, wo ich viel testen muss. Ein -3db-Punkt bei 80Hz ist absolut ausreichend für mich. Da kann ich lieber irgendwann nochmal einen kleinen Subwoofer für die Rears bauen (GF200 zum Beispiel wie beim Fontanellas-Sub).

Kann mir einer vielleicht verraten, was nun AL130-typisch in der Weichenschaltung ist, und was "allgemein"......also was zum Beispiel ist eine Entzerrung des AL130 in der Weiche und was ist ganz normaler Hoch-, Tief-, Allpass?

Jann

Kommentar

• Verrückter
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2006
          • 483

Original geschrieben von andi_m
          Hallo

Ja genau so sollte es funktionieren.

Wenn jemand sagt das das nicht funktioniert bitte schnell STOP rufen.

Aber anders ist es meiner Meinung nach bei der VOX nicht.

Gruss Andi_m
          Naja, stop würde ich zwar gleich rufen. Aber bedenken, dass das Abstrahlverhalten direkt an der Wand deutlich anders ist. Ob die Bassverstärkung da zuviel des Guten macht?!

Stefan

Kommentar

• andi_m
            Registrierter Benutzer
            • 26.09.2004
            • 1435

Hallo

@Verrückter
            Das würde ja passen wenn dann 1 mal der NAC170 drinn ist.
            Macht pimaldaumen 6dB weniger und die Wand 6dB mehr.
            Insgesammt kann so aber ein sehr homogenes Klangbild endstehen.

@Turbo
            Du solltest aber die Trennfrequenz zum HT zumindest an deine Naclantis anpassen. Wo wir wieder bei dem Problem der simolierbarkeit sind, also ums Messen nicht herum kommen.

Fazit:
            Wenn Platz und Chassis vorhanden dann Dreiweger.
            Den Bass endsprechend anpassen und für den Rest die Weiche übernehmen.

Würde ich so machen

Gruss Andi_m

dabei sein ist alles

Kommentar

• TurboOmega
              Registrierter Benutzer
              • 08.04.2006
              • 2268

Da ich in nächster Zeit noch einige Anschaffungen zu machen habe und daher kein weiteres Paar NAC170 drin sein wird, muss ich sowieso auf die kleinen Rears umsatteln.....

Die Trennfrequenz umzusetzen, hmm.....also ich hab mal die Weiche des Dipols für den AL130 und den G20SC in boxsim eingegeben und unter Achse siehts bescheuert aus :-D

Was mich viel mehr stört bei der Weiche des AL130-Dipols, dass laut Plan ein Impedanzminimum von unter 2,7Ohm einhergeht im Hochtonzweig bei etwa 5000Hz........die Weiche sieht als Dipol aufgestellt gut aus, bis auf den üblichen Einbruch bei einer Dipolsimulation bei 200Hz, was wohl irgendwie mit dem Allpass zusammenhängen muss, denn sobald ich diesen herausnehme ist in der Simulation ein gutes Ergebnis zu sehen, welches in Betracht auf den Energiefrequenzgang perfekt ist!

Also, einziges Problem: Wieso ist die Impedanz bei dem ganzen Lautsprecher fast dauerhaft bei 3-3,5Ohm??? Ist es in WIrklichkeit anders oder ein notwendiges Übel??? MIt einem Vorwiderstand vor der gesamten Weiche von 1Ohm wird die Impedanz in die 4Ohm-Norm verschoben, der Wirkungsgrad fällt dabei dann aber um etwa 2db.......

Jann

Kommentar

• andi_m
                Registrierter Benutzer
                • 26.09.2004
                • 1435

Hallo

Der Dipol ist eine 4 Ohm Box, da muss man mit 3 - 3,5 Ohm leben.
                Die 2,7 Ohm sollten bei 5000 Hz eigendlich kein Problem sein da dor nicht wirklich viel Leistung umgesetzt wird, könnte aber für manche Verstärker problematisch sein. Versuche doch mal die HT´s in Reihe zu schalten.

Gruss Andi_m

dabei sein ist alles

Kommentar

• TurboOmega
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.04.2006
                  • 2268

Ja, kenne die Grenze auch bei 3,2Ohm, aber 2,7Ohm fand ich dann doch schon überm Limit.....

