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  • Verrückter
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2006
    • 483

    #16
    Hallo Pico,

    ich habe nichts von DSP etc. gesagt. Lediglich, dass es ohne DSP auch geht. Auf der anderen Seite hast Du mit 95% und so weiter Recht. Das streite ich ja garnicht ab. Aber es geht, mit einem gewissen Aufwand auch ohne DSP. Und den Vergleich mit Mr. Woofa habe ich schon garnicht angeführt!

    Und ich musste ein wenig über Deine Aussage:

    "Dass das für Otto-Normalverbraucher nicht so einfach ist kenne ich von unseren DCX2496 Workshops und beweist ja auch die Tatsasche, dass Verrückter sein Frontend auf vielen Seiten denen erklärt, die es nicht vollständig geistig durchdrungen haben"

    nachdenken und habe sie trotzdem nicht verstanden. Kannst Du mir "doofi" das erklären, was Du da über mich sagtest? Danke: Ich meine diese Worte nicht böse, bin nur iritiert. Also nicht angegriffen fühlen oder so.

    Stefan

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    • ToeRmeL
      Registrierter Benutzer
      • 02.06.2004
      • 98

      #17
      Original geschrieben von doctrin
      da fällt mir doch gleich mal ein: gibt es günstige Aktivcontroller für den Automobilsektor, oder benötige ich da auch erst einen Brax-Amp ?
      Was verstehst du unter günstig? Es gibt z.B. den Alpine PXA-H701 und von Alto gibt es einige externe DSPs.

      Brax-Verstärker haben übrigens "nur einfache" analoge Aktivweichen...

      Gruß, Mirko

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      • CheGuevara
        Registrierter Benutzer
        • 25.10.2001
        • 760

        #18
        falls es jemanden interessiert, wie ich mein Auto HiFi-technisch ausstatte:
        -2 kleine 5cm BB auf jede Seite des Amaturenbrettes (Richtung Fahrer angewinkelt).
        -2 13er TT in den Türen an den Originaleinbauplätzen.

        Übergangsweise wird das ganze dann mit einer 6dB-Weiche zwischen 500 und 1000Hz getrennt und per Fader ausgepegeltes Bi-Amping betrieben. (Danke pico!)

        Anschliessend kommen noch externe Endstufe und 2 20er als Sub-hinzu. Je nach passiver Trennbarkeit des Frontsystems entweder 4-Kanal Endstufe teilaktiv oder 5- bis 6-Kanal Endstufe vollaktiv.

        Gefallen würden mir die Phase Linear RS-6 oder die Helix Dark Blue 5.

        Gruss,
        Che
        Alle Datenpakete sind gleich,
        aber manche sind gleicher.

        Kommentar

        • pico
          Registrierter Benutzer
          • 14.09.2004
          • 894

          #19
          Hi Verrückter
          Wer sein Auto von Grund auf soundtunen will der leistet sich heute sicher ein DSP basiertes System - und hat dann auch Frontstaging, wenn er es schafft die prinzipiellen Möglichkeiten des Systems auch in die Praxis umzusetzen. Dass das für Otto-Normalverbraucher nicht so einfach ist kenne ich von unseren DCX2496 Workshops und beweist ja auch die Tatsasche, dass Verrückter sein Frontend auf vielen Seiten denen erklärt, die es nicht vollständig geistig durchdrungen haben.
          Soll heißen:[list=1][*]Mit DSP basiertem System hat man eine gute Chance auf Frontstaging wenn man es schafft die prinzipiellen Möglichkeiten des Systems auch in die Praxis umzusetzen. -> sollte soweit klar sein (auch wenn man nicht einer Meinung mit mir ist)[*]Für Otto-Normalverbraucher ist es nicht einfach, die "richtige" Einstellung des DSP-Frontends zu finden, weil man da so viele Möglichkeiten hat[*]Das ist beim BEHRINGER DCX2496 (DSP-basiertes Lautsprecher Management System für stationäre PA-Installationen oder auch zuhause) auch nicht so einfach, wie die Beteiligung an unserem DCX2496-Workshop und die dort gestellten Fragen gezeigt hat[*]Verrückter hat sogar auf seiner Homepage sein mit umfangreichen Einstellmöglichkeiten versehenenes Frontend anderen Leuten im Detail erklärt, damit sie es richtig einsetzen (was offensichtlich nicht so einfach ist, sonst hätte er sich das ja sparen können)[/list=1]
          Gruß Pico

          <<< Studieren UND Probieren >>>

          Kommentar

          • Verrückter
            Registrierter Benutzer
            • 26.04.2006
            • 483

            #20
            Hallo Pico, hallo Alle!!!

