Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aller Anfang ... Regalboxen bis 500€

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alth
    Registrierter Benutzer
    • 09.01.2005
    • 192

    #31
    *auskram*

    Hoihoi...

    Ich muss mich mal wieder zu Wort melden.
    Leider habe ich damals doch wieder im Auto zugeschlagen und bin da aber soweit erstmal zufrieden und kann mich nun endlich dem Thema Homehifi widmen.

    Das Budget hat sich ein wenig erhöht: 700€
    Ich bin immer noch Student - Raum ist der gleiche, aber:

    Ich möchte mein Stereo / Homehifi-Erlebniss über einen sehr langen Zeitraum und auch Kompromisslos aufbauen.

    Sprich:
    Stereo-Kompaktboxen ->
    Vorstufen-/Endstufen oder Verstärker-Stereokombi ->
    Kompaktboxen zu StandLS umbauen ->
    Endstufen nachkaufen oder AV-Reciever anschaffen ->
    Center und Sub Nachrüsten ->
    Rears bauen

    Das heißt also:
    Ich behalte noch lange Zeit meinen alten TechnicsReciever ( mit wenig Leistung ) - habe somit keine Möglichkeit einen Sub zu nutzen, da mir der Kanal fehlt und ich einen "KompromissSub" nicht unbedingt möchte.
    StandLS kann ich nachwievor abschreiben - ebenso ein Mehrkanalkino ( momentan )

    Das höchste Kriterium ist auch nachwievor die Aufrüstbarkeit. Ich mache aber bei den AL130 ( Direktstrahler ) bzw. TI100 ( Aria2 - Preis liegt jetzt ja im Rahmen ) nicht viel verkehrt, was das angeht.

    Dem TI100 sagt man ja eine autentischer Mitteltonwiedergabe nach und auch in anbetracht des Frequenzbereiches klingt der TI (mittlerweile) laut Datenblatt für mich besser - sprich: >20kHz - Stichwort SACD ( oder sehe ich das falsch ).

    Was mich allerdings bei den TI "stört":
    Wenn ich sie Später zu einer Vox 200 umrüste.
    Diese soll wandnah ja einige Probleme verursachen - und ich weiß defintiv NICHT, was ich später mal für ne Wohnung habe bzw: wie ich weit von der Wand abstehende LS sinnvoll in mein Wohnzimmer ( mal ) integrier.

    Schönen Gruß
    alth

    Kommentar

    • alth
      Registrierter Benutzer
      • 09.01.2005
      • 192

      #32
      Guten Morgen

      Evtl. kommt ja jemand auch aus der Nähe von Jena/Erfurt, wo ich mir evtl. mal bei jemanden was anhören könnte.
      Die Visatonfirma ansich liegt leider für mich viel zu weit weg

      Schönen Gruß
      alth

      Kommentar

      • Jann
        Registrierter Benutzer
        • 08.04.2006
        • 2268

        #33
        DU könntest eine schöne 3-Wege-Regalbox bauen!

        Als HT einen G20SC, als MT einen AL130 (oder NAC130, verkaufe gerade ein Paar *G* Über den Preis lässt sich reden) und als TT dann einen GF200. Du dürftest mit Weichenteilen bei etwa 200€ pro Lautsprecher liegen. Dann bleiben noch 300€ für das Gehäuse übrig, wo sich tolles mit realisieren lässt!

        Jann

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27577

          #34
          z.B. "Sonja".....
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Jann
            Registrierter Benutzer
            • 08.04.2006
            • 2268

            #35
            Genau, aber die ist leider keine Regalbox ;-)

            Jedenfalls ist das Konzept aber klar, welches man bei 700€ verfolgen kann!!! Und wenn dann keine neuen Chassis genommen werden, wirds sicher sehr nett!

            Jann

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27577

              #36
              Original geschrieben von alth
              *auskram*

              .....
              Dem TI100 sagt man ja eine autentischer Mitteltonwiedergabe nach und auch in anbetracht des Frequenzbereiches klingt der TI (mittlerweile) laut Datenblatt für mich besser - sprich: >20kHz - Stichwort SACD ( oder sehe ich das falsch ).

              .......
              Schönen Gruß
              alth
              Ja, siehst du falsch.

              Ob der Ti besser als der Al ist, konnte noch niemand beweisen, ich bevorzuge den Al (der Ti hat einen Klirrpeak k3 bei 1800). Er ist preiswerter, hat mehr Wirkungsgrad und Belastbarkeit und wohl auch weniger Klirr.

              http://www.visaton.de/vb/showthread....highlight=zaph

              Und was soll der arme Mitteltöner mit 20 000 Hz?
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • alth
                Registrierter Benutzer
                • 09.01.2005
                • 192

                #37
                Hoihoi

                Das der MT nicht über die 20k kommt, ist mir klar.
                Aber ich meine gelesen zu haben, dass die Kombination mit dem TI - sprich das Boxenkonstrukt an sich - bix 30k angegeben war.

