Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abstimmung bei Car-HiFi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grashopper
    Registrierter Benutzer
    • 22.01.2005
    • 574

    Abstimmung bei Car-HiFi

    Hallo zusammen!

    Ich habe mir vor kurzem ein "neues" Auto gegönnt und bin mit den werksmässig verbauten Lautsprechern alles andere als zufrieden.
    Verbaut ist pro Tür ein 6x8" Breitbänder mit Kunststoffmembran .. zwar relativ Wasserfest aber klanglich total daneben.
    Durch ein wenig Nachmessen habe ich festgestellt das sich ein W170S mit einer Adapterplatte prima an diesen Einbauort binden lässt.

    Nun stellt sich jedoch die Frage der Abstimmung. Ich dachte daran den W170S in die Tür zu packen (sitzt ziemlich weit vorne etwa auf Kniehöhe) und im Spiegeldreieck entweder eine vorhandene DT94 oder sogar eine SC4ND zu verbauen.

    Nur wie ist jetzt dafür eine Weiche auszulegen ?
    TT etwas weiter hochlaufen lassen um den FG unter Winkeln etwas zu stärken oder einfach die Weiche z.b. der Alto nutzen ?
    Ich gehe mal davon aus das der TT etwas weiter oben getrennt werden und die Kalotte etwas eingepegelt werden muss. Liege ich da richtig ?

    Ansicht Tür/Einbauort (bei Google gefunden):


    Tipps, Meinungen ?
  • antiasina
    Registrierter Benutzer
    • 07.01.2007
    • 686

    #2
    Es wird um so besser, je mehr Schall du von vorne haben kannst, die SC4 ist sicher für unauffälligen Einbau ideal, klanglich wie auch Messmäßig wirds aber schwierig mit der Trennung, weil der Abstand TT-HT schon sehr groß ist. Nebenbei bekommst du ne kräftige Senke unterhalb der Trennung, weil der W170S da stark bündelt und all seinen Schall ins Knie schickt.
    DT94+W170S würde ich nicht bauen, da man die Trennung hochschieben müsste, der W170S aber schon ziemlich groß ist.
    Irgendwer hier im Forum hat das schonmal gebaut, weiß
    Ich würde sagen: wo ne DT94 hingeht geht auch nen FRS8 hin und die Kombination sollte auch halbwegs gut klingen, weil du dann tiefer trennen kannst.
    aber nicht mehr wer.
    Quadro light
    Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
    Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

    Kommentar

    • Grashopper
      Registrierter Benutzer
      • 22.01.2005
      • 574

      #3
      Ein FRS8 passt nicht (da zu tief), selbst die DT94 müsste ich in das Spiegeldreieck einpassen (bzw. dort mit MDF/GFK aufbauena la Mr.Woofer) und diese sitzt dann auch eher schräg zu mir und nicht auf Achse. Spricht für den SC4ND, dagegen spricht das hier noch zwei DT94 rumoxidieren
      Andere Einbaumöglichkeiten für LS sehe ich nicht (Mondeo MK2 Turnier) wird also wohl auf eine externe Kalotte hinauslaufen.

      Das ich ein oder mehrere Senken im FG bekommen werde ist mir bewusst, die gäbe es aber auch bei fahrzeugspezifischen Einbauten (~16er Chassis mit externer HT-Kalotte) die überall erhältlich sind.
      Von daher sehe ich das mit dem linearen FG (vor allem ohne Messtechnik) nicht so eng.

      Tief runter müssen die W170S auch nicht, falls da Jemand bedenken hat. Ein kleiner geschlossener Sub in der Reserveradmulde wird die beiden unterstützen.

      Kommentar

      • antiasina
        Registrierter Benutzer
        • 07.01.2007
        • 686

        #4
        Ich hätte gesagt, wenn GFK-Aufbau, dann kommts auch nicht mehr auf die Größe an, aber es ist deine Karre...
        Im Auto messen ist eh nur deprimierend.... da macht nur versuch kluch...
        Quadro light
        Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
        Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

        Kommentar

        • HCW
          HCW
          Registrierter Benutzer
          • 05.01.2005
          • 1857

