Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox 253 MTI / 200 MHT?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • babyface
    Registrierter Benutzer
    • 19.01.2007
    • 28

@ walwal

der Hörraum ist ca. 30qm 8x4,5x2,6m , Stereodreieck 2m, LS stehen auf der langen Seite . Bevorzuge eher einen schlanken unauffälligen Bass, der bei Bedarf aber auch mal zupacken kann.

Daher kommt wohl eher die 200er Vox in Frage, hätte allerdings schon fertige Aktivmodule für die 253er, ist also auch eine Versuchung wert.

@ LeePriest

werd mich die nächsten Tage mal bei dir melden.

Gruß Marco

Kommentar

• Hartmut
      Registrierter Benutzer
      • 18.12.2005
      • 14

Hallo babyface!

Falls es näher sein sollte: Bei mir stehen zwei Vox200MHT ähnlicher Art wie sie mclandy in München gebaut hat.

Ich wohne in Neuhaus an der Pegnitz, das ist mittig zwischen Nürnberg und Bayreuth an der A9. Unser Wohnzimmer ist 4 x 4,5qm groß, allerdings Deckenhöhe ca. 2,80.

Eine Hifiakademie Endstufe ist derzeit auch im Bau (SlitFoil, OPA 627).
      Diesbezüglich auch: Hubert Reith wird demnächst ein DSP Modul rausbringen, das könnte manche deiner Probleme und Sorgen beheben.

Viele Grüße!
      Hartmut

PS: Warum hat sich ZOOOM denn von seinen Voxen getennt, oder ist das top secret?

Kommentar

• babyface
        Registrierter Benutzer
        • 19.01.2007
        • 28

Hallo Hartmut,

na das hört sich ja super an, das ist ja gleich um die Ecke.

Komme leider grad aus den KH, und bin bestimmt noch eine Weile krank geschrieben, werd mich aber schnellstmöglich bei dir melden.

Habe den Vollverstärker mit der Standartbesückung, allerdings schon 627er im VV-ausgang. Werd mal mit weiteren 627ern experimentieren.

Die Seite von McLandy ist mir auch bestens bekannt und gefällt mit sehr gut, Er ist wohl auch neulich auf die HIFIakademie gestoßen.

Weißt du mehr über dieses DSP Modul? Kannst du mich da per PM informieren?

Hast du auch vor den Bass zu aktivieren?
        Ist die 200er für deinen Raum ausreichend?

ZOOOM ist auf die Capaciti Element 160 umgestiegen.

Kann man z.B. hier: http://www.open-end-music.de/wbb2/th...ilightuser=389
        oder im Hifi-Forum nachlesen.

Gruß Marco

Kommentar

• babyface
          Registrierter Benutzer
          • 19.01.2007
          • 28

Ich habe allerdings fälschlicher Weise nach Pregnitz gesucht, Neuhaus ist ja dann doch 270km entfernt.

Werde mich trotzdem demnächst mit dir in Verbindung setzen.

@LeePriest: Nochmal herzlichen Dank für dein Angebot, ich denke ich werde dann den Hartmut besuchen.

Gruß Marco

Kommentar

• LeePriest
            Registrierter Benutzer
            • 06.01.2006
            • 364

Ja ok, gerne.
            Gruß! Lee
            -----------------------------------------------
            Lautsprecher:
            VIB 170 BP halbaktiv
            Vehemence 8.3
            Stella light XS
            MB 208/H und 120 Liter Sub mit BGS40
            ------------------------------------------------

Kommentar

• Matze96
              Registrierter Benutzer
              • 24.07.2007
              • 2

Hi Leute ich bin neu hier!! ich habe vor mir die VOX 253 MTI zu kaufen! Jetzt habe ich ein paar Fragen! zur Zeit besitze ich das Teufel Conzept M womit ich auch super zufrieden bin Raumgrösse 30qm.

Wenn ich die VOX 253 habe welcher Verstärker wird empfohlen (geht auch ein AV Receiver z.zt habe ich den Yammi RX 459 der aber zu schwach sein soll für die VOX.

Desweiteren habe ich vor die VOX auch mit in ein 5.1 system einzubinden. Soll man da auch visaton Rear speaker nehmen und ist Subwoofer extra erfordlich bei der Vox ..

Vielen Dank für eure Antworten und Infos..

Kommentar

• SvenT
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2004
                • 2685

Hallo,

für alle deine fragen gibt es bereits zig antworten über das ganze forum verstreut

wenn du mal ein paar nachmittage investierst (die sich sicher lohnen, da dieses forum wirklich total interessant ist!!!!) dann wirst du dir die fragen selbst beantworten können.

ich fasse aber nochmal zusammen:

Verstärker: zum anfang ist die vox ja ne ziemliche investition, da würde ich den verstärker erst mal behalten und bei nichtgefallen einen größeren anschaffen.
                kaputt gehen kann ja nix.
                aber so eine vox kann schon ein paar hundert watt an echter leistung ab, wenn du dir also einen neuen verstärker kaufst, dann einen der klasse 200 watt und aufwärts,
                dann macht's richtig spaß

Rear speaker: brauchst du für heimkino natürlich.
                optimalerweise natürlich die gleichen voxen,
                aber das ist für normalsterbliche zu teuer und zu groß.

