Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Perverse Idee: Al130 als Breitbänder!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fred'l
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2007
    • 256

Welches Missverständnis jetzt? Klär mich bitte auf!

Ich versuche es mal.
    Ich:
    Viel Pegel wird nicht zu machen sein, da gibt es dann Probleme mit der massiv reduzierten Hörempfindlichkeit unter 200Hz (lt. Isophonenkurve rund -20dB/50Hz), Grundton und Bass werden daher dünn und unbefriedigend klingen. Ein wenig aktive Entzerrung nach unten und nah ran an die Membranen schlage ich vor (mit passiver Entzerrung geht's dann in Richtung unplugged Grammophon-Lautstärke...). Also vielleicht ein Pärchen für links und rechts des Computermonitors ...

Du:
    Der Maximalpegel liegt lt. Boxsim im selben Bereich wie der B200.

So wie ich das sehe, stimmt das nicht. Weder der Nominalpegel und schon gar nicht der Maximalpegel des AL130 reichen an das Niveau des B200 heran. Es wäre auch zu schön. Um dir das zu beweisen, simuliere doch das Ganze einmal nebeneinander, sagen wir mal abgestimmt auf 70Hz/-3dB (natürlich beide in entsprechenden Boxenkonstruktionen!)
    Für den AL130 kommt in diesem Vergleich ja total erschwerend hinzu, dass er für die untere Grenzfrequenz nur einen Bruchteil der Membranfläche des B200 zur Verfügung hat, was er mit deutlich höherem Hub wett machen müsste - an den Klirrfaktor möchte ich nicht mal denken!

Nochmal Du:
    Und was die Leistung betrifft: die hab ich übrig.

Es geht nicht darum, wie viel Watt du hast, sondern wie viel Watt der AL130 kann. Rechne mal die elektrische Leistung bei einem Wirkungsgrad von wenigen zehntel Prozent aus, die bereits bei Zimmerlautstärke bei 80dB Nominalempfindlichkeit in den AL130 hineingepumt werden muss, damit er Dir - wie du es anscheinend vorhast - aus normaler Hörentfernung nicht was aus dem letzten Loch was vorpfeift. Oder mache das ganze in der Simu über die elektrische Belastbarkeit. Aber glaube bloß nicht an die Herstellerangabe!

Klirrfaktor und Dynamikkompression werden Dir die Freude an der Musik unter diesen Bedingungen schnell verderben, da bin ich mir sicher. Dies, die notwendige Tiefbassentzerrung, der große Hub und die vermutlich insgesamt nicht befriedigende Wiedergabequalität schon ab relativ geringer Lautstärke ist der Grund, warum ich Dir zum Computerlautsprecher oder Nahfeldmonitor rate. So könnte ich es mir vorstellen und so würde ich es auch testen.

Übrigens: So neu ist die Idee ja nicht, selbst so manches 8" Basschassis liese sich auf geraden FG entzerren. Blos hört und sieht man selten bis nix von solchen Sachen. Das sollte doch nachdenklich stimmen?!

Wie Du bereits selbst schreibst: Perverse Idee

Kommentar

• antiasina
      Registrierter Benutzer
      • 07.01.2007
      • 686

ok ich habs vielleicht etwas schlecht ausgedrückt.
      Gemeint war: ist garnicht so gering wie erwartet (der Pegel)
      Außerdem kann man mit AL130 eine BR Abstimmung machen, was mit dem B200 nicht geht. Und dann kann der AL130 lt Boxsim sogar tw. mehr Pegel.
      Gibt es nicht genung Boxen mit 130er TT? Da gehts doch auch.
      EDIT: Ach Mist, Intermodulation, Dopplereffekt etc gibts ja auch noch...
      eAls PC-Box wäre mir der AL130 zu schade, ganz ehrlich...
      Zuletzt geändert von antiasina; 07.05.2007, 08:14.
      Quadro light
      Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
      Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