Bei Reihenschaltung gehts runter auf 1,5Ohm!!! Ich werde das Dingen einfach mit einem 0,47er und einem 0,33er 10Watt-Mox runterregeln, mehr Leistung als die 20Watt dürfte an den Widerständen am Eingang nicht umgesetzt werden.........

Jann

Kommentar

• antiasina
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.01.2007
                    • 686

Du hast die Weiche bei Reihenschaltung angepasst, hoffe ich?
                    Wenn nicht, dann verhält sich die Weiche wie ein Saugkreis....
                    Kannst du mir die 1,5 Ohm-Version mal mailen?
                    Quadro light
                    Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
                    Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

Kommentar

• TurboOmega
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.04.2006
                      • 2268

Natürlich nich angepasst gewesen *G*

Aber ganz ehrlich, wenn ich die anpasse, dann kann ich die andere Variante auch so anpassen, dass es wieder passt, aber die niedrige Impedanz liegt sicher mit an der steilen Trennung durch die 22µF des TMTs...

Irgendwie is die Weiche komisch *G*

Sag mir nochma eben deine Mailadresse, dann bekommst es........

Jann

Kommentar

• antiasina
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.01.2007
                        • 686

Du hast PM
                        Quadro light

Kommentar

• TurboOmega
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.04.2006
                          • 2268

Und du ne EMail

Kommentar

• antiasina
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.01.2007
                            • 686

So. Hab mir die Simus mal angesehen und musste folgendes feststellen:
                            1. Die Simulation von Boxsim stimmt bei einer solchen Dipolkonstruktion nicht. Eine Hilfe wäre die Möglichkeit, Chassis aus der Summenberechnung auszunehmen, aber in der Weiche zu lassen, damit man auf korrekten fgang der Front-LS abstimmen kann. Aber das gibts leider nicht.
                            Ansonsten sieht deine Simu (reihe-verbessert) schon sehr gut aus, was die Einzelzweige betrifft. Ich würde allerdings im TT-Zweig 0,68mH/15µF einsetzen, dann gibt es den Buckel bei 1,5kHz nicht mehr. Aber da würde ich unbedingt messen. (Am Hörplatz!)
                            Und der Vorwiderstand kann auch raus, es sei denn, er soll den Kabelwiderstand darstellen.
                            Quadro light

Kommentar

• TurboOmega
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.04.2006
                              • 2268

Das Problem bei Dipolen ist, dass sie zwar messbar sind, aber die Interpretation des Ergebnis ganz anders zu sein scheint.......bin nich so der Messtyp*g*

Hast du dir den Energiefrequenzgang mit angeschaut? An den habe ich mich bei der Simulation nur noch gehalten. Dass der Hochtoneinfluss in der Simulation so minimal aussieht ist verständlich, da boxsim von vorne aus misst, aber es sich ja um den hinteren Teil handelt, er abgestrahlt wird und dadurch die Schallanteile fast 0 sind, daher auch der frühere Abfall des rückwärtigen TMTs......

Was mich wundert ist, dass unter 120° und 150° ein perfekter Frequenzgang herauskommt, ohne Auslöschungen sogar, unter 30° und 60° aber gewaltige Auslöschungen um die 200Hz vorhanden sind....

Ich empfinde es ebenfalls so, als ob das Dingen nich wirklich simulierbar ist, aber es bietet Anhaltspunkte.....ich werde die HTs wie im Originalplan parallel verbauen, aber mit meiner Abänderung der Impedanz wegen, die is mir doch etwas zu extrem (@antiasina Die Dipol_verbessert). Vor allem sieht der Energiefrequenzgang dem einer originalen NAClantis sehr sehr ähnlich, wenn nicht gleich stark, aber der Verlauf passt!

Jann

Kommentar

• antiasina
                                Registrierter Benutzer
                                • 07.01.2007
                                • 686

Hast du dir den Energiefrequenzgang mit angeschaut?
                                Nein...
                                Der ist bei deiner Parallelvariante wirklich schön, das stimmt.
                                DIe Serienveriante kriegt man auch so hin, aber das braucht mehr Weichenteile...
                                Die Parallelvariante kannst du m.E. bedenkenlos bauen. Aber vielleicht sagt VISATON noch etwas zu der originalversion?
                                Quadro light

Kommentar

Lädt...
                                X