                Rein von den von Visaton vorgeschlagenen Bauvorschlägen fühle ich mich auch flexibler mit den AL.
                Die Couplet, die ich mir aber auch ausgeguckt habe, sollen ja auch relativ "Wandkritisch sein"
                Und sie sind lau Bauvorschlag auch um einiges größer ( 25 liter ).

                Die 3-Wege-Lösung.
                Stell ich mir noch größer vor

                Wie gesagt, sie stehen erstmal lange Zeit auf dem Schreibtisch.

                Zum Gehäuse:
                Ich werde erstmal ein simples MDF-Gehäuse - unbehandelt - bauen um zu schaun, ob mir das Ganze gefällt-

                Wenns gefällt, will ich das Gehäuse neu augbaun - mit Quarzsandgedämmten Wänden, dünner Alufront, Matrixskellet und edlem finish ( da hab ich mir was vorgenommen )

                Zum Thema Direktstrahler nochmal:
                Irgenwie trau ich diesen noch nicht wirklich viel zu
                Als Laie bin ich da mit Sicherheit noch von der Optik und Größe ein bischen befangen - nicht übel nehmen

                Schönen Gruß
                alth

                Kommentar

                • GabbaGandalf
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.10.2004
                  • 1851

                  #38
                  Hallo!
                  wie hoch das boxenkonstrukt nachher kommt, hängt in erster linie vom verwendeten hochtöner ab, der mt macht dort keinen unterschied.

                  ob das jetzt 20 oder 30 khz sind, wäre mir persönlich ziemlich egal, bin eh oberhalb von 18 khz komplett taub.
                  wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                  Kommentar

                  • Jann
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.04.2006
                    • 2268

                    #39
                    Wenn du, alth, ein Hund wärest, dann wären die Frequenzen über 20kHz wichtig....als normal sterblicher wirst du mit 20kHz schon deine Probleme haben!!!

                    Und man sollte nicht von der Größe auf das Können schließen.....(wie zweideutig *G*)

                    Jann

                    Kommentar

                    • alth
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.01.2005
                      • 192

                      #40
                      Hoihoi.

                      Ich möchte natürlich nur das "Möglichste" aus meinen Budget holen.
                      Wie gesagt .... das Gehäuse wird erstmal praktisch gestalltet

                      Gruß
                      alth

                      Ps: Gibt es eigentlich noch ein paar schöne Kompaktboxen mit dem AL130 ( evtl auch in Doppelbestückung )`?

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27577

                        #41
                        Es gibt noch die Regalbox mit Al und Ke, die hat mehr Bass als der Direktstrahler. Glaube mir, das reicht für den "Hasenstall"
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • alth
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.01.2005
                          • 192

                          #42
                          Danke erstmal für die vielen Vorschläge.

                          Klingt auf jeden Fall interessant
                          Nach welchem Namen muss ich dann im Forum suchen? Bei den direkten bauvorschlägen habe ich nichts gefunden ( VisatonVorschläge )

                          Weil mit KE und AL die Suche bemühen hat sich nicht als prickelnd herausgestellt

                          SChönen Gruß aus Thüringen
                          alth

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27577

                            #43
                            http://www.visaton.de/vb/forumdisplay.php?s=&forumid=45

                            In neue Bauvorschläge und Mod...
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • alth
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.01.2005
                              • 192

                              #44
                              UI!

                              Vielen Dank - habe nun auch den passenden Thread gefunden.
                              Wenn ich das richtig lese, ist eine Box, die wirkungsgradschwach aber sehr linear bis 50Hz geht.
                              Dazu der Port noch auf der vorderen Seite und erweiterbare Chassis - ich glaube, ich habe meine Box gefunden

                              Mit dem eingesparten Geld muss ich mal schaun - evlt. kann man ja nen DVDP, nen aktivmodul und nen Sub noch organisieren
                              Aus einem TIW 300/250 kann man ja anscheinen gut Voxen bauen, was ja wiede kein Rausgeworfenes Geld fähre - feinST!

                              Danke erstmal
                              Sobald endlich mal das Geld kommt, gehts los

                              Hat einer nen güstigen Lieferanten für Boxen und Weichenteile?

                              Schönen Gruß
                              alth

                              Kommentar

                              • Jann
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.04.2006
                                • 2268

                                #45
                                Reichelt, Plus-Elektronik, lautsprechershop, such dir einen aus.....

                                Chassis bekommt man dagegen oftmals sehr preiswert bei Ebay. Derzeitig AL130 für 66€ das Stück......nicht doch an den NAC130 interessiert :-) (sorry für Schleichwerbung *G*)

                                Jann

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X