Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Forumstreffen] Ich bin mal so frei....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HiFi-Selbstbau
    Registrierter Benutzer
    • 15.09.2004
    • 363

Liste

@Tanatos
    aber ich würde mich -wie gesagt- sehr freuen, wenn die Liste mit den vorgeführten Tracks online gestellt werden würde
    Kommt heute Nachmittag, dann sind wir wieder im Büro.

@doctrin
    was meinst du mit Nebengeräuschen, ungewollte Rohrresonanzen
    ja.......und Luftströmungsgeräusche. Nicht dramatisch, aber vorhanden.
    MfG
    Das HiFi-Selbstbau Team
    HSB-Fotostream
    Gewerblicher Teilnehmer

Kommentar

• andi_m
      Registrierter Benutzer
      • 26.09.2004
      • 1435

Hallo zusammen

Auch von mir ersteinmal ein grosses Dankeschön an Visaton für diesen schönen Tag.

Die Zeitkorrektur an der Trio hat mich schwer beeindruckt.
      Ich muss jetzt nur meine Frau überzeugen das es ja sooo Lebenswichtig ist mir noch zwei Endstufen und den Behringer hizustellen.

Gruss Andi_m
      Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
      dabei sein ist alles
      (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

Hallo,

ein andereres Basschassis für die Nigri kommt natürilch nicht in Frage! Wie bereits schon erwähnt ist die Bassabstimmung das einzige, was nicht auf meinem Mist gewachsen ist, sondern original von Visaton kommt: GF200, 8 Ohm, 35...40l Bassreflex mit BR25.50. Aus dem Rohr kommen tatsächlich etas Strömungsgräusche, aber erst bei Pegeln, wo es m.M.n. schon nichtmehr besonders stört. Evtl. sollte man die Abstimmung etwas tiefer wählen.

Ich werde wohl Unterstellsubwoofer konstruieren und die Bassreflexöffnung verschließen, man kann die Rückwand ja einfach austauschen.

@hifi-selbstbau
        Die zeitrichtige Vorführung der Trio war insbesondere beim Knacken tatsächlich interessant, irgendetwas hat aber mit der Phasenlage nicht gestimmt, da bin ich mir ziemlich sicher. Das vollständige Fehlen der Mittenortung hat mit der reinen Laufzeitanpassung nichts zu tun. Entweder ihr hattet einen Kanal verpolt oder einen Allpassfilter drin oder die Laufzeit war nicht für beide Kanäle exakt identisch. Mir scheint der halbe Meter Verzögerung unverändert recht viel, aber das hatten wir ja schon gequatscht.

gruß, farad

Kommentar

• VISATON
          Administrator
          • 30.09.2000
          • 4490

Strömungsgeräusche hinten direkt am Rohr und "einknickender" Tiefbass (bzw. hörbare Verzerrungen) widerspricht sich doch nicht: eine Überbeanspruchung im zu großen Hörraum. Und wir haben wirklich nicht gerade leise abgehört.
          Admin

Kommentar

• spendormania
            Registrierter Benutzer
            • 25.07.2004
            • 439

Meine Eindrücke eines spannenden und wg. Hörmarathons etwas anstrengenden Nachmittags:

Nigri Beurteilung des Bassbereichs im Solo-Raum nicht möglich, da die Wand alles geschluckt hat. Ansonsten aber ein sehr neutraler Wandler, der extrem direkt produziertes Material auch so reproduziert, es aber trotzdem noch anhörbar lässt, was für mich ein absolutes Qualitätsmerkmal ist. Alles andere als eine Entspannungsmaschine, dürfte vielen als Hifi-Lautsprecher zu neutral sein. Mit Abdeckung gefiel mir der Klang besser.

Solo100 Immer wieder überraschend. Das obenrum was fehlt, merkt man erst, wenn eine Mehrwegelösung zugeschaltet wird. Für kleine und wenig bedämpfte Räume aber sicherlich sehr gut geeignet.

VOX 300 Überforderte den gelben Raum mit ihrem Bassfundament, ansonsten sehr sauberer Klang. Merke allerdings immer wieder, dass das Klangbild der D'Appo-Anordnung irgendwie nicht mein Ding ist.

Fiesta Wenn das mal keine Hifi-Partybox ist! Erstaunlich ausgewogen und sauber, für den Partykeller absolut empfehlenswert.

