Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehr-LS Equipment vs. 2.0 (Stereo)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

Original geschrieben von joof
    Mehr Kanal is schön fur Filme.
    Ich habe mein Surround Systeem an meine Sohn gegeben und ich geh zuruch nach Stereo.

Ein Mens hort nur auch mit 2 Ohren, warum dan zoviele Lautsprecher

Original geschrieben von andi_m
    ...Da mir eine ordendliche Vorstufe für Heimkine einfach zu teuer war und ich zu 95% nur Musik höhre halte ich beides getrennt...
    Ich glaube es ist genau dieses Missverständnis, welches zu dieser Diskussion führt. Es wird grundsätzlich davon ausgeganen, dass die Musik in Stereo und NUR Filme im Mehrkanalton kommen sollen.

Es wird schlichtweg ignoriert, dass es inzwischen eine Menge Musik als Mehrkanalaufnahmen gibt. Und es ist wirklich eine unglaubliche Bereicherung: trotz der Tatsache, dass der Mensch mit zwie Ohren hört, nimmt er Geräusche nicht nur von Vorne, sondern auch von der Seite und von Hinten wahr. Hörberichte gibt es auch in diesem Forum zu genüge...

Zugegeben, ein Schwaches Argument für denjenigen, der seine Musiklammlung bei Musikload & Co. zusammenstellt.
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Verrückter
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2006
      • 483

Original geschrieben von harry_m
      Zugegeben, ein Schwaches Argument für denjenigen, der seine Musiklammlung bei Musikload & Co. zusammenstellt.
      Was willst Du damit sagen?

Kommentar

• Stockvieh
        Registrierter Benutzer
        • 23.01.2006
        • 246

Ich nehme an, er meint damit das es zum Runterladen nur Musik in Stereo gibt.

Kommentar

• Norbert
          Registrierter Benutzer
          • 16.06.2003
          • 1968

Original geschrieben von Stockvieh
          Ich nehme an, er meint damit das es zum Runterladen nur Musik in Stereo gibt.
          Das stimmt nicht. Habe Musik schon als 5.1 DTS geladen und mir nach dem Probehören die entsprechende DVD-Audio aus USA bestellt.
          Kein Plan!

Kommentar

• monoton
            Registrierter Benutzer
            • 05.04.2004
            • 1085

Original geschrieben von joof
            Ein Mens hort nur auch mit 2 Ohren, warum dan zoviele Lautsprecher
            Prinzipiell, ja. Mit Kopfhörer ist der perfekte Rundumklang (360° horizontal und auch vertikal) möglich über nur 2 Membranen. Weil der Raumeinfluss komplett ausgeblendet werden kann und nur die Aufnahme klingt. Sobald wir uns mit Lautsprechern von den 2 Lauschern wegbewegen, kommt unweigerlich der Raumeinfluss dazu, der überall unterschiedlich ist und weswegen keine Aufnahme speziell auf so etwas abgemischt werden kann. Selbst bei den binauralen Aufnahmen spielt schon die Ohrgeometrie des Hörers und der verwendete Kopfhörer eine nicht geringe Rolle. Unterschiedliche Ohrformen nehmen die gleichen Signale unterschiedlich auf. Wie so etwas klingen kann (Kopfhörer aufsetzen, mit Lautsprechern ist es nicht annähernd so beeindruckend!) - http://www.holophonic.ch/test.php bei "Cerini Holophonia" kann man mit der Stereo und Mono Version vergleichen.

Zweiter Sinn von z.B. Tonformaten mit mehr als 2 Kanälen ist es zum einen besseren Rundumklang von billigerem Equipment zu bekommen (also kleinen Satellitenboxen) und zum anderen mehreren Hörern in einer Hörzone das gleichzeitige Hören ohne größere Unterschiede zu ermöglichen. Im Extremfall säße der eine Hörer links von der linken Box und der andere rechts von der rechten Box oder sie säßen direkt vor den Boxen. Das Stereo-Erlebnis wird sich nicht perfekt einstellen können. Sie müssten, was gesellschaftlich bedingt ungewöhnlich ist, hintereinander Platz nehmen. Oder noch besseres Beispiel: Im Kino wollen 300 Leute zu einem Bild dasselbe Klangerlebnis. Mit 2 Lautsprechern ist das einfach nicht möglich.

