Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rechenhilfe bei Subwoofer Integration

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Throsten
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2002
    • 52

    Rechenhilfe bei Subwoofer Integration

    Servus zusammen.

    kennt ihr das, wenn man da mal eine Idee hatte, die einen nicht mehr los lässt? Ich hatte die Idee einen Subwoofer zu konstruieren, der gleichzeitig meinen TFT Monitor hält. Damit man sich das besser vorstellen kann, hier mal ein Bild von dem Aufbau, wie er auf dem Schreibtisch mit Eckaufstellung stehen soll.



    Abgebildet ist ein 22" TFT und darunter befinden sich an beiden Seiten kleine Lautsprecher der Firma Elac (Model 301), die ich nun durch einen kleinen Subwoofer nach unten hin ergänzen möchte.

    Bisher gehe ich bei der Planung von einen Chassis in Downfire - Anordnung aus, was mit einem aktiven Endstufenmodul angesteuert wird. Das Modul wird unter die Schreibtischplatte geschraubt und muss hier nicht weiter beachtet werden.



    Bei diesem Bild ist mal der Deckel abgenommen und man kann ich die vorgesehenen 12l Innenvolumen blicken.



    Von Oben betrachtet erkennt man die Bohrung für das Chassis mit einem Durchmesser von aktuell 135mm. Kann noch ein wenig größer, aber viel Platz ist nicht mehr. Gelb gestrichelt ist die unten befindliche Senkung für den Korb des Chassis. Was noch fehlt ist eine Position für das BR Rohr, wenn ich überhaupt eines benötige.



    Die Blick auf die Rückseite zeigt diese Anordnung nochmal deutlicher. Die nun vorne (halb)sichtbare Bohrung ist die Kabeldurchführung für die Monitoranschlüsse und muss hier nicht weiter beachtet werden.


    Was ich nun suche:

    - Welches Chassis (vorzugsweise Visaton, falls dort nichts passt notfalls auch ein Fremdhersteller-Mmodell, wenn erlaubt) kann ich verwenden?
    - Welches Gehäusevolumen ausgehend von 12l +/- 1l kann ich nehmen?
    - Chassis an ausgewählter Position oder bietet der Deckel (Chassis dann allerdings Staubfänger) akustische Vorteile?
    - Geschlossen oder BR? Auslegung des BR Rohres?
    - Meinungen und Ideen, woran ich noch nicht gedacht habe.


    Bin auf Antworten und Hilfe gespannt.
  • Throsten
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2002
    • 52

    #2
    Kann oder will mir keiner helfen? Noch nicht mal Kommentare?

    Kommentar

    • SvenT
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2004
      • 2685

      #3
      naja, bei der größe hast du ja nicht viel auswahl
      mehr als einen 17er wirst du wohl nicht unterbekommen.

      vom volumen her dürfte es locker reichen, sogar mancher 20er könnte damit zurecht kommen
      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

      Kommentar

      • TurboOmega
        Registrierter Benutzer
        • 08.04.2006
        • 2268

        #4
        Naja, gute Verstärkerleistung und ein AL170 aktiv entzerrt dürfte schon bis 40Hz genug Spaß machen, vielleicht auch noch drunter!!!!

        Ich würd also den AL170 nehmen.......womit soll der Subwoofer denn spielen, also mit welchen Satelliten?

        Jann

        Kommentar

        • Throsten
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2002
          • 52

          #5
          Einen AL170 bekomme ich nicht unter. Ein AL 130 würde passen, wenn man den auch in einem Sub einsetzen kann. Vielleicht als BR.

          Der Sub soll keinen Mörderpegel bringen. Sitze ja direkt davor.

          Als Satelliten dienen ein Paar Elac 301

          Kommentar

          • TurboOmega
            Registrierter Benutzer
            • 08.04.2006
            • 2268

            #6
            Einen AL170 bekommst du nich unter?!

            Hmm, dann würd ich die Idee ganz lassen, denn ein AL130 bringt nu auch nich wirklich viel....

            Kommentar

            • Lars der 1.
              Registrierter Benutzer
              • 14.04.2006
              • 1061

              #7
              bevor ich ein al130 in einen sub verbauen würde, so wie ich das sehe kann man den treiber eh kaum sehen, würde ich lieber den w130s nehme, der hat sich in dem bereich schon bewährt und ist viel billiger.
              Fun is not a straight line!

              MfG Lars

              Kommentar

              • SvenT
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2004
                • 2685

                #8
                evtl. kann man einen W130SC 4Ohm auftreiben, der hat eine ordentliche Gesamtgüte,
                so dass man damit eine brauchbare bassreflex-abstimmung hinbekommen sollte

                damit könnte es sogar ein bisschen spaß machen

                aber im zweifelsfall dürfte die extreme eck-aufstellung ihr übriges tun, so dass ein zu starker bass vielleicht gar nicht gewünscht ist
                Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                Kommentar

                Lädt...
                X