Concorde Männerbox, die auf meinem Außenplatz verpolt zunächst besser klang als richtig angeschlossen . Schade, dass Volker gemerkt hat, das was nicht stimmt . Auch hier hatte ich wieder mein persönliches Problem mit der D'Appo-Anordnung.

Trio Als Passivvariante bereits so gut, dass sich eine Aktivierung IMHO erübrigt. Leider offenbar mit einem Phasenproblem während des Workshops, da der Klang auf die rechte Seite rückte. Schöner Workshop mit teilweise toller Musik (mir hatte es die Carreras-Aufnahme besonders angetan). Den für mich goldenen Mittelweg als teilaktive Variante hätte ich noch spannend gefunden.

Monitor 890 Tja, was soll man dazu sagen? Die alte Geschichte vom Hubraum, der nur durch eines zu ersetzen ist...ihat wohl jeden Anwesenden begeistert.

Mr. Woofa Die Neodym-KE war wirklich unglaublich. Auch der Rest des Audis war ein angenehmer Kontrast zu den Schüsseln, die man schon in 50 Metern Entfernung vor der Ampel hört Tolle Sache!

Danke und Gruß,

Ludger

Kommentar

• HiFi-Selbstbau
              Registrierter Benutzer
              • 15.09.2004
              • 363

Holla

Das vollständige Fehlen der Mittenortung
              Das werden wir rausfinden

Als Passivvariante bereits so gut, dass sich eine Aktivierung IMHO erübrigt.
              wenn man die aktive Variante nicht gegenhört vermisst man auch nichts. Es ist wie mit einer Droge, wenn man es einmal zeitrichtig gehört hat, kommt man nicht mehr davon los.

Monitor 890 Tja, was soll man dazu sagen? Die alte Geschichte vom Hubraum
              Aus diesem Grund wird es eine TRIO+ geben :-)

Farad....weiter so....das ist echt klasse.
              MfG
              Das HiFi-Selbstbau Team
              HSB-Fotostream
              Gewerblicher Teilnehmer

Kommentar

• EisbaerZZXY
                Registrierter Benutzer
                • 25.06.2007
                • 3

Hallo Leute, nachdem mich der TurboOmega am Samstag mitgenommen hat, habe ich mich auch mal hier angemeldet!

Ich fande auch alles sehr interessant und ddas Treffen hat Spaß gemacht.

Mein Favorit war natürlich das Auto von MrWoofa, da ich auch mehr aus der Carhifi-Fraktion stamme.

Seine Anlage war insgesamt sehr stimmig, die Bühne stand sehr schön auf dem Amaturenbrett, dadurch waren Stimmen und Instrumente gut ortbar.
                Einen kleinen Ticken tiefer hätte sie vielleicht sein können, aber das ist ja wie schon gesagt halt ein Kompromiss was Tiefe/und Breite der Bühne angeht.

Die Hochtöner waren meiner Meinung richtig genial...Da finden sich bestimmt etliche Abnehmer wenn diese so in Serie produziert werden sollten...

Die Subwoofer haben gut ans Frontsystem angekoppelt gespielt....und ja.....laut war es auch....Aber an erster Stelle klingt der A3 gut!

Auch interessant fande ich den Messraum, in dem ich mir vorstellen könnte dass man dort auch gut für ein paar Stunden seine Kinder unterhalten kann während man als Papa mehrere Räume weiter Lautsprecher Probe hört!

Gruß
                Patrick
                Needles an einem Marantz 1050

Kommentar

• Fosti
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.01.2005
                  • 3175

Hallo zusammen,

ja auch von meiner Seite herzlichen Dank für diesen gelungen Tag. Neben den technischen Leckerbissen, wurde von Visaton auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Mir hat am besten der Nudelsalat mit den getrockneten Tomaten geschmeckt

Da dies mein erstes Visaton-Forentreffen war, habe ich mich auch gleich Friedemann's Führung durch die heiligen Hallen angeschlossen und war schwer beeindruckt ob der Professionalität. Also wenn ihr mal einen Antriebs-/Magnetfeldsimulierer braucht, ich würde nicht weglaufen

So, was habe ich dann gehört:
                  Nigri
                  Auf diesen Lautsprecher war ich sehr gespannt und wurde nicht enttäuscht. Ein wirklich runder Lautsprecher, der mir so auch gefallen könnte. Da muss ich mit Fabian wegen der WG-Front vielleicht noch mal in Verhandlungen treten
                  Von der (Tief-)Bassschwäche habe ich nix mitgekriegt, denn irgendwer von euch hat grade nebenan den TL-Sub "gequält"

