Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hobby HiFi Juni/Juli 2007

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ursel
    Registrierter Benutzer
    • 22.05.2007
    • 96

Original geschrieben von hreith
    Hi F.A.Bi.A.N.

Ich habe es mal grob nachgerechnet. Der Treiber in einem 60L-Gehäuse kann einen Innendruck von etwa 145dB erzeugen, ...
    Dennoch stellen solche Schalldrücke schon entsprechende Anforderungen an die Verklebungen der Membran, des Gehäuse ...
    .. würde ich aber anders sehen. Als Schalldruck ist das ein imenser Wert, als absoluter Druckwert eher nicht:

http://www.sengpielaudio.com/Rechner-schallpegel.htm

-> 145dB ~ 350Pa

http://de.wikipedia.org/wiki/Luftdru...nd_Extremwerte

-> In Äquatornähe liegen die <tagesperiodischen> Schwankungen bei Werten bis zu 5hPa <=500Pa>.

ciao
    probieren UND probieren UND probieren

Kommentar

• Ursel
      Registrierter Benutzer
      • 22.05.2007
      • 96

Original geschrieben von TurboOmega
      I... Arroganz.....

Meine Güte, ... peinlich, was hier zu lesen ist!

Man kann Lautsprecher auch ohne riesen Grundlagenwissen bauen und diese sind dann am Ende sehr gut!

Jann <---- der sich echt an Kopp packt, was geschrieben wird............
      Jann,

Ich will mal meiner Güte wegen "konstruktiv" bleiben, und Dir das mitlerweile kostenlose AkAbak empfehlen. Meine Haltung ist keine Arroganz, und sehr peinlich ist tatsächlich vieles, was geschrieben wird.

Man braucht für das genannte Programm kein "riesen Grundlagenwissen". Aber ohne eine an der Technik gereifte Vorstellungskraft kommt man trotzdem nicht klar. Dafür bietet es dem Kenner und Könner einen schnellen Überblick über elektroakustische Vorgänge. Man kann mal eben prüfen, was es mit dem "internen Helmholtz-Resonator" auf sich hat, und ob er durch andere Entwurfsmethoden abgelöst werden könnte.

Desgleichen bietet SpeakerWorkshop dem Kenner der Materie seit langem kostenfrei bequeme Messmöglichkeiten, die direkt auf den Fourierschen Theoremen aufsetzen. Mit anderen Worten: es ist Deine Schwäche, wenn Du nicht klarkommst. Auch hier ist "riesen Grundlagenwissen" nicht gefragt. Eher das bisschen minimale Mathematik, dass jeder echte Entwickler-Ingenieur wohl haben sollte, weil man es einfach erwartet, damit er wissen kann, was eine Messung zum Beispiel bedeutet! Und was sie nicht bedeutet.

http://www.akabak.de/
      http://www.audua.com/

Wenn Du mit diesen Programmen nicht klarkommst, bist Du für mich kein Entwickler. Dann bist Du Hobbyist, Bastler. Was ist an dieser Einschätzung arrogant? Mir ist schon klar, dass, wenn man sich als Hobbyist lang und (kosten)intensiv mit seinem Steckenpferd beschäftigt, dann fühlt man sich gern haarscharf an der Grenze zum Profi. Das macht auch vieles von dem Reiz aus, gerade bei technischen Angelegenheiten. Aber, wenn Du Dir schon an den Kopp packst, bleib' Realist!

Es ging in dem von Dir inkriminierten Posting nur darum, dass es allein mithilfe von "BoxSim" nicht möglich ist, eine Kiste mit AL130 und der 19mm-Kalotte im eigentlichen Sinne zu entwickeln. Die Gründe hatte ich oben schon ausführlich genannt.

Viel Spaß

Kommentar

• Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

Jeder der mit Speakerworkshop nicht umgehen kann, ist kein Entwickler? Das wertet die Hobbyisten aber ungemein auf. Profis gibt es dann praktisch nichtmehr.

Warum man besonders viel Minimalmathe (ist Fourier jetzt schon zum "rechnen" degradiert, ja?) braucht um gute Lautsprecherboxen zu entwickeln leuchtet mir auch nicht ein. Eher eine gute Portion Erfahrung. Ja, die bekommt man durch probieren und probieren und probieren...

farad

Kommentar

• Rudolf
          Registrierter Benutzer
          • 18.06.2004
          • 688

Einerseits:
          Original geschrieben von Ursel
          ... und sehr peinlich ist tatsächlich vieles, was geschrieben wird.
          ... Aber ohne eine an der Technik gereifte Vorstellungskraft kommt man trotzdem nicht klar.
          Andererseits:
          .. würde ich aber anders sehen. Als Schalldruck ist das ein imenser Wert, als absoluter Druckwert eher nicht:
          http://www.sengpielaudio.com/Rechner-schallpegel.htm
          -> 145dB ~ 350Pa
          http://de.wikipedia.org/wiki/Luftdr...und_Extremwerte
          -> In Äquatornähe liegen die <tagesperiodischen> Schwankungen bei Werten bis zu 5hPa <=500Pa>.
          Und dass die eine Druckschwankung einmal pro Tag erfolgt, die andere aber vielleicht 50mal pro Sekunde, ist wohl nicht relevant?
          Man fasst es nicht!
          Rudolf
          www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

