Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hobby HiFi Juni/Juli 2007

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4490

Hobby HiFi Juni/Juli 2007

In der neuen Hobby HiFi ist ein Entwicklungswettbewerb in Zusammenarbeit mit Visaton ausgeschrieben worden. Es soll eine Box mit einem AL 130 und einer G 20 SC mit Boxsim entwickelt und später auch gebaut werden. Die genauen Bedingungen sind im Heft nachzulesen.

Bei der Gelegenheit ist auch eine 3-seitige Vorstellung von Boxsim in HH enthalten. BT ist sehr angetan von diesem Programm (wen wundert's?).

Bitte veröffentlicht nicht die gescannten Artikel aus HH hier im Forum. Zeitschriften sind darauf angewiesen, ihre Hefte zu verkaufen, damit sie davon existieren können.
    Admin
  • HiFi-Selbstbau
    Registrierter Benutzer
    • 15.09.2004
    • 363

angetan

Hallo Admin,
    BT ist sehr angetan von diesem Programm
    kommt irgendwie was spät, haben wir das Gefühl.
    MfG
    Das HiFi-Selbstbau Team
    HSB-Fotostream
    Gewerblicher Teilnehmer

Kommentar

• Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

Hallo Admin,

s soll eine Box mit einem AL 130 und einer G 20 SC mit Boxsim entwickelt und später auch gebaut werden.
      das ist hier im Forum bereits geschehen. Ein Bekannter hat die Box aufgebaut und ich habe sie sogar schon vermessen.

gruß, farad

Kommentar

• Brla
        Registrierter Benutzer
        • 14.05.2003
        • 151

Original geschrieben von Farad

...das ist hier im Forum bereits geschehen. Ein Bekannter hat die Box aufgebaut und ich habe sie sogar schon vermessen.

gruß, farad
        Dann kann er ja den Bauvorschlag bei Hobby Hifi einschicken und gewinnt vielleicht

Grüße

Lars

Kommentar

• GeSta
          Registrierter Benutzer
          • 03.01.2002
          • 208

Gähn...

Schon wieder AL130/G20SC....

Gibt ja erst den Direktstrahler, die VIB130TL Visaton und HH-Version, die von Farad und aus der VIB Mikro AL lässt sich auch eine Version mit dem G20SC ableiten. Naja, bekanntlich führen ja viele Wege nach Rom...

Ganz offensichtlich ist Herr Timmermanns vom AL130 sehr, sehr angetan.

Bis überneulich
          Gerhard

Kommentar

• Pegasus
            Registrierter Benutzer
            • 10.05.2004
            • 145

Original geschrieben von Farad

das ist hier im Forum bereits geschehen. Ein Bekannter hat die Box aufgebaut und ich habe sie sogar schon vermessen.

gru�, farad
            Hallo,

stimmt, die Weiche war von mir und die Box steht auch noch bei uns. Meine Freundin liebt das Ding, weil es klein, nicht zu teuer und ausgesprochen gutklingend ist. Selbst gegen die Classic 200 durfte ich es nicht tauschen . Farads Messung hat außerdem wiedereinmal gezeigt, wie genau Boxsim gegebenenfalls simuliert.

Schöne Grüße
            Stefan

P. S.: Der besagte Bekannte bin ich allerdings nicht.
            TIW400 Ripol, Merci DSM, AL130/G20 Direktstrahler, Classic 200, TIW400 CB, Erstlingswerk

Kommentar

• c-h-r-i-s
              Registrierter Benutzer
              • 02.01.2007
              • 238

Hier schonmal das Cover der neuen HH:

http://www.pressekatalog.de/Presseka...Feldern&Stat=1

Bin mal sehr gespannt, was BT zur B&W 804 zu schreiben hat....

Gruß, chris

Kommentar

• VISATON
                Administrator
                • 30.09.2000
                • 4490

Die Messung der 804 hat mich auch sehr interessiert. Ich musste feststellen, B&W kocht auch nur mit Wasser.
                Admin

Kommentar

• doctrin
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.05.2006
                  • 2786

Die Boxenklinik...Neue Frequenzweiche
                  was für eine interessante Geldverschwendung...erst tausende € ausgeben und dann das Ding noch ummodeln
                  Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• hermes
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.04.2005
                    • 168

Es gehört ein gutes Selbstbewusstsein dazu wenn man sich vornimmt eine Box wie die B&W 804 echt zu verbessern. Klar kochen die nur mit Wasser und wahrscheinlich findet BT ein paar Fehler in den Chassis und eine nicht perfekt neutrale Abstimmung aber ich denke B&W wird doch diese Abstimmung nicht ohne Grund gewählt haben, die haben genug Test-Hörer...
                    Da bin ich echt auch gespannt. Ich freu mich immer Messungen von Fertigboxen zu sehen, da ist der Ausdruck mit dem Wasserkochen sehr passend.

