Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

sub aufstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • norsemann
    Registrierter Benutzer
    • 03.03.2007
    • 645

    sub aufstellung

    ist es eigentlich besser den sub , wenn man ihn an der front hat , zwischen den frontboxen zu haben , oder ist es nicht weiter schlimm wenn er außerhalb des stereo dreiecks steht ?
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27801

    #2
    Besser ist dazwischen, daneben ist auch nicht schlimm
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • TurboOmega
      Registrierter Benutzer
      • 08.04.2006
      • 2268

      #3
      Da ein Subwoofer nicht ortbar sein soll, kann er eigentlich stehen, wo er will........dagegen muss man aber sagen, dass ein Subwoofer dort aufgestellt werden sollte, wo er am wenigsten die Raumresonanzen anregt und der Platz ist in den seltensten Fällen dort, wo man ihn haben will *G*

      Jann

      Kommentar

      • norsemann
        Registrierter Benutzer
        • 03.03.2007
        • 645

        #4
        ja mit den raumamoden habe ich mich schon ausgibig befasst , da ich damit sehr probleme habe , das zweite problem ist , das der sub zur zeit seitlich neben einem frontspeaker steht und ich immer merke von wo die druckwelle kommt , und somit ist er dann wieder ortbar , ist zwar bei 80hz getrennt zur zeit , aber selbst bei 50hz trennung merke ich woher die druckwelle kommt . soll zwar ein zweiter sub dazu , da dies ja auch besser sein soll bezüglich der raumamoden , aber immo. gibt es nur einen , naja werde es probieren

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27801

          #5
          Also, mein Sub steht auch außerhalb und ich kann da nix orten...
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • TurboOmega
            Registrierter Benutzer
            • 08.04.2006
            • 2268

            #6
            Wie trennst du denn?! Also womit.......habe letztens mal wieder eine Kurve sehen dürfen, wo einer teilweise 50Hz eingestellt hat und trotzdem erst bei 100 getrennt war.........

            Trotzdem, wenn man einen Subwoofer unter 100Hz orten kann, dann läuft was verkehrt!

            Kleiner Tip: Stell den Subwoofer mal genau dahin, wo du sitzt, wenn möglich sogar auf deine Ohrhöhe, dann lass ihn laufen und da wo er am lautesten spielt, da sollte er hin......

            Jann

            Kommentar

            • Locke
              Registrierter Benutzer
              • 15.10.2000
              • 235

              #7
              Moin

              wenn es etwas lauter ist merkt man wo die Druckwelle herkommt
              auch wenn er so tief getrennt ist das man ihn nicht orten kann
              ich würde den Sub zwischen die HauptLS stellen am besten mittig
              oder 2 Woofer bauen

              das war auch der einziege Grund warum ich einen zweiten gebaut hab

              Locke

              Kommentar

              • SvenT
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2004
                • 2685

                #8
                es könnte natürlich auch sein, dass der sub bei etwas höheren pegeln einfach anfängt zu klirren,
                und durch den klirr werden aus den 50Hz, mit denen du den sub fütterst eben 100 und 150Hz
                (die dann deutlich ortbar sein müssten)
                Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                Kommentar

                • GabbaGandalf
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.10.2004
                  • 1851

                  #9
                  ich habe mal ein subwoofer-sateliten-system für einen bekannten gebaut, auch hier wurde der subwoofer auf einer seite aufgestellt.

                  trotz der tatsache, dass die trennung bei 120 Hz erfolgte, war der subwoofer nicht zu orten, es sein denn man näherte sich einem der lautsprecher auf weniger als 50 cm.

                  ich habe also mit der seitlichen aufstellung eines subwoofers gute erfahrungen gemacht.
                  wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                  Kommentar

                  • norsemann
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.03.2007
                    • 645

                    #10
                    das problem ist ja nicht das ich den bass orte , sondern die druckwelle , sprich ich merke wenn der druck von der seite kommt oder aus der ecke . bei meinem kleinen sub den ich vorher hatte war das nicht der fall , der hat aber auch wesentlich weniger druck gemacht , wie gesagt den bass selbst also den ton orte ich nicht sondern die druckwelle die er macht , ich merke halt das wenn er z.b. an der seite steht , das von dort die druckwelle kommt . getrennt ist der sub zur zeit beim reciever mit 80hz 24db und vor der endstufe ist noch ein 50hz 12db filter das sollte steil genug sein . und so hoch fahre ich nicht das er klirren würde , denke ich zumindest nicht fahre maximal halbe verstärkerleistung , das sind 50 watt an dem w300s , da sollte nix klirren oder irre ich mich da ?

                    Kommentar

                    • angelralle
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.08.2003
                      • 1959

                      #11
                      Stell mal deinen Sub auf deinen Hörsessel oder dein Sofa, lass ihn grummeln oder rauschen und dann kriechst du im Zimmer herum, bis das vom Sub erzeugte Geräusch am lautesten ist, dort sollte er dann stehen.
                      Ein Mann braucht eine Insel.

                      Kommentar

                      • TurboOmega
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.04.2006
                        • 2268

                        #12
                        Genau das schrieb ich ihm vor 5 Tagen schon

                        Liebe Grüße und vollste Bestätigung zu angelralles Beitrag!

                        Jann

                        Kommentar

                        • Silencer
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.07.2003
                          • 716

                          #13
                          Ist dein Sub eine geschlossene oder ventilierte Version!
                          Vielleicht hilft es schon wenn du den Bassreflexkanal mal verstopfst und hörst dann mal Probe!
                          Also unter meinem PC-Tisch steht der T-20.39 er ist ich sage mal gut hörbar und wenn man sich konzentriert auch ortbar, obwohl er so bei 80hz getrennt wird!
                          Aber der T-36.39 an meinen SOLO100 den kann ich nicht orten da kann man sich nicht beschweren, er steht hinter der rechten Box und zwar genau an der Wand! Ich habe aber einen Dachboden was die Raummoden natürlich etwas abmildert!
                          Also probieren geht über studieren, und mach auch den Vorschlag von Angelralle, müsste hinhauen, werde ich auch mal machen, egal wie dumm das aussieht!
                          Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                          MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

                          Kommentar

                          • norsemann
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.03.2007
                            • 645

                            #14
                            es ist ein tml-sub , denke mal da ist es nicht so prall wenn ich den kanal verstopfe
                            aber der zweite sub kommt eh , das chassi ist schon ersteigert , zwei w300s im tml sollten erstens bei richtiger aufstellung weniger ortbar sein und wesentlich mehr bumms geben denke ich mal

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X