Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehr-LS Equipment vs. 2.0 (Stereo)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterJ
    Registrierter Benutzer
    • 28.06.2003
    • 86

Es gibt gute Mehrkanal-Aufnahmen, bei denen, richtige LS-Abstimmung vorausgesetzt, aus den hinteren Kanälen nur Hall und Rauminformation kommen. Dabei funktioniert ist die Lokalisation im Frontbereich gut.

Ich für meinen Teil habe im WZ und auch beim extra Heimkinoraum einen relativen Aufwand getrieben. Wie bereits oben schon einmal erwähnt, wäre das für Mehrkanal in meinem Wohnzimmer aber nicht möglich, weil es einfach mehr Möbel und damit nicht ausreichend gute Stell- oder auch Hängeplätze für die 5.1-7.1 LS und den alles entscheidenden WAF gibt.
    Peters Baustelle

Kommentar

• harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

Sagen wir es mal so...

Bei mir standen vorher 2 Standboxen im Wohnzimmer. Räumlichkeit in Stereo?! Na ja, so lala: Mietwohnung, zwar sehr schöne, aber mit einem akustisch gesehen unmöglichen Zuschnitt und obendrauf noch keine Chance, die Möbel anders einzuordnen. Resultat: um Stereo zu genießen muss ich mich auf einen sehr genau definierten Punkt bewegen und nur dort gab es die Räumlichkeit.

Dann kam das Heimkino. Jetzt steht mir praktisch der gesamte Wohnraum als Horplatz zur Verfügung.

Auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole (... denn ich schrieb es bereits mehrmals...): die 5.1 Wiedergabe hat in den Rear-Kanälen schon lange nicht nur das Echo und Umbgebungsgeräusche. Auf den Musik-DVD's werden hinten Instrumente und Stimmen untergebracht.

Pink Floyd hat schon vor 30 Jahren mit der Tradition gebrochen, die Boxen nur auf der Bühne aufzustellen. DVD mit mehrkanal Ton war endlich die Möglichkeit, dies auch im Wohnzimmer zu vollziehen.

Wer es nicht hat, wird es auch nicht wissen: sogar die stinknormale Filme im Fernsehen, kommen schon längst in Dolby Pro Logic. (z.B. "Tatort") Und diese sehe ich mir nur noch im 5.1 Format an. (Auch wenn die hinteren Kanäle in diesem Fall keine vollwertigen sind...) Denn diese Filme sind meistens so abgemischt, dass in Szenen, wo es laut ist, der gesprochene Text z.B. aus der Centerbox oder einer der Frontboxen kommt, die Geräuschkulisse aber aus den anderen. Hört man sich das über die eingebaute Lautsprecher des Fernsehers oder über die Frontboxen an, ist es unerträglich: man versteht oft nur die Hälfte. Schaltet man den Pro Logic Decoder ein, ist plötzlich alles klar.

Von wegen "Krach.. Bumm..."

Und nochmals zum Thema "Stereo im Wohnzimmer": Zeitgenossen, die eine sehr gute Stereowiedergabe haben, können entweder ein Zimmer dafür freistellen, oder hatten die Freiheit. den Hörraum zu optimieren. Und das kostet in allermeisten Fällen richtig Geld... Ein Zimmer würde mich z.B. so ca. 200€ im Monat kosten: anteilig aus Miete plus Nebenkosten. Wohnzimmer Umbau würde andere Möbel und akustische Maßnahmen erforderlich machen, da käme ich nicht unter 1000 bis 2000€ weg.

Investiert man dieses Geld in eine Heimkinoausrüstung (Muss ja nicht gleich ein 7.1 Vox-Setup a'la MrWoofa sein, Aria's schaffen es auch!) so hat man die Möglichkeit ein schönes Heimkino einzurichten, und darin sowohl Stereo als auch mehrkanal Aufnahmen zu hören.

Oder man ignoriert die nächste Dimension einfach: wer es nicht braucht, soll es auch nicht haben. Auch wenn es unglaubwürdig klingt: ich kannte Zeitgenossen, welche die Stereowiedergabe für einen unnötigen Schnickschanck hielten. "Nur Mono ist das wahre". Und es gab sehr gute Argumente: Kostenfaktor, Raumeinfluss, Ächtung der "billigen Effekthascherei"... (Kein Scherz!)

