Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Forumstreffen] Ich bin mal so frei....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Niwo
    Registrierter Benutzer
    • 15.07.2005
    • 887

Hallo

Auch von mir ein herzliches Dankeschön für den interessanten Tag. Er hatte nur einen Fehler: er war viel zu kurz!

Beeindruckt hat mich am meisten die Monitor. Was dieses Teil an Schalldruck so locker und unangestrengt in den Raum wirft, ist einfach Wahnsinn. Ich konnte mich nicht losreissen.

Erst als in einer Pause das tieffrequentes Grummeln aus dem 2 Stockwerke tiefer gelegenen Heimkinoraum durchdrang, machte ich mich auf den Weg dorthin. Schon im Flur kribbelte es in den Fußsohlen und wenn man dann die 10cm dicke Schalldämmtür öffnete, blieb einem für einen Moment die Luft weg.
    Eine Bitte:
    Kann jemand eine Liste der vorgeführten Filme einstellen?
    Wie hieß der mit den riesigen Robotern?

Niwo
    Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

Kommentar

• EisbaerZZXY
      Registrierter Benutzer
      • 25.06.2007
      • 3

Der Fil der am Meisten wegen des Subs abgespielt wurde war Titan AE, könnt eder gewesen sein Robotermäßig....

Gruß
      Patrick
      Needles an einem Marantz 1050

Kommentar

• Basstler
        Registrierter Benutzer
        • 16.10.2002
        • 1630

Hi,

auch von mir wie immer ein dickes Dankeschön an Visaton und alle, die den langen Weg nach Haan nicht gescheut haben, um mich zu unterhalten .
        Zurück nochmals zu Woofies Frage: Wofür sind die Wäscheklammern?
        Straight-forward!

Kommentar

• Jorge
          Registrierter Benutzer
          • 16.02.2003
          • 1507

Dann will ich mich mal in den Reigen mit der ultimativen Lobhudelei einreihen: Es war wie immer ein sehr gelungener Tag in Haan. Dieses Jahr habe ich das erste Mal weniger Lautsprecher gehört, viel mehr habe ich mich über den ganzen Tag sehr gut unterhalten, wenn auch ich die meiste Zeit stiller Zuhörer bin (aber so bin ich halt). Schade dass das Wetter dieses Jahr nicht so mitgemacht hat, wie man es sich evtl. vom Termin erhofft hatte, naja.

Ebenfalls ein Lob an den Grillmeister (auch wenn mein Steak erst auf den zweiten Anlauf durch war ) und die Dame, die die Salate gezaubert hat.

Original geschrieben von SvenT
          [B]also ich fand schon, dass es mit dem time-delay eine DEUTLICHE verbesserung war.
          Wie kann der völlige Zusammenbruch der Mitteortung/Ortungsschärfe eine deutliche Verbesserung gegenüber der passiven und aktiv nachgestellten passiven Weiche sein, die alles richtig gemacht hat? In dieser Hinsicht war die Präsentation ein Schuß in den Ofen. Da half auch Picos Entusiasmus nicht mehr weiter
          Meiner meinung nach ist die version mit time-delay richtiger (richtiger im sinne von näher am original-ton)
          an dem rechteck-signal (war doch ein rechteck, womit wir da zeitweise beschallt wurden???) hat man es deutlichst gehört.
          Da hat man es gut gehört, aber wann hört man schon mal Rechteck?

Ich bin immer offen für neues, aber der Workshop hat mich nicht vom aktiven Betrieb von Lautsprechern überzeugt. Vielleicht dann nächstes Jahr
          Grüße Jorge

Kommentar

• SvenT
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2004
            • 2685

danke hifi-selbstbau für die tracks.

es ist so schrecklich, der banditen galop hört sich bei mir so mickrig an
            Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• Niwo
              Registrierter Benutzer
              • 15.07.2005
              • 887

Titan AE
              Der war super, den habe ich mit schon vorgemerkt.
              Dann war da noch der mit den riesigen Robotern die mit dem Flugzeug beschossen und zu Fall gebracht wurden.
              Aber der mit der blinden Tänzerin und den Trommeln war auch super, was war das?