Kommentar

• Ursel
            Registrierter Benutzer
            • 22.05.2007
            • 96

Original geschrieben von Rudolf
            Einerseits:

Andererseits:

Und dass die eine Druckschwankung einmal pro Tag erfolgt, die andere aber vielleicht 50mal pro Sekunde, ist wohl nicht relevant?
            Man fasst es nicht!
            Hallo,

Für die Festigkeit der Klebeverbindung eher nicht, und - die Klebe reagiert auf Kraft = Druck*Fläche. Nun fass' Dich mal wieder.

Tschau

Kommentar

• Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

Bei Klebeverbindungen ist egal, ob die Last wechselnd, schwellend oder statisch ist? Dauerfestigkeit? Wöhlerkurve?

Kommentar

• Rudolf
                Registrierter Benutzer
                • 18.06.2004
                • 688

JE,
                als Lautsprechertheoretiker magst Du gern ein Ass sein, aber wie von Farad schon angedeutet: Man kann nicht überall Experte sein.
                Versuch also besser nicht, eine Klebeverbindung herzustellen, von der etwas abhängt.
                Rudolf
                www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

Kommentar

• Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

ja, Ursel, zur Entwicklung von Lautsprecherboxen braucht man mehr als BoxSim, da hast du vollkommen recht. Speakerworkshop und AkaBak gehören hingegen eindeutig nicht zwingend dazu.

farad

Kommentar

• Ursel
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.05.2007
                    • 96

Original geschrieben von Farad
                    ja, Ursel, zur Entwicklung von Lautsprecherboxen braucht man mehr als BoxSim, da hast du vollkommen recht. Speakerworkshop und AkaBak gehören hingegen eindeutig nicht zwingend dazu.

farad
                    - ich habe das posting gelöscht. Deshalb fehlt der Bezug. Ich weiche der Eskalation.

Kommentar

• harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

@Ursel:

ich habe jetzt die letzten drei Seiten überflogen, und eins nicht so richtig verstanden: worauf willst Du eigentlich hinaus? Mir fehlt einfach die Botschaft, sorry.
                      Einmal schweifst Du zum Thema "was wäre bei Boxsim noch wünschenswert" ab, dann hackst Du auf den Unzulänglichkeit der Berechnung der HH-Resonatorern herum...

Das der Einstieg in den Lautsprecherbau schwierig ist, dürfte unumstritten sein. Dass entsprechende Wissen weit gefächert und sehr viele Querverbindungen aufweist, auch.

Einmal muss man ins kalte Wasser springen. Fehler machen und "probieren, UND probieren, UND probieren"... Und dabei immer wieder etwas neues entdecken und lernen.

Bernd Timmermanns macht einen Schritt in diese Richtung und das finde ich gut. Hier jetzt alle Bedenken, Einzelheiten und Stolpersteine anzubringen wäre meiner Ansicht nach dem Vorhaben nicht dienlich.
                      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                      Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Ursel
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.05.2007
                        • 96

Original geschrieben von harry_m
                        @Ursel:

ich habe jetzt die letzten drei Seiten überflogen, und eins nicht so richtig verstanden: worauf willst Du eigentlich hinaus?
                        --->>>
                        Hier jetzt alle Bedenken, Einzelheiten und Stolpersteine anzubringen wäre meiner Ansicht nach dem Vorhaben nicht dienlich.
                        Also meinst Du doch verstanden zu haben, worauf es hinausläuft? Der erste Satz war nur Rhetorik, um mich als Schwätzer anzuschwärzen? Richtig verstanden hast Du es aber tatsächlich nicht.

Die Methode ist falsch, wie man hier versucht, dem Hobby (ganz?) neue Interessenten zuzuführen. Glauben zu machen, mit der Simulation anhand vorgegebener Frequenzgänge sei die Arbeit erledigt, ist irreführend. Die Festlegung auf die Treiber nimmt dem ganzen die Herausforderung, sein eigenes Ziel zu definieren!

So arbeitet vieleich ein Vertrieb, oder ein Vorbastler bei den Heftchen.

Nun ja, ich habe selbst ein wenig mit den Treibern -virtuell- gespielt. Die Weiche war nach wenigen Minuten echt o/k, +/-1dB, in der Vertikalen oberhalb der -15°-Achse bis auf +90° glatt, leicht und zielsicher zu manipulieren, um Korrekturen anzubringen. ABER, das geht ja nicht, weil nur virtuell. Ausserdem fehlte der Einfluss der Rückwand, ohne den eine Regalbox ja wohl nicht "spielen" wird.