            Ich möchte eines klar stellen und mich von Picos aussagen distanzieren. Ich habe keine Homepage und dementsprechend nichts zu irgendeinem Frontend veröffentlicht.

            Gruß

            Stefan

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            • doctrin
              Registrierter Benutzer
              • 06.05.2006
              • 2786

              #21
              Original geschrieben von ToeRmeL
              Was verstehst du unter günstig? Es gibt z.B. den Alpine PXA-H701 und von Alto gibt es einige externe DSPs.

              Brax-Verstärker haben übrigens "nur einfache" analoge Aktivweichen...

              Gruß, Mirko
              Gibts da auch was von Clarion *lach* habe keine Lust auf nen Technikwechsel ...und leider hat mein Clarion ja schon LZK und so weiter...na ja mal sehen was "sinnvoll" ist
              Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

              Rette deine Freiheit . De

              Du bist Terrorist!!!

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              • ToeRmeL
                Registrierter Benutzer
                • 02.06.2004
                • 98

                #22
                Original geschrieben von doctrin
                Gibts da auch was von Clarion *lach* habe keine Lust auf nen Technikwechsel ...und leider hat mein Clarion ja schon LZK und so weiter...na ja mal sehen was "sinnvoll" ist
                Hi,

                soweit ich weiß hat Clarion in der Richtung nicht sehr viel zu bieten... aber wenn deines schon LZK hat, dann ist doch alles in Butter. Welches Clarion hast du denn?


                Gruß, Mirko

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                • doctrin
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.05.2006
                  • 2786

                  #23
                  Ich habe das Clarion DXZ-948 mp
                  zur Erinnerung:



                  leider ist mein Auto jetzt schon seit einer Weile stillgelegt und ich habe lange nicht mehr an den Laufzeitkorrekturen rumgespielt, aber ich glaube ich konnte für Front, Rear und Subwoofer bzw Center die LZK einstellen (EQ *glaube* nur für Front und Rear).
                  Dachte mir ich teile die Zweige bei einer aktiven Trennung so auf ->
                  Front auf Hochton
                  Mittel-Grundton auf Rear
                  und Subwoofer wird dann je nach Möglichkeit getrennt und auch laufzeitkorrigiert....so wäre es möglich.

                  P.S.: mit Subwoofer ist ein 20er in der Tür gemeint und kein Subwoofer im Kofferraum...ob jemals ein Subwoofer dazu kommt bezweifele iich
                  Zuletzt geändert von doctrin; 07.06.2007, 01:44.
                  Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

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                  • doctrin
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.05.2006
                    • 2786

                    #24
                    Eine weitere Möglichkeit wäre ein Tausch zum DXZ778RUSB

                    aber na ja mhhh...die Optik

                    oder halt an das Clarion dieses Alpine PXA-H701 anbinden..obwohl es immer schön ist wenn alles von einem Punkt gesteuert werden kann. Wobei man aber nunmal zugeben muss dass das Alpine DSP ne Menge EQ-Eingriffe ermöglicht
                    Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                    Rette deine Freiheit . De

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                    • Schimanski
                      Registrierter Benutzer
                      • 31.05.2004
                      • 350

                      #25
                      Hallo Pico,

                      ich finde deine "gefühlte" Abrechnung mit Car-Hifi auf deiner Homepage etwas einseitig und zu stark theoretisiert. Die Argumente sind zwar schlüssig, aber in der Praxis funktioniert Auto-Hifi doch oft überraschend gut.
                      Ich habe einige theoretische Argumente der "anderen" Seite mal in einem Thread im Hifi-Forum umschrieben, der das gute praktische Ergebnis dann doch erklärbarer macht:

                      Davon ab, ist der Autoinnenraum gar nicht so schlimm wie sein Ruf. Man hört durch die kurzen Abstände fast ausschließlich im Nahfeld. Trotz der reflektierenden Scheiben legt der Schall viel kürzere Wege als in einer kühlen Designerwohnung zurück. Schallverschmieren, Echos oder Nachhall sind nur im geringen Maße vorhanden (man braucht nur mal im Auto in die Hände zu klatschen, die dicken Polster schlucken einiges). Außerdem werden die Chassis praktisch in der "Wand" eingebaut, was einerseits den Wirkungsgrad steigert, anderseits den Baffle Step und early Reflektions der Rückwand ausschließt. Die Asymmetrien und Laufzeitunterschiede der Chassis lassen sich ganz gut mit Laufzeitkorrektur und EQs in den Griff kriegen. Wer schon mal eine gute Auto-Hifi-Anlage gehört hat, weiß wovon ich spreche. Es klingt schon sehr direkt, plastisch und greifbar, der Sound liegt irgendwo zwischen gutem Kopfhörer und Home-Hifi-Anlage.
                      Edit: Zu den 6dB-Weichen ab 5kHz: Sie werden benutzt, um die Hornverstärkung der umgebenen Wände und den damit verbundenen Anstieg im Präsenzbereich zu kompensieren. Die tatsächliche Übergangsfrequenz liegt dann meist zwischen 2kHz und 3kHz.