Kommentar

• antiasina
        Registrierter Benutzer
        • 07.01.2007
        • 686

Achja, vielleicht sollte ich MEINE Ziele mal formulieren:
        1. Aussage "Der AL130 hat so einen fiesen fgang, der ist prktisch nicht geradezubiegen" widerlegen.
        2. Überlegungen und Experimente über die Wichtigkeit von anderen Parametern als dem Frequenzgang (soll ich verschiedene Kabel ausprobieren? )
        3. klingt der AL130 wirklich "metallisch"? Ist mir bisher nie aufgefallen, vielleicht ist jetzt die Gelegenheit dazu...
        4. vielleicht kommt ja eine schöne kleine Breitbandbox bei raus, die auch gut klingt (ich zweifle, ihr auch, wie ich sehe)

Die Idee ist halt "pervers" und das hab ich auch geschrieben.
        Quadro light

Kommentar

• Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9635

Die Idee ist halt "pervers" und das hab ich auch geschrieben.

Hallo antiasina, ist die Idee wirklich so pervers, ich meine "NEIN".

Deswegen habe ich´s vor ca. einem Jahr selbst ausprobiert. Mir wurde auch hier im forum davon abgeraten. Da ich noch einen guten AL130 übrig hatte, nachdem ich drei geschrottet hatte, versuchte ich ebenfalls die Idee "AL130 als BB".

Die Simu sah tatsächlich sehr gut aus, der AL130 in 10 Liter CB gng ganz gut. Und ich kann bestätigen was FH zu dem Experiment sagt. Außerhalb der Achse hat man leider nicht viel vom BB. Anders als der B200 oder der Coral ist unter 30 Grad keine Hochtonwiedergabe mehr zu hören. Die sogenannte "BÜNDELUNG" ist hier sehr viel ausgeprägter, oder eben man empfindet es so.

Den "METALLKLANG" des Al130 nimmt man überhaupt nicht wahr. (Leichte passive Korrektur um die Metallresos bei um die 7 bis 15 kHz zu eliminieren) Auf jedenfall klingt der Al130 auf Achse sehr homogen. Leider unter Winkeln im Hochton sehr unterbelichtet. Die Stimmenwiedergabe ist außerordentlich gut. Ich hatte danach die idee den Al130 mit einem SHT zu kombinieren. Da ich den Konushochton TW6NG noch zu hause hatte probierte ich zunächst diesen aus. Und nach kurzer Zeit hatte ich die Kombination analog der TIMMI CT nicht bei 6 kHz (SHT) sondern bei üblicher HT Trennung um die 2 kHz getrennt. Zur Erinnerung vor etlichen Jahren war ja Timmi bei KT und stellte eine CT (133???) mit dem W130s und dem TW6NG vor. Vor gut einem Jahr bekam ich von TOM AM SEE einen Auszug dieser Konzeption. Der Al130 tut in dieser Konstellation ebenfalls sehr gut, mit leichten Änderungen.

Es geht mir hier um die Darstellung dass der AL130 zwar als BB taugt aber eigentlich wird zu wenig Hochtonenergie in den Raum abgegeben.

ZWEI Lösungen gibt es jetzt:
          1. einen ansteigenden Frequenzgang analog der Solo 20, oder....
          2. Einsatz eines Hochtons

antiasina: probiere es ruhig aus, du wirst über die Klarheit der Stimmenwiedergabe überrascht sein.

Etwas nagatives hatte ich trotzdem, ich weiß nur nicht ob das nur bei meinem Chassis so war. Ein leichtes Kratzen stellte sich im Hochton ein. Ich vermute, da ich mit meinen vier Chassis BÖSE Dinge anstellte, dass dies wohl an meinen Vorversuchen lag, dass der Al130 so kratzte. Ich hatte über mehrerer Tage die Chassis unter Volldampf in OB betrieben. Die Auslenkungen waren teils größer als 5 bis 6 mm und dass auf Dauer die Chassis die Segel streichen werden war klar.

