Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuen Beitragsreihe ""BauVorschläge""

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cpt.Baseballbatboy
    Registrierter Benutzer
    • 21.01.2007
    • 237

Original geschrieben von Fred'l
    Vor allem, wenn ich mir die Wirkung der Wellenlängen auf das süße Schlitzchen versuche vorzustellen...
    Das war auch meine erster Gedanke, als ich das gesehen habe.

Allgemein würde ich dem K-Koupler seine Wirkung nicht absprechen wollen.

Es gibt auch Bassreflexkonstruktionen, deren Rohr so (oder ähnlich) angeschnitten ist um damit Mitteltonresonanzen des Rohrs zu unterdrücken.

Ich hör besser zu spekulieren auf, sonst setze ich mich noch in die Nesseln.

Gruß
    Cpt.
    Open-Source Messprogramm: http://esweep.berlios.de
    Jetzt in Version 0.4!

Kommentar

• Fred'l
      Registrierter Benutzer
      • 11.03.2007
      • 256

Awa. Kinderkram. Da ist nix, was nicht AJ-Horn erfassen könnte, und zwar mit nennenswerter Wirkung zur Verbesserung der Tieftonwiedergabe. An einem Pfeifenkanal ein bisschen hier und da mit Stopfwolle herumzufuddeln oder einen Knick einzufügen, kann ja ein wenig Wirkung zeigen, aber ein echter durchschlagender Erfolg in Sachen allgemeiner Tieftonwiedergabe ist es doch nicht wirklich.

Ein konkretes, spezielles Beispiel haben wir ja hier sozusagen im Haus mit der Subwoofer Doppel-TML. Schnörkellos, wirkungsvoll, ohne Schlitzchen-Gimmicks, dafür mit einem nachvollziehbaren/simulierbaren Prinzip, das nichts mehr mit der Einfachpfeife von ehedem zu tun hat - um sowas wie einer Orgelpfeife ihre Wirkungsweise abspenstig zu machen, müssen drastische Maßnahmen getroffen werden, denn wer will schon eine Pfeife und deren musikalische Oberwellen und Eigenarten, wenn gerade ein Kontrabass gezupft wird ...

Oder will man gerade das? Ach so!
      Na dann... (ich will's nicht)
      Aber ist man sich dessen auch immer bewusst?

Gruß
      Zuletzt geändert von Fred'l; 02.05.2007, 19:17.

Kommentar

• Cpt.Baseballbatboy
        Registrierter Benutzer
        • 21.01.2007
        • 237

Original geschrieben von Fred'l
        Awa. Kinderkram.
        Vermutlich.

Vor allem, je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr komme ich auf den Gedanken, dass, wenn dieses Ding an der Stelle denn eine Wirkung hätte, die gerade andersrum als beabsichtigt wäre.

Naja, geschenkt, lassen wir die beiden von HiFi-Selbstbau mal was dazu testen.

Gruß
        Cpt
        Open-Source Messprogramm: http://esweep.berlios.de
        Jetzt in Version 0.4!

Kommentar

• Boxenwastl
          Registrierter Benutzer
          • 29.12.2005
          • 501

Original geschrieben von MFB
          Hi,

habs beim Blättern am Kiosk gesehen. Schön BG20 mit Konushochtöner.
          Gibts da schon Meinungen dazu?
          Sind ja immerhin Visaton-Chassis.
          Gruß
          Jürgen
          Wurde irgendwo getestet, weiss nicht mehr wo. Und dort waren alle von dieser Box begeistert. Gibt sie schon als vollständigen Bausatz bei Strassacker oder man kauft sich die einzelnen Teile bei Visaton, was noch günstiger ist.

Kommentar

• HolgerB
            Registrierter Benutzer
            • 28.04.2007
            • 9

war damals wirklich alles besser ?
            Nein. Nicht alles. Kaum zu leugnen ist es allerdings, dass Pappe als Membranmaterial bis zum heutigen Tag eine exzellente Wahl ist.
            Richtig ist auch, dass eine Menge von klanglich vorteilhaften Dingen im Laufe der Zeit gestalterischen Gesichtspunkten geopfert worden ist.
            Man kann messtechnisch sauberere Lautsprecher bauen als Kisten mit ollen Papptröten. Nur isses leider so, das bedingungslose messtechnische Perfektion bei Lautsprechern klingt wie eigeschlafene Füße.