Subwoofer: für heimkino ja, für musik nein.
                aber wenn, dann sollte es was großes sein, damit er vom pegel auch mit den voxen mithalten kann.
                Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• Matze96
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.07.2007
                  • 2

Hi Sven, danke ich werd mir mal das Forum durchwühlen. ist echt sehr gut hier. Dank dir für deine kurze aber hilfreiche Antwort. super!!! schönen abend noch!!!

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 28161

Für Heimkino Rear empfehle ich den Mini-Monitor mit Al 130 und Ke, 4 L reichen.

Verstärker: Wie Sven sagt, erst mal probieren, problematisch kann es wegen der niegrigen Impedanz im Bass werden, das kracht dann in den Mitteltönern herrlich , wenn es laut wird mit viel Bass.

Deswegen war bei mir ein neuer Verstärker nötig.
                    Andererseits hatte ich die unkritischere Concorde am Yamaha 396 mit 70 Watt, das ging ohne Probleme.

Wobei für Stereo ein guter Verstärker eine geringe Verbesserung bringt. Aber frag nicht nach Preis-Leistungsverhältnis....
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• babyface
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.01.2007
                      • 28

Hallo,

mit dem Gedanken welche Rears gut zur Vox MHT/MTI passen würden trage ich mich auch schon sehr lange herum.

Ich dachte da persönlich an eine Aria 2 MHT in einem Gehäuse in Richtung des Aria Dipols (in der Höhe und im Volumen angepasst versteht sich).

Die Weiche des Aria Dipols stimmt ja (soweit ich das auf ide schnelle gesehen habe) mit der Weiche der Aria überein, bis auf die 2 zusatzlichen HTs.

Könnte ich also die Weiche der Aria 2 MHT auch problemlos für mein Konstrukt übernehmen?

Wie sieht es mit der direkten Wandmontage aus? Sind da Probleme zu erwarten?

Gruß Marco

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 28161

Ich sag es gerne immer wieder: bei 5.1 sind die rears relativ schnuppe....da kann man Geld sparen.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• babyface
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.01.2007
                          • 28

Danke für die Ratschläge.

Könnte mir trotzdessen noch jemand sagen, ob ich die Weiche übernehmen kann.

Eine Aria sollte es schon werden, ob ich jetzt unbedingt den MHT einsetze lasse ich ersteinmal offen...

PS: Ist die Aria2 im Heimkinobetrieb belastbar oder sind die Tis da schon arg an ihrer Belastungsgrenze, falls es mal so richtig knallt und sie den Oberbass bis 80Hz allein beackern müssen?

Gruß Marco
                          Zuletzt geändert von audiomagic; 27.07.2007, 23:15.

Kommentar

• VISATON
                            Administrator
                            • 30.09.2000
                            • 4506

Wir sind gerade intensiv damit beschäftigt, eine Aria MHT (TI 100 + MHT 12 im Gehäuse der Aria zu entwickeln, ebenso einen Center mit zwei TI 100 (horizontal angeordnet) und in der Mitte ein MHT 12. Um das Abstrahlverhalten bei diesem zwar üblichen, aber trotzdem ungünstigen Center-Design zu verbessern, wird es eine 2 1/2-Wege-Weiche geben.
                            Admin

Kommentar

• babyface
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.01.2007
                              • 28

Hallo.

Der Admin persönlich

in der Rubrik "Neue Bauvorschläge und Modifikationen" ist doch schon eine Weiche für die Aria MHT im normalen Aria Gehäuse zu finden, oder?

Gibt es bestimmte Gründe für eine Neuentwicklung? War die bisherige Weiche nicht zufriedenstellend?

Zum Center, ich habe eigendlich vor auf den Center zu verzichten, da meine Voxen im Stereodreieck von 2m stehen werden. Wo ich eigendlich ohne Center auskommen dürfte.

Außerdem wollte ich den Kompriss des liegenden D'appolito nicht eingehen.

Das hauptsächle Problem bei mir besteht darin, dass die Hifiakademie Vorstufe keine Decoder und auch kein Bassmanagement bestizt. So dass das decodieren bei mir von einem Marantz DV 9500 übernommen wird, der hat jedoch eine feste Trennfrequenz von 80Hz.

Nun wird ja der Aria2 gerne ein Hochpass um die 100Hz verpasst um sie belastbarer zu machen, daher meine Frage, wie es bei einer Trennung von 80Hz mit der Belastbarkeit aussieht?

Gruß Marco
                              Zuletzt geändert von audiomagic; 09.08.2007, 18:32.

Kommentar

• babyface
                                Registrierter Benutzer
                                • 19.01.2007
                                • 28

Hallo,

ich bins nocheinmal.

Es ist inzwischen die Vox 200 MHT geworden.

Hat jemand eine Boxsimdatei der Vox 200 MHT oder der normalen Vox 200?

Denn ich habe die Voxen fertig aufgebaut erworben und die Weichen wurden mit vielen high-endigen Bauteilen aufgebaut, z.B. sind im direkten Signalweg der TIs niederohmige Mundorf Folienspulen mit 4,7 mH und 0,23 Ohm und direkt vorm Hochtöner zwei ICW SA Clarity Caps mit 3.3 µf parallel anstelle des 6.8µf MKPs.

Nun würde ich gern diese Bestückung wenigstens rein theoretisch mal mit der Original Weiche vergleichen.

Leider tue ich mich mit dem Simulieren des Gehäuses, speziell des BR-Kanals noch etwas schwer.

Gruß Marco

Kommentar

Lädt...
                                X