Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

güten und geschlossene box ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pico
    Registrierter Benutzer
    • 14.09.2004
    • 894

    #31
    Hi,

    im Thread gibt es ein paar Fehlinformationen (für Leute, die es genau wissen wollen):

    1. Eine Butterworth-Abstimmung mit Qtc=0.707 stellt eine Optimierung in Bezug auf die untere Grenzfrequenz (-3 dB) dar. Bei gegebenem Chassis gibt es keine andere Abstimmung, die ein tieferes F3 verspricht.

    2. Der Herr Bessel würde sich im Grabe umdrehen wenn er hören würde, dass ihm ein Qtc von 0.5 zugedacht wird. Richtig ist: 0.577 (= Wurzel(1/3)). Bessel-filter stellen eine andere mathematische Optimierung dar. Hier ist die Gruppenlaufzeit möglichst lange konstant.

    In Anbetracht der Tatsache, dass der Raum je nach LS- und Ohrposition zwischen 60 und 100 Hz gerne mal +/- 6 dB "Fehler" macht ist ein sklavisches Festhalten an Fc=80.00000 Hz und Qtc=0.707107 realitätsfern. Ich denke, wenn F3 im Bereich 75 bis 85 Hz liegt und Qtc zwischen 0.6 und 0.8 bestimmt nach wie vor der Raum ob es perfekt passt
    Gruß Pico

    <<< Studieren UND Probieren >>>

    Kommentar

    • raphael
      Registrierter Benutzer
      • 10.05.2001
      • 3490

      #32
      Stimmt, sorry mein Fehler, Bessel ist natürlich 0.577, 0.5 ist die kritische Dämpfung.

      Daß man mit Butterworth die "beste" tiefbaßausbeute bekommt wollte ich nicht in Frage stellen, das ist, denke ich, jedem klar, nur, und das wissen schon weniger, geht das eben zu Lasten der Impulsantwort. Das ist aber hier wohl eher egal, wenns um die Frage der THX-spec geht.

      Raphael
      There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

      T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
      2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
      LS mit Visaton:
      RiPol (2xTIW400)
      Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
      Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

      Kommentar

      • norsemann
        Registrierter Benutzer
        • 03.03.2007
        • 645

        #33
        so , der zweite bass also sub ist ersteigert , jetzt kann es losgehen mit dem bau , naja erst am 21 wegen geld aber zusammen ist schonmal soweit alles . meint ihr man könnte wenn man einfach die couplet geschlossen baut und auf eine güte von 0,7 bringt genug pegel bekommen für thx mit den zwei w300s als sub ? währe erstmal günstiger für mich , gehäusevolumen natürlich angepasst der couplet

        Kommentar

        • Verrückter
          Registrierter Benutzer
          • 26.04.2006
          • 483

          #34
          Hallo,

          ob der Pegel reicht, ist immer so ne Sache. Es stellt sich die Frage der Bedürfnisse. Im Allgemeinen denke ich, passt das. Wenn Du die Couplet Center baust, vom Gehäuse her, dann dürfte das mit Qtc0,7 und 80 Hz passen. ich dachte ich hätte das mal berechnet.

          Aber warum die Couplet statt der CT200? Das sind ja völlig verschiedene Dinge...

          Stefan

          Kommentar

          • norsemann
            Registrierter Benutzer
            • 03.03.2007
            • 645

            #35
            ich weiß das sie verschieden sind , nur meine bessere hälfte kann sich damit besser anfreunden als wenn ich auf den subs noch die großen ct200 stelle . Aber denke mal das sollte auch reichen oder nicht . freue mich so das ich so günstig den zweiten w300s geschossen habe

            Kommentar

            • norsemann
              Registrierter Benutzer
              • 03.03.2007
              • 645

              #36
              desweiteren habe ich hier in der galierie was schönes mit den couplets gesehen , mit den 4 gf200 als bassunterstützung , währen bei mir dann ja nur die beiden w300s als subs , nur die speaker ständer und die ganze kombi sieht sehr schön aus muß mal sehen wie das finanziell aussieht , überstimmen kann ich meine frau bestimmt noch zu den ct200 , bisher hat sie mein hobby immer tolleriert , nur meine 300liter basskiste fand sie nicht so dolle die ich mal hatte grins

              Kommentar

              • Verrückter
                Registrierter Benutzer
                • 26.04.2006
                • 483

                #37
                Mh,

                ich hatte vorhin den DBA Thread angelesen von US. Er hat dort bewusst auf Qtc 0,5 gesetzt, bei den Subwoofern.

                Welche Erfahrungen habt ihr so damit? Natürlich unabhängig von THX.

                Stefan

                Kommentar

                • haju
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.08.2005
                  • 35

                  #38
                  hallo

                  die güte von 0,7 wird bei THX nur für die satelliten vorgeschrieben. die güte für den sub ist beliebig.

                  gruss hjuergen

                  Kommentar

                  • norsemann
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.03.2007
                    • 645

                    #39
                    naja für die subs steht das gehäuse eh fest , da der eine den ich schon habe ein tml ist , wird der zweite es auch mit 2,6meter kanallänge und querschnitt 40+13cm damit ist der sub noch gut im raum unterzubringen , meiner läuft so schon sehr gut , werde mal schauen was ich mit den sats mache , denke aber das ich entweder wirklich die ct200 mache oder halt couplet geschlossen , muß ich mal etwas simulieren und ob ich meine freundin doch zur ct überreden kann

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X