Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Forumstreffen] Ich bin mal so frei....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • doctrin
    Registrierter Benutzer
    • 06.05.2006
    • 2786

Schade dass ich nicht dabei war....

Auch gut dass endlich mal ein Wort darüber gefallen ist, dass die Anlage bei Carsten auch ordentlich klingt und nicht nur die Augäpfel zum vibrieren bringt...sonst würde mich eure gerichtete Aufmerksamkeit auf Bass doch enttäuschen .
    Zuletzt geändert von doctrin; 24.06.2007, 14:42.
    Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• TurboOmega
      Registrierter Benutzer
      • 08.04.2006
      • 2268

@Chrizz

Vollste Zustimmung, dieser Speck-Kartoffelsalat war der Hammer!!! Was war da mit drin, Butter?!

Jann

Kommentar

• SvenT
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2004
        • 2685

Schön war's!!!

Besten Dank an Visaton für die Bewirtung und das öffnen seiner Räumlichkeiten.

Für mich war's auch das erste Treffen und ich muss sagen, ich hätte vieel früher schon mal zu visaton fahren sollen
        Was man da für total ge*le böxchen hören kann....
        ich bin durch und durch begeistert

Ein besonderer Dank geht auch an Pico und Theo für ihre Vorführung die bei mir durchaus zu einer nach unten klappenden kinnlade und (nicht nur) einem breiten grinsen geführt hat
        Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• Mr. Pit
          Registrierter Benutzer
          • 09.04.2002
          • 1705

Erstmal ein GROßES DANKE an das Visaton-Team, es war mal wieder super (und der Kartoffelsalat war wirklich lecker). Der Workshop vom Hifi-Selgsbau-Team konnte auch begeistern, mal sehen was man mit dem neuen Wissen so anstellt.

Was mich überraschte war die neue Fiesta. Das Mitteltonhorn überzeugte, zwar war ein leichtes näseln nicht zu überhören, aber bei dem Preis, Hut ab, die Party-Box bekommt von mir im Preis-Leistungsverhältnis volle 5 Sterne.

Interessant auch die Why. Als kleine Regalbox für den Schreibtisch oder ein kleines 5.1-System, die kleine konnte ganz groß wirken.

Sehr schön auch die Nigri, da hat Farad etwas gebaut, auf das er Stolz sein kann, die WG's überzeugten, als Nahfeld-Monitor konzipiert, fehlte der Box bei freier Aufstellung natürlich ein wenig der Bass, aber dafür war sie ja nicht gedacht, ich denke eine Änderung in der Abstimmung könnte auch diese Variante abdecken.

Was mich wieder schwer (im warsten Sinne des Wortes) beeindruckt hat, war Woofies Hörzimmer. Innen laut, außen leise, verdammt leise. (@ UweG: Hattest du heute Probleme beim Rasieren? ;-) )
          Grüße
          Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
          Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
          Sub Vourturms

Kommentar

• albondiga
            Registrierter Benutzer
            • 18.06.2004
            • 1111

Hallo Forumstreffianer,

ich als Daheimgebliebener würde mich sehr über Hörberichte freuen, besonders über das Equipment, welches nicht zum Visaton-Standard gehört, z.B. die Nigri oder die Trio.

Gab es die Möglichkeit, die Trio mal im Vergleich zur Classic 200 zu hören?
            Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

Kommentar

• Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

Hallo,

vielen Dank auch von mir für die Steaks, das leckere Bier und die interessanten Gespräche! Ich bin gespannt was sich mit der KE25SC ergibt, Dank hier auch nochmal an Mr. Head.

Die Nigri war im Solo-Raum tatsächlich etwas bassschwach wegen der Rigipswände. Im oberen Hörraum neben der Cafeteria klang sie trotz des großen Volumens etwas kräftiger. Der GF200 ist natürlich trotzdem die Schwachstelle, Subwoofer werden folgen.

Gruß, farad

Kommentar

• HiFi-Selbstbau
                Registrierter Benutzer
                • 15.09.2004
                • 363

Nigri und Co.

Hallo zusammen,

Auch von uns ein großes Dankeschön an die Veranstalter und alle fleißigen Helfer. Danke auch für die Plattform unsere TRIO in einem Workshop vorzustellen.

Einige dürfte überrascht haben, was aus den Chassis die sich schon lange zu kennen glaubten, rauskommen kann. Jedenfalls konnte man das deutlich in den erstaunten Gesichtern bei den Stücken mit explosionsartiger Dynamik erkennen und wurde uns nachher auch in diversen Gesprächen bestätigt.

Neben der Monitor fiel dann auf das die TRIO eigentlich GAR nicht so klein ist wie viele vermuten.

Ein Tipp für die VISATON Freaks.....

Wer den Alcone HC10HE nicht verwenden möchte sollte auch mit dem TIW250XS zurechtkommen. Von seinen Daten her müsste er ins Konzept passen. Wir haben den TIW nicht verwendet weil er uns optisch einfach nicht gefallen mag. Er sieht durch seine Fahradschlauchsicke einfach ein bisserl prollig aus. Da finden wir den Alcone einfach schöner. Die Qualität der Chassis ist identisch.

@Farad
                Der GF200 ist natürlich trotzdem die Schwachstelle, Subwoofer werden folgen.
                Mach da bitte keinen Denkfehler. Der Baß ist eigentlich unserer Meinung nach nicht die Schwachstelle, eher die Abstimmung. Mir (Theo) kam der Baß vom Volumen her sehr realistisch vor, nur der Klang war etwas pappig, wie ich Dir bei Visaton schon angedeutet hatte. Ich bin aber der Überzeugung das das mit einer neuen Abstimmung zu bewältigen ist.
                Subwoofer machen unserer erneuten Erfahrung nach (HighEnd lässt grüßen) nur Ärger mit dem Wohnraum und der Abstimmung zu Sateliten. Ansonsten hast Du da ein wirklich schönes Projekt am Start, dass auch wieder zeigt das man nicht alle 2 Monate 6 Spitzenlautsprecher bauen kann wenn man es wirklich ernst meint. Besonders beeindruckend war die sehr geringe Veränderung des Klangs, auch wenn man sehr aus der Mitte sitzt. Ein Zeichen für das funktionieren Deiner Konstruktion.
                MfG
                Das HiFi-Selbstbau Team
                HSB-Fotostream
                Gewerblicher Teilnehmer

Kommentar

• doctrin
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.05.2006
                  • 2786

was meinst du mit pappig?!?!

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• HiFi-Selbstbau
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.09.2004
                    • 363

pappig,

hallo Doctrin,

schwer zu erklären, ich versuchs mal. Klingt wie eine übergroße Daschtrommel. Tiefe ist zwar da, lebt aber nicht, schwingt irgendwie nicht wie man das von einer Bassdrum oder großen Trommel her kennt. Etwas tot möchte man sagen. Klar, so bildhafte Beschreibung sind für denjenigen etwas der weiß was er damit meint, aber vielleicht hilft es ja trotzdem.
                    MfG
                    Das HiFi-Selbstbau Team
                    HSB-Fotostream
                    Gewerblicher Teilnehmer

Kommentar

• VISATON
                      Administrator
                      • 30.09.2000
                      • 4490

Es freut uns sehr, dass es euch so gut gefallen hat. Dann macht es uns auch Spaß. Ich will noch die Kollegin Barbara erwähnen, die sechs verschiedene Salate gemacht hat (für 80 Leute - ganz allein). Ihr habt es ja schon entsprechend gewürdigt.

Jetzt zur Box Nigri: Ich verstehe unter "pappich", wenn bei großem Hub der Tiefbass nicht mehr mitkommt und es dann dünn klingt. Mir ist das übrigens nicht negativ aufgefallen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass der große Hörraum mit seinen 90 m² und der sehr hohen Decke einfach zu viel akustische Leistung von einem 20er verlangt. Die Boxen standen außerdem hoch (auf der Monitor) und hatten keine Unterstützung vom Boden. Ich habe die Nigri nicht im Büro gehört. Ich glaube, da sollten wir in Zukauft nicht mehr vorführen. Die Rigips-Wände wirken wahrscheinlich wie ein Bassabsorber. Die Solo 100 hat dort auch etwas dünn geklungen.

Wie gesagt, mir hat bei der Nigri nichts am Bass missfallen. Sie klingt überhaupt sehr rund und äußerst ausgewogen und hat eine beeindruckende Ortungsschärfe. Hier stimmt offensichtlich die Theorie (kontrollierte Bündelung) mit der Praxis überein. Auch die Trio finde ich sehr gut. Im Hörraum von HiFi-Selbstbau hatte sich mich schon früher beeindruckt und hier unter ganz anderen Bedingungen auch noch mal.

