Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KE25SC und Ihr Diffusor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silvio
    Registrierter Benutzer
    • 14.11.2001
    • 883

    KE25SC und Ihr Diffusor

    Hallo!

    Ab und zu war es ja schon mal Thema, aktuell geht es mir um folgendes: Beim genaueren Betrachten der KE's ist mir aufgefallen, daß der Diffusor unter dem Schutzgitter bei beiden KE's nicht mittig aufgeklebt war. Ich hab mich daran gemacht, das Teil so gut wie es geht zu entfernen, um es dann wieder aufzukleben. So weit so gut, aber der Diffusor klebt nicht mehr von allein. Jetzt schlagt mich, aber so hab ichs nunmal gemacht.

    Folgende Aussage vom Admin habe ich gefunden:

    Der Admin hat deswegen abgeraten, weil der Ring eine sehr schmale aber stark ausgeprägte Resonanz bei 25 kHz bedämpft. Wenn man ihn wegnimmt, kann man bestenfalls sagen, dass man keinen Unterschied hört (wegen 25 kHz). Besser kann es aber nicht werden, da unterhalb 20 kHz mit Ring sich nichts verändert. Der Hund oder der Vogel werden es allerdings sehr übel nehmen, wenn der Ring weg ist.
    Kann man diese Aussage noch so unterschreiben und den Diffusor einfach weglassen?

    An technik@visaton habe ich mich schon gewendet, allerdings könnenn die mir nicht wirklich helfen. Einziger Vorschlag war der Pritt-Stift zum erneuten Aufkleben des Diffusors, was ich aber bei einem so hochwertigen HT als Frevel bezeichnen würde.

    Nur als Warnung an Alle, die Ähnliches vorhaben: Nach Aussage des Technikers gibt es den Diffusor nicht als Ersatz!

    Gruß Silvio
    Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
    Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

    BoxSim-Datenbank
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    #2
    Egal wie es ist, es sollte paarweise gleich sein.

    Gibt es eine Messung mit/ohne Diffusor? Von 20kHz zu 25kHz ist es nicht besonders weit. Einen leichten "Höhenanstieg" könnte ich mir durchaus vorstellen. (wahrscheinlich aber nur auf Achse)

    farad

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      egtop

      #3
      Helfen könnte eine UV Schutzfolie.
      Gibt es Glasklar und in verschiedenen Stärken.
      Selbstklebend!!!

      Gruß Egtop

      Kommentar

      • SvenT
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2004
        • 2685

        #4
        warum frickelt man auch eine KE auseinander.....

        Jeder weiß doch, wie gut und kulant der Visaton-Service ist.

        Wenn denn wirklich was mit einem chassis ist, dann opfert man zum henker eben die 7 euro für ein Paket zu Visaton.
        Wenn die chassis in ordnung sind, dann würden die einem die teile wahrscheinlich sogar auf eingene Kosten zurückschicken und gar nix berechnen....
        Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

        Kommentar

        • Silvio
          Registrierter Benutzer
          • 14.11.2001
          • 883

          #5
          warum frickelt man auch eine KE auseinander.....
          weil die Antwort der visatonschen Technikabteilung folgendermaßen lautete:

          2 mm bis 3 mm bedeuten in diesem Fall keinen starken Versatz und verursachen wahrscheinlich noch nicht einmal einen messbaren unterschied im Frequenzgang. Wenn sich der Abstand des Diffusors zur Membran ändert, hat das eine Pegeländerung (je nach Änderung des Abstands) von ein bis zwei dB bei 15 kHz bis 20kHz zur Folge. Aber, wie schon gesagt, ist ein nicht ganz "zentrierter" Diffusor kein Problem.
          Mich stört dieses Wörtchen "wahrscheinlich"

          Außerdem hatt sich auf der klebrigen Rückseite schon ziemlich viel Staub festgesetzt, der den Diffusor deutlich sichtbar hinterm Gitter hervortreten ließ. Wenn der Diffusor dann nicht mittig aufgeklebt ist, kann man sich vorstellen, wie das aussieht.
          Auch das Auge hört ja mit, vor allem bei einem solchen HT.

          Mir hats nicht gefallen.

          Danke egtop: Das Problem sind nur noch die exakten runden Ausschnitte.

