Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox 253 MTI / 200 MHT?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • audiomagic
    Registrierter Benutzer
    • 19.01.2007
    • 28

    Vox 253 MTI / 200 MHT?

    Hallo,

    ich bin neu in diesem Forum und interessiere mich seit längerem schon für die Voxen mit den TI 100 und dem MHT 12.

    Die Vox 253 MTI konnte ich auch schon einmal ganz kurz hören und war von diesem Lautsprecher sehr angetan.

    Leider hat sich meine Wohnsituation seit dem geändert, sprich ich bin ein eine Dachgeschosswohnung gezogen. Der Hörraum hat jetzt ca. 30qm (B/L/H: 8/4,5/2,6m), wobei sich links und rechts 2m Dachschräge befinden, welche mit Balken abgeteilt sind. So dass sich die Fläche in dem sich die LS und der Hörplatz befinden ca. 4x4,5m beträgt. Die Voxen und der Hörplatz sollen 1 m von den jeweiligen Rückwäden aufgestellt werden. So dass sich ein Stereodreieck von ca. 2m ergibt.

    Die Voxen sollen für 70% Musik und ca. 30% HK genutzt werden. Wobei ich sie möglichst ohne Subwoofer betreiben möchte.

    Verstärker ist der Hifiakademie Vollverstärker, die Vox soll nach Möglichkeit mir weiteren HA Endstufen aktiviert werden, dabei könnte auch der Basspegel angepasst werden.

    Nun zu meinen Fragen: Ist die Vox generell für eine so kurze Abhördistanz geeignet? Welche Vox wäre für meine Wohnverhätnisse eventuell besser geeignet?

    Eventuell bestizt ja auch jemand im näheren Umfeld (ca. 200 km)von 39326 Meseberg eine der beiden Voxen und wäre bereit mir diese vorzuführen.

    Gruß Marco
    Zuletzt geändert von audiomagic; 11.06.2007, 14:13.
  • TurboOmega
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

    #2
    Und jetzt das, was viele mittlerweile hassen *G*

    Bau dir die Atlantis und sei happy!!! Es ist so ein toller Lautsprecher, der größer wirkt auf den Bildern, aber im Endeffekt kleiner ist als eine VOX253!

    Jann

    Kommentar

    • babyface
      Registrierter Benutzer
      • 19.01.2007
      • 28

      #3
      Gibt es einen Atlantis Bauvorschlag mit TI 100 und MHT 12?

      Mir hat ja gerade der Mittel-Hochton Part der Vox so gut gefallen.

      Gruß Marco

      Kommentar

      • TurboOmega
        Registrierter Benutzer
        • 08.04.2006
        • 2268

        #4
        Habs versucht, aber nicht wirklich möglich, da der TI100 einfach nich genug Wirkungsgrad hat.....

        Und den gleichen MT-HT wie bei der Vox wirst nich bekommen, da dort eine Dappo-Anordnung zu finden ist, die die Atlantis nicht hat....

        Jann

        Kommentar

        • LeePriest
          Registrierter Benutzer
          • 06.01.2006
          • 364

          #5
          Habe die VOX 200 MHT bei mir in Betrieb auf ca. 24 qm Wohnzimmerfläche - sehr gut auch ohne zusätzlichen Subwoofer. Müßtest Du zum Probehören nach Dresden kommen....
          Gruß! Lee
          -----------------------------------------------
          Lautsprecher:
          VIB 170 BP halbaktiv
          Vehemence 8.3
          Stella light XS
          MB 208/H und 120 Liter Sub mit BGS40
          ------------------------------------------------

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27595

            #6
            Ich habe schon einige Vox gesehen, die verkauft wurden, weil Dachschräge....Du solltest die Vox mal bei Dir anhören.

            Der schöne MT-Bereich hat mM nichts mit Ti oder MHT zu tun.
            Eher mit D Appo.

            Aber 2 m Abstand ist ok.
            Zuletzt geändert von walwal; 11.06.2007, 15:49.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • babyface
              Registrierter Benutzer
              • 19.01.2007
              • 28

              #7
              @LeePriest

              Danke für dein Angebot, das werde ich auf jeden Fall mal in Betracht ziehen.

              @walwal

              Das mit dem Anhören vor Ort ist leichter gesagt als getan, da es in meiner Gegend scheinbar nicht viele Visatöner gibt.

              Meinst du die Seitenbässe und Dachschräge wären keine gute Kombination?

