Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie genau ist Boxsim?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tonio
    Registrierter Benutzer
    • 05.06.2006
    • 4

    Wie genau ist Boxsim?

    Wie genau ist eigentlich Boxsim? Kann ich mich auf die Simulation verlassen? Wenn ja, wie weit? Ich habe die Aria light mal simuliert. Der Frequenzschrieb sah dann doch etwas anders aus als der im Internet.
  • doctrin
    Registrierter Benutzer
    • 06.05.2006
    • 2786

    #2
    Suchfunktion nutzen!!!
    Und es ist eine Simulation, also eine Annäherung!!!
    Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

    Rette deine Freiheit . De

    Du bist Terrorist!!!

    Kommentar

    • hornhorst
      Gesperrt
      • 26.02.2004
      • 403

      #3
      Hallo,
      das liegt wohl am smoothing,

      der Hersteller möchte es verkaufen, also wird er es
      Kataloglike aussehen lassen und vermutlich über 1 Oktave
      glätten, das sieht dann gut aus.

      Ungeglättet kann es schon katastrophal aussehen,
      deine Simu wird es eher so anzeigen,
      entscheidend ist ob es klingt,
      Lowther würde niemand kaufen wenn es "korrekte"
      Messungen zu sehen gäbe.

      http://www.aer-original.com/html/hob..._jan_2002.html

      Kommentar

      • HiFi-Selbstbau
        Registrierter Benutzer
        • 14.09.2004
        • 362

        #4
        Boxsim

        Hallo Tonio,

        wenn man auf vernünftige Messmöglichkeiten zurückgreifen kann und die Ergebnisse zu interpretieren weiß, ist Boxsim das Werkzeug überhaupt. In einem Bauvorschlag von uns (Klein aber Fein ), lässt sich sehr schon die Genauigkeit von Boxsim ablesen. Hier die Simulation und das Messergebnis der fertigen Box.





        Man sieht hier im direkten Vergleich wie genau Boxsim arbeitet. Die kleinen Einbrüche bei ca 800 Hz und bei 3000 Hz wurden ziemlich genau vorausgesagt und durch die Messung bestätigt. Ebenso verhält es sich mit der Überhöhung bei etwa 13000 Hz, dass ist eine Punktlandung.

        Fazit: Wer genug Erfahrung im Boxenbau hat, vernünftig messen und die Ergebnisse zu verarbeiten weiß, kann sich mit Boxsim extrem viel Arbeit ersparen. Aber auch Unerfahrene können, wenn sie auf die Visaton Chassisdatenbank zurückgreifen, Lautsprecher bauen die allemal besser sind als so viele geratene Ergebnisse die in den Foren propagiert werden.
        MfG
        Das HiFi-Selbstbau Team
        HSB-Fotostream
        Gewerblicher Teilnehmer

        Kommentar

        • Moppel
          Registrierter Benutzer
          • 21.08.2005
          • 539

          #5
          Hallo HiFi Selbstbau,

          eine BR Abstimmung auf 60 (!) Hz ist subobtimal, sowas baut man erst garnicht

          Gru0,
          Moppel

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Nun, haben sie ja auch nicht (genaugenommen) ...
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • doctrin
              Registrierter Benutzer
              • 06.05.2006
              • 2786

              #7
              -öhm Moppel...du weißt schon dass das eine kleine Regal-Box ist und dass die meist so hoch abgestimmt werden....im PA-Sektor ist es auch nicht viel anders mit der BR-Abstimmung
              -der Eton hat nunmal eine Resonanz bei 55Hz, und die wird dadurch unterdrückt und der kleine ist pegelfester
              Zuletzt geändert von doctrin; 17.05.2007, 13:17.
              Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

              Rette deine Freiheit . De

              Du bist Terrorist!!!

              Kommentar

              • Tonio
                Registrierter Benutzer
                • 05.06.2006
                • 4

                #8
                Erst mal danke für die Antworten. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man also mit Boxsim wirklich Lautsprecher konstruieren, ohne die zeitraubenden Messungen (vorrausgesetzt man hat ein Messequipment nebst dazugehörigem Messraum). Wenn ich Visatonchassis benutze, müsste ich wohl ein gutes Ergebniss bekommen. Das klingt sehr gut, da ich mich bis jetzt bei der Weiche immer auf meine Ohren verlassen habe. Klappt zwar auch ganz gut, ist aber noch viel zeitraubender als alles andere. Nochmals vielen Dank

                Kommentar

                • Mr.E
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.10.2002
                  • 5291

                  #9
                  Ganz zum Schluß sollte man schon nochmal messen.