Kommentar

• Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9643

Hi Thorsten,
              vorab, nochmals Entschuldigung, du weißt warum.

jetzt zum Thema: bitte versuche etwas deutlicher zu schreiben, ich versuche wirklich deine Beiträge zu verstehen, ich muss zugeben dass ich wirkliche Mühe habe deine Posts zu lesen. Es kommt vor dass ich drei bis vier mal deine Posts lesen muss. (UND ICH NEHME MIR DIE ZEIT)

Warum diese Retrowelle??? Du hat teilweise die Frage selbst beantwortet, heute ist der Kostendruck sehr sehr viel höher als noch vor zwanzig Jahren. Ich bin seit über 10 Jahren im Management und muss dir bestätigen dass selbst Rumänische Mannstunden um teilweise 400 Prozent gestiegen sind. Selbst Slowakey stieg um 300 Prozent. Würde man heute bestimmte VWs und Porsches kalkulieren wären diese alleine durch die Mannstunden um 20 bis 40 Prozent teurer. Noch nicht mal die gestiegenen Material und Rohstoffpreise gerechnet.

Wenn man sich einige Chassis aus der TL Reihe anschaut wirst du mir zustimmen, dass man eine so aufwändige Bauweise heute nicht mehr machen kann, Schlussendlich muss auch Visaton Geld damit verdienen und wird die Produktionskosten möglichst gering halten.

Zweiter Punkt ist der, dass es bestimmte Chassis bei Herstellern gibt die einfach vergessen werden. Kaum werden diese in Lautsprechern umgesetzt. Der W300S ist so ein Chassis und der TW6NG ist so ein Teil usw.

Ich finde es gut dass Theo und Pico sich diesen Chassis annehmen um mal was draus zu machen. Das hat mit Retro sehr wenig zu tun.

Gruß Timo

Kommentar

• doctrin
                Registrierter Benutzer
                • 06.05.2006
                • 2786

Original geschrieben von HolgerB
                .....Nur isses leider so, das bedingungslose messtechnische Perfektion bei Lautsprechern klingt wie eigeschlafene Füße.
                alles (Ein)Gewöhnungssache
                Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• MFB
                  MFB
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.12.2005
                  • 520

vielleicht sind die Leute auch der Scheininnovationen müde und möchten Bewährtes?
                  Gruß
                  Jürgen

Kommentar

• monoton
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.04.2004
                    • 1085

Nicht jeder hat voll kommerzielles Denken im Hinterkopf. Es war damals eine enigermaßen und ist heute viel mehr eine exotische Kombination. Darf man sie deswegen nicht mehr andenken? Mir ist es lieber, einer der was davon versteht tut das, als einer der es nicht tut. Dann driftet das tatsöhclich in Richtung Voodoo. Und tthorsten, wer sich's anschaut und wem's nicht gefällt - schön für ihn! Es gibt weiß Gott genügend Mainstream-Alternativen, die kommerziell auch einiges hergeben!

Gruß,
                    monoton

Kommentar

• harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

Original geschrieben von HolgerB
                      ... Nur isses leider so, das bedingungslose messtechnische Perfektion bei Lautsprechern klingt wie eigeschlafene Füße.
                      Das halte ich für eine Verallgemeinerung, die ohne jeden ersichtlichen Grund in den Raum gestellt wird, und dabei wird noch so getan, als ob es unstreitig wäre.

Diese Aussage genau so allgemein wie nutzlos.

Sorry...
                      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                      Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• HolgerB
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.04.2007
                        • 9

Das halte ich für eine Verallgemeinerung, die ohne jeden ersichtlichen Grund in den Raum gestellt wird
                        Tja. Nach knapp 28 Jahren professioneller Beschäftigung damit traue ich mich einfach, das so zu sagen. Und du lernst das ganz bestimmt auch noch.

Kommentar

• doctrin
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.05.2006
                          • 2786

Joa wer Effektehascherei will, klar her damit...
                          Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

• Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9643

schauen wir uns das an da fährt ein Bauteil 2-3 oder 4 mal durch die Republik bzw von BRD nach ungarn über BRD nach Polen und wieder zurück bis es dann in sindelfingen oder sonst wo moniert wird.
                            Das ist tatsächlich so und macht bei den Gesamtkosten meist keine 2 bis 3 Prozent aus.

TIP: POLEN BAUT GANZE BOXEN FÜR EINEN BRUCHTEIL AN KOSTEN
                            (IKEA baut ebenfalls fast alle Möbel in Polen)

Ich habe ein aktuelles Beispiel, ich habe fertig furnierte selbstentwickelte Kleinhörner Standboxen in Polen für Stückpreis um die 100 Euro fertigen lassen. Im Großen wären diese nochmals um längen günstiger, da lohnt es sich mal ein bisschen was für Transport auszugeben. In meinem Fall hat ein Freund die Teile von Polen (von ZUHAUSE) mit hierher nach Karlsruhe genommen.