Ebenfalls sehr beeindruckend war MrWoofas Auto-Anlage. "Laut" können viele, aber so sauber habe ich es noch nie im Auto gehört. Da rappelt ja überhaupt nichts! Auf dem Armaturenbrett vor der Windschutzscheibe bewegen sich die Musiker wie kleine Puppen - faszinierend! Ja, wenn es dann richtig laut wird, wird es niemals lästig. Keine Verfärbung und keine Verzerrungen. Ich hoffe, alle haben mal reingehört.
                      Admin

Kommentar

• doctrin
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.05.2006
                        • 2786

@Hifi-Selbstbau
                        Ich war zwar net dabei, aber ich glaube wie der Admin auch nicht dass es an der Box lag.
                        2 20er bei 90qm ...die armen

UND ich freue mich schon auf das Kurzhorn für die KE25SC....Ergebnisse würden mich sehr interessieren und vielleicht wird man sich ja auch einig

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• HiFi-Selbstbau
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.09.2004
                          • 363

hallo doctrin, Admin

Auch wenn ihr beide glaubt das es nicht an der Box lag, sehe ich das ein wenig anders. Ich hatte mir mal die Mühe gemacht das Ohr an den Reflexkanal zu halten und stellte dabei einige Nebengeräusche aus diesem fest. Das deutet für mich auf eine Fehlanpassung hin und kann durchaus zu dem von mir beschriebenen Verhalten führen.
                          Farad´s Kombination ist SO gut, dass man die nicht einfach auseinanderreisen (anderer Bass?) sollte, sondern klein in klein danach suchen, ob man das Problem beseitigen kann. So ist auch die TRIO über Zeit immer besser geworden und die Entwicklung ist noch nicht abgeschlossen.
                          MfG
                          Das HiFi-Selbstbau Team
                          HSB-Fotostream
                          Gewerblicher Teilnehmer

Kommentar

• doctrin
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.05.2006
                            • 2786

Man kann es auch nicht einfach so auseinander reißen, weil der GF200 einer der Tieftöner ist der niedrigen Klirr bis 800Hz aufweist und das ist nun mal eine der Prämissen bei diesem Projekt.

Und was meinst du mit Nebengeräuschen, ungewollte Rohrresonanzen? Das liegt dann aber wohl an zu wenig Bedämpfungsmaterial?!?
                            Abstimmfrequenz liegt bei ca 37Hz

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• Grashopper
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.01.2005
                              • 574

An dieser Stelle auch von mir ein kurzes herzliches Dankeschön für den tollen Tag!

Für mich war es der erste und sicherlich nicht letzte Besuch in Haan. Durchweg nette Leute u. eine lockere familiäre Stimmung .. so muss es sein. Die Verpflegung (leckeres Grillgut u. Salate) und die Organisation war erste Sahne.

Sehr beeindruckend fand ich den Heimkinoraum u. die Vorführung der Monitor die ich scheinbar unterschätzt hatte.

Kommentar

• Thanatos
                                Registrierter Benutzer
                                • 09.10.2004
                                • 182

@HiFi-Selbstbau
                                Original geschrieben von HiFi-Selbstbau

Einige dürfte überrascht haben, was aus den Chassis die sich schon lange zu kennen glaubten, rauskommen kann. Jedenfalls konnte man das deutlich in den erstaunten Gesichtern bei den Stücken mit explosionsartiger Dynamik erkennen und wurde uns nachher auch in diversen Gesprächen bestätigt.
                                ^^ohne drängeln zu wollen , aber ich würde mich -wie gesagt- sehr freuen, wenn die Liste mit den vorgeführten Tracks online gestellt werden würde, d.h. vielleicht sonst auch einfach hier in diesen Thread reingepostet werden könnte, da waren auf jeden Fall einige sehr interessante Stücke dabei...

@albondiga
                                Die Möglichkeit die Trio im Vergleich zur Classic 200 zu hören gab es leider nicht, das hätte mich auch mal interessiert, wie sich die Classics im Vergleich schlagen...

Die Zeit ging einfach insgesamt wirklich viel zu schnell rum..

Gruss, Thanatos.

Kommentar

Lädt...
                                X