Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuen Beitragsreihe ""BauVorschläge""

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HiFi-Selbstbau
    Registrierter Benutzer
    • 15.09.2004
    • 363

Neuen Beitragsreihe ""BauVorschläge""

Hallo Forum,

Wir haben in unserem Magazin eine neue Artikelreihe eröffnet. Der BauVorschlag BV001, ist der erste einer geplanten Reihe von Vorschlägen, die sich nicht ausschließlich mit eigenen Bauvorschlägen beschäftigen. Wie im BV001, werden wir auch alte, interessante Projekte ausgraben und sie mit neuen Chassis zu neuem Leben erwecken. Beim BV001 handelt es sich um eine Drei-Wege TML mit 250 mm Tieftonchassis das komplett mit Visaton-Chassis bestückt ist.
    Wenn ein Bauvorschlag besonders gut beim Publikum ankommt, Umfrage angehängt, werden wir diesen auch selber nachbauen. Man wird sehen........

BV001, die Drei-Wege Visaton TML

Die Artikel sind öffentlich, nur die Simulationen muss man selber erstellen (alle Daten vorhanden). Für Abonnenten gibt es einen Download.
    Zuletzt geändert von HiFi-Selbstbau; 30.04.2007, 15:44.
    MfG
    Das HiFi-Selbstbau Team
    HSB-Fotostream
    Gewerblicher Teilnehmer
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

Ich habe den Artikel überflogen, und es gefiel mir gut. Irgendwie passt diese Konstruktion in die VIB/Atlas Reihe, bei denen die Tieftöner oben angebracht sind: hat mir aus mehreren Gründen immer gut gefallen.

Wie ich verstanden habe, ist die Sache mit der Welligkeit der TML immer noch ein offener Punkt. Daher die Frage: habt Ihr darüber gedacht, die TT/MT-Trennung tiefer zu legen? Sozusagen in Anlehnung an den TL-Sub, bei dem die Problematik umgangen wird, dass nur der Bereich bis zum ersten Loch genutzt wird.

Hätt' ich am Montag nicht nach Detroit fliegen müssen, so wäre ich vielleicht in die Werkstatt gelaufen...
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Boxenwastl
      Registrierter Benutzer
      • 29.12.2005
      • 501

Super Idee.

Ich kenne diese Ausgabe von Elrad und habe sie damals sehr genau "studiert".

Es war 1984 ein "kleiner Anschlag" der Selbstbaugemeinde auf die Quadral Titan (1981), besser gesagt die Vulkan, die damals in aller Munde waren, jedoch aufgrund ihres stolzen Preises nur von Besserverdienenden gekauft werden konnten. Diese Euphorie kann man sich heute nicht mehr vorstellen. Die Titan war der absolute Traum jedes HiFianers und im Heimbereich so gut wie einmalig. Daher der legendäre Ruf, der ihr noch heute am Gebrauchtmarkt stolze Preise beschert.

Die TL aus dieser Elrad Ausgabe wurde gar nicht so selten nachgebaut. "Proleten-Titan" haben wir sie genannt, weil sie im Vergleich zum Orginal sehr billig war.

Die älteren Forumisten müssten sich daran erinnern können.

Auf jeden Fall nachbauen, sie ist es wert. Alleine der Romantik vergangener Tage wegen.

Ich überlege es mir noch.

Kommentar

• Falko
        Registrierter Benutzer
        • 31.03.2007
        • 16

Auch bei mir schlägt sofort das Herz höher beim Anblick dieser Box. Das war eine typische "les' ich immer wieder und hätte ich auch gerne" Box damals in der Elrad. Habe das Heft heute noch.
        Auf jeden Fall nachbauen.

Mit sentimentalen Grüßen
        Falko

Kommentar

• harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

Original geschrieben von Boxenwastl
          ..."Proleten-Titan" ...
          ... im Wohnzimmer, "Bauern Porsche" in der Garage...
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)

Kommentar

• Rheinhessen-Jones
            Registrierter Benutzer
            • 07.04.2006
            • 588

Schönes Teil!

Passt gerade zur angesagten "Retro-Welle". Habe schon lange einen "Achtziger-Jahre-Retro-Bauvorschlag" vermisst (Dreiwege mit Papp-Koni, auch der Hochtöner).

Habe vor einiger Zeit BT mal wegen einer "Retro-Box" mit z.B. TW6NG angeschrieben-
            Nach seiner Ausssage hatte er so etwas mal geplant, aber mangels Interesse der Kunden wieder verworfen.

K&T hat doch vor kurzem einen Bauvorschlag in dieser Richtung veröffentlicht? Gibt wohl doch Interesse

Kommentar

• Dudendrucker Dr. D.
              Registrierter Benutzer
              • 17.08.2003
              • 184

Moin, HiFi-Selbstbauer.

Mal was anderes, der BV001.
              Die Ausgestaltung des unteren Endes des zur Schallwand parallelen Innentrenners ist interessant.

Was mich beim ersten Durchlesen etwas irritiert hat:

Hinweis: in den Ecken von der Schallwand zu den Seitenwänden sollte man 2 x 2 cm Dreikantleisten anbringen, da sonst durch das Herstellen der 3 cm Kanten sehr wenig "Fleisch" stehen bleibt. Andererseits sind die Kanten aber nötig, da sich durch sie ein wesentlich ausgeglichenerer Frequenzgang bei 2000 Hz ergibt. Durch die Kanten werden die Kantenreflexionen an den Ecken des Gehäuses erheblich reduziert.
              Sollten die hervorgehobenen "Kanten" nicht "Fasen" heißen?

Love,
              Dudi

Kommentar

• MFB
                MFB
                Registrierter Benutzer
                • 03.12.2005
                • 520

Hi,
                Original geschrieben von Rheinhessen-Jones

K&T hat doch vor kurzem einen Bauvorschlag in dieser Richtung veröffentlicht? Gibt wohl doch Interesse
                habs beim Blättern am Kiosk gesehen. Schön BG20 mit Konushochtöner.
                Gibts da schon Meinungen dazu?
                Sind ja immerhin Visaton-Chassis.
                Gruß
                Jürgen

Kommentar

• HiFi-Selbstbau
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.09.2004
                  • 363

Kanten = Fasen

Hallo Dudendrucker,

genau das ist gemeint, Du hast natürlich Recht. Betriebsblindheit behindert manches mal schon schwer. Wird im Text geändert, danke für den Hinweis.
                  MfG
                  Das HiFi-Selbstbau Team
                  HSB-Fotostream
                  Gewerblicher Teilnehmer

Kommentar

• Fred'l
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.03.2007
                    • 256

Die Kamelle neu zu streuen, find' ich richtig gut!

Die verwendete Visaton-China-Stangenware braucht unterm Strich gar nicht mal hörbar schlechter abschneiden, als mit viel versprechenden Detaillösungen gepriesene, künstlich überteuerte "High-End"-Materialien, weil ein gutes Konzept am Ende oft sogar besser dasteht, als exotisches Membranmeterial oder Ölpapierkondensatoren von der Ödel... äh Edelschiene aber relativer Konzeptarmut

Ich könnte also unbedingt "JA" sagen, wäre da nicht die traurige Gewissheit, dass diese preiswerteren Pappen um die halbe Welt gereist sind ... was mir einen gehörigen Stich ins nostalgische Herz verpasst. Die Dinge schreiten fort ...

Positiv: Seit der seligen Elrad-Veröffentlichung gab's konstruktive Verbesserungen, die ich nicht mehr ignorieren kann! Über den Line-Teiler mit der "Stiefelknechtendform" wurden ja schon seinerzeit Witze gerissen, heutzutage steht man über solchen Gimmicks und spendiert der Line lieber zwei parallele Chassis etwas unterschiedlicher Größe, um den unteren, tiefen und hässlichen Line-Einbruch deutlichst zu entschärfen. Es ist ja nicht so, dass man damals mit den Frequenzgangeinbrüche glücklich wurde, im Gegenteil - wer sich also noch an das absurde Affen-Theater mit Dr. Baily's Longhair Schaf-Wolle erinnern möchte ... und die verrosteten Stahlblechkörbe, weil das tierische Zeug Feuchtigkeit anzog wie verrückt ... und die Löcher trotzdem nicht nennenswert beseitigen konnte, wenn es nicht den Schallausstoß fast komplett verhinderte ... Es sollte einfach noch etliche Jährchen dauern, bis einer (mit AJ-Horn?) auf die 1/3-1/5-Lösung kam...

Ich bin also eher zu begeistern, wenn altbewährt plus neu ist nicht unbedingt verkährt zusammen kämen.

Meine eigene und oft schon angebrütete TML-Idee wären da übrigens zwei Zwanziger oder ein Zwanziger + ein Ziebzehner in og. 3/5-Anordnung, zusammen mit dem klanglich wirklich guten FR10 - vom Pegel her könnte das ohne Vorwiderstände passen, da wegen der unkritischeren Line die Tieftöner höher getrennt werden können und der FR10 nicht untenrum "krebsen" muss - plus einer "luftigen" Superhochton-Kalotte, die bei der möglichen hohen Übernahmefrequenz vielleicht auch noch vom Energiefrequenzgang her günstiger abschneiden könnte.

Gruß

Kommentar

• VISATON
                      Administrator
                      • 30.09.2000
                      • 4490

Die Idee der BV-Serie finde ich sehr gut. Und mit der BV001 fängt es schon mal sehr interessant an. Ich teile auch Fred'ls Meinung, dass ein gut durchdachtes und optimal entwickeltes Projekt mit Preiswert-Chassis viel besser klingen kann als eines mit sündhaft teuren Bauteilen, die nicht korrekt zusammengefügt wurden. Da hilft dann auch kein Kabeltuning etc.

Die Sache mit dem Konushochtöner sollten wir aufgreifen. Wir hatten schon mal einen High-End-Hochtöner mit Konusmembran im Programm (der Name fällt mir gerade nicht ein). Er war im Technology-Programm und in der Box "Tricon" eingebaut (3 Konuslautsprecher). Aber vor 20 Jahren war die Zeit noch nicht reif für Konushochtöner. Das war damals einfach zu altmodisch. Heute sieht das etwas anders aus.
                      Admin

Kommentar

• Niwo
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.07.2005
                        • 887

Ich finde es eine Super-Idee.
                        Das einzige was mich wundert ist, daß das noch keiner macht.
                        Es gab in Elrad, K+T, HH und vielen anderen viele schöne Bauvorschläge, mit denen niemand mehr etwas anfangen kann, weil es die Chassis nicht mehr gibt.
                        So aufbereitet kann so manche gute Idee wieder zu Ehren kommen. Weiter so!

Aber bitte nicht eine TML mit anderen Chassis in einer BR-Box wiederveröffentlichen! (Ich möchte jetzt keine Namen dieser Flatline nennen )
                        Was hat denn das noch mit der alten Box zu tun? Der Charakter sollte schon gewahrt werden.

Grüsse

Niwo
                        Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

Kommentar

• Fred'l
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.03.2007
                          • 256

Zitat Visaton: Die Sache mit dem Konushochtöner sollten wir aufgreifen.

Oh Gott, nicht noch eine Baustelle, die nicht fertig wird.
                          Macht doch mal die Papiermitteltöner serienreif, und bitte eine Niedrigpreisausführung für die Retrowelle, da warten doch schon so viele drauf.

Es läßt sich selbstverständlich nichts dagegen einwenden, wenn jemandem der Klang eines Konushochtöners persönlich gefällt. Aber ich muss ehrlich sagen, das ist mir fast schon zuviel des Guten an Retro. Die letzten - und auch noch technisch hoch anspruchsvollen und sehr teuren Exemplare! - einmal von dieser französischen Marke (die mit der Kevlarmembran - wie hies die noch mal?) und dem Teil mit der Chitinmembran (vorbei) und einem altehrwürdigen Klassiker von Saba - haben mich überhaupt nicht, wirklich gar nicht überzeugt. Jedes billige Bändchen oder jede halbwegs gut konstruierte Titankalotte klang/klingt einfach um einiges natürlicher, als so ein typischer, relativ großer und flacher Mini-Nawi-Trichter aus Pappe. Besonders wenn ich an das harte "Dipp" einer angeschlagenen Triangel denke ... hier sind massig akustisch hochfrequente Oberwelllen in der Musik, wo manche sagen, die Reproduktion würde einzig einem Air Motion Transformer gelingen (wenn man es einmal gehört hat!). Ein Aspekt übrigens, warum mich Breitbänder letztlich nicht überzeugen.

Vielleicht dürfen Konushochtöner einfach eine gewisse Größe und damit beschleunigte (und abgekoppelte - siehe Thiel) Masse nicht überschreiten, dann könnte es ev. ja was werden. Denn schließlich sind Inverskalotten einem Konus nicht unähnlich, sieht man einmal von der teilweise fehlenden Mini-Zentrierspinne ab und die z.B. in Form des legendären Glasfaser-T120 oder Titan-T90 von Focal sehr gut klingen können und auch genannt werden müssen, wenn der Klang und der Preis eine Rolle spielen. Aber mit diesen relativ großen Pappehochtönern hat das meiner Meinung nach nicht viel gemeinsam. Man darf halt nur nicht den Fehler machen, eine 1,5" Inverskalotte zu tief zu trennen, weil das Bündelungsmaß dann natürlich etwas gestört ist.

Grüße

Kommentar

• harry_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.08.2002
                            • 6421

Original geschrieben von Niwo
                            ...Aber bitte nicht eine TML mit anderen Chassis in einer BR-Box wiederveröffentlichen! (Ich möchte jetzt keine Namen dieser Flatline nennen )
                            Was hat denn das noch mit der alten Box zu tun? Der Charakter sollte schon gewahrt werden...
                            Hm... Ich weiß nicht. Welchen Sinn soll es bitte machen, die alte Box nachzubauen, wohl wissend, dass es inzwischen definitiv bessere Lösungen gibt? (z.B. die mit zwei Tieftönern?)

Eine "Oldie"-Sammlung wird ähnlich den Autonarren wohl kaum jemand zulegen: Nostalgie hin oder her.

Kommentar

• doctrin
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.05.2006
                              • 2786

@ Fredl.....definiere hochfrequent!!! so hoch dass es mein Gehör nicht mehr interessiert, oder so hoch dass es jede halbwegs ordentliche Kalotte schafft und es dann auch wieder mein Gehör interessiert (~20khz)?
                              Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

Rette deine Freiheit . De

Du bist Terrorist!!!

Kommentar

Lädt...
                              X