Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

K+T goes China? Oder: Wenn ideenlos dann eben klauen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

    K+T goes China? Oder: Wenn ideenlos dann eben klauen?

    Hallo allseits,

    normalerweise gehöre ich ja nun nicht zu denjenigen, die als antrainierten Reflex über jede neue K+T-Ausgabe lästernd hinwegziehen, aber dieses mal:
    Diese Obelisk-Box ist doch wohl eine Frechheit sondersgleichen! Dynaudio für Anfänger. Das hier das Design ganz offenkundig geklaut worden ist, sieht jeder, der schonmal eine Confidence gesehen hat. Wenn das der Heimbastler macht, ok, kein Problem, wenn aber versucht wird mit solch einem Ideenklau Geld zu verdienen, dann werde ich echt sauer! Und dabei haben die K+T Leute bei Dynaudio nochnichtmal aufgepaßt: Denn die Dynaudio-Entwickler haben festgestellt, daß einfach nur ein breite Platte, die übers Gehäuse ragt zu unschönen Kantenreflexionen führt, nur eine ordentlich breite Phase hilft da.
    Nene, also diese Ausgabe werde ich wohl nicht kaufen.

    Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9220

    #2
    @raphael:

    Hallo,
    Mir ist schon länger aufgefallen dass KT einen Redakteur im WWW zum spionieren beauftragt, aber was ist so schlimm daran.

    Als Entwickler, Materialspezialist und Projektmanager in der Autoindustrie bin ich ständig auf der Suche nach dem STAND DER TECHNIK im WWW. Besonders aus anderen Branchen kann man immer mal wieder eine gute Idee entnehmen.
    Ich habe mich vor Monaten immer mal wieder ausgelassen über die Ideenlosigkeit der KT, jetzt wo es endlich besser wird, werde ich mit Sicherheit nicht gegen gute Ideen wettern.

    Gruß timo

    Kt ist auf dem Weg der Besserung

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      egtop

      #3
      ich hatt neulich mal so eine Boxenidee.
      Ich hatte ein Vitriene gesehen,
      der Standfuß ca 8 / 180 / 35cm über den eingeschobenen Vitrienenkasten hinausragend
      der Kasten ca 30 / 65 / 35 cm vor dem Fuß, aus dem Fuß herausragend.

      Wirkt ähnlich wie der Obelisk, der Kasten wäre als 2 wegerich gut geeignet, der Fuß als langes Bassreflexrohr oder TL.
      Eventuell mal was für den AL 170.
      es gibt eh wenige Bauforschläge mit diesem Chassi

      Gruß Egtop

      Kommentar

      • raphael
        Registrierter Benutzer
        • 10.05.2001
        • 3490

        #4
        @Timo: Stimmt schon, nur würde z.Bsp. keiner bei VW auf die Idee kommen, dem nächstn Fox die Front eines Porsches verpassen zu wollen.

        Raphael
        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

        T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
        2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
        LS mit Visaton:
        RiPol (2xTIW400)
        Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
        Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

        Kommentar

        • Jorge
          Registrierter Benutzer
          • 16.02.2003
          • 1507

          #5
          Dafür machen die Chinesen das anders herum: Klick
          Grüße Jorge

          Kommentar

          • raphael
            Registrierter Benutzer
            • 10.05.2001
            • 3490

            #6
            Jo, das ist wohl eher ein Auto für Jungs mit Potenzstörung, die aber nicht das Geld haben, sich einen Ferrari oder so kauf, hm?
            There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

            T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
            2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
            LS mit Visaton:
            RiPol (2xTIW400)
            Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
            Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

            Kommentar

            • harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

              #7
              Original geschrieben von raphael
              Jo, das ist wohl eher ein Auto für Jungs mit Potenzstörung..
              Davon gibt es aber auch bei etablierten Herstellern eine Menge Modelle...

              In diesem Auto steckt ein Motor, der womöglich auf einer Alage, die ich programmierte hergestellt wird...
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

              Kommentar

              • raphael
                Registrierter Benutzer
                • 10.05.2001
                • 3490

                #8
                Original geschrieben von harry_m

                In diesem Auto steckt ein Motor, der womöglich auf einer Alage, die ich programmierte hergestellt wird...
                ah, da haben wir ja einen Mittäter.
                There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                LS mit Visaton:
                RiPol (2xTIW400)
                Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9220

                  #9
                  @harry_m: so klein ist die Welt!!!!!

                  Ich kenne das Fahrzeug ebenfalls von Kollegen die im Intereur einige Bauteile entwickelt haben.

                  Viele meiner ehemaligen Smart-Kollegen haben bei mitsubishi und Co Unterschlupf gefunden, und ich muss zugeben das Kopieren konnen die Chinesen und Japaner ganz besonders gut, die Asiaten werden über kurz oder lang ebenfalls so gut kopieren können.

                  Was ist so schlecht daran, eine Kopie wird das Original nie erreichen. Solange wir in der Entwicklung einen Schritt voraus sind haben wir nichts zu befüchten. Wenn es mal eine Zeit gibt in der wir zu Kopierern werden dann mache ich mir ernsthaft sorgen.