Für mich ist Mehrkanalton eine neue Qualität. Ich schätze sie und will sie nicht mehr missen.
      Zuletzt geändert von harry_m; 23.04.2007, 12:11.
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• gargamel
        Registrierter Benutzer
        • 13.08.2003
        • 2104

hallo

sehe ich genau so

ich war auch lange zeit gegen 5.1
        habe immer gesagt stereo reicht mir

nun habe ich mit heimkino angefangen ( leinwand ,projektor ) naja, das ganze ohne 5.1 ist kalter kaffee
        also aufgerüstet
        center und rears gebaut ( pa coaxe ) und einen tl sub

wenn ich jetzt eine musik dvd über 5.1 gucke und höre macht das
        auch mehr spass als über stereo

bei der pink floyd pulse bekommt der tl auch genug zu tun
        das kommt über stereo lange nicht so gut

ich bereue die aufrüstung nicht

gruss guido
        hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

Nachtrag

Ich kann sehr gut verstehen, dass jemand mangels Platz oder Einverständnis der Besseren Hälfte ein 5.1-System abbaut.

Oder wenn ein Student in seiner Bude dafür weder Platz noch Geld hat.

Nur jetzt davon abzuleiten, ein 5.1 System hätte keine Existenzberechtigung, oder gar schlechter, als ein 2-Kanal System wäre, ist falsch.

Genau so falsch wäre es die Absage an das 5.1-System mit schlechter Qualität der Aufnahmen zu begründen: diese gab es immer schon. Sowohl in mono als auch in Stereo. Das System kann nicht für die schlechte Arbeit der Tontechniker verantwortlich gemacht werden.

Gute Aufnahmen belegen das mehr, als eindrucksvoll.

Auch die Tatsache, dass das kommende HDTV den Mehrkanalton mitbringt, dürfte ein Grund längerfristig zu denken sein.
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)

Kommentar

• PeterJ
            Registrierter Benutzer
            • 28.06.2003
            • 86

Hallo nur mal so zur Richtigstellung:

Ich habe weder behauptet das 5.1 keine Berechtigung hat noch das ich dagegen bin (siehe auch meine erste Antwort ganz weit oben).
            Wie man dann feststellen kann, habe ich ein, auch klanglich, nicht unbeachtliches Heimkino.
            Ich habe auch nicht über Filme gesprochen oder Musik-Produktionen bei denen Effekte (ala Hubschrauber etc.) enthalten sind die dem ganzen eine neue Dimension geben und mir sehr gefallen (war ja deshalb auch auf dem RW-Konzert).

Ich persönlich, mag es nur nicht, wenn ich während eines Konzertes plötzlich mit auf der Bühne bin und hinter oder schräg hinter mir noch Bandmitglieder Ihre Instrumente spielen. Es sei denn ich darf beim Live-Auftritt mit auf die Bühne und sei es nur um D.K. die Schweißperlen abzutupfen !!!!
            Peters Baustelle

Kommentar

• Verrückter
              Registrierter Benutzer
              • 26.04.2006
              • 483

Original geschrieben von PeterJ
              Hallo nur mal so zur Richtigstellung:

Ich habe weder behauptet das 5.1 keine Berechtigung hat noch das ich dagegen bin (siehe auch meine erste Antwort ganz weit oben).
              Wie man dann feststellen kann, habe ich ein, auch klanglich, nicht unbeachtliches Heimkino.
              Ich habe auch nicht über Filme gesprochen oder Musik-Produktionen bei denen Effekte (ala Hubschrauber etc.) enthalten sind die dem ganzen eine neue Dimension geben und mir sehr gefallen (war ja deshalb auch auf dem RW-Konzert).

Ich persönlich, mag es nur nicht, wenn ich während eines Konzertes plötzlich mit auf der Bühne bin und hinter oder schräg hinter mir noch Bandmitglieder Ihre Instrumente spielen. Es sei denn ich darf beim Live-Auftritt mit auf die Bühne und sei es nur um D.K. die Schweißperlen abzutupfen !!!!

Mir fehlt gerade der prost Smilie

Kommentar

• harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

@PeterJ

Hallo mal so zur Richtigstellung...

Ich habe nicht gesagt, dass diese Aussagen von Dir kamen... Die Diskussion ist nicht neu, und komischerweise kommen immer wieder die gleiche Aussagen. Weiss Gott, warum.

Zum Thema "Auf der Bühne bzw. im Orchester sitzen"... Es ist eine Vereinfachung. Hole Dir mal eine der DVD's, die ich im DVD-Audio Thrad beschrieben habe. (z.B. Don Henley "The end of the innocence"). Dann können wir uns mal über das Thema genauer unterhalten.

Kommentar

• PeterJ
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.06.2003
                  • 86

@harry_m

Hallo ich habe den Thread ansatzweise gelesen, geht halt nicht mal so eben. Werde ihn 'mal in Ruhe durchgehen.

