Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Forumstreffen] Ich bin mal so frei....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spendormania
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2004
    • 439

Hallo Pico,

alles, was Du schreibst, konnte gut nachvollzogen werden, auch wenn ich die Argumentation mit den verpolten Hoch- und Mitteltönern nicht verstehe (die Phase wird ja nur durch die Weichen gedreht und durchs Umpolen wieder hergestellt - vereinfacht ausgedrückt).

Vielleicht könnt Ihr ja noch Messungen zum Phasenverlauf der passiven Weiche im Vergleich zur zeitkorrigierten Variante machen. Das wäre bestimmt ein wichtiger Schritt zum Verständnis des Phänomens.

Ich hoffe der Grundtenor des Workshops ist trotzdem rübergekommen: mit digitalen Frequenzweichen kann man wichtige Dinge tun, die passiv nicht gehen!
    Keine Frage.

Gruß
    Ludger

Kommentar

• doctrin
      Registrierter Benutzer
      • 06.05.2006
      • 2786

Get your lies straight .....

und ja harry die Drohung von Carsten scheint wahr geworden zu sein...eine KE-ND ....das nenne ich Bastlerherz ^^

----
      will auch im Auto eine mini-Ke haben
      Zuletzt geändert von doctrin; 26.06.2007, 12:32.
      Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

Hallo Pico,

wenn ihr die Trio mit Time-Delay-Controllersetup aufbaut und anhört, habt ihr dann die Stimmenortung (natürlich bei bekannter Aufnahmen) aus der Mitte?

Kommentar

• pico
          Registrierter Benutzer
          • 14.09.2004
          • 894

Original geschrieben von c-h-r-i-s
          @ pico: werdet Ihr beim Hifi-Forum Treffen bei Euch einen ähnlichen oder gleichen Workshop anbieten?
          Das kommt auf den Boxenkontest an. Wenn tatsächlich 7 Konstrukte bewertet werden sollen wird es eh schon stressig genug. Bei weniger Probanden gerne . . .

Original geschrieben von farad
          wenn ihr die Trio mit Time-Delay-Controllersetup aufbaut und anhört, habt ihr dann die Stimmenortung (natürlich bei bekannter Aufnahmen) aus der Mitte?
          Bei der Generalprobe bei uns im Hörraum: ja! Mit und ohne Time-Delay.

Original geschrieben von Úrsel
          [B]"... VISATON TIW-300 die - im wahrsten Sinne des Wortes - bässere Wahl. Er ist mehr der Grobmotoriker, der ETON mehr der Feingeist."
          Im öffentlichen Text steht (mit Daten untermauert): "In der Disziplin "Grobmotorik" hat der TIW-300 damit die Nase vorn."

In der Ankündigung steht:
          "Der ETON wartet dank seiner Hexacone-Membran mit einem für einen 30er Bass sensationell linearen Frequenzgang auf. Seine TSPs weisen ihn aber nicht gerade als Tiefbassspezialisten aus . . . "
          "Der VISATON . . .zeigt kleinere Schwächen im Mitteltonbereich."

Zusammengefasst ist das für mich:
          ETON = linearer Frequenzgang bis 1 kHz, weniger tief, weniger laut
          VISATON = linearer Frequenzgang bis 300 Hz, tiefer, lauter

Tiefe Frequenzen = Grobmechanik/-motorik
          Hohe Frequenzen = Feinmechanik/-motorik

-> Er ist mehr der Grobmotoriker, der ETON mehr der Feingeist.

Der "Beweis" der Behauptungen befindet sich in den Daten der (nicht öffentlichen) Datenblätter.
          Gruß Pico

<<< Studieren UND Probieren >>>

Kommentar

• MrWoofa
            Registrierter Benutzer
            • 22.09.2001
            • 4767

@doctrin & @harry_m:

Jawoll, ich hab ne KE 25 Neo gebaut, da es ja funktioniert hat stell ichs auch mal in der Galerie vor: http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15719

Außerdem möchte ich noch sagen das es mich sehr freut das denen die ihn gehört haben mein Wagen so gut gefallen hat, besonders UweG war sehr lustig als er nach wenigen Sekunden Musik mir ganz verwundert sagte das die Stimme ja genau aus der Mitte des Armaturenbretts kommt

Für alle aus dem Ruhrpott-Raum die es nicht geschafft haben meinen Wagen zu hören, ich bin am 8.7. bei der ProAudio AYA in Essen anwesend www.ayasound.de und am 7.7. wahrscheinlich in Hamburg/Schenefeld am Cruisers Point zum Klangfuzzi-Treffen.
            Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• CBM
              CBM
              Registrierter Benutzer
              • 15.01.2003
              • 400

Noch ein Nachtrag von mir:
              Ich bin froh, dass ich ein wenig Kultur an das Haaner Volk herantragen konnte.
              Sie können sich jetzt auch ein "Krefelder" machen

Prost Thomas

Kommentar

• TurboOmega
                Registrierter Benutzer
                • 08.04.2006
                • 2268

*lachkick*

Ja, das war echt das Beste! Vor allem wusste es mehrere Visatöner nicht *G*

Kommentar

• ow124
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.06.2004
                  • 97

Hallo,

wir (Frau + ich) waren auch zum ersten Mal dabei und kannten TL-Sub und Trio bisher nur vom Papier. Vom TL-Sub waren wir ziemlich beeindruckt, das Teil würde sofort gebaut, wenn´s nicht soo groß wäre. Für Heimkino aber mit Sicherheit eine Dimension, an der man nicht vorbeikommt.

