Die Entscheidung ist gefallen.
Ich werde mir ein paar Atlantis bauen.
Momentan stehen 2 Gehäuse zur auswahl.
Einmal das normale eckige mit etwas mehr breite und 5cm höher.
Bei dieser Variante würde ich die beiden TTs versenkt einbauen mit einer art "Waveguide"
Und zwar so wie bei der Focal Elektra Be.
Sprich der TT sitzt hinter der Schallwand.
Dort befindet sich ein Ausschnitt mit etwas mehr als Sickendurchmesser und dieser wird nach aussen abgerundet, so dass der Durchmesser dann ca 1,5 - 2,2 cm größer ist.
Ich hoffe ihr kommt mit der Beschreinung klar...
Würde das Probleme machen ?
Hört man da einen Unterschied ?
Bei der 2. Variante würde das Gehäuse oberhalb der TTs "spitz" zulaufen. Oben wäre es schon noch ~6-7cm breit.
Da habe ich aber befürchtungen, dass es erheblich den Mittel-/ Hochtonbereich ändert, als nichts mehr mit linearität ist.
Ich habe in Boxsim testweise mal die Breite auf 30cm gesetzt und je seite 5cm Fase eingefügt. Der Frequenzgang würde dann zwischen 3 und 4 khz 2db fallen, ansonsten sieht es noch i.O.
Aber wahrscheinlich kann ich nicht nach dieser Methode gehen, da die "Fase" nach oben ja immer "größer" bzw. "kleiner" wird....
Ein paar Meinungen würde ich gerne dazu hören.
Gruß Christian
Ich werde mir ein paar Atlantis bauen.
Momentan stehen 2 Gehäuse zur auswahl.
Einmal das normale eckige mit etwas mehr breite und 5cm höher.
Bei dieser Variante würde ich die beiden TTs versenkt einbauen mit einer art "Waveguide"
Und zwar so wie bei der Focal Elektra Be.
Sprich der TT sitzt hinter der Schallwand.
Dort befindet sich ein Ausschnitt mit etwas mehr als Sickendurchmesser und dieser wird nach aussen abgerundet, so dass der Durchmesser dann ca 1,5 - 2,2 cm größer ist.
Ich hoffe ihr kommt mit der Beschreinung klar...
Würde das Probleme machen ?
Hört man da einen Unterschied ?
Bei der 2. Variante würde das Gehäuse oberhalb der TTs "spitz" zulaufen. Oben wäre es schon noch ~6-7cm breit.
Da habe ich aber befürchtungen, dass es erheblich den Mittel-/ Hochtonbereich ändert, als nichts mehr mit linearität ist.
Ich habe in Boxsim testweise mal die Breite auf 30cm gesetzt und je seite 5cm Fase eingefügt. Der Frequenzgang würde dann zwischen 3 und 4 khz 2db fallen, ansonsten sieht es noch i.O.
Aber wahrscheinlich kann ich nicht nach dieser Methode gehen, da die "Fase" nach oben ja immer "größer" bzw. "kleiner" wird....
Ein paar Meinungen würde ich gerne dazu hören.
Gruß Christian
Kommentar