Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leise hören

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

harry_m,

Ich habe immer wieder den Eindruck, dass meine Atlanten erst bei gehobener Zimmerlautstärke so richtig schön werden.
    sie können "noch" schön, das ist das ganze Geheimnis. Schlechte Lautsprecher (zu kleiner Tieftöner, falsches Konzept, falsche Anwendung) klingen bei höheren Lautstärken "angestrengt".

Mit "schlechten" Lautsprechern hört man lieber leise, bei "guten" erfreut man sich an den Möglichkeiten.

farad

Kommentar

• Mr. Pit
      Registrierter Benutzer
      • 09.04.2002
      • 1705

Original geschrieben von Ursel
      Hallo,

Die Fragezeichen kann ich Dir nehmen: kein Hub kein Pegel kein Tiefbass klingt "schneller". Es dürfte doch wohl klar sein, dass dergleichen Vergleiche nur bei peniblem Ausgleich von Pegel und Frequenzgang ein Hauch von Sinn haben!

Guten Abend
      Als "alter Hase" im Forum habe ich natürlich mit einer DCX2496 und einem Meßsystem am Schluß der Test's mal die Pegel am Hörplatz bzw. mal im Nahfeld abgeglichen, trotzdem blieb das Ergebnis ähnlich.

Original geschrieben von antiasina
      Waren die GFs in BR oder CB?
      TIW und GF in CB, die TIW in ca. 100 ltr = Qts 0,679, die GF in ca. 25 ltr = Qts 0,686.

Bei den Test's ging es vorrangig um den Bereich ab 60Hz bis 250 Hz, weil ab 250 Hz die B200 zum Einsatz kamen und unter 60 Hz der HK-Sub.
      Zuletzt geändert von Mr. Pit; 26.05.2007, 23:56.
      Grüße
      Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
      Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
      Sub Vourturms

Kommentar

• Mr.E
        Registrierter Benutzer
        • 02.10.2002
        • 5316

Original geschrieben von VISATON
        Dem muss ich widersprechen. Die Vorstellung, dass es Chassis gibt, die einen Schwellenwert haben, der erst überwunden werden muss, bevor die Bewegung so richtig losgeht, hört man öfter. Wenn das so wäre, würde das einen riesigen Klirrfaktor bedeuten, gerade bei kleiner Lautstärke. Solche Treiber sind mir aber noch nicht über den Weg gelaufen.

Ich glaube, dass die Leute, die das behaupten, einen anderen Effekt beschreiben: Eine Box mit zu wenig Bassanteil klingt bei geringer Lautstärke dünn, mittenbetont. Wenn man nun ordentlich aufdreht, klingt es schon gleich viel besser. Das liegt an der Ohrkurve: Je leiser ein Schallereignis ist, desto schwächer werden die tiefen Töne wahrgenommen. Deswegen gibt es ja auch die Loudness-Funktion bei vielen Verstärkern. Allerdings habe ich noch nie eine Schaltung gehört, die so richtig gut funktioniert hat. Die Idee ist zwar nahe liegend, die Durchführung offensichtlich nicht so einfach.

Dann spielt natürlich auch noch eine große Rolle (wie in vorherigen Beiträgen schon formuliert), dass bei zu geringer Lautstärke oft gar keine Freude aufkommen kann. Dieses psychoakustische Phänomen ist nicht so leicht zu erklären.

@ Harry: Die Atlas hat nun wahrlich nicht zu wenig Bass. Deswegen kommt meiner Ansicht nach bei Dir nur die Psychoakustik als Erklärung in Frage, warum sie bei gehobener Lautstärke viel besser klingt.
        Das sehe ich selbst nach fünf Stunden StuStaCulum und zwei Mass (Moment, das schreibt man glaube ich schon so, oder?) Bier auch so. Die Erfahrung, daß man sich an immer leisere Pegel gewöhnt, wenn alle Anderen schon schlafen, hab ich auch mit der Vox200 gemacht. Mit richtig Pegel klingt die echt gut, aber wenn es sehr ruhig ist, dann klingt sie auch sehr leise noch hervorragend. Logisch ist, daß bei hohem Pegel alles anders klingt, eben wegen der Isophonen. Möglicherweise haben die Meisten noch nicht so sehr darauf geachtet und urteilen deswegen so pro hohem Pegel, ist aber nur eine Vermutung. Wenn geringe Pegel ein Problem sind, dann liegt das glaube ich eher am Amp, der Poti macht dann Sperenzchen (wie schreibt man sowas denn??!). Vielleicht ändert sich ja auch die Raumakustik zu hohem Pegeln hin. Mit dem Kübel (also dem TIW400 in 130 Liter CB) hab ich die Erfahrung gemacht, daß der auch gerade bei geringen Pegeln einen ordentlichen Baß bringt, anders als kleine Boxen. Und das schreibt ja glaube ich auch K+T (siehe Pressestimmen bei der Atlas).

Kommentar

• harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

@We-Ha:

ja, ich erinnere mich an diesen Thread. Auch daran, was ich damals antwortete, und auch daran, dass es sonst kaum Resonanz gab. Diesen habe ich aufgemacht, weil dieses Thema in den benachbarten Threads plötzlich wieder ganz aktuell wurde...

So ist es eben, wenn man seiner Zeit voraus eilt...

@Admin:

ich habe nicht gesagt, dass mir bei den Atlanten der Bass fehlt. Das ist weiß Gott nicht der Fall. Ich bin mir auch bewusst, dass diese berühmte Kurven (ich vergesse immer wieder, wie sie amtlich heißen), die besagen, dass wir bei geringerer Lautstärke "unten" und "oben" schlechter hören uneingeschränkt ihre Gültigkeit haben.

Aber ich habe den Eindruck, es ist doch noch mehr, als das. Man kann mittels eines EQ den Frequenzgang bei höheren Lautstärke kompensieren, und trotzdem klingt es bei lauter Wiedergabe "satter" und "heftiger"

Wenn es in der Psychoakustik liegt: warum wurde bis jetzt nicht die Lautstärke für die Hörtests genormt?

Denn unter diesen Umständen wird die lautere Box zwangsläufig immer als die vermeintlich bessere eingestuft, oder? (Vorausgesetzt, sie hat keine größeren Fehler)
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

Wenn es in der Psychoakustik liegt: warum wurde bis jetzt nicht die Lautstärke für die Hörtests genormt?
            Nun, bei Visaton versucht man ja, bei Hörtests zumindest die (LS) Probanten gegeneinander einzupegeln. Ob's eine Norm ist?

Ich weiss jedenfalls, das FH auch mal den Regler gerne nach rechts dreht ...
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27948

Original geschrieben von antiasina
              ...Allgemein lässt sich sagen, dass eine Box mit fgang der tief reicht, träge klingt (finde ich).....So. das war mein Plädoyer für Equalizer.
              Und ich sage, nehmt 2 20er (Al oder GF), die sind schön knackig(wenn ich an die Vox 252 denke) und dazu das Nubert-ABL-Modul, dann hat man Tiefstbass und knackig. (siehe Tiefbass mit Modul-Thread).
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

... und ich sage, hört einfach, ohne erst großartig zu analysieren ... das versaut einem ja den ganzen Spass ...
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27948

Moin We-Ha mit der Analyse bin ich fertig. Jetzt macht Hören noch mehr Spass.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

Anal yse ?
                    Hat das etwa was mit deinem bartigen Witz zu tun ?

Kommentar

• harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

@We-Ha:

glaubst Du, Dein Beitrag von damals ist noch auffindbar?
                      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)

Kommentar

• Quaschdl
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.08.2004
                        • 454

Träger Bass

Meiner Meinung nach kommt der Eindruck von einem "langsamen" Bass von einer zu niedrigen Trennfrequenz des Subwoofers.
                        Wenn ich die Trennfrequenz auf 80Hz stehen habe, müssen die Satelliten den "Kick" machen. Das hört sich dann etwas dünn an, untenrum kommt dann genug Schub, aber es fehlt irgendwie etwas.
                        Erhöhe ich auf 120 Hz, dann kommt der "Kick" eben aus den Subwoofern.
                        Somit behaupte ich, dass der träge Bass aus einem schlechten Übergang resultiert (zumindest bei meiner Konfiguration).
                        Allerdings erklärt das nicht die Behauptung von Mr.E, der ja bei 250Hz trennt...Oder vielleicht doch? Wenn ich höher trenne hab ich ja bei meinen CBs, die ab 50Hz abfallen, relativ gesehen weniger Tiefbass.
                        To generalise is to be an idiot.

Kommentar

• harry_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.08.2002
                          • 6421

Träger Bass

... könnte auch daher kommen, dass ein großer Basstreiber meistens irgendwo am Boden angebracht dazu viel mehr neigt, die Raumresonanzen anzuregen.

Eine Bassektion aus vier GF200, die vertikal angeordnet sind und somit eine Säule bilden würden die Raumresonanzen deutlich weniger anregen.

(Das wäre doch mal ein Nachfolger für die Atlas DSM MKIII: TIW400+TIW250 gegen 4xGF200, seitlich angebracht, ersetzen....)

Kommentar

• Ursel
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.05.2007
                            • 96

Re: Träger Bass

Original geschrieben von Quaschdl
                            Meiner Meinung nach kommt der Eindruck von einem "langsamen" Bass von einer zu niedrigen Trennfrequenz des Subwoofers. ... aus einem schlechten Übergang resultiert
                            Hallo,

Das mag sein. Solang aber der Übergang in Ordnung ist, kann der gehörliche Unterschied nur in messbaren Unterschieden des Schalls begründet liegen. Die Behauptung, dass für den Unterschied die (angeblich) schwere Membran ursächlich sei, ist sicher falsch.

Wer einen "offiziellen" Bass braucht, der muss denselben akustisch gegenkoppeln. So wird alles an Verdachtsmomenten um den Gegenkopplungsfaktor reduziert. Der beträgt bei gelungenen Abstimmungen 10. Nimmt man einen geeigneten 38er, wird der Klirr - nur als Leitlinie - schnell kleiner als der des Hochtöners. Von der inhärenten Linearität des Amplituden- und Phasenfrequenzganges ganz zu schweigen.

Sicher, ich weiss, die Gegenkopplung kommt immer zu spät. Tja, dann ist es eben zu spät.

Ciao Bello
                            probieren UND probieren UND probieren

Kommentar

• Mr. Pit
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.04.2002
                              • 1705

Re: Träger Bass

Original geschrieben von harry_m
                              (Das wäre doch mal ein Nachfolger für die Atlas DSM MKIII: TIW400+TIW250 gegen 4xGF200, seitlich angebracht, ersetzen....)
                              Nein Harry, 4x GF250 nach vorne, wir wollen doch nix verstecken.
                              (Schade das Visaton die GF250 aus dem Programm genommen hat, aber wer hat der hat )
                              Grüße
                              Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                              Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
                              Sub Vourturms

Kommentar

• harry_m
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.08.2002
                                • 6421

Re: Re: Träger Bass

Original geschrieben von Mr. Pit
                                Nein Harry, 4x GF250 nach vorne, wir wollen doch nix verstecken.
                                Hmmm... Dann werden es aber insgesamt 5 GF200.... Ich glaube, diese Box wird Visaton sponsoren... 10xGF200 in einem Bausatz, das hat was....

P.S.: die seitliche Anordnung hat einen ganz anderen Charme: denn dann wäre möglich die Basstreiber in der Höhe genau dort anzubringen, wo sie den Raum am wenigsten anregen würden. Spinnt man weiter, so wäre es dem Nachbauer überlassen, jeweils die 1/4 seiner Raumhöhe zu berechnen, und die Chassis dort einzubauen. In den meisten Räumen müsste dafür eine 170cm große Säule doch reichen...
                                Zuletzt geändert von harry_m; 27.05.2007, 19:49.

Kommentar

Lädt...
                                X