Gruß Timo

Kommentar

• harry_m
            Registrierter Benutzer
            • 16.08.2002
            • 6421

Original geschrieben von Timo
            Außerhalb der Achse hat man leider nicht viel vom BB...
            Wenn wir schon so pervers sind: es gab doch mal die sog. "akustische Linsen"?!
            Aber schlussendlich ist es egal: Klimmzüge, die man beim AL130 unternehmen muss, um ihn zu einem mittelmässigen Breitbänder zu machen, lassen zwangsläufig die Frage aufkommen, ob es ein richtiger Breitbänder nicht doch besser macht...
            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
            Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• antiasina
              Registrierter Benutzer
              • 07.01.2007
              • 686

Vll könnte VISATON auch mal was echtes in die Richtung entwickeln... würde mich interresieren...
              Nette, kleine Breitbandboxen, das wär doch was...
              Schön am AL130 ist auch, dass er recht viel Hub kann... das vermisse ich irgendwie bei allen BBs...
              Quadro light

Kommentar

• Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9635

Hallo harry_m,
                der Al130 ist kein übler BB, nur kommt er an "NORMALE" Zweiwegeriche eben nicht ran, durch einfaches zuschalten eines "EINFACHEN" Konushochton wird seine Hochtonwiedergabe erheblich verbessert. Das ist schon Grund genug zu sagen dass er als BB nicht taugt. Interessant dabei ist dass es die meisten anderen BBs auch nicht besser können.

Ich habe in den letzten Jahren wenig BBs gehört welche im Hochton ausreichend gut sind. Da gehören die zwei kleinen Vifas dazu und eben der B200. Dem BG20 geht es ähnlich wie dem AL130. Im Hochton fehlt mir eine ganze Menge. Trotzdem muss man leider sagen dass der B200 vom BG20 nicht sehr weit weg ist. Ich denke durch leichte Verbesserungen des BG20 könnte man den BG20 wohl ein ganzes Stück besser machen. Nur wer kauft dann noch den B200.
                Wie wäre es wenn man den FOX so gut machen würde wie den Golf, wer würde dann noch Golf fahren.

"akustische Linsen"
                Ich habe keine Ahnung ob das wirklich so funktioniert hat wie es die Werbung versprach. In den 80igern hat es doch etliche Boxen gegeben mit diesen Vorsatzrippchen vor Höchtöners. Bei Coralboxen habe ich das immer begutachtet. Hat es nicht mal was von Visaton in der Richtung gegeben?
                Das wäre doch mal ein interessanter Ansatzpunkt für die positive Modifikation eines BBs. Ganz genau weiß ich es nicht mehr, aber ich glaube dass ich HECO-Boxen gesehen habe ebenfalls mit diesen Vorsatzteilen. Ich denke dass da KONUSHOCHTÖNER drunter waren.

@antiasina
                Schön am AL130 ist auch, dass er recht viel Hub kann... das vermisse ich irgendwie bei allen BBs...
                ICH AUCH. Das ist der Grund warum ich die meisten Fostexe nicht gut finde. Unter einem BB verstehe ich ein Breitbänder der entweder Fullrange beherrscht oder etwas ganz besonders gut kann.
                Einige BBs sind im Hochton spezialisiert, dafür können sie keinen Hub. Oder sie können ordentlich Hub und der Hochton ist dafür bescheiden.
                Ich nehme gerne den B200 als Beispiel, der im Großsignalverhalten wirklich nicht sehr gut klingt. Im Hochton für die Größe ganz ordentlich ist. Mir persönlich fehlt hier eine gewisse Brillianz was ich mir von einem kleineren BB verspreche.
                Ich habe schon häufiger hier geschrieben dass ich einen B130 fordere. Der ähnliche Charaktikas aufweißt wie der B200 und ein ähnliches Großsignalverhalten hat wie der AL130. Idealerweise spielt dieser B130 dann in 5 bis 10 Litern bis an die 80 Hz. Sollte dann eben im Hochton so einiges können.

Ich hatte ja den AL130 in OB getestet, da ist mir aufgefallen dass er leicht überfordert werden kann. Idealerweise schlägt sich der B130 durch eine etwas härtere Abstimmung hier etwas besser.

Gruß Timo

Ich höre nun auf meine Wünsche so öffentlich zu äußern. Wir haben ja Visaton schon häufiger mit unseren Wünschen genervt.

Kommentar

Lädt...
                X