                  Kommentar

                  • albondiga
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.06.2004
                    • 1111

                    #10
                    Original geschrieben von Tonio
                    kann man also mit Boxsim wirklich Lautsprecher konstruieren, ohne die zeitraubenden Messungen ...
                    Wenn ich Visatonchassis benutze, müsste ich wohl ein gutes Ergebniss bekommen.
                    Nein. Boxsim macht Fehler. Die können klein sein - wie im beschriebenen Fall der kleinen Regalbox, können aber auch größer sein.
                    Boxsim geht z.B. immer von einem Kolbenstrahler aus. Damit passt die Simulation weder auf den MHT, noch auf Breitbänder, die ihre Hochtonanteile überwiegend in der Mitte der Membran erzeugen. Auch bei spezielleren Konstruktionen, z.B. Seitenbass oder TQWT, Hörnern, Waveguides würde ich mich nicht auf Boxsim verlassen.
                    Die mit Boxsim konstruierte Weiche kann für den ersten Entwurf dienen, danach sollte man aber schon messen. Oder halt messen lassen - wenn man Visaton-Chassis verwendet, bekommt man ja nicht nur gute Boxsim daten, man kann an einem ruhigen Urlaubstag mit ner Box auch nach Visaton fahren.

                    Das Ablesen von Pollin-Frequenzschrieben und die Verwendung in Boxsim dürft sehrviel größe Simulationsungenauigkeiten nach sich ziehen. Dann besser erst das Gehäuse bauen, dann messen und mit den eigenen Messdaten in Boxsim eine Weiche basteln. So ist o.g. Regalbox auch entstanden.
                    Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

                    Kommentar

                    • UweG
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2003
                      • 5606

                      #11
                      Ich versuche auch mal eine Antwort.

                      Eine in Boxsim basierend auf vernünftigen Messdaten auf Achsenfrequenzgang, Energiefrequenzgang, sinnvolle Trennfrequenzen und vernünftigen Phasenverlauf hin konstruierte Weiche ist in aller Regel
                      - 2 Klassen besser als eine Weiche nach Standardformeln
                      - 1 Klasse besser als eine Standardweiche (HW ... oder Wettbewerber)

                      Bei einer richtig hochwertigen Box würde ich trotzdem dringend empfehlen, das Endergebnis mal nachzumessen.
                      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                      Kommentar

                      • Tonio
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.06.2006
                        • 4

                        #12
                        Ich würde ja gerne mal nachmessen, aber wo kein vernünftiges Messzeug ist kann man bekanntlich nicht messen. Mal ganz abgesehen vom nicht forhandenen Messraum. Ich interpretiere eure Antworten jetzt mal so: Zum Entwurf ist Boxsim ausreichend. Danach aber Feintuning im Messraum oder in meinem Fall, wochenlange Hörsitzungen. Da freut sich mein "Faktor blond" wieder .

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27556

                          #13
                          Ich habe die Concorde Mk3 Weiche mit Hilfe von J. Ollig und Visaton entwickelt, da war nur noch Feinarbeit nötig. Die Weiche von "Sonja" habe ich auf Basis der Classic entwickelt, das war auf Anhieb gut. Nach Hörprobe den Hochtöner etwas leiser gemacht und eine Spule im Mittelton, schon war sie fertig und fast so gut wie die Concorde.

                          Es geht also. Visaton misst sicher mal Deine Box nach.

                          Problematisch sind Breitbänder und der MHT, da ist die Simu nicht exakt.

                          Ich empfehle aber, einen Standard-Bauvorschlag zu nehmen, die Auswahl reicht doch.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • VISATON
                            Administrator
                            • 30.09.2000
                            • 4467

                            #14
                            Ich möchte nur mal daran erinnern, dass uns anhand von Boxsim-Simus, die von Leuten im Forum gemacht wurden, schon Fehler in der Frequenzweiche nachgewiesen wurden. Z.B. bei der Atlantis, wo wir in der Weichenschaltung die Impedanzentzerrung des Mitteltöners schlicht vergessen hatten.

                            Wenn wir früher schon Boxsim gehabt hätten, wären wir vielleicht auch schneller auf das Phasenproblem bei der VOX (Übernahme TT zu MT) aufmerksam geworden, bzw. hätten die Ursache schneller gefunden. Das konnte man nämlich ganz gut mit Boxsim nachvollziehen. Mit einer Simulations-Ungenauigkeit von +/- 1 dB (oder auch etwas mehr) muss man immer rechnen (mit Daten aus der Visaton-Datenbank). Das sieht in dem üblicherweise gewählten Maßstab bei Boxsim oft nicht gut aus, ist aber in Wirklichkeit unglaublich gut. Eine Testzeitschrift (ich nennen keinen Namen) hat vor einigen Jahren mal Fertigboxen für einen Test bei uns gemessen, weil ihr Messsystem kurzfristig nicht funktionierte. Über die dort gemessenen Frequenzgängen der ziemlich teuren Fertigboxen war ich reichlich verwundert. Die Kurven lagen sehr weit außerhalb des Toleranzschlauches von +/- 1 dB. Ich erwähne das deshalb, damit man nicht die Relationen aus den Augen verliert.
                            Admin

                            Kommentar

                            • jaywalker
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.02.2005
                              • 337

                              #15
                              Hallo,

                              aber gerade die Anfangs angesprochene Aria Light habe ich auch nie vernünftig simuliert gekriegt. Zumindest entspricht der simulierte Frequenzgang nicht der Messung auf der Visaton-Seite... Dazu gibt es einen alten Thread von mir, aber der ist wohl vergessen.

                              Grüße
                              Heiner

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X