Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hobby HiFi Juni/Juli 2007

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    tiki

Hallo,

Original geschrieben von Ursel
    Ich hätte wegen des starken Klirrs des 19mm-Hochtöners bis 4kHz(!) auch keine rechte Freude dran.
    ernsthafte Frage: Ist diese Messung, günstigstenfalls auch noch IMD unter verschiedenen Pegeln, verfüg- und (durch mich) einsehbar?
    Danke!

Gruß, Timo

Kommentar

• Verrückter
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2006
      • 483

Ich meld' mich hier ab, keine Sorge ...
      Hallo Ursel,

ich fänds schade, wenn Du dich abmeldest.

Gruß

Stefan

P.S. Bei Interesse schildere ich Dir gern warum. Ggf. per PM, wenn Du möchtest.

Kommentar

• harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

Wenn ich mich richtig erinnere, kommt in der Couplet auch ein G20SC zusammen mit 2xAL130 zum Einsatz.

Folgt man Ursel's Argumentation, muss es ein absoluter Murks sein. Ich bilde mir ein, es gab hier schon einige Personen, die von der Couplet sehr angetan waren...
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• hreith
          Registrierter Benutzer
          • 31.07.2004
          • 608

Hi Ursel,

"...Als Schalldruck ist das ein imenser Wert, als absoluter Druckwert eher nicht..."

Es geht in dieser Beziehung ja nicht um einen statischen Druck oder einen mit extrem langsamer Änderung sondern um Druckschwankungen im Bereich von Bauteil-/Gehäuse- ...Resonanzen.

Setzt man z.B ein bestücktes PCB auf den Rütteltisch, dann kann es bei bestimmten Frequenzen dazu kommen, dass die Elkos an den Lötbeinchen abbrechen .... Gut, das Beispiel ist jetzt nicht aus dem Lautsprecherbau, soll aber die Problematik zeigen.

Ich wollte mit meinem Beitrag nur die Aussagen von BT zu den 150dB belegen, mit der er wohl recht hat. Welche Auswirkungen dass dann genau haben kann ... man sollte es halt nicht unterschätzen.

Kommentar

• UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5653

Ursel hat etwas schönes geschrieben:
            Auch wenn UweG meint, mit BoxSim sei die halbe Miete bezahlt - stimmt einfach nicht.
            Doch, genau das meine ich. Wohlbemerkt aber nur die halbe Miete. Als ich meinen ersten Lautsprecher entworfen habe hatte ich ein paar (viel zu dürftige) Daten aus einem Katalog und ein paar Formeln, wie man Frequenzweichen berechnet - gültig für ideale Chassis mit linearem Frequenz- und Impedanzgang. 24 Jahre später habe ich die erste Verson von Boxsim publiziert. Ich weiß sehr genau, wieviele Welten an Fortschritt dazwischen liegen.

@Ursel: Bitte vergiss nicht, dass man mit < 150€ Chassiskosten selbstverständlich keine Super-High-End-Referenzbox oder etwas in der Art bauen kann. Besser als die Lautsprecher in >95% aller Wohnzimmer kann es aber schon werden.
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• doctrin
              Registrierter Benutzer
              • 06.05.2006
              • 2786

Ich brauche keine Minibox. Ich muss mir anhand einer "selbstkonstruierten" Minibox auch nichts beweisen. Ich hätte wegen des starken Klirrs des 19mm-Hochtöners bis 4kHz(!) auch keine rechte Freude dran.
              mhhh ...und ich hätte an dem Klirr deines 13er Etons im gesamten (!) Frequenzbereich keine wirkliche Freude dran
              ---
              so what?
              Ich meld' mich hier ab, keine Sorge ...
              Wozu anmelden und gleich wieder abmelden...kann es sein dass sich hier jemand nur angemeldet hat um Stunk zu suchen, das wäre wirklich schade. Denn nur Gestänker kann ich aus deinen Worten ja nun nicht lesen...und ich hoffe du bist mal kein Fanboy oder sogar Troll.
              Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• Walter K.
                Registrierter Benutzer
                • 30.04.2007
                • 5

Ursel baut künstliche Demarkationslinien auf. Er setzt Grenzen, wo es doch nur um Hobby geht, also Spaß an der Freud. Das nicht professionell-kommerzielle Vorgehen verspricht mir persönlich mehr als das dogmatische Festhalten an irgendwelchen Wahrheiten. Mut zum Fehler statt Koranschule oder Priesterseminar, Mut zum Unterschied, darum geht es.

Zur Praxis; die vom Ursel empfohlenen Programme Akabak und Soundeasy sind vom Handling her für Laien unbrauchbar, also unprofessionell gemacht. Dagegen ist BOXSIM eine Wohltat, es stottert zwar manchmal, liefert mir Laien aber bei einem Minimum an Aufwand die nötigen Informationen. Professionell gemacht, Uwe! Dickes Lob!!

Grüße,
                Walter

Kommentar

• harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

Habe mir gestern die neue Hobby HiFi Ausgabe gekauft.

Es bleibt nur zu sagen, dass es wohl die beste Idee der letzten Jahre war. So viele pfiffige, ungewöhnliche und ulkige Konstruktionen habe ich schon lange nicht nicht gesehen. Von Wegen "was kann man schon aus diesen Zwei Chassis machen"....
                  Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)

Kommentar

• Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9593

ich war ebenfalls über die vielzahl an konzepten überrascht.
                    allerdings scheinen wohl die meisten das akustische ergebnis erst an zweiter stelle stehen zu haben. Optik ist wohl vielen wichtiger.

ich war ja erstaunt dass ich meinen namen ebenfalls gelesen habe, und ausgerechnet die variante die ich garnicht bauen wollte, ich habe ja in summe drei varianten eingereicht mit einem derivat eines der Konzepte und das habe ich auch gebaut. Mein bestreben war so viel wie möglich klang rauszuholen.

Um das ganze zum heimkino ausbauen zu können habe ich die drei Liter geschlossenen varianten ebenfalls gleich mit gebaut. nur über den center bin ich mir bis heute noch nicht im klaren, den habe ich bis heute noch nicht konzeptioniert. ich möchte auf keine fall eine liegende d'appo haben. und eine 2.5 ist ebenfalls nicht sooo gut. ich habe hier noch keine lösung.
                    die gehäuse sind gebut, ich warte noch auf die chassis.

auf anhieb erkenne ich 8 bis 10 Varianten die ebenfalls siegchancen haben, mir tut die jury heute schon leid!!!!

gruß timo

Kommentar

• harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

Es wäre interessant zu erfahren, wie repräsentativ diese Auswahl ist. Ob jetzt nur die ungewöhlichste Konstrukte ausgewählt wurden, oder ob es wirklich ein repräsentativer Durchschnitt ist.

Denn im zweiten Fall könnten sich z.B. auch Visatöner mit dem Gedanken anfreunden, auch über die Kiste mit den Fasen hinaus zu denken. Vielleicht soll man sich von der Enttäuschung, die z.B. durch Elevation entstand doch nicht entmutigen lassen?!

Kommentar

• VISATON
                        Administrator
                        • 30.09.2000
                        • 4490

Ich war auch überrascht und erfreut, wie viele ausgefallene Ideen vorgetragen wurden. Allerdings sind die nicht repräsentativ. Bei den meisten Zuschriften wurde nur ein Boxsim-Projekt eingereicht (mehr war jetzt noch nicht gefordert). Es waren oft keine Zeichnungen oder Beschreibungen beigefügt. Deswegen ist zu vermuten, dass es sich überwiegend um konventionelle Gehäuse handelt.
                        Admin

Kommentar

• harry_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.08.2002
                          • 6421

Original geschrieben von VISATON
                          ...Allerdings sind die nicht repräsentativ. Bei den meisten Zuschriften wurde nur ein Boxsim-Projekt eingereicht...
                          Dachte ich mir....
                          Aber hätte doch noch sein können.

Kommentar

• Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9593

Hallo und guten Morgen.
                            Ich sage es nochmals: ich beneide die Jury nicht bei ihrer Aufgabe einen Sieger zu wählen.
                            Wird das akustusch beste Ergebnis gewählt oder wird das ausgefallendste Ergebnis gewählt, oder das handwerklich beste oder oder oder.....

Genau aus diesem Grunde habe ich zwei varianten mir ausgedacht ein Hörnchen, welches abgebildet war und noch was konventionelles in 3 bis 4 Liter CB mit Subunterstützung.

Ich habe gestern die andern Varianten im Detail begutachtet und da sind mit Sicherheit einige dabei die in der Akustik keinen Stich machen, in der ausgefallenen Optik aber durchaus interessant sind.
                            Dann ist da noch die Dipolvariante die sicher auf den ersten Blick funktionieren wird, da ich eben mit dem AL130 diesen Versuch schon gemacht habe, kann ich sagen dass die Maxpegel leider sehr eingeschränkt sind. Für kleinere Lautrstärken ist diese Variante wohl OK aber leider im Altagsgebrauch zu leise im Maxpegel.
                            Die Variante von Theo gefällt mir gut und das hohe C ebenfalls, die geschwungende Variante rechts unten im Eck ist auch ne super idee, bin mal gespannt auf die Umsetzung.
                            Leider kann ich mir aus den Boxsimdateien nichts vorstellen, ein paar mehr Informationen (Gehäusegröße und so) dazu wären für mich interessant gewesen. Ich finde dass der Artikel etwas zu kurz gekommen ist. Das ist aber ein ganz anderes Thema welches gerade im hififorum wieder mal aufs heftigste diskutiert wird. Auch mir wird das Heftchen immer dünner und die Werbung wird immer zahlreicher. Fast auf jeder Seite ist in einem schmalen Streifen eine Werbung eingeblendet.

Ich freue mich auf eine detaillierte Erklärung der Varianten in einer der nächsten Heftchen.

Gruß Timo

Kommentar

• VISATON
                              Administrator
                              • 30.09.2000
                              • 4490

Ich beneide mich als Mitglied der Jury auch nicht. Die Beurteilung wird ein harte Brocken aus genau den Gründen, die Timo dargelegt hat.
                              Admin

Kommentar

• Thekotay
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.09.2007
                                • 2

Contest

Hallo Visatöner,

Da die Wettbewerbsbox "Contest" nicht in direktem Zusammenhang mit HiFi-Selbstbau steht, habe ich mich mit freundlicher Genehmigung des Admins hier auch nochmal privat angemeldet.

Die Idee zum Lautsprecher findet ihr auf meiner neu gestalteten Homepage ExDreamAudio.

Hier der direkte Link zum Wettbewerbsbeitrag

Contest

Anregungen, Ideen, Kritik sind willkommen.

:-) Theo

Kommentar

Lädt...
                                X