Trio + Workshop
                  Dickes Lob an Theo und pico für die Durchführung dieses Workshops. Das war sehr interessant und macht Lust auf selber (nach-)machen. Im Gegensatz zu Gelsenkirchen, konnte ich die Trio nun mal etwas intensiver hören. Ebenso wie bei der Nigri hat mich mich schon das Konzept überzeugt. Und auch hier hat sie die Erwartungen schon in der passiven Variante mehr als gehalten. Wer Lautsprecher in NORMAL GROSSEN Wohnräumen stellen will, kann, muss, wird mit diesem Lautsprecher sehr wahrscheinlich seinen Frieden machen. Preis / Leistung stimmt hier bestimmt. "NORMAL GROSS" habe ich deshalb so betont, weil der Hörraum hier schon ziemlich groß war und die Trio trotzdem laut konnte. Zu Hause wird das Masse reichen.
                  Aktiv mit 1 zu 1 Nachbildung der passiven Frequenzweiche: So würde ich ihn mir hinstellen

Aktiv mit Delay:
                  Original geschrieben von HiFi-Selbstbau
                  Es ist wie mit einer Droge, wenn man es einmal zeitrichtig gehört hat, kommt man nicht mehr davon los.
                  Ich will mal so sagen, es hat sich anders angehört. Ich bin aber (vielleicht noch ) nicht überzeugt, dass das "richtiger" gewesen ist. Ich habe heute mal wieder mit Übertragungsfunktionen in Matlab rumgespielt und ein Delay der Größenordnung von 1.5 ms auf den Hochpass gegeben, was dem Versatz von ~ 0.5 m, der von pico angegeben wurde, entspricht. Am Amplitudengang ändert sich erstmal (idealerweise) nichts. Der Phasengang fällt sehr steil ab. Auf jeden Fall ist der weniger linear als ohne Delay.
                  Mit "zeitrichtiger" hat das mMn nicht viel zu tun. Die Impulsantwort eines Hochpasses mit höherer Frequenz schwingt nun mal schneller ein, als die eines niedrigerer Frequenz. Da ist nichts unnatürliches dran, was mMn korrigiert werden müsste. Man kann natürlich mit digitalen Filtern, auf einen KONSTANTEN Phasengang entzerren. Dann habe ich aber auf mindestens die größte auftretende Gruppenlaufzeit entzerrt, was auch heisst verzögert. Vielleicht sollten wir eine neuen Thread hierzu aufmachen. Interessant ist das allemal.
                  Ändert auch absolut nix daran, dass die Trio ein toller Lautsprecher ist. Auch nicht daran, dass es ein toller Workshop mit gut ausgewählten Stücken war.

Nach dem Workshop hat sich Friedemann daran gemacht uns in den Genuss der Monitor 890 zu bringen. Er legte auch gleich mächtig los mit dem Strauss Stück von Theo's CD, was bei mir für grinsendes Staunen sorgte. Die Dynamik war B-E-E-I-N-D-R-U-C-K-E-N-D (Stellt euch das Wort B-E-E-I-N-D-R-U-C-K-E-N-D mit der Autorität und der Stimme von Darth Vader gesagt vor, als dieser von Luke's Fertigkeiten mit der MACHT überrascht ist )
                  Und das alles ohne jede Schärfe. Sehr geil....haben wollen, aber der Preis (den sie aber allemal Wert sind)!!!!

Auch war super mit vielen von euch mal ein persönliches Wort wechseln zu können. Ich hoffe wir können das im nächsten Jahr wiederholen.

Bilder werde ich auch noch in diesen Thread stellen. Mal sehen was heute abend so anliegt.

Viele Grüße,
                  Fosti
                  Zuletzt geändert von Fosti; 25.06.2007, 17:58.
                  Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• TurboOmega
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.04.2006
                    • 2268

Danke Fosti für den Mut auch etwas "kritischer" die Trio zu betrachten!

Ich emfpand es auch nicht als besser mit dem Time-Delay, sondern einfach nur anders.....irgendwann beginnt die Suche nach jedem Quäntchen Veränderung und man wird nie zufrieden, dabei klingt die Trio schon passiv nicht schlecht, ganz im Gegenteil!
                    Es wurde mir leider zu stark suggeriert, dass es besser sein muss und auch die Wertung des Denon's alias Reisschüssel fand ich auch nicht soooo passend....