Niwo
              Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

Kommentar

• TurboOmega
                Registrierter Benutzer
                • 08.04.2006
                • 2268

Das war "House of flying daggors".....

Mein Kommentar zum Film war:"Geil, ich muss heute Abend bei Amazon einkaufen".......leider gabs keine Superbit-Version :-( Weiß einer, obs die vielleicht irgendwo zu kaufen gäbe?

Jann

Kommentar

• HeadHunter
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.08.2002
                  • 210

Hi,

für mich war es ja schon das vierte Treffen, aber wieder einmal war es absolut spitzenmäßig! Vielen Dank an das Visaton Team, dafür dass Ihr euch immer wieder die Mühe mit 'uns' macht!!

Ebenfalls vielen Dank an das HiFi-Selbstbau Team! Den Workshop fand ich sehr interessant. Allerdings würde ich schon gerne wissen, was da die Ortung so gestört hat... (Da ich selbst nicht mittig saß, kann ich dazu nichts sagen, aber ich verlasse mich da einfach mal auf das Gehör der Anderen )

Woofies Audi war auch (mal wieder) klasse! Der "Bühnentest" war echt beeindruckend!

Was mich interessieren würde: welche Aufnahme vom Banditen Galop war das? Habe ich das richtig in Erinnerung, dass es von Telarc ist? Ich habe hier nämlich auch eine, aber ohne die Schüsse. Da ist die Dynamik nicht halb so extrem! Naja, das Sample sollte zum testen auf der Solitude ausreichen.

Was mir im Heimkinoraum aufgefallen ist: dem TL Sub steht die Kombi aus 30er/40er eindeutig besser! Schade drum!

Wer hat eigentlich alles die Prachtstücke auf dem Schrank im Messraum gesehen? Sowas werde ich erstmal nachbauen, mal sehen, was man damit so für Späße treiben kann...

Ich freue mich schon auf das nächste Treffen! (War doch immer im September, oder?)

Timo
                  ...

Kommentar

• MrWoofa
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.09.2001
                    • 4767

Original geschrieben von Niwo
                    Dann war da noch der mit den riesigen Robotern die mit dem Flugzeug beschossen und zu Fall gebracht wurden.
                    Nicht zufällig Star Wars, oder?
                    Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• SDJungle
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.12.2001
                      • 1126

Banause - das kann nur Sky Captain and the world of tomorrow gewesen sein...

Kommentar

• MrWoofa
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.09.2001
                        • 4767

Ach verdammt, klar.

Idee gut, Ton gut, Bild absolut übel, Film verbockt ^^
                        Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• doctrin
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.05.2006
                          • 2786

Also mich verwundert das mit dem Time Delay auch etwas...zerstört man da nicht eventuell den Phasenverlauf?!?
                          Kann mich auch irren, ist in der Müdigkeit eben ein Schuss ins Leere...

Schade das ich nicht da sein konnte, hätte mir gerne mal die Häuslichkeiten angeschaut und auch mal darin gehört..und zwar dann auch fast alles was nur geht.
                          Meine neuesten Highlights wenn ich denn da gewesen wäre, wären Farads Monitor die Nigri und die Trio....
                          UND mal ganz zum Schluss Carstens KE ....das kann man schon nicht mehr wirklich Visaton KE25SC nennen....vielleicht die Woofa-KE?
                          Das Schlimme ist auch dass ich erst jetzt davon was mit bekommen habe...

Gibt es dazu eine Story, Bilderschau vom Bau oder alles Verschlusssache?
                          Messungen wären auch sehr interessant!!!!
                          Ist bestimmt nicht einfach mal Sicke und Membranmaterial in eine neue Führung eingesetzt und den neuen Antrieb von irgendwo werkeln lassen.....
                          Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• harry_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.08.2002
                            • 6421

Habe ich es richtig verstanden? Woofie hat seine Drohung wahr gemacht und tatsächlich eine KE25ND gebaut?