                      Gruß, Christoph

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                      • Grashopper
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.01.2005
                        • 574

                        #26
                        Original geschrieben von pico
                        Grashopper ist nicht Mr. Woofaa - der hat 'ne Familienkutsche (FORD Mondeo), allerhöchstwahrscheinlich mit serienmäßigem Radio und Lautsprechern - so wie mindestens 95% aller Autofahrer. Serienmäßig eingebaute DSP-System sind SEHR teuer, da hilft nur DIY.
                        So und nicht anders

                        Ich muss gestehen das ich die Kombi W170S+SC4ND immer noch nicht getestet habe da ich ungünstige Arbeitszeiten hatte. Vermutlich werde ich dieses WoEnde dazu kommen einen Testtreibsatz in die Tür zu pflanzen.

                        DSP u. LZK fallen erstmal kpl raus. Es soll erstmal das Serienradio weiter seinen Dienst tun. Was ich mir höchstens vorstellen könnte wäre die beiden vorderen LS durch eine Endstufe zu unterstützen die wegen dem Subwoofer verbaut wird und dort noch 2 Kanäle frei wären.

                        LZK u. DSP wären zwar nicht schlecht aber dafür müsste ich wieder etwas investieren was mir dann bei der Heimanlage fehlt
                        Ich könnte höchstens einen KfZ-7-Band-EQ verbauen, so ein Gerät lagert noch im Keller (Jugendsünde mit integriertem 200W Verstärker ).

                        Kommentar

                        • doctrin
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.05.2006
                          • 2786

                          #27
                          son Radio bekommt man für unter 200€ und gebraucht dann sogar als High-Ente

                          @Schimanski: sehr interessant das mit dem 6db-Verlauf
                          Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                          Rette deine Freiheit . De

                          Du bist Terrorist!!!

                          Kommentar

                          • ToeRmeL
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.06.2004
                            • 98

                            #28
                            Original geschrieben von doctrin
                            Ich habe das Clarion DXZ-948 mp
                            (...)
                            Dachte mir ich teile die Zweige bei einer aktiven Trennung so auf ->
                            Front auf Hochton
                            Mittel-Grundton auf Rear
                            und Subwoofer wird dann je nach Möglichkeit getrennt und auch laufzeitkorrigiert....so wäre es möglich.
                            Hi,

                            ja mit dem Radio hast du schon mal einiges an Möglichkeiten. Relativ flexible aktive Weichen sind ja auch schon mit dabei, die genau für dein Projekt passen sollten.


                            Gruß, Mirko

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                            • doctrin
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.05.2006
                              • 2786

                              #29
                              Na ja nicht ganz...es sind nicht wirklich "flexible" Aktive Weichen dabei...nur die für 50-120Hz HP-TP (Subwooferankopplung)
                              Zuletzt geändert von doctrin; 08.06.2007, 00:37.
                              Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                              Rette deine Freiheit . De

                              Du bist Terrorist!!!

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                              • MrWoofa
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.09.2001
                                • 4766

                                #30
                                War erst das 958 was richtige aktivweichen dabei hatte, funktionsumfang ist wie beim 928/938 ansonsten.

                                @doctrin: ich hab bei mir am 928 die linke Seite an links vorn und die rechte Seite an rechts hinten angeschlossen, so kannst du rechte und linke Seite getrennt mit EQ regeln, bringt einiges! Mußt halt bissle umdenken und auch bei der LZK für rechts HINTEN einstellen. Wenn du 2-Wege aktiv fährst und auch LZK haben wilst, klemme wie folgt an:

                                FL an links MT/HT
                                FR an rechts TT/TMT
                                RL an links TT/TMT
                                RR an rechts MT/HT

                                So hast immer noch seitengetrennten EQ halt mit FRONT links Mittel-/Hochton und rechts Tiefton und bei FRONT umgekehrt) und hast LZK zwischen den einzelnen Chassies, so hab ichs momentan bei mir laufen. Bissel verwirend aber es geht

                                Alternative nen gebrauchtes 958 oder nen neues 778 (kost nur 350€ hat alle Funktionen vom 958)

                                @pico: am 23.6. pack ich dich mal wieder bei mir ins Auto
                                Grüße,

                                www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

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