Auf der andern seite wirft man dann für Transport , und Reisen Hotels, Reibungsverluste etc. pp Geld massenweise zum Fenster raus.
                            Transport Reisen usw. macht einen Bruchteil der Entwicklungskosten aus. Bei meinen Projekten mit Entwicklungskosten im zweistelligen Millionenbereich machen die Reisekosten/ sonstige Kosten keine 100 000 Euro aus. Projektlaufzeit um die drei Jahre.

Die Frage ist doch lediglich macht es wirklich sinn alles zu dezentralisieren und zu vergeben und zu zu kaufen.
                            Es macht nicht immer Sinn, aber meist macht es Sinn.
                            Das sind unsere Marketingentscheidungen, und meist sind deutsche Autobauer gut damit gefahren.
                            Die Zukunft wird noch viel weiter gehen, Komplettfahrzeugmontage beim Unterlieferanten. Magna als sehr großer Systemlieferant fertigt in Graz schon ganze Fahrzeuge für DC, BMW uns andere. (selektor24 kann vielleicht mehr dazu sagen)

Alles OT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zum eigentlichen Thema: habe ich nicht gelesen dass Visaton ebenfalls die Strategie hat, bestimmte Chassis im Ausland zu fertigen. Habe ich da nicht irgendwas von "Canada" oder so gelesen???

Thema INNOVATION: Ich muss vielen hier einen Zahn ziehen, wenns um Innovationen geht. Die Lautsprecherkonstruktion wie sie heute verbaut wird ist sehr viele Jahre alt, wirkliche Innovationen gab es in den letzten Jahrzehnten nicht. Analog zur Automobiltechnik. Ein 60 Jahre alter Käfer oder ein 40 Jahre alter MINI sind in der Grundstruktur nicht sehr unterschiedlich zu heutigen Fahrzeugen. Natürlich gibt es Neuerungen im Bereich Materialien usw., aber diese als Innovationen zu bezeichnen halte ich für sehr gewagt.

Gruß Timo

Kommentar

• Fred'l
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.03.2007
                              • 256

OT

TIP: POLEN BAUT GANZE BOXEN FÜR EINEN BRUCHTEIL AN KOSTEN
                              (IKEA baut ebenfalls fast alle Möbel in Polen)

Ich habe ein aktuelles Beispiel, ich habe fertig furnierte selbstentwickelte Kleinhörner Standboxen in Polen für Stückpreis um die 100 Euro fertigen lassen. Im Großen wären diese nochmals um längen günstiger
                              .

Ein Tipp zu Träumen...
                              Wären Lautsprecher wie Möbel auch global absetzbare Massenverbrauchsgüter, so flössen mit der Zeit wohl auch fünfzigtausend mal eine Million $ auf ein Privatkonto, dank der fleissig malochenden Polen, denen zum Beispiel ein Herr Ikea viel vom märchenhaften Verdienen verdankt, neben einiger notwendigen 'Zutaten', versteht sich.

Massig Mucke mit Musikboxen Made in Poland - empfiehlt es sich, gleich damit beginnen? Wer weiß, wie lange den Polen das Stück vom Kuchen so noch schmeckt, denn... Lt. Spiegel (Nr. 13/2007) "ziehen Jahr für Jahr hunderttausende junge Polen in den Westen, es sind die wirtschaftlich wichtigsten Schichten, die den Osten hinter sich lassen" - Tenor: "Endlich auch ein schönes Leben". 15 Jahre nach totaler Mangelwirtschaft möchten der Pole nun auch nicht mehr länger der Neger äh Näher von Hugo Boss sein.

Ich war übrigens nur einmal bei Ikea, als es unwiderstehlich billig Regale gab, Made in Poland. Das Holz roch wie gerade frisch gefällte Kiefer (woher die vielen Bäume wohl stammen?) Und die Nägel waren so hineingehauen, wie ich das nicht einmal mit übelstem Frust schaffen würde. Das tat mir dann doch wieder leid...

Gruß

Kommentar

• gargamel
                                Registrierter Benutzer
                                • 13.08.2003
                                • 2104

hallo

aber wenn es sich lohnt artikel um die halbe welt zu schicken kann es unserer umwelt doch gar nicht so schlecht gehen

ich glaube da stellt keiner die frage , mmhh , wieviel co2 wird den bei dem transport ausgestossen
                                na egal , ändern kann man es nicht

mich das gewalltig
                                aber der staat will es anscheinend so
                                wir bezahlen den ganzen rotz
                                hauptsache wir kaufen jetzt die plaketten für unsere autos damit wir damit in die stadt fahren dürfen
                                alte autos müssen draussen bleiben ( ich habe doch aber steuern bezahlt, also will ich auch fahren)

ist schon jemanden aufgefallen das auf dem bild der lautsprecher mit kalotte abgebildet ist ?
                                hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

Lädt...
                                X