          #5
          also für anständigen Klang im Sinne von "besser als aktuelle VAG-Systeme" taugt so eine Kombi imho nur sehr bedingt, wobei ich das Hauptproblem immer in der kaum möglichen brauchbaren Stimmwiedergabe solcher "zerrissenen Zweiwegeriche" sehe
          Hast Du denn keinen Platz für etwas "richtiges" anstelle der Kalotte im Armaturenbrett ? Sehr gute Erfahrungen habe ich mit (selbst abgestimmten) 8-, 10- oder 12cm- Koaxchassis mit 19mm-Gewebekalotte (Helix, Rainbow etc.) und Bassunterstützung, die hierfür aus der Tür kommen könnte. Ein 17er ist dort sicher richtig, wobei zu prüfen wäre, ob der W170S hier parametermäßig passt. Die Weichenabstimmung muß in jedem Fall selbst gefunden werden, denn im Auto hast Du Bedingungen, die sich eklatant von einer freistehenden Standbox unterscheiden, eine Boxsimsimulation mit entsprechend riesig gewählter Schallwand kann vielleicht als Startwert genommen werden. Vorteilhaft ist ein relativ lauter oberer Bass (Tiefbass hat im Auto eh nur theoretischen Wert) und von dort sanft nach oben abfallender Pegel, Hochtöner werden in der Regel (auch bei käuflichen Koaxen) viel zu laut gemacht.
          Falls nur Platz für einen Hochtöner in oberen Regionen (Armaturenbrett, Spiegeldreieck..) ist, würde ich zur mindestens SC4ND raten, da es auf jeden Quadratmillimeter Membranfläche und jedes Hertz untere Grenzfrequenz ankommt. Dann muss der TMT auch weit mitlaufen. von Vorteil sind dann TMT, die man nur durch ein flaches Filter einpegeln kann und die sich dann obenrum quasi von selbst milde verabschieden, was es derzeit von Visaton imho nicht gibt(?).

          Gruß, Christian

          Kommentar

          • pico
            Registrierter Benutzer
            • 14.09.2004
            • 894

            #6
            Hi Grashopper,

            meine Meinung zum Thema Car-HiFi steht hier:

            http://www.picosound.de/D_Car.htm

            Habe ich das richtig verstanden, dass Du einen FORD Mondeo MkII hast und den aufmotzen willst? Ich weiß zwar nicht was MkII bedeuten soll, aber einen Tipp zum FORD Mondeo habe ich:

            Die hinteren LS klingen topfig (weil der Ausschnitt in der Tür zu klein ist) und versauen dadurch das Klangbild. Stell mal den Fader auf 70% vorne, dann wird es VIEL besser. Die Lautsprecher selber sind ziemlich gut und haben einen hohen Wirkungsgrad. Lösungen mit Hochtönern im Spiegeldreieck finde ich persönlich in der Regel sch... - da hat man zwar MEHR Hochton, aber das MEHR Gezischel hat mit dem Rest der Musik nix zu tun und zerreisst die Wiedergabe - meiner Meinung. Viele Laute stehen im Wohnzimmer auf Breitbänder - warum nicht auch im Auto?

            Das "Problem" beim FORD Mondeo kannst Du elelgant lösen, indem Du die hinteren LS tiefpassfilters (z.B. 3.3 mH/100 uF) und so den topfigen Klang vermeidest . Die Menge an Grundton/Bass kannst Du dann über den Fader einstellen.

            Falls die Kinder mal hinten Benjamin Blümchen hören wollen: Filter mit Schalter überbrücken und Fader komplett nach hinten

            Alternativ kannst Du auch einen FSR5 aufs Armaturenbrett setzen, bei 600 Hz trennen und die 4x Breitbänder als Grundtonunterstützung laufen lassen. Dann kommt der Sound schön von vorne (Stichwort: Frontstaging) und auch die hintere Sitzreihe kriegt noch was mit:
            Gruß Pico

            <<< Studieren UND Probieren >>>

            Kommentar

            • ToeRmeL
              Registrierter Benutzer
              • 02.06.2004
              • 98

              #7
              Hi,

              nichts für ungut... aber es gibt sehr viele Autos mit (für Car-Hifi) klassischer 2-Wege Bestückung aus 16er TMT und 25mm bzw. 28mm Hochtonkalotte in den A-Säulen/Spiegeldreiecken, die absolut NICHT zerissen klingen.
              Ich weiß nicht auf welcher Grundlage die Schlüsse gezogen wurden aber unterschreiben kann ich sie nicht

              Damit möchte ich aber nicht sagen, dass mir persönlich ein kleiner Breitbänder oder Mitteltöner auf dem Armaturenbrett nicht auch lieber wäre

              Als Hochtöner würde ich aber auch lieber den SC4ND verbauen wollen... oder eben doch mal im Car-HiFi-Segment umschauen.