Letztlich fehlen eigene Messungen zu Klirr und Intermodulation, um die grundsätzliche Sinnfälligkeit der Idee AL130+19mm-Kalött auszuloten. Wie eigene Messungen zu Gehäuse und Regal und Gesamtraum. Harry, so primitiv, diese essentiellen Schritte zu ignorieren bist Du nicht. Auch wenn UweG meint, mit BoxSim sei die halbe Miete bezahlt - stimmt einfach nicht. Der Aufreger war, dass ich für eine sinnvolle Konstruktion die Messung des Klirrfaktors an den Betriebsgrenzen bverlangt habe. UweG dazu : "Warum sowas plötzlich, hat man früher auch nicht gebraucht!"

Tja, wer braucht so eine MINI-Box? Ich habe mir nach der "simmuh" meine 13er Etons rausgeholt, weil ich mal wieder was konkretes anfassen wollte. kann das Musik? Nachdem ich letztens nur noch mit 38ern, großen CD-Horns, NXT-Panels zu tun hatte, und die zwei 30er ein wohntechnischer Kompromiss waren ... sag ich:

Mahlzeit.

Kommentar

• TurboOmega
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.04.2006
                          • 2268

Affig, wirklich affig, wenn du hier mit Klirr und "Interpolation" argumentierst........

Es gibt Lautsprecher die richtig toll sind aus Zeiten, in denen noch keine solche Messungen möglich waren.......

Es gibt Dinge im Leben, die man nie zur Perfektion treiben kann, wenn man sich jedem Quäntchen der Fehlerkorrektur hingibt.......wie war der Grundsatz, den jeder Ingenieur lernt: Arbeite nie so genau wie möglich, sondern wie nötig!

Naja, jedem das seine..........hier kamen schon wahnsinnig tolle Ergebnisse zustande, ohne deine besagten Kriterien zu beachten.......aber du machst das schon und zeigst uns allen, was du kannst..........

Kommentar

• Ursel
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.05.2007
                            • 96

Affig, wirklich affig, wenn du hier ...
                            Es gibt Lautsprecher die richtig toll sind aus Zeiten, in denen noch keine solche Messungen möglich waren... ... hier kamen schon wahnsinnig tolle Ergebnisse zustande, ohne deine besagten Kriterien zu beachten ...
                            ... woraus man wohl schließen soll, dass technischer Fortschritt nicht interessiert. Wozu also überhaupt neue Lautsprecher? Warum nicht per online-auktion den Fundus mit altvorderen Konstruktionen aufstocken und für alle Zeiten zufrieden sein.

Besagte Kriterien - welche sonst? Welche Kriterien legt jemand an, der die besagten für unwichtig hält?

Ich habe jetzt auf die Schnelle die Hobby-HiFi durchgeblättert. Demnach will Visaton bis zu 50 verschiedene Ausführungen des Böxchens in eine engere Wahl ziehen, indem es deren Realisierung zu vergünstigten Einkaufsmodalitäten fördern möchte.

Ich brauche keine Minibox. Ich muss mir anhand einer "selbstkonstruierten" Minibox auch nichts beweisen. Ich hätte wegen des starken Klirrs des 19mm-Hochtöners bis 4kHz(!) auch keine rechte Freude dran. Mich begeistert allerdings, dass ich mal wieder recht gehabt habe, dass es nämlich schwierig würde. Und - um es nochmals zu wiederholen, dass BoxSim die Rückwand des Raumes genausowenig simuliert wie die Tiefsttonverstärkung, sodass BoxSim gerade für Regalböxchen ohne Messunterstützung leider gar nicht soooo gut geeignet ist.

Ich meld' mich hier ab, keine Sorge ...

Kommentar

• TurboOmega
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.04.2006
                              • 2268

Du solltest dich Batman nennen und als menschliche Fledermaus durch die Welt wandeln, denn du hörst Sachen, die ansonsten kaum jemand hört.........

G20SC ist einer der besten HTs für's Geld, die man bekommen kann und das wurde von mehreren Seiten erhört und bestätigt und dann kommst du mit Klirr-Sachen, die du vorher veruteilt hast, dass sie plötzlich in den Diskussionen von Leuten in Foren vorkommen.......du bist der einzig wahre Wissende im Hobby....

Kommentar

• Ursel
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.05.2007
                                • 96

Du solltest dich Batman nennen und als menschliche Fledermaus durch die Welt wandeln, denn du hörst Sachen, die ansonsten kaum jemand hört.........

G20SC ist einer der besten HTs für's Geld, die man bekommen kann und das wurde von mehreren Seiten erhört und bestätigt und dann kommst du mit Klirr-Sachen, die du vorher veruteilt hast, dass sie plötzlich in den Diskussionen von Leuten in Foren vorkommen.......du bist der einzig wahre Wissende im Hobby....
                                ... pffft ...

Kommentar

Lädt...
                                X