2148 Visaton ist ein wasserdichter Lautsprecher belastbar bis 60 Watt für die Aussenmontage für Boote oder Fahrzeuge mit Gitterabdeckung. siehe auch Homepage : Visaton FR 8 WP 4 OHM (schwarz)
Art. No. 2148 Seewasserbeständiger 8 cm (3,3") Breitbandlautsprecher
Der passt aber nicht in die Verkleidung. ist zu gross und Einbautiefe zu lange . 2 " würden gehen gibts aber nirgends
mit Abdeckung . Und ich bin kein Bastler.
Ein Körperschallwandler ist quasi ein Lautsprecher dem die Membran fehlt. Also nur Magnetsystem und Schwngspule. Die Mebran musst du zur Verfühung stellen, in diesem Fall ist es eben eine Motorradverkleidung.
Die Fläche sollte so groß wie möglich sein. Ich habe schon Tischplatten, Rigipswände, Glasscheiben und sogar einen Wasserball singen gehört.
Wo du sie montierst ist auch ziemlich egal. Das könnte also auch unsichtbar irgendwo weiter unten in der Verkleidung sein.
Es stört nicht wirklich, wenn die Verkleidung auch schon von selbst vibriert. Da wird dann nur die Musikvibration überlagert.
So ein BS76 kostet nicht mal 20 EUR. Das ist denke ich eine Versuch wert. Wenn's nicht hinhaut kannst du sie ja woanders verbauen. Der "Showeffekt" ist enorm...
Mal eine andere Frage zu dieser verrückten Idee: a) wie laut muß das ganze eigentlich werden, damit Du bei 60km/h durch den Helm noch was hörts (Fahrtwind, Motorgeräusch etc.)
und b) was sagt eigentlich der TÜV dazu, sowohl zum Umbau als auch zur Lautstärke?
Raphael
There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.
Sollte bis ca 100 hörbar sein mit offenem Helm. Der TÜV hat nix zu sagen bei einem Radio wenn keine Teile die Fahrsicherheit behindern oder die Lautstärke nicht höher ist als das Betriebsgeräusch.
Aber der Radio ist sowieso Original Honda Deauville.
mfg Hab schon die Körperschallumwandler bestellt. Mal sehen...
Original geschrieben von Barium1 Sollte bis ca 100 hörbar sein mit offenem Helm. Der TÜV hat nix zu sagen bei einem Radio wenn keine Teile die Fahrsicherheit behindern oder die Lautstärke nicht höher ist als das Betriebsgeräusch.
Genau das frage ich mich ja. Wenn ich mir vorstelle,, wie laut ein Motorad bei der Geschwindigkeit ist und wieviele an Nebengeräusch durch Fahrtwind erzeugt wird und du das dann noch durch den Helm hören willst, dann muß die Anlage ja quasi lauter sein als das Motorad.
Ist es eigentlich erlaubt, so eine Art Kopfhörer in den Helm einzubauen? Man sieht das bei Polizisten, die scheinen sowas zu haben fürs Funkgerät, weil die sich immer mit per Kabel ans Motorad anstöpslen?
Raphael
There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.
Na ja ich bin so was ähnliches, ich verteile auch Strafzettel per Motorrad aber nur fürs falsch Parken und da brauch ich Musik wenn ich 8 Stunden unterwegs bin von Parkplatz zu Parkplatz.
..... Im Helm ist es verboten Musik zu hören ,... eigentlich ..
Immer diese Vorurteile . Arbeite für private Firma und muss meine Brötchen hart erarbeiten zwar zum Ärgerniss anderer aber bei 8 € in der Stunde sollte man es sich doch so "bequemlich wie möglich" machen besonders wenn man im Sommer bei 33 Grad auf dem heissen Asphalt steht in voller Montur und das Wasser rinnt einem die Stiefel runter , dann wenigstens etwas gscheite Musik .
Vielleicht sind die Gesetze in Österreich da anders?
Dürfen dort auch private Firmen Strafzettel schreiben? In Deutschland wäre das doch Aufgabe des Ordnungsamts, oder?
Raphael
Original geschrieben von doctrin Eigentlich ist es nicht verboten Kopfhörer/Ohrenstöpsel zu nutzen, es darf eben nur eine Seite benutzt werden...also linkes oder rechtes Ohr!!!
ja genau,
es gibt ja schon lange diese gegensprechanlagen für mopped-fahrer, und navigationsgeräte mit sprachausgabe
bei beiden werden kleine lautsprecher in den helm montiert
Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar