Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

güten und geschlossene box ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • norsemann
    Registrierter Benutzer
    • 03.03.2007
    • 645

    #16
    im sub ist keine weiche , er ist passiv und wird von einer stereo endstufe befeuert , sprich es steht nur die weiche im receiver

    Kommentar

    • raphael
      Registrierter Benutzer
      • 10.05.2001
      • 3490

      #17
      @Verrückter: Ich weiß. Wollte es nur klar stellen, sonst gibt es wieder in einem halben Jahr jemanden, der diesen Thread verlinkt und als Beweis für das Optimum butterworth anführt. Bzgl. Trennung: Du meinst vermutlich Linkwitz-Riley 12db bzw. 24dB? Einen Filter Relaight habe ich noch nie gehört.

      Raphael
      There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

      T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
      2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
      LS mit Visaton:
      RiPol (2xTIW400)
      Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
      Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

      Kommentar

      • norsemann
        Registrierter Benutzer
        • 03.03.2007
        • 645

        #18
        nein , das es sicherlich oder warscheinlich noch was besseres gibt , darüber bin ich mir im klaren , wollte nur mal hören ob es wirkilch einen unterschied macht ob man speaker hat die den thx anforderungen entsprechen oder normale stereo boxen ?!?! ist nur für und mein gewissen

        Kommentar

        • raphael
          Registrierter Benutzer
          • 10.05.2001
          • 3490

          #19
          IMHO sind die THX Spezifikationen nur deshalb so restrikt, damit Lucasfilm davon ausgehen kann, in den spezifizierten Kinos definierte Wiedergabeketten vorzufinden und die Effekte im Film darauf abstimmen zu können. Wenn Du also THX-konform nach reiner Lehre bauen willst, würde ich diese Abstimmung übernehmen.

          Raphael
          There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

          T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
          2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
          LS mit Visaton:
          RiPol (2xTIW400)
          Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
          Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

          Kommentar

          • norsemann
            Registrierter Benutzer
            • 03.03.2007
            • 645

            #20
            weißt du was für pegel der sub haben muß bei thx ?

            Kommentar

            • raphael
              Registrierter Benutzer
              • 10.05.2001
              • 3490

              #21
              leider nein.
              There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

              T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
              2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
              LS mit Visaton:
              RiPol (2xTIW400)
              Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
              Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

              Kommentar

              • norsemann
                Registrierter Benutzer
                • 03.03.2007
                • 645

                #22
                naja egal , denke mal das meiner reicht mit seinem pegel und tiefgang

                Kommentar

                • raphael
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.05.2001
                  • 3490

                  #23
                  Ich glaube, in einer alten K+T, HH, stereo, stereoplay war die THX-Spec näher erläutert. Bin mir aber nicht sicher. Oder mal einen Leserbrief schreiben...

                  Raphael
                  There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                  T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                  2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                  LS mit Visaton:
                  RiPol (2xTIW400)
                  Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                  Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                  Kommentar

                  • Verrückter
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.04.2006
                    • 483

                    #24
                    Ja, ich glaube es war Linkwitz ... Aber auf jeden Fall 24db. Die Frontboxen steuern dann mit elektroinisch 12db und Bauform 12 db gleich 24db...

                    Schau auf Teufel. Da steht das alles.

                    Stefan

                    Kommentar

                    • haju
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.08.2005
                      • 35

                      #25
                      hallo

                      die filter heissen linkwitz-riley. bei THX wird bei 80Hz getrennt, die filtersteilheit ist 24dB/oct. die filter werden als reihenschaltung von zwei butterworth-filter 2ter ordnung realisiert (Q=0,707). deshalb müssen die satelliten als geschlossene box mit Q=0,7, f=80Hz gebaut werden. im receiver wird dann ein hochpass mit Q=0,7, f=80Hz dazugeschaltet. das ergibt in summe dann das geforderte übertragungs-verhaten. inzwischen gibt's auch noch THX-select, da gilt das gleiche, die trennfrequenz ist allerdings bei 100Hz.

                      gruss hjuergen

                      Kommentar

                      • 20Hertz
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.09.2004
                        • 1050

                        #26
                        THX Ultra 2 Subwoofer

                        ... von der Teufel-Seite geklaut:

                        THX verlangt für die neue THX Ultra 2-Lizenzierung eine Grenzfrequenz von 20 Hz, dabei dürfen die Verzerrungen selbst bei extrem hohen Abhörpegeln die 2%-Marke nicht überschreiten. Die Linearität muss im gesamten Übertragungsbereich im 1 dB-Fenster liegen. Dem Autor sind keine Subwoofer im Markt bekannt, die eine derartig herausragende Linearität besitzen und so geringe Klirrwerte bis zu 20 Hz hinab realisieren können. Üblich sind bei diesen Bedingungen eher Werte um 15%. Die neuen THX Ultra 2-Subwoofer stellen mit Sicherheit das dar, was man state-of-the-art nennt. Sie sind ein Maßstab für allen zukünftigen Subwoofer-Entwicklungen.

                        DAS wäre doch mal ein Thema für einen LS-Wettbewerb! *lol*


                        Grüße
                        Matthias

                        Kommentar

                        • Farad
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.09.2001
                          • 5775

                          #27
                          extrem hohen Abhörpegeln die 2%-Marke nicht überschreiten.
                          ....die da wären?

                          Kommentar

                          • norsemann
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.03.2007
                            • 645

                            #28
                            hat sich eh erledigt warte nun auf den 2ten bei e..y . also wenn ich das mit den weichen verstehe , muß ich im sat einmal eine 12db hochpass haben bei 80hz und dann einmal im verstärker den 12db hochpass damit ich auf 24 db komme ? oder bezieht sich das nur auf den sub ?

                            Kommentar

                            • jensbb
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.04.2002
                              • 26

                              #29
                              Original geschrieben von Farad
                              ....die da wären?
                              105 dB für die Satelliten und AFAIK 115 dB für den Subwoofer.

                              http://www.asbyon.com/screen/wissen/...n/gl_008_0.asp

                              Kommentar

                              • haju
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.08.2005
                                • 35

                                #30
                                hallo norsemann

                                du baust den satellit als geschlossene box mi Q=0,7 und Fg=80Hz. alles andere übernimmt der receiver. das ergibt dann einen ausgeglichenen über-alles-frequenzgang. um die anderen THX vorgaben brauchst du dich nicht zu kümmern, du möchtest das sytem doch privat verwenden und nicht als THX-spezifiziert verkaufen. lass dich nicht verunsichern und viel erfolg.

                                gruss hjuergen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X