Die Trio hat mir schon in der passiven Variante sehr gut gefallen, der Klang war für mich "untenrum" auch nicht zu dünn. Das "Mittelloch" der zeitkorrigierten Aktiv-Trio habe ich auch bemerkt, die Raumanpassung (Pegelkorrektur im Mitteltonbereich) fand ich dagegen nicht zwingend erforderlich (wurde wohl im zweiten Teil der Vorführung eingesetzt).

Daß sich hier einige Leute negativ ausdrücken, ohne überhaupt dabei gewesen zu sein, finde ich ziemlich unpassend. Der Workshop war trotz des "Lochs" sehr interessant, eine ähnliche Vorführung habe ich noch nicht erlebt.

Leider mussten wir wegen eines Geburtstages schon um 17.30 Uhr weg, nächstes Jahr bringen mehr Zeit mit.

Gruß,
                  GD

Kommentar

• doctrin
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.05.2006
                    • 2786

Ja leider ist das nunmal so....in diesem Bereich der musikalischen Präsentation gings wohl eher schief

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• SvenT
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2004
                      • 2685

ähm, ich sag's mal so:

das was es zu hören gab, war sowas von dermaßen offensichtlich,
                      dass das bissi geschlampere (dass die bühne nicht mehr gepasst hat, dass der sänger von rechts und nicht aus der mitte kam, etc. )
                      nicht wirklich ins gewicht gefallen ist.

würde es jetzt um eine kabelklang-diskussion gehen, oder um das für und wieder eines bestimmten kondensators oder dergleichen, wo es bestenfalls marginale unterschiede zu hören gibt, dann könnte man natürlich meckern, dass die vorführung in die hose gegangen ist.
                      aber so war es hier eben nicht.

die umsetzung der aktiven trio mag nur mittelmäßig gewesen sein (wahrscheinlich wurden pico und theo einfach vom funktionsumfang des controllers erschlagen )
                      aber man konnte klar und deutlich extreme unterschiede hören!!!
                      und das war es ja, was mit dem workshop gezeigt werden sollte.
                      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• Mr.E
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.10.2002
                        • 5316

In Ruhe lassen.

Was genau gilt als wissenschaftlich gesichert? Wer hat denn das bewiesen? Und wie?

Kommentar

• UweG
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.07.2003
                          • 5653

Zur Erinnerung nochmal:

pico schrieb:
                          Ich hoffe der Grundtenor des Workshops ist trotzdem rübergekommen: mit digitalen Frequenzweichen kann man wichtige Dinge tun, die passiv nicht gehen!
                          Daran ist nichts falsch, nichts unwissenschaftlich, sachfremd oder irgendwie unkontrolliert. Das ist ganz einfach richtig.

Ich finde es auch eigentlich nicht verwunderlich, dass eine Laufzeitverzögerung von 1,5ms hörbar ist. Sollte hier jemand die Hörbarkeit von Phasenunterschieden proklamiert haben, wäre das an mir vorbei gegangen.
                          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• andi_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.09.2004
                            • 1435

Hallo zusammen

Ich hatte das Glück die Trio vor dem Workshop zu hören.
                            Zu diesem Zeitpunkt stimmte das Setup welches wohl erst später durcheinander kam. Zu diesem Zeitpunkt konnte ich keinen direckten vergleich hören aber es beeindruckte mich schon was aus der Trio rauskam.
                            Zum Workshop stand ich hinten in der Ecke (seit der Schule nicht mehr ) und konnte nur einen LS richtig höhren und der Unterschied mit Zeitkorrecktur war wirklich Krass.

Wie kann man es am besten beschreiben?
                            Ihr kennt alle das Geräusch mit dem Lineal auf dem Tisch. Eindeutig mehrere Impulse hintereinander.
                            Jetzt war es aber kein Lineal sondern ein stabieler Knuppel der ganz eindeutig nur einmal aufschlug.

Wie schon geschrieben: Es war KRASS!!!

Gruss Andi_m
                            Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                            dabei sein ist alles
                            (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• doctrin
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.05.2006
                              • 2786

Sollen nicht gerade im empfindlichen Bereich des Gehörs 1ms auffallen?

Meckern doch so viele wegen Gruppenlaufzeit und *gähn*

P.S.: wenn man mal auf Hifi-Selbstbau war dann kann man sich genug Beispiele runterladen wo dieses Lineal was zum Knüppel transformiert aufgezeigt wird.... -> nur zum Verständnis

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• andi_m
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.09.2004
                                • 1435

@ doctrin

Nicht falsch verstehen:
                                Die Impulsantwort soll ja klingen wie der Knüppel was er ohne Zeitkorrecktur nicht tat.

Beim Musik hören war das nicht mehr so Krass zu hören aber bei einigen Beispielen war der Unterschied doch noch deutlich vorhanden.

Gruss Andi_m
                                Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                                dabei sein ist alles
                                (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

Lädt...
                                X