Ich möchte mit dieser Sichtweise jetzt nicht sagen, dass der Vortrag schlecht war oder nicht nötig oder dergleichen, ganz im Gegenteil!!! Die einen haben neue Sachen entdeckt, die sie nun gerne haben wollen, andere (wie ich auch) sind sich sicher, dass bei einem guten Lautsprecher irgendwann nur noch kleine Schritte der Veränderung möglich sind, die nicht mehr mit gut oder schlecht zu bewerten sind, sondern einfach nur mit anders......

Also danke trotzdem von meiner Seite!!! Ich würde mir einen solchen Vortrag immer wieder anhören!!!

Jann

Kommentar

• c-h-r-i-s
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.01.2007
                      • 238

Original geschrieben von TurboOmega
                      Es wurde mir leider zu stark suggeriert, dass es besser sein muss...
                      Ich war ja leider nicht dabei. Wie wurde denn umgeschaltet? Wußte man stets, was gerade gespielt wird? War alles exakt ausgepegelt? Es soll ja Leute geben, die hören Kabelklang, wenn man beim umschalten auf den Preis der Kabel hinweist.....

Kommentar

• Fosti
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.01.2005
                        • 3175

c-h-r-i-s: Der Unterschied war deutlichst zu hören. Bei Kabelklang mache ich auch sofort zu
                        Mit dem "suggeriert" meinte Jann glaube ich eher die euphorische und engagierte Moderation von pico
                        Zuletzt geändert von Fosti; 25.06.2007, 18:12.
                        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• SvenT
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2004
                          • 2685

also ich fand schon, dass es mit dem time-delay eine DEUTLICHE verbesserung war.
                          ob das jetzt alles schon so ganz perfekt umgesetzt war, ist eine andere frage,
                          und bei der phasen-lage wird wahrscheinlich auch so einiges nicht gestimmt haben,

aber es war einfach echt beeindruckend, wie unterschiedlich sich ein signal anhören kann.
                          Meiner meinung nach ist die version mit time-delay richtiger (richtiger im sinne von näher am original-ton)
                          an dem rechteck-signal (war doch ein rechteck, womit wir da zeitweise beschallt wurden???) hat man es deutlichst gehört.
                          Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• TurboOmega
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.04.2006
                            • 2268

@Fosti
                            Genauso habe ich es gemeint.....

Jann

Kommentar

• Fosti
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.01.2005
                              • 3175

Original geschrieben von SvenT
                              Meiner meinung nach ist die version mit time-delay richtiger (richtiger im sinne von näher am original-ton)
                              an dem Rechteck-signal (war doch ein rechteck, womit wir da zeitweise beschallt wurden???) hat man es deutlichst gehört.
                              Also ich weiss nicht, wie sich ein rechtecksignal "richtiger" anhört, aber mit Hilfe von Spektrogrammen könnte man die Signale einfach mal vergleichen und sich anschauen, was näher am Original liegt.
                              Zuletzt geändert von Fosti; 25.06.2007, 19:16.

Kommentar

• HiFi-Selbstbau
                                Registrierter Benutzer
                                • 15.09.2004
                                • 363

Playlist

Hallo zusammen,

hier nun wie gewünscht die Playlist zu unserem Workshop. Zu Anfang, im Workshop selber, spielte Pico von "Hugh Masekela" das "Stimela" an und ein Stück von einer "Také Daké" CD namens "Asian Roots". Bei der Musikvorführung habt ihr dann die folgenden Stücke gehört, die spektakulärsten mit Anspieler:
                                [list=1][*]José Carreras - MISA CRIOLLA - Kyrie[*]O Brother Where Art Thou - Po Lazarus[*]Friend 'n Fellow - Grandma's hands[*]Terry Evans - Get Your Lies Straight[*]Paricia Barber - Let It Rain[*]Puschnig, Sharrok - Besame Mucho[*]tok tok tok - the only one[*]Peter Schneider & The Stimulators - St. James Infirmary[*]Také Daké - Japanese Roots.wav[*]Friend 'n Fellow - Light my fire[*]Chris Jones - No Sanctuary Here[*]Johann Strauss - Banditen-Galop, Op. 378[*]Marilyn Mazur & Audun Kleive - Drum Impro[/list=1]

viel Spaß beim Einkaufen! ;-)
                                MfG
                                Das HiFi-Selbstbau Team
                                HSB-Fotostream
                                Gewerblicher Teilnehmer

Kommentar

Lädt...
                                X