Gruß,
            monoton

Kommentar

• monoton
              Registrierter Benutzer
              • 05.04.2004
              • 1085

Bilder sagen mehr als tausend Worte:

Gruß,
              monoton

Kommentar

• harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

Original geschrieben von Norbert
                Das stimmt nicht. Habe Musik schon als 5.1 DTS geladen und mir nach dem Probehören die entsprechende DVD-Audio aus USA bestellt.
                Ja, ich war der Meinung dass die Online-Vertriebe nur MP3 zum Download anbieten. Dass es auch 5.1 Aufnahmen gibt, wusste ich nicht.

Wie viele Titel gibt es denn in diesem Format? Und vor allem: wo?
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27979

[i]........dass es inzwischen eine Menge Musik als Mehrkanalaufnahmen gibt. Und es ist wirklich eine unglaubliche Bereicherung:.......... [/B]
                  Volle Zustimmung: Gute Musik-DVDs sind ein Genuß mit guten Boxen. Mir fehlt nur noch der 2m-Bildschirm....
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• tkno.1
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.01.2007
                    • 5

Hallo,

ich stehe dem Thema Mehrkanalwiedergabe sehr krittisch gegenüber.

Meiner Meinung nach ist es für normale Wohnzimmer fast unmögich fünf oder mehr Lautsprecher klanglich gut aufzustellen. Dabei ist aber gerade für die Ortung, die über die einfache lokalisierung eines Lautsprechers hinaus geht eine gute Aufstellung der Lautsprecher nötig (das ist jedenfalls meine Erfahrung beim der Aufstellung in stereo).
                    Wenn ich im Kino bin, bin ich nie von dem gebotenen Klang überzeugt (es ist jetzt kein billiges Dorfkino worüber ich schreibe und ich meine auch nicht das "Erlebnis" wenn man am Rand sitzt). Dort kann man auch ohne Probleme die einzelnen Lautsprecherpositionen raushören wenn das eine toller effekt sein soll dann weiß ich auch nicht. Klar müssen in eim solchen Saal 800 Menschen beschallt werden.

Aber wenn man schon eine solche Matherialschlacht zu Hause veranstaltet, würde ich mich mit einem solchen Ergebnis nicht zufrieden stellen.

Sicher, wenn man ohne große Kompromissen an eine solche Sache rangeht ist das Ergebnis bestimmt toll. Eine rundum ortbares Klangerlebnis (wie man es in Stereo von vorne hat) ist bestimmt genial, aber hier stellt sich auch die frage wieviele Tonträger geben überhaupt ein solches Erlebnis her?

Also braucht man zum ohnehin deutlich höheren finanziellen Aufwand auch noch einen extra auf Mehrkanalwiedergaben optimierten Raum. Wer kann sich soetwas insgesammt schon Leisten??

Mit freundlichen Grüßen:

Thomas

Kommentar

• TurboOmega
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.04.2006
                      • 2268

Naja, aber Kino ist niemals mit Heimkino zu vergleichen! Sind zwei Paar Schuhe!!!

Man kann eigentlich, wenn man sich an Kleinigkeiten hält, Zuhause richtig schöne Ergebnisse erzielen! Man muss sich nur an Erfahrungen und "Richtlinien" halten, das ist schon die halbe Miete. Ein bisschen experimentieren gehört auch dazu, aber dann sollte ein Mehrkanal-Erlebnis schon mit drin sein!