              Gruß, Mirko

              Kommentar

              • pico
                Registrierter Benutzer
                • 14.09.2004
                • 894

                #8
                Hi Mirko,

                bei den meisten Fahrzeugen sind die LS in den Vordertüren im unteren Bereich angeordnet und strahlen gegen den Schuh -> wie soll das NICHT zerissen klingen ?!?

                Noch mehr stört mich persönlich, wenn es auch hinten Hochtöner gibt, die dann zumeist im Bereich des Türgriffs angebracht sind. Der auf meiner Seite zischelt mich dann auch noch von hinten an - pfui deibel !

                Der Breitbänder vom MONDEO hat demgegenüber eine recht hohe Einbauposition und bringt die Mitten auf JEDEN Fall besser als jedes 2-Wege-System mit ungünstigeren Einbaupositionen. Und: 80% der relevanten Musikinformation steckt zwischen 400 und 5 kHz ! Da laufen sich die Zusatzhochtöner meist gerade erst warm . . .

                Generell ist eine günstige Einbauposition beim Car-HiFi das A und O. Leider kriegen die Infotainment-Leute meist nicht die Plätze, die sie aus akustischen Gründen gerne hätten . . .
                Gruß Pico

                <<< Studieren UND Probieren >>>

                Kommentar

                • TurboOmega
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.04.2006
                  • 2268

                  #9
                  Also grundsätzlich sei gesagt, dass man, egal wieviel Geld man in ein Auto steckt, nie die gleiche Bühnenabbildung schafft, wie Zuhause. habe mir erst jetzt wieder Anlagen mit Werten über 20k € angehört und ich empfand kein einziges Auto bühnentechnisch so, wie ich es von Zuhause kenne........Auflösung und Klang dagegen waren super und auch eine Bühne war vorhanden, aber Zuhause geht bühnentechnisch halt mehr.

                  Im Auto gelten aber auch andere Regeln........es ist dort nicht selten der Fall, dass der HT mit 6db bei 5500Hz getrennt wird!

                  Ich war in Sinsheim im Präsentationsauto von Focal (war ein Mercedes Kombi)......dort war nichts von zerrissener Bühne zu hören, alles aus einem Guss in der Mitte vom A-Brett.....und das trotz TMTs auf Knöchelhöhe!

                  Liebe Grüße,

                  Jann

                  Kommentar

                  • Grashopper
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.01.2005
                    • 574

                    #10
                    @HCW:
                    Die VAG Systeme kenne ich nicht aber ich habe die Systeme von Toyota (Yaris) sowie vom Opel Corsa B gehört und beide klangen deutlich besser als das Ford System auch wenn dieses die Nase vorn hat wenn es um die Bühnenabbildung geht. Beim ersten reinhören musste ich erstmal nachschauen so sich den der HT "versteckt" bis ich feststellen musste das es diesen nicht gibt.

                    Leider ist absolut kein Platz für andere LS. Der Wagen ist vollgepflastert mit Luftdüsen u. Airbags. Es bleibt also wirklich nur die Position in/an der Tür.

                    @pico:
                    MKII ist die Modellbezeichnung ab Bj.97 (~2001 ?) und beschreibt das Faceliftmodell mit den "komischen" Scheinwerfern aber scheinbar reden wir vom selben Modell da ich deine Tipps nachvollziehen konnte.

                    Hinten klingt es echt grausam und der Gesamteindruck wird auch besser wenn man den Fader nach vorn legt, nur leider wird der schon ohnehin schwache Bassbereich dadurch undynamischer u. es klingt imho flach u. leblos. Wenn ich den Bass sowie die Höhen auf +3 stelle wird der Klang etwas angenehmer jedoch reicht hier ein leichter "dreh" am Lautstärkesteller um das Kartenhaus zu zerstören. Ein bisserl mehr darf es dann schon sein vor allem weil es dann sehr schnell zu Schnarrgeräuschen kommt

                    Mit dem TP der hinteren LS müsste ich mir mal überlegen und werde es wohl damit versuchen wenn ich mit dem W170S keine brauchbaren Ergebnisse bekomme.

                    @ToeRmeL:
                    Ja, ein BB in günstiger Einbaulage wäre mir auch lieber aber dazu gibt es in diesem Auto absolut keinen Platz

                    -------

                    Das mag sich jetzt etwas Beratungsresistent anhören aber ich bin immer noch von der Idee angetan die Kombi WS+SC zu verbauen. Erster Grund wäre das mir das zerissene Klangbild im Corsa nicht so negativ aufgefallen war und zweitens der Abstand zwischen TT/HT beim Ford geringer ist als im Corsa.

                    Und um die Sache mal weiter zu "Spinnen"...