                  Meine Referenz in Interieur sitzt in Süddeutschland und sonst nirgenswo auf der Welt.
                  (KONKRET bei AUDI, DC, BMW und PORSCHE

                  Gruß Timo

                  Kommentar

                  • raphael
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.05.2001
                    • 3490

                    #10
                    wie wäre es eigentlich jetzt mal von einem Übergang von Autokopieen zum K+T-Kopierfleiß? Fehlen in der K+T-Redaktion jetzt plötzlich die Ideen? dabei war doch das Breiti-LineArray eine so hübsche Idee, da hatte ich ja shcon Hoffnung, daß man dort jetzt kreativ wird...
                    So leicht kann man die Lorbeeren auch wieder verspielen...

                    Raphael
                    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                    LS mit Visaton:
                    RiPol (2xTIW400)
                    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                    Kommentar

                    • HCW
                      HCW
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.01.2005
                      • 1857

                      #11
                      also ich hab keine Ahnung, wie es inwändig in der K&T-Redaktion aussieht. Bei den ganzen Umwälzungen der letzten Zeit ist ja eine gewisse Konfusion sicher auch kein Wunder. Ich finde aber, daß generell in der Nach-BT-Ära vieles mit der heißen Nadel gestrickt war und seit jeher das Heft mit viel "Gastbeitägen" (Produkte anderer Hersteller als CT..) gefüllt wurde. Insofern nix neues. Und auch Unkenntnis der eigenen Historie ist zu beklagen, zur gerade andern Orts besprochenen TW6-Retrobox kann ich nur sagen: Das ultimative Statement zum TW6NG gabs schon vor 10 Jahren in der K&T, es ist ein CT mit TW6NG und W130S von BT. Damit ist die Sache an sich abgehakt, ich habe die jahrelang gehabt und kenne die Qualitäten, glaube kaum, daß da das Gathersche Konstrukt mithalten kann.
                      Den Vorwurf der Klauerei würde ich indes nicht geltenlassen, was will man denn zum Thema "Chassis in Kiste" überhaupt noch großartiges wirklich neu erfinden?..

                      Gruß Christian

                      Kommentar

                      • raphael
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.05.2001
                        • 3490

                        #12
                        Naja, mit dem Vorwurf des Ideenklaus bezoge ich mir vorwiegend auf das Design dieser Box. Selbst die Farbgebung wurde nachgeahmt. Offensichtlicher geht es nicht mehr. Nur die zweite Kalotte, die von Dynaudio zur Entlastung der ersteren im unteren HT-Bereich eingesetzt wird, haben die Jungs sich gespart.

                        Raphael
                        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                        T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                        2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                        LS mit Visaton:
                        RiPol (2xTIW400)
                        Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                        Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                        Kommentar

                        • harry_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.08.2002
                          • 6421

                          #13
                          Wie wurde nochmal Heinz Schmid im KT Nachruf zitiert: "... So viele Boxen, die ich gebaut und wieder vergessen habe, wird ein anderer in seinem ganzen Leben nicht bauen..." (... so in Etwa sinngemäß)

                          Jetzt so zu tun, als hätte es in Zeiten von Heinz Schmid nur noch ganz interessante Hefte wäre falsch. Die Beschränkung auf Boxenselbsbau ist für meine Begriffe sehr hart: daher ist es sehr, sehr schwierig im 3 Monatigen Takt ein volles Heft herauszubringen. Ob es jetzt ein Klau ist, ob es ein "Hommage" ist, oder ob es einfach ein Zufall ist kann ich nicht sagen.

                          Hier im Forum hat man auch schon oft den Versuch gesehen, eine bekannte Box nachzubauen. (Ich schreibe nur mal "Grande Utopia" oder "Burmester"...) Warum also nicht?! Wenn das Design nicht geschützt ist, und jemand sich das immer schon gewünscht hat?!

                          Man nehme mich als Beispiel: ich kenne die Box nicht, für mich wäre es etwas Neues. Und?! Soll ich es jetzt als schlecht bezeichnen, soll es mich jetzt davon abhalten, diese Box zu bauen, obwohl sie mir gefällt? Nee...

                          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                          Harry's kleine Leidenschaften

                          Kommentar

                          • Fosti
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.01.2005
                            • 3157

                            #14
                            Original geschrieben von raphael
                            Nur die zweite Kalotte, die von Dynaudio zur Entlastung der ersteren im unteren HT-Bereich eingesetzt wird, haben die Jungs sich gespart.
                            Habe das auch grade auf der Dynaudio HP gesehen. Das sieht so aus, als wenn man sich mit Gewalt vom Rest abheben möchte. Ich befürchte damit hat sich Dynaudio ziemlich disqualifiziert. Und die haben u.A. mal ein sagenhafte D76AF Mitteltonkalotte gefertigt *kopfschüttel*

                            Schönes langes und sonniges Wochenende,
                            Fosti
                            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                            Kommentar

                            • raphael
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.05.2001
                              • 3490

                              #15
                              @Fosti: Soweit ich weiß sind die beiden Kalotten "1.5" beschaltet, sprich die eine läuft von vielleicht 5kHz bis 20kHz, während die andere von 5kHz bis 8khz läuft oder so, sprich also nur zur Unterstützung da, wo mehr Membranfläche gebraucht wird. So dumm ist die Idee garnicht, wie ich finde. Obs funktioniert sei mal dahingestellt und soll hier ja auch nicht zur Debatte stehen, aber man könnte das ja wirklich mal diskutieren in einem neuen Thread. Lust?

                              Raphael
                              There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                              T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                              2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                              LS mit Visaton:
                              RiPol (2xTIW400)
                              Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                              Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X