Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DBA ungeeignet für mehrere Sitzreihen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pico
    Registrierter Benutzer
    • 14.09.2004
    • 894

Re: DBA ungeeignet für mehrere Sitzreihen

Hi,

Original geschrieben von FoLLgoTT
    Eigentlich ist es logisch: das DBA funktioniert als ebene Welle im "offenen" Raum, die an jedem Punkt im Raum (nahezu) den selben Schallpegel besitzt.
    Wenn die komplette Wand als Kolben arbeiten würde hättet Du recht. Bei einem (angenommenen) 2x1 DBA ist der Abstand der Treiber aber zu groß um eine "richtige" ebene Welle zu erzeugen (horizontal und vertikal). Da gibt es dann trotzdem einen Pegelabfall mit der Entfernung (allerdings nicht 6 dB/Entfernungsverdoppelung). Und deswegen funktioniert die Auslöschung an der Rückwand auch nicht perfekt und es bildet sich ein Rest-Stehwellenfeld aus. Das ist zwar deutlich besser als ohne Absaugung, aber nicht perfekt. Das sagen jedenfalls die Simulationen mit CARA.

Auch für die Satelliten gelten die -6 dB/Entfernungsverdoppelung nur im ungestörten Freifeld, was in einem Raum bei 100 Hz auch nicht vorliegen dürfte. D.h. die reale Schalldruckdifferenz ist niedriger und relativ stark ortsabhängig -> das beobachtete Verhalten würde ich nicht vorschnell auf das DBA schieben sondern auf eine noch nicht optimale Gesamtintegration.
    Gruß Pico

<<< Studieren UND Probieren >>>

Kommentar

• monoton
      Registrierter Benutzer
      • 05.04.2004
      • 1085

Bliebe eventuell zu klären ob sonst an keiner Wand eine Basssteigerung zu verzeichnen ist...

Gruß,
      monoton

Kommentar

• FoLLgoTT
        Registrierter Benutzer
        • 01.02.2002
        • 699

Ich schmeiße einfach nochmal ein paar Messungen mit zwei Entfernungsverdopplungen in die Runde.
        Angefangen habe ich bei 1m und bin rauf zu 4m (mehr ist in dem Raum nicht möglich).
        Das Mikrofon hat sich in der Mitte der Raumbreite befunden und in ca. 1m Höhe.

DBA

Orange: 1m
        Grün: 2m

Orange: 2m
        Grün: 4m

Center

Orange: 1m
        Grün: 2m

Orange: 2m
        Grün: 4m

@pico
        Wenn die komplette Wand als Kolben arbeiten würde hättet Du recht. Bei einem (angenommenen) 2x1 DBA ist der Abstand der Treiber aber zu groß um eine "richtige" ebene Welle zu erzeugen (horizontal und vertikal). Da gibt es dann trotzdem einen Pegelabfall mit der Entfernung (allerdings nicht 6 dB/Entfernungsverdoppelung).
        Anscheinend ja nicht. Zumindest nicht bei 1m Entfernung. Wie oben zu sehen, ist der Pegel des DBAs ziemlich konstant.
        Es ist übrigens ein DBA mit 4 Chassis pro Wand, die theoretische Grenzfrequenz, bei der sich noch eine ebene Welle bildet, liegt bei ca. 90 Hz.

Auch für die Satelliten gelten die -6 dB/Entfernungsverdoppelung nur im ungestörten Freifeld, was in einem Raum bei 100 Hz auch nicht vorliegen dürfte. D.h. die reale Schalldruckdifferenz ist niedriger und relativ stark ortsabhängig -> das beobachtete Verhalten würde ich nicht vorschnell auf das DBA schieben sondern auf eine noch nicht optimale Gesamtintegration.
        Unter 500 Hz kann man den Pegel wirklich schlecht beurteilen, weil die Welligkeiten zu stark sind. Aber darüber verhält sich der Pegelabfall fast lehrbuchgemäß (immerhin 5 dB/Verdopplung). Der Raum ist inzwischen auch stärker bedämpft.
        Auch das Wasserfalldiagramm sagt mir, daß das DBA funktioniert. Ich sehe nicht, was hier falsch integriert sein sollte. Es verhält sich doch ziemlich genau so wie die Theorie es vorhersagt.

Das hintere Array ist gegenüber dem vorderen im Pegel gerade mal um 1 dB abgesenkt, damit es funktioniert. Verluste gibt es also an den Seitenwänden (und der Tür) nur relativ wenig.

@monoton
        Bliebe eventuell zu klären ob sonst an keiner Wand eine Basssteigerung zu verzeichnen ist...
        An den Wänden nehmen die Welligkeiten des DBAs zu. Direkt an der Seitenwand schwankt es dann zwischen +/- 3 dB. Das hält sich aber noch im Rahmen, würde ich sagen.
        Zuletzt geändert von FoLLgoTT; 01.05.2007, 19:38.
        Gruß
        Nils

Meine Entwicklungen & Untersuchungen

Kommentar

• Norbert
          Registrierter Benutzer
          • 16.06.2003
          • 1968

Gibt es eine vergleichende Messung inklusive Bassmanagement für den Center bei sinnvollen Zuschauerpositionen?
          Kein Plan!

Kommentar

• FoLLgoTT
            Registrierter Benutzer
            • 01.02.2002
            • 699

Original geschrieben von Norbert
            Gibt es eine vergleichende Messung inklusive Bassmanagement für den Center bei sinnvollen Zuschauerpositionen?
            Meine Nachbarn über mir hatten einen Wasserschaden, der meine Küche überflutet hat, daher komme ich jetzt erst zum Antworten.

Bei mir ist der Pegelunterschied zwischen 3m und 4m glücklicherweise kaum vorhanden. 1m ist ja bezogen auf die Gesamtentfernung auch nicht viel. Das werden so die ungefähren Abstände der Sitzreihen.
            Die Messung veröffentliche ich lieber nicht, da die eine momentan direkt über einem Tisch gemacht werden muß und somit komplett andere Welligkeiten besitzt als die andere.
            Wenn die Sofas irgendwann mal so stehen, wie sie sollen, werde ich das wiederholen.
            Gruß
            Nils

Kommentar

• Norbert
              Registrierter Benutzer
              • 16.06.2003
              • 1968

Original geschrieben von FoLLgoTT
              Meine Nachbarn über mir hatten einen Wasserschaden, der meine Küche überflutet hat, daher komme ich jetzt erst zum Antworten.
              Bei mir ist der Pegelunterschied zwischen 3m und 4m glücklicherweise kaum vorhanden.
              So schlimm
              Kein Plan!

Kommentar

• FoLLgoTT
                Registrierter Benutzer
                • 01.02.2002
                • 699

Unter Wasser ist alles laut!
                Gruß
                Nils

Kommentar