nen 17er TT kommt in BR bis 40 Hz
nen 30er in BR bis 25 Hz und der hat mehr als die dreifache Fläche.
Das haut so nicht hin...
nebenbei müsste die 50er Kalotte untenrum ne ganze Menge Hub machen und das gibt Verzerrungen. Der gute alte Konus ist da besser geeignet, weil er mehr Hub kann.
Nebenbei: ist die sehr geringe Bündelung einer MT-Kalotte überhaupt wünschenswert? Ich finde es sehr praktisch, mehr Direktschall zu hören.
Quadro light
Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!
Um bei gleichem Pegel eine Oktive tiefer spielen zu können braucht man das vierfache Verschiebevolumen. Unterstellt man der 50mm-Kalotte den doppelten Hub einer 25mm-Kalotte, spielt sie 1 1/2 Oktaven tiefer, also z. B. 700 Hz statt 2000 Hz.
Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
Ich kann mich erinnern, es hieß mal, Kalotten neigen dazu, bei höheren Hüben zu taumeln.
Die Lösung wäre wohl eine inverse Kalotte mit ca. 70mm Durchmesser, aufgeklebt auf die bekannte 50mm Schwingspule.
Im Übrigen wäre es endlich mal eine Kalotte, die nicht so schnell eingedrückt werden kann...
Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde) Harry's kleine Leidenschaften
Aber die Inverskalotte hätte ein schlechteres Abstrahlverhalten.
Ich weiß, viel Klugscheißerei.
Ehrlich gesagt, würde ich es mit der 5cm-Kalotte und der von mir angesprochenen Hochtonanhebung versuchen. Zumindest mal in Boxsim...
Das könnte interessant werden.
Original geschrieben von walwal ... Inverskalotte ist nicht viel anders als ein "Konus".
Eben, habe ich auch gedacht. Damit wäre die Trennung bei 400Hz und ca. 3kHz wohl kein Problem.
Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde) Harry's kleine Leidenschaften
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar