Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alto Genesis SUB/SAT ein bisschen Schwach auf der Brust ?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tuti
    Registrierter Benutzer
    • 14.12.2002
    • 740

Alto Genesis SUB/SAT ein bisschen Schwach auf der Brust ?!

Hallo ihr Liebsten....

Ich hab jetzt mein Genesis Sub/Sat System testweise an meinem Denon avr 2803 angeschlossen. Fazit bisher.... SCHWACH...

Also ich weiß, dass ich das mit meiner Solitude nicht vergleichen kann. Aber ich kann ungef. einschätzen, was es denn bringen müsste...
    Die Sats an sich sind sehr tüchtig und laufen sauber. Der Sub hingegen ist das Problem. Man hört nicht mal einen Unterschied wenn er an oder aus ist, laufen tut er aber.

Woran kann das liegen ?

Tuti
    Zuletzt geändert von Tuti; 30.06.2007, 19:26.
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4490

Der Sub? Es gehören doch zwei dazu. Wie merkt man denn, dass er läuft, wenn man ihn nicht hört? Ist vielleicht einer von beiden falsch gepolt? Wie ist hinten die Brücke am Terminal geschraubt?
    Admin

Kommentar

• Tuti
      Registrierter Benutzer
      • 14.12.2002
      • 740

Hallo Admin...

In meinem Fall ein Sub, weil ich die beiden Subs zusammen in einem Gehäuse zusammengefasst habe.

Man kann schon hören das die beiden W130 laufen, wenn man mit dem Ohr an eines der Beiden BR Rohre geht, im Raum selbst ist von einem Sub nichts zu hören. Ich habe die Verkabelung nochmals gecheckt. Sieht für mich gut aus.

Tuti
      Zuletzt geändert von Tuti; 30.06.2007, 21:46.

Kommentar

• dllfreak2001
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2005
        • 969

Arbeiten die Chassis in gemeinsamen Volumen oder ist eine Trennwand zwischen den Bandpässen.
        Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

Kommentar

• Tuti
          Registrierter Benutzer
          • 14.12.2002
          • 740

Getrennt. So wie im orig. Bausatz. Selbst wenn die Gehäuse an sich nicht getrennt wären, würde ich mal sagen das das jetzt bestimmt auch nicht daran gelegen hätte.

Grüße

Kommentar

• dllfreak2001
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2005
            • 969

Stimmt...

Vielleicht ist der Sub einfach zu klein für den Raum oder du hast ihn zu stark bedämpft.

Kommentar

• Lars der 1.
              Registrierter Benutzer
              • 14.04.2006
              • 1061

sonst teste doch mal mit ner 1,5 volt batterei ob beide bässe in die gleich richtung auslenken.
              Fun is not a straight line!

MfG Lars

Kommentar

• Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

Was willst du denn von zwei 13cm Lautsprecher als SUBwoofern erwarten?

btw... ich würde mich erst genau vergewissern, dass ich keinen Fehler beim Aufbau begangen hätte, bevor ich posten würde, dass ein System nicht funktioniert. Man darf also davon ausgehen, dass es schon spielt. Aber es ist nunmal für hintergrundberieselung (vor 15 Jahren!) konzipiert.

farad

Kommentar

• Tuti
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.12.2002
                  • 740

Ich hatte mal einen Davis Mitteltöner gleicher Größe in einem 3 Liter Gehäuse. Das hat sich besser angehört als das jetzt. Ich würde auch nicht posten, wenn ich nicht schon alles durchgegangen wäre, was mir als Fehlerquelle in den Sinn kommt. Ich hab aber keinen Fehler gefunden, und bin der Meinung, ganz gleich ob es nun zwei 13er sind, es hört sich selbst dafür nicht ausreichend an. Selbst der 10er in den Sat´s hört sich in 3 Liter besser an. Die Relation von beiden Sachen macht mich eben stutzig. Es stimmt einfach was nicht (und damit sage ich nicht das es nicht funktioniert). Ich werd mich jetzt gleich nochmal mit den Einstellungsmöglichkeiten vom Denon auseinandersetzen, wenn es sich dann auch nicht bessert, werde ich nur die beiden Sat´s verwenden.

Kommentar

• SvenT
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2004
                    • 2685

schließ doch den sub mal an den vollbereichs-ausgang an.
                    ist ja ein Bandpass
                    vielleicht hat der subwoofer-ausgang ja einen schaden
                    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• UweG
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2003
                      • 5653

Wenn der Sub weniger Bass bringt als die Satelliten, dann kann doch da was nicht stimmen. Hast du mal versucht, einen der beiden 13er zu verpolen - auch wenn du glaubst, die Polung stimmt so.
                      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• VISATON
                        Administrator
                        • 30.09.2000
                        • 4490

Es ist für die Genesis völlig untypisch, dass es kein Unterschied macht, ob der Sub spielt oder nicht. Ich kenne das Sub-Sat-System sehr gut. Wenn das so wäre, hätten wir das in den letzten 15 oder 17 Jahren schon oft gehört. Wenn sich der Fehler nicht finden lässt - Witten ist nicht weit. Wir werden die Ursache schon finden.
                        Admin

Kommentar

• dllfreak2001
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2005
                          • 969

Ich kann mir irgendwie nur vorstellen, dass eines der Chassis einfach nur verpolt ist.....
                          Achte auch mal auf die Frequenzweiche....
                          verpol mal ein Chassis nur zum test, aber direkt am LS.

Kommentar

• HCW
                            HCW
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.01.2005
                            • 1857

Und Frequenzweiche ist auch ein gutes Stichwort; wie, woraus usw. ist die denn aufgebaut und verdrahtet?

Ich kenne das Genesissystem gut, und es läuft in meiner Lieblingskneipe seit gut 10 Jahren. Ohne Beanstandung und absolut nicht bassschwach!

Kommentar

• Tuti
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.12.2002
                              • 740

Sorry für meine späte Meldung.

Ich hab die Weiche und die Verkabelung nochmal überprüft. Genau wie im Weichenplan. Ich sehe keinen Fehler.

AAber..

Ich hab trotzdem mal verpolt. Direkt an den beiden W130er danach hörte man auch den Unterschied (besser). Ich frage mich jetzt nur woran es liegt. Hab ich doch einen Fehler beim verkabeln gemacht ? Und muss ich jetzt wo ich die Kabel an den 130ern vertauscht hab zugleich auch am Sub out die Kabel für die Sats vertauschen oder bleibt das dann gleich. Ein bisschen verwirrend alles...

Tuti

@SvenT das System läuft über die Lautsprecherausgänge am AMP zum Sub und von dort zu den Sats. Kann also der Sub out am Amp nicht kaputt sein.
                              Zuletzt geändert von Tuti; 03.07.2007, 17:20.

Kommentar

Lädt...
                              X