Wir sind ja eigentlich nah beieinander. PF , AP, ELO und auch noch einige andere DVD sind genau das was ich gerne im Heimkino anhöre.
                  Ich gehe sogar soweit, dass ich JMJ's Oxygen über PLIIx anhöre und es geniesse. Hier könnte man noch Kagermann, Vollenweider usw. und mehr Musikaufnahmen nennen, die quasi dafür prädästiniert sind.
                  Es gibt auch immer wieder einige Aufnahmen aus Blues oder Jazz die selbst als Mehrkanal DVD-A oder SACD für meinen subjektiven Eindruck richtiger aufgenommen sind.

Werde mir dann gerne mal die erwähnten DVD's anschauen/anhören, wenn das denn bei mir in der Gegend irgendwo möglich ist. Kannte den Thread bisher nicht.
                  Ich finde es ist schwer DVD, DVD-A usw. zu kaufen, da man sie nicht überall auch entsprechend anschauen/-hören kann. Deshalb bleibt nur der Austausch mit gleichgesinnten die man einschätzen kann und dem Ausleihen bei Freunden/Bekannten.
                  Peters Baustelle

Kommentar

• tkno.1
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.01.2007
                    • 5

Hallo,

Moment eine vergleichbare Mehrkanalanlage kostet mindestens um den faktor 2,5 mehr als eine gleichwertige Stereoanlage ich würde sogar den faktor noch höher ansetzten wenn man sich auf hohen Qualitätsniveau befindet.

Wenn man nun überlegt was man für enspechendes Geld für eine Stereoanlage bekommt ist für mich die Entscheidung klar. Wir sprechen hier über den Unterschied zwischen einem Satz vib 170 al oder zwei classic 200 und das sind nur die entspechend besseren Lautsprecher.

Und wer kann von sich behaupten schon eine so gute Anlage zu haben das man nicht mit 2.5 mal so viel an Euro noch ein deutlich besseres Ergebnis bekommt.

Für Musik stellt sich außerdem die Frage der Verfügbarkeit in 5.1.

Zu der Bühne die ein Stereosystem aufbauen kann. Kann ich nur sagen, dass gerade einige Lautsprecher an der richtigen Elektronik eine extrem gute Bühne aufbauen, die nicht zu vergleichen ist mit einer einer entsprechend an den Lautsprechern klebenden Wiedergabe. Die entspechend nötige gute Aufstellung sollte in den meißten Wohnzimmern machbar sein.
                    Wenn man einen entsprechenden Effekt rundum hätte wäre das natürlich stark. (Aber auch das mehr ausgegebene Geld Wert???)

Mit freundlichen Grüßen:

Thomas

Kommentar

• Stockvieh
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.01.2006
                      • 246

Das haben wir ja schon alles diskutiert und jeder wird dir dabei recht geben, aber es gibt auch noch andere Aspekte.

Kommentar

• Farad
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2001
                        • 5775

ganz anderer Aspekt: Wenn man wirklich Lautsprecher entwickelt, ist die Kapitalbindung bei 5 Lautsprechern doch ganz ordentlich!

Die Erfahrung zeigt: Baut man nur einen Prototypen, dauert es ewig, bis das Projekt wirklcih in die Gänge kommt. Baut man gleich zwei ordentliche Gehäuse, dann gehts schon eher, die "zwei Prototypen" sind ja dann schon das Ergebnis. Gleich 5 Lautsprecher auf Verdacht ist ganz schön gewagt. So sicher sind sich selbst professionelle Entwickler ihrer Sache nicht (immer *g*).

farad

Kommentar

• harry_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.08.2002
                          • 6421

Richtig, Farad, richtig...

Das ist auch der Grund, warum die Selbstbauer tätig werden sollen. Das Hobby soll nicht so schnell ausgeschöpft sein. Noch ein Wenig, und mein Projekt dauert eine Dekade...

Kommentar

• Norbert
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.06.2003
                            • 1968

harry, bitte Postfach leeren ;-)
                            Kein Plan!

Kommentar

• Lars der 1.
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.04.2006
                              • 1061

Also ich bin auch seid gut 5 jahren 5.1 fan.
                              Damals habe ich mir einen digital verstärker und einen dvd pläyer gekauft, die boxen kamen nach und nach dazu. sind aber noch nicht so wie ich es mir vorstelle.
                              stereo höre ich meist nur radio, cd sehr selten.
                              ich möchte meine heimkino nicht mehr hergeben, so macht filme schauen einfach viel mehr spaß.
                              zu dem unterschied dd 5.1 und dts 5.1 kann ich nur sagen das ich schon dvd´s hatte wo die dts spur schlechter war. aber meist war die dts spur die die ich für besser empfunden habe. man kann denke ich schon sagen das die dts spur die besser seien kann aber nicht muß wenn sie nicht ordentlich aufgenommen ist.
                              Fun is not a straight line!

MfG Lars

Kommentar

Lädt...
                              X