                    Wie würde sich denn eine WHy in der Tür machen ?
                    Damit könnte ich den HT verstecken u. wäre sehr nahe am TT. Dumm nur das nicht auf Achse abgehört werden kann.

                    Kommentar

                    • doctrin
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.05.2006
                      • 2786

                      #11
                      Original geschrieben von TurboOmega
                      Also grundsätzlich sei gesagt, dass man, egal wieviel Geld man in ein Auto steckt, nie die gleiche Bühnenabbildung schafft, wie Zuhause. habe mir erst jetzt wieder Anlagen mit Werten über 20k € angehört und ich empfand kein einziges Auto bühnentechnisch so, wie ich es von Zuhause kenne........Auflösung und Klang dagegen waren super und auch eine Bühne war vorhanden, aber Zuhause geht bühnentechnisch halt mehr.

                      Im Auto gelten aber auch andere Regeln........es ist dort nicht selten der Fall, dass der HT mit 6db bei 5500Hz getrennt wird!

                      Ich war in Sinsheim im Präsentationsauto von Focal (war ein Mercedes Kombi)......dort war nichts von zerrissener Bühne zu hören, alles aus einem Guss in der Mitte vom A-Brett.....und das trotz TMTs auf Knöchelhöhe!

                      Liebe Grüße,

                      Jann

                      wat 6db.....bei mir sinds zwar "nur" Rockford Fosgate FNQ_Serie aber da wird wenigstens mit 24db getrennt...

                      @Grashopper, melde dich mal bei MrWoofa der ist da wohl mit unter DER Mann den man da ansprechen sollte -> hier im Forum oder unter www.mrwoofa.de
                      Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                      Rette deine Freiheit . De

                      Du bist Terrorist!!!

                      Kommentar

                      • pico
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.09.2004
                        • 894

                        #12
                        Hi TurboOmega,

                        Ich war in Sinsheim im Präsentationsauto von Focal (war ein Mercedes Kombi)......dort war nichts von zerrissener Bühne zu hören, alles aus einem Guss in der Mitte vom A-Brett.....und das trotz TMTs auf Knöchelhöhe!
                        Mit DSP-basierten Systemen inkl. Time-Delay und richtiger Einstellung geht das natürlich. Ich war von einem "normalen", preiswerten System ausgegangen, da geht das eben nicht.
                        Gruß Pico

                        <<< Studieren UND Probieren >>>

                        Kommentar

                        • Verrückter
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.04.2006
                          • 483

                          #13
                          Original geschrieben von pico
                          Ich war von einem "normalen", preiswerten System ausgegangen, da geht das eben nicht.
                          Meiner Meinung/Erfahrung nach doch

                          Stefan

                          Edit: Ein bischen was steht unter www.dreiradreise.de

                          Kommentar

                          • pico
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.09.2004
                            • 894

                            #14
                            @tthorsten & Verrückter

                            Grashopper ist nicht Mr. Woofaa - der hat 'ne Familienkutsche (FORD Mondeo), allerhöchstwahrscheinlich mit serienmäßigem Radio und Lautsprechern - so wie mindestens 95% aller Autofahrer. Serienmäßig eingebaute DSP-System sind SEHR teuer, da hilft nur DIY.

                            Wer sein Auto von Grund auf soundtunen will der leistet sich heute sicher ein DSP basiertes System - und hat dann auch Frontstaging, wenn er es schafft die prinzipiellen Möglichkeiten des Systems auch in die Praxis umzusetzen. Dass das für Otto-Normalverbraucher nicht so einfach ist kenne ich von unseren DCX2496 Workshops und beweist ja auch die Tatsasche, dass Verrückter sein Frontend auf vielen Seiten denen erklärt, die es nicht vollständig geistig durchdrungen haben.

                            Natürlich ist eine gute Raumabbildung möglich, aber fast ausschließlich mit DSP basierten System (Ausnahme z.B. FRS5 auf Armaturenbrett). Und dann auch nur wenn die Leute mit dem Zeug auch klarkommen. So gesehen ist es wohl eher die Ausnahme als die Regel . . .
                            Gruß Pico

                            <<< Studieren UND Probieren >>>

                            Kommentar

                            • doctrin
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.05.2006
                              • 2786

                              #15
                              joa hängt eben damit zusammen wieviel man für ein Radio ausgeben will...

                              da fällt mir doch gleich mal ein: gibt es günstige Aktivcontroller für den Automobilsektor, oder benötige ich da auch erst einen Brax-Amp ?
                              Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                              Rette deine Freiheit . De

                              Du bist Terrorist!!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X