Ja ich weiß
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[Forumstreffen] Ich bin mal so frei....
Einklappen
X
-
... ja, das war eine gute Maßnahme ehe das hier völlig eskalierte! Gute Arbeit des Admins und des Moderators We-Has der hier ebenfalls eingeschritten ist!
RaphaelThere are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.
T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
LS mit Visaton:
RiPol (2xTIW400)
Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)
Kommentar
-
um nochmal auf die zeitrichtigkeit und das von thomas und theo angesprochene verpolen von mittel- und hochton zurückzukommen:
bei der monitor ist nix verpolt
(obelix hat dann wohl doch recht, die monitor IST eine traumbox )Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.
Kommentar
-
dann bau sie.There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.
LS mit Visaton:
RiPol (2xTIW400)
Kommentar
-
Hallo,
ich habe heute mehrere Stunden mit der "Zeitrichtigkeit" experimentiert. Wenn man versucht die Spitzen der Impulsantwort bzw. Sprungantwort aufeinander zu legen, Addieren sich (zumindest bei der benützten Testbox) die einzelnen Wege überhaupt nicht mehr.
Richtig ist sicher, dass man versuchen sollte die Additon mit einem möglichst geringen Delay hinzubekommen und nicht eine ganze Periode verstrichen läßt. Die Verzögerungszeit die Pico angegeben hat ist zwar tatsächlich ziemlich viel, bei tiefer Trennung und steilem Filter kommt das aber ganz gut hin. Richtig ist sicher auch, dass man versuchen sollte eher die Mittel- und Hochtöner zu verzögern, da der Peak des Basses erst deutlich später erreicht wird. Dass der mechanische Versatz nichts bringt kann ich nicht bestätigen. Wenn die Chassis schön in einer Ebene liegen und man symmetrische Filterflanken erreicht hat, addieren sich die einzelnen Wege super auf, wie die Sprungantwort aussieht ist erstmal zweitrangig.
Pico, die einzelnen Wege addieren sich bei euch wirklich einwandfrei mit 6dB bei der Trennfrequenz, wenn ihr das Setup meßt, dass ihr uns habt hören lassen? Ich habe doch den Verdacht, dass ihr erst gemessen habt und dann verzögert. An den einzelnen Wegen ändert das natürlich garnichts, aber die Gesamtkurve addiert sich nichtmehr. Wenn die Phasenlage im Übernahmebereich nichtmehr stimmt ändert sich natürlich das Abstrahlverhalten komplett und es wäre auch eine Erklärung warum - zumindest Ich - die Mittenortung deutlich schwächer fand als bei der "Standardweiche".
Gut, vielleicht hatte ich (und wenigstens Carsten) einen Knick im Ohr, wenn es sich bei euch einwandfrei mißt und anhört gibt es bestimmt eine ganz einfache Erklärung.
gruß, farad
btw: auf "meinem" Controller war kein Ohr! Vielleicht lags auch daran.
Kommentar
-
Wieso klappt die Addition nicht?
m.E. sind zwei Signale perfekt in Phase, wenn zwischen Ihnen keine Verzögerung besteht, d.h. sie müssten sich perfekt addieren...
Oder war evtl ein Lautsprecher verpolt?Quadro light
Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!
Kommentar
-
Das ist leider nicht so. Die Gruppenlaufzeit ist die Ableitung der Phase nach der (Kreis-)Frequenz, ein absolutes Verschieben der Phase (nicht nur durch Verpolen) hat keine Auswirkungen auf die Gruppenlaufzeit. Umgekehrt können große Gruppenlaufzeiten auftreten, wenn sich bei tiefen Frequenzen die Phase schnell ändert.
Nachtrag: Wer die inzwischen gelöschten Beiträge nicht gelesen hat, hat nichts verpasst. Dank an die Admins.Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
Kommentar
-
Bilder sind jetzt hier: Forumstreffen 2007 - BilderZuletzt geändert von Fosti; 29.06.2007, 09:56.Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)
Kommentar
-
Bilder sind jetzt hier: Forumstreffen 2007 - BilderZuletzt geändert von Fosti; 29.06.2007, 09:56.Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)
Kommentar
-
Rein mathematisch hast du da recht.
ABER: Ich habe das Wort Gruppenlaufzeit bewusst vermieden, weil mir deren Definition nicht klar war. Ich ging von Laufzeitdifferenz=0 aus und würde auch dahin optimieren.
Außerdem: Wenn man einen LS mit konstant 90° Phasenverschiebung hätte, würden doch alle Frequenzen um unterschiedliche Zeiten verzögert. Ist DAS Sinn der Sache, "zeitrichtig" würde ich das nicht nennen (hat aber auch keiner behauptet...)?
Nebenbei weiß ich nicht, wie eine konstante Phasenverschiebung entstehen sollte.Quadro light
Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!
Kommentar
-
There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.
LS mit Visaton:
RiPol (2xTIW400)
Kommentar
Kommentar