Jaheidanei... Bravo Carsten!

Und was sagt Visaton dazu?!

Original geschrieben von Jorge
                            ...Da hat man es gut gehört, aber wann hört man schon mal Rechteck?
                            Auf den Rock-Aufnahmen aus den 60-70 Jahren? Sprich überall wo die E-Gitarre über den Simplen Amplitudenbegrenzer gejagt wurde.
                            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                            Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• pico
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.09.2004
                              • 894

Hi,

noch mal kurz zum Time-Delay-Workshop (für die, die nicht da waren):

1. Die Passiv-Trio hat (wie die meisten 3-Wege-Boxen) verpolte Mittel- und Hochtöner (also B+, M-, H-)
                              2. Die aktive Nachbildung war eine 1:1 Umsetzung der Passivweiche (also auch B+ M- H-) auf ca. 0.5 dB genau mit IIR-Filtern -> Phase weitgehend identisch
                              3. Die Variante mit Time-Delay hat identische Filterfunktionen, aber B+, M+, H+. Durch die Zeitverzögerung B->M = ca. 50cm, M->H ca. 10cm sieht die Sprungantwort "rechteckiger" aus. Der Schalldruckverlauf war dann natürlich nicht mehr identisch (max. Abweichung -2 dB) aber immer noch sehr linear. Dito das vertikale Rundstrahlverhalten.
                              4. Bei der anschließenden Musikvorführung gab es dann noch ein sanftes RoomEQ bei 250 Hz (+3 dB) und 850 Hz (- 2 dB).

Das sollte nur GANZ GROB zeigen, was ALLEIN mit Time-Delay machbar ist. Normalerweise würde man (z.B. mit dem DCX) eine komplette neue Weiche entwickeln mit höherer Filtersteilheit, ggf. anderen Trennfrequenzen etc. Dann wäre die Vergleichbarkeit des TEILaspekts Time-Delay aber nicht mehr so gut gewährleistet gewesen.

Das künstliche Signal war ein "Lang-Dirac" mit 128 Samples on und 8064 Samples off. Hier konnten eigentlich alle sehr gut hören, dass das vorherige Knick-Knock-Knuck (H-M-B) zu einem einzigen KNACK (H=M=B) wurde.

Das war auch sehr gut mit Percussionsinstrumenten zu hören. Beim Shaker z.B. war MIT Time-Delay das Zusammenstossen des "Füllguts" fast einzeln zu hören, während es OHNE Time-Delay mehr einem auf- und abschwellenden Rauschen glich.

Die Ursache für den beobachteten Verlust der Mitteninformation ist für uns nicht nachvollziehbar. Das Gerät stand auf Stereo-Link -> alle Einstellungen waren L=R, sowohl mit als auch ohne Time-Delay. Ggf. ist die unterschiedliche vertikale Richtcharakteristik oder der leicht andere Schalldruckverlauf dafür verantwortlich. Wie gesagt, die Time-Delay-Variante war nur in EINEM Aspekt verändert und kein Über-Alles optimimertes Setup - damit es nicht heisst es läge ja an den anderen Filterfunktionen.

-> wie man's macht macht man's falsch

Ich hoffe der Grundtenor des Workshops ist trotzdem rübergekommen: mit digitalen Frequenzweichen kann man wichtige Dinge tun, die passiv nicht gehen! Und mit 258 € für einen DCX2496 und z.B. 500 € für einen AVR mit externem 7.1-Eingang ist das heute einigermaßen erschwinglich.
                              Gruß Pico

<<< Studieren UND Probieren >>>

Kommentar

• c-h-r-i-s
                                Registrierter Benutzer
                                • 02.01.2007
                                • 238

@ pico: werdet Ihr beim Hifi-Forum Treffen bei Euch einen ähnlichen oder gleichen Workshop anbieten?

Kommentar

Lädt...
                                X