Den Al 130-G20SC Wettbewerb finde ich enttäuschend. Der einzige Vorteil dürfte an der Chassiswahl die weite Verbreitung und damit die potentiell vielen Teilnehmer sein. Die Möglichkeiten sind da aber leider sehr eingeschränkt. Wenns wenigstens ne 25er-Kalotte wäre könnte man an der Trennfrequenz einiges verschieben aber bei der G 20 SC bleiben ja nur 12db oder 24 db bei der selben Trennfrequenz.
                    Dürfte man mit Basshorn und Waveguide antreten? Oder in Dreiwege, also mit vielen AL 130 bauen?

Grüße
                    Hermes

Kommentar

• albondiga
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.06.2004
                      • 1111

"Bitte melden Sie sich möglichst schnell an, wenn Sie am Wettbewerb teilnehmen möchten.
                      Die ersten 10 000 Teilnehmer erhalten kostenlos je einen Satz selektierte Al130, G20SC, eine Schublade Weichenteile, eine Festo Tauchsäge und Oberfräse sowie ein kalibriertes ECM-40 inkl. Laptop."
                      Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

Kommentar

• hreith
                        Registrierter Benutzer
                        • 31.07.2004
                        • 608

Hi hermes,

B&W gehört ja schon zu den Großen im Markt und dennoch benötigen sie doch eine angemessene Zeit für einen Modellwechsel. In der Entwickling arbeiten sicher nicht wenige Mitarbeiter.
                        Betrachtet man da mal den "Durchsatz" an Boxen bei den DIY-Zeitungen, die Belastung der Macher mit allen anderen Dingen (schreiben, bauen, support ....), dann wird klar, wer welche "Kochzeit" hatte. Oft muss die Suppe auf den Tisch, bevor das Wasser sprudelt.

Klar, man kann alles verändern und es gibt nichts, was man nicht verbessern könnte. Doch oft werden am Ende einer Reife die meisten Veränderungen nur noch anders oder schlechter wargenommen - zumindest wenn man genügens selbstkritisch ist oder unbeteiligte entscheiden lässt.

Kommentar

• GallileoMK2
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.01.2001
                          • 600

Also bei der in H&H getesteten B&W haben die noch ne ganze Menge verbessern können! Aber die haben auch alle Register in der neuen Weiche gezogen! Der Frequenzgang ist noch der Modifikation super gerade geworden...
                          Mehr verrate ich nicht, rest ist in der neuen Heim & Hobby nach zu lesen...

Viele Grüße

GallileoMK2
                          Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

Kommentar

• kboe
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.09.2003
                            • 1879

auch ein großer am markt wie B&W wird auf wirtschaftlichkeit achten müssen, nehm ich mal an. daß hier der tuner mehr geld für andere ( ob besser oder nicht!) teile ausgeben kann dürfte klar sein.

daß ein BT die suppe auf den tisch stellt, bevor das wasser sprudelt wag ich auch ein bissl zu bezweifeln. wenn er schreibt, daß die entwicklug für die excel-box auch ein jahr gedauert hat, glaub ich ihm das jetzt mal einfach so.

und daß BT seine boxen auf linealglatte frequenzschriebe hin züchtet, wissen wir hier eh alle. ob das nun gut ist oder nicht? er verfolgt auf jeden fall seine linie mit allerletzter konsequenz. ich find das absolut OK.

gruß
                            kboe
                            Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

Kommentar

• hermes
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.04.2005
                              • 168

Das ist es ja, worüber man streiten kann. Ich denke BT wählt den Weg "lineal glatt..." weil das die einzige Möglichkeit ist viele Lautsprecher in relativ kurzer Zeit zu bauen. BT hat nicht die Zeit wie ich jeder Weiche Stunden bis Tage zu geben um noch zu tunen und zu verbesseren. Vielleicht sollte er das auch gar nicht weil am Ende nur sein Hörgeschmack durch käme. So verlässt er sich eben auf das Lineal als gemeinsamen Nenner aller Hörer. falsch kann das kaum sein und es hat den riesen Vorteil, dass eine Beurteilung innerhalb von Sekunden zur Verfügung steht und man nicht aufwändige Hörsessions machen muss.

Kommentar

Lädt...
                              X