          Gruß
          Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
          Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

          BoxSim-Datenbank

          Kommentar

          • Ursel
            Registrierter Benutzer
            • 22.05.2007
            • 96

            #6
            Original geschrieben von Silvio
            ... Auch das Auge hört ja mit, vor allem bei einem solchen HT.Gruß
            .. wie wahr!
            probieren UND probieren UND probieren

            Kommentar

            • MrWoofa
              Registrierter Benutzer
              • 22.09.2001
              • 4765

              #7
              Ich habe letztens die KE bei mir im Auto mit und ohne Gitter gemessen (Ausrichtung direkt aufs Ohr) , die Tendenz ging dazu das im Bereich 3-8KHz etwas mehr Pegel und ab etwa 12kHz 2-3dB weniger Pegel vorhanden war. War aber schon deutlich der Unterschied.
              Grüße,

              www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

              Kommentar

              • pico
                Registrierter Benutzer
                • 14.09.2004
                • 894

                #8
                Hi,

                ich kenne vom Admin auch die Aussage, dass eine KE25SC OHNE Diffusor unter 20 kHz zuwenig Pegel macht. Da sie sich wie ein starrer Kolben bewegt nimmt der Schalldruckpegel der Theorie entsprechend ab 12 kHz ab. Der Diffusor hebt den Bereich um 16 kHz an und senkt den darüber liegenden Bereich ab - also auch die Membranresonanz bei 25 kHz.

                Sehr clever gemacht! Ich habe letzten eine Unterlegscheibe vor einen Hochtöner mit Metallgitter gelegt - das funzt ähnlich . . .
                Gruß Pico

                <<< Studieren UND Probieren >>>

                Kommentar

                • Ursel
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.05.2007
                  • 96

                  #9
                  Original geschrieben von pico
                  Hi, ... Unterlegscheibe vor einen Hochtöner ... gelegt - das funzt ähnlich . . .
                  dito SEAS K30 und Focal T90TDX, nur der Vollständigkeit halber.
                  probieren UND probieren UND probieren

                  Kommentar

                  • VISATON
                    Administrator
                    • 30.09.2000
                    • 4468

                    #10
                    Die obige Aussage, dass der Ring unterhalb von 20 kHz nicht wirkt, muss ich heute revidieren (wie Konrad Adenauer: "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern" ). Es ist so, wie Pico geschrieben hat.
                    Admin

                    Kommentar

                    • Silvio
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.11.2001
                      • 883

                      #11
                      Schön, daß sich VISATON doch noch dazu meldet

                      Hallo Admin, welchen Lösung könnten Sie mir denn anbieten? Es muß doch eine Möglichkeit geben, so ein simples Plastikklebeteil zu ersetzen. Gruß Silvio
                      Zuletzt geändert von Silvio; 09.09.2008, 13:13.
                      Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
                      Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

                      BoxSim-Datenbank

                      Kommentar

                      • Gast-Avatar
                        egtop

                        #12
                        Die Lösung
                        wie schon geschrieben.
                        z.b. Bruxafol
                        Ich habe nur einen Rest graue Folie welche mir zu dünn erscheint.
                        Geeignet wäre z.b. Sicherheitsfolie Typ 4011 Materialstärke 112,5u
                        @admin
                        Wie stark ist den die Folie im Original? sicher ähnlich.
                        Gruß Egtop

                        Kommentar

                        • VISATON
                          Administrator
                          • 30.09.2000
                          • 4468

                          #13
                          Da sehe ich nur zwei Möglichkeiten:

                          1. Aus selbstklebender Folie einen Ring schneiden und aufkleben (die Stärke der Folie ist nebensächlich).

                          oder

                          2. Den Hochtöner zu uns zur Reparatur schicken (leider kostenpflichtig)

                          Einfach einen Ring schicken, geht leider nicht. Auch wenn das Bauteil noch so klein oder billig ist, ich müsste einen Lagerentnahmeschein vom Kollegen der Reparaturabteilung ausfüllen lassen und das Teil in einen Brief stecken, zum Schreibbüro oder in den Versand geben. Dazu habe ich einfach keine Zeit. Das klingt jetzt blöd, ist aber in der Praxis so. Diese Aktion wäre ja kein Einzelfall. Wenn sich das rumspricht, will jeder mal eben was geschickt haben. Ich hoffe, dass das verständlich ist.

                          Admin

                          Kommentar

                          • Silvio
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.11.2001
                            • 883

                            #14
                            versteh ich ...

                            ein bisschen

                            Würde es dann ausreichen, wenn ich nur die Schutzgitter einschicken würde?
                            Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
                            Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

                            BoxSim-Datenbank

                            Kommentar

                            • VISATON
                              Administrator
                              • 30.09.2000
                              • 4468

                              #15
                              Das würde natürlich auch ausreichen.
                              Admin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X