              Die Dachschragen befinden sich seitlich links und rechts vom Hörplatz, ab halber Raumhöhe bis zur Decke (ca. 1m in den Raum hinein) und ca. 2-3m von der jeweiligen Vox entfernt.

              Gruß Marco

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27595

                #8
                Es ist nicht der Seitenbass, sondern der ausgeprägte Tiefton. Manche mögen das, bei mir war es zuviel...

                Es ist schon mal gut, dass du 1 m Abstand zur Rückwand hast, da könnte es gut gehen, und dann gibt es auch noch die Basskorrektur und Anpassung des Mittel-Hochtones. Das hab ich alles hinter mir ....und keine Vox mehr.

                Aber es ist eine Frage von Geschmack und Raum.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • babyface
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.01.2007
                  • 28

                  #9
                  Hallo,

                  die Voxen sollen ja teilaktiviert werden, so wie bei ZOOOM damals, von ihm hab ich auch schon mal vorsorglich die Aktivweichen für die Vox 253 MTI gekauft, als er sich von den Voxen getrennt hat.

                  Damit klingt sie um einiges sauberer im Bass und ich kann ich den Basspegel leicht durch austauschen eines Widerstades im Bassfilter etwas anheben/absenken. Spich auf den Raum anpassen.

                  Leider bin ich dann umgezogen und habe nun Bedenken, dass die Vox im neuen Hörraum generell etwas überdimenioniert ist, bzw. die Chassis auf diese kurze Distanz kein homogenes Klangbild ergeben.

                  Daher überlege ich ja ob die 200er eventuell besser passen würde.

                  Wie groß ist dein Hörraum?

                  Werde wohl nochmal auf die Reise gehen und ordentlich Probehören müssen. Leider habe ich wohl kaum beide Voxen vor Ort (außer vielleicht in Haan) und weiß auch noch nicht, wie sie in meinem Raum klingen.

                  Und mal eben eine Vox bauen um Probezuhören???

                  Gruß Marco
                  Zuletzt geändert von audiomagic; 11.06.2007, 20:44.

                  Kommentar

                  • TurboOmega
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.04.2006
                    • 2268

                    #10
                    Wenn du uns sagst, wo du wohnst, dann können wir die helfen ;-)

                    Wen NRW, respektive das Sauerland ist, dann gibts da einige mit guten Lautsprechern......

                    Kommentar

                    • babyface
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.01.2007
                      • 28

                      #11
                      Hallo,

                      steht im Ausgangspost: 39326 Meseberg, bei Magdeburg in Sachsen-Anhalt.

                      Ich glaube hier gibt es sehr wenige Visatöner.

                      Gruß Marco

                      Kommentar

                      • Kleinstweich
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.05.2006
                        • 299

                        #12
                        Naja, einen schon - wenn auch in Halle. Eine Vox habe ich aber leider nicht
                        Dafür eine D'Appo mit den TMT´s der Atlantis...
                        Wenn´s am Rücken juckt, solltest Du dir nicht die Füße kratzen.

                        Kommentar

                        • babyface
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.01.2007
                          • 28

                          #13
                          Hallo,

                          danke für die Angebote.

                          Mir geht es ja nicht darum eine D'appolito Konstuktion zu hören, den der 253 MTI habe ich ja schon als gut befunden, mir geht es vor allem um den Tieftonpart, der Vox in einem ähnlichen Raum, wie meinem.

                          Eventuell werde ich mal auf das Angebot von LeePriest zurück kommen, wenn ich mal in der ´Nähe von Dresden bin.

                          Mal sehen was sich ergibt, ich werde auch mal andere Alternativen ins Auge fassen.

                          Nochmal danke an alle für eure Mithilfe.

                          Gruß Marco

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27595

                            #14
                            [QUOTE]Original geschrieben von babyface
                            [B]......

                            Wie groß ist dein Hörraum?

                            .......

                            Wenn Du mich meinst: 6m x 4,4 + 4x3, Höhe bis 4,5 m.

                            Wie gesagt, auch die große Vox ist gut für 2m Hörabstand.

                            Entscheidend ist, wieviel Basspegel Du willst, viel: 253 , weniger: 200.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • LeePriest
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.01.2006
                              • 364

                              #15
                              Von Magdeburg ist Dresden doch nicht soo weit entfernt.
                              Gruß! Lee
                              -----------------------------------------------
                              Lautsprecher:
                              VIB 170 BP halbaktiv
                              Vehemence 8.3
                              Stella light XS
                              MB 208/H und 120 Liter Sub mit BGS40
                              ------------------------------------------------

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X