Nö, damit biste ruck zuck in Boxsim durch das ist keinen Thread wert
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
K+T goes China? Oder: Wenn ideenlos dann eben klauen?
Einklappen
X
-
Immer diese Simulationsgläubigkeit.There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.
T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
LS mit Visaton:
RiPol (2xTIW400)
Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)
Kommentar
-
Geht auch ohne:
Wellenlängen bei 5-8 kHz <--> Treiberabstand, naaa
wird tolle Interferenzmuster ergeben
Bei 5-8 kHz fängt eine 1" Kalotte schon von alleine an zu bündeln!Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)
Kommentar
-
Hey, die Werte waren von mir nur willkürlich gewählt, keine Ahnung ob Dynaudio das wirklich so macht. Und es ging mir auch garnicht darum, obs funktioniert oder nicht mit den Kalotten, eher um den Gedanken, der dahinter steckt:Bei hohen Frequenzen wenig Gewicht, bei tieferen mehr Membranfläche. Wie mache ich das, wenn ich keinen MT-Konus hoch ankoppeln will und keine MT-Kalotte mehr habe? Dann insofern finde ich das pfiffig von den Ingenieuren, obs die Konstruktion ansich auch ist, ist damit ja nicht gesagt.
RaphaelThere are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.
LS mit Visaton:
RiPol (2xTIW400)
Kommentar
-
> Nur die zweite Kalotte, die von Dynaudio zur Entlastung der ersteren im unteren HT-Bereich eingesetzt wird, haben die Jungs sich gespart.
>> Habe das auch grade auf der Dynaudio HP gesehen. Das sieht so aus, als wenn man sich mit Gewalt vom Rest abheben möchte. Ich befürchte damit hat sich Dynaudio ziemlich disqualifiziert.
Dynaudio - denn Sie wissen nicht, was die tun?
Die Vermutungen gehen leider völlig in's Leere.
Da soll nichts entlastet-, sondern vertikal scharf gebündelt werden, was auch klappt.
Um Dynaudio muss sich eigentlich niemand fürchten.
Die wissen genau, was sie zu tun haben
Grüße
Kommentar
-
Hallo Raphael,
ich weiß jetzt jhnicht, wo genau Dein Problem liegt; da hat also jermand eine Box gebaut die so ähnlich aussieht wie eine andere Box, die irgendwer anders gebaut hat...
Macht nichts, meine Boxen sehen auch immer so aus, als ob ich sie auch schon mal woanders gesehen habe; da habe ich mir bestimmt irgend ein Designdetail abgekupfert...
Also reg' Dich doch nicht so auf; wenn es eine weltbewegende Idee wäre von
Dünnaudio; dann hätten die bestimmt einen Geschmacksmusterschutz darauf...
Und ich denke, dem Briedenverlag ist es egal, ob Du nun das Heft kaufst oder nicht...
Verständnislose Grüße
Jörn...Gruß Jörn
Kommentar
-
Original geschrieben von jhohm
dann hätten die bestimmt einen Geschmacksmusterschutz darauf...
Naja, heutzutage ist alles möglich, wenn man nur genug Geld auf den Tisch legt.
Außerdem glaube ich nicht, dass der Brieden-Verlag hochbezahlte Designer beschäftigt, die solche Lautsprecher entwerfen. Da muss man schon ein bisschen abschauen dürfen.
Allerdings sollte man sich als Entwickler schon ein wenig Gedanken über gewisse "Designs" machen. Ich durfte das ja mal miterleben: die Entwicklung betrifft heutzutage erst das Äußere, der LS-Entwickler darf dann versuchen, da irgendwie einen Lautsprecher draus zu basteln (natürlich mit den vom Marketing vorgegebenen Eigenschaften). Und nein, das ist nicht einfach so dahingefaselt, ich war dabei. Die Jungs taten mir (und den anderen Ingenieuren) richtig leid. Aber so ist das heutzutage in der Marktwirtschaft. Leider.
Gruß
Cpt.Open-Source Messprogramm: http://esweep.berlios.de
Jetzt in Version 0.4!
Kommentar
-
Hallo Cpt,
da hast Du wohl recht; nur das Äussere zu kopieren nutzt meistens nichts...
@ raphael :
hier schnell ein Link; http://www.zillaspeak.com/bib-pics.asp
Jetzt erklär mir nochmal, wer hat was von wem geklaut...
Gruß Jörn
edit : auf dieser Seite gibt es auch einen interessanten Bauvorschlag mit dem B200 : http://www.zillaspeak.com/bib-visaton.asp...Gruß Jörn
Kommentar
-
Ihr versteht mich nicht. Wenn der Selbstbauer zu Hause selbstständig etwas nachdesignt, dann habe ich da kein Problem mit. Würde ich nie etwas gegen sagen!
Mein Problem ist, daß bei K+T ganz klar ein kommerzielles Interesse dahinter steckt! Da finde ich es im höchsten Maße unmoralische im Design eine fast 1:1-Kopie anzubieten. Wohlmöglich steht im Artikel auch noch, daß die K+T-Redaktion sich dieses Design ausgedacht habe, das weiß ich nicht, den hatte ich nämlich schon keinen Lust mehr zu lesen. Versteht Ihr jetzt was ich meine? wenn ich für ein solches Heft Geld hinlegen soll, dann erwarte ich, daß entweder eigene Ideen als Bauvorschläge vorgestellt werden, oder eben eine einfach Kiste und das Design dem Leser überlassen wird.
RaphaelThere are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.
LS mit Visaton:
RiPol (2xTIW400)
Kommentar
-
@Jörn: Den Link finde ich nicht schlimm. Denn hier sieht man ganz klar einen anderen ansatz und ein andere Designkonzept als bei einer Confidence und zudem scheint das ein Selbstbauer zu sein, der lediglich sein Hobby vorstellt, oder irre ich da?
LS mit Visaton:
RiPol (2xTIW400)
Kommentar
-
Original geschrieben von raphael
... wenn ich für ein solches Heft Geld hinlegen soll, dann erwarte ich, daß entweder eigene Ideen als Bauvorschläge vorgestellt werden, oder eben eine einfach Kiste und das Design dem Leser überlassen wird.
Wenn ich dieses Hobby betreibe und für ein Heft Geld ausgebe, so ist für mich am Wichtigsten, dass die Konstruktion fehlerfrei ist.
Der Selbstbauer ist eher darauf erpicht, ein eigenes Design zu bauen. Ich gehe davon aus, dass diese Box beim Nachbau eher anders aussehen wird, als im Heft dargestellt.
Dass der KT-Redaktion dieses Design gefallen hat, und Sie (die Redaktion) es soz. als Empfehlung oder Vorschlag präsentierte tut niemandem Weh. So sehe ich das zumindest.
Und im Übrigen stelle ich immer wieder fest, dass der Begriff "Design" völlig falsch interpretiert wird. Es ist bei Weitem nicht nur die Form, wie es meistens aufgefasst wird. Form, Funktion, Ergonomie und Technologie sind darunter zu verstehen.
Abgesehen davon gibt es manchmal Gegebenheiten, die naturgemäß die Lösung diktieren. Nimmt man sich z.B. vor, eine Box aus vier TMT's und einer Kalotte zu bauen, so landet man ganz schnell bei einer Lösung, die schon x-Mal gesehen wurde. In diesem Fall kann man sofort losschreien: "der hat bei XXXX abgekupfert"... Stimmt aber nicht.Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
Harry's kleine Leidenschaften
Kommentar
-
Original geschrieben von raphael
@Jörn: Den Link finde ich nicht schlimm. Denn hier sieht man ganz klar einen anderen ansatz und ein andere Designkonzept als bei einer Confidence und zudem scheint das ein Selbstbauer zu sein, der lediglich sein Hobby vorstellt, oder irre ich da?
Raphael
ich könnte Dich ja verstehen, wenn Ch.G. in seiner "Obelisk" ebenfalls 2 Hochtöner einsetzen würde - der Sinn verschließt sich mir allerding völlig wg Interferrenzschleuder - aber so ist es einfach nur eine schlanke Box mit einer Verbreiterung der Schallwand...
Falls Du mal die Bibel gelesen hast, da gibt es immer so tolle Sprüche wie z.B. "Es gibt nichts Neue4s unter der Sonne".... - so ist das mit lautsprecherdesign auch...
Und das Timmi diese Art der Schallwand auch bei seinen "Dacapo's" verwendet hat und Jahre vorher schon bei der Box mit dem RX180 hat Dich nicht gestört?
Oder das auch Visaton D'Appo-Boxen baut oder es Boxen mit Seitenbässen wie Sand am Meer gibt oder ist Dir schon aufgefallen; daß die "Classic200" von Visaton undf die "Classic260" von intertechnik nicht nur fast gleich heissen sondern auch fast gleich aussehen?
Gruß Jörn
Gruß Jörn...Gruß Jörn
Kommentar
-
Vielleicht habe ich auch einfach nur ein zu hohes Moral- und Anstandsdenken. Kann ich aber mit Leben.
LS mit Visaton:
RiPol (2xTIW400)
Kommentar
-
@MFB:
.... so schlimm ist es aber auch wieder nicht...
Erfindungen werden eher selten sein, aber ist die Funktion so eines "Blättchens" nicht, den mehr oder weniger erfahrenen bzw. handwerklich begabten die Welt des Lautsprecherbaus zu vermitteln?
Was ist dann schlimm daran, dass anhand von bekannten Konstruktionen eigene Kreationen entstehen, die sowohl die akustische Eigenschaften als auch die Design Merkmale beinhalten?
(EDIT: für mich hat es wirklich nichts mit Moral oder Anstand zu tun... )
Nochmals zum Thema "Sach- bzw. Naturzwänge":
Stellen wir uns vor, wir wollen eine schlanke 3 Wege Standbox bauen. Was glaubt Ihr, wie lange es dauert, bis wir bei einer VOX-ähnlichen Box angekommen sind?
Soll jetzt Burmester Visaton wegen Ideenklau verklagen oder umgekehrt?
Auf die Frage, die ich bereits gestellt habe, kam keine Antwort: was, wenn jemand schon seit Jahren so eine Box mit Selbstbaumitteln nachbauen wollte, und nur noch auf dieses KT-Heft wartete? Ist denn das wirklich so abwegig?Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
Harry's kleine Leidenschaften
Kommentar
Kommentar