Jann

Kommentar

• harry_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2002
                        • 6421

Der Klang bei mir zuhause ist um Welten besser, als im Kino. Und ich habe inzwischen einige besucht, die auch wirklich gut waren.

Die viel beschworene Ortung bei Stereobetrieb existiert nur in einem ganz kleinen bereich. Dies ist auch in diesem Thread schon erwähnt worden. Die 5.1 Wiedergabe bietet zwar nicht die "Bühne" dafür einen "Raum". Wenn ich lese, was sich die Menschen so in Sachen "Tiefenstaffelung" und "vorne" bzw. "hinten" bei Stereowiedergabe einbilden, so kommen mir manchmal die Tränen.

Aufwand, der notwendig ist, um im Wohnzimmer eine einigermaßen vernünftige Stereowiedergabe einzurichten ist (falls überhaupt möglich) mit dem Preis für die Anschaffung einer guten 5.1 Anlage durchaus vergleichbar: nachlesen im Forum "Raumakustik".
                        Zuletzt geändert von harry_m; 22.04.2007, 22:55.

Kommentar

• Stockvieh
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.01.2006
                          • 246

Aufwand, der notwendig ist, um im Wohnzimmer eine einigermaßen vernünftige Stereowiedergabe einzurichten ist (falls überhaupt möglich) mit dem Preis für die Anschaffung einer guten 5.1 Anlage durchaus vergleichbar.
                          Wie meinst du das?
                          Welcher Aufwand?

Kommentar

• harry_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.08.2002
                            • 6421

Welcher Aufwand?

Harte Wände dämmen, Möbel umstellen, Schallschlucker usw... Und das, nur um exact zwischen den Boxen einen 50cm breiten Streifen zu haben, in dem beim Abhören von Studioalben eine in der Realität nie vorhandene Räumlichkeit zu hören.
                            Zuletzt geändert von harry_m; 22.04.2007, 23:59.

Kommentar

• monoton
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.04.2004
                              • 1085

Nie vorhandene Räumlichkeit - in gewisser Weise ja, Harry, in gewisser Weise aber auch nein! Die Bedingungen fürs Hören machen hier den Unterschied:

Elektronische oder elektronisch unterstützte Musik kommt sowieso auch live aus Boxen und muss schon live gemischt werden. Der Abstand zur Bühne ist absolut gesehen relativ groß. Selbst bei einem Jazz-Trio, welches unverstärkt spielt, ist der Abstand relativ gesehen wohl eher in der Größenordnung doppelt so groß wie die "Bühnenbreite" oder sogar noch mehr. Dies ist ebenso der Fall für ein symphonisches Konzert mit 90-Mann-Orchester, in Relation gesetzt.

Beim Stereo-Hören im Wohnzimmer setzen wir uns aber "ideal" ins Stereodreick - Abstand gleich Bühnenbreite. Ja, die Techniker bedenken dies meist auch, zumindest bei symphonischer Musik und auch bei Jazz-Alben, die elektronische Musik nutzt die Möglichkeiten für Spielereien und Effekte. Eine überdimensionale Räumlichkeit ist aber erst dann möglich, wenn wir tatsächlich über die Grenzen der Bühne hinausschießen.

Wie soll's der Tontechniker aber dann machen - denn wenn wir alles in echter Bühnenaufstellung bei realisischen Abstand betrachten, so könnten die Stereo-Effekte schnell langweilig werden, weil kaum wahrnehmbar. Auch die Instrumente kämpfen um ihren Raum. Mit einer der Gründe, warum verschiedenste Orchester relativ ähnlich die Plätze verteilt haben. Perkussionen hinten, Streicher vorne, Blechbläser und Klavier rechts und links hinten, Holzbläser mittig. Solisten nach vorne - die Durchhörbarkeit steigern! Bei einem Trio ist jeder Solist, was ist die logische Konsequenz für die Aufnahme? Mathematisch gesagt: Orthogonalität! Alles möglich weit auseinander, damit wir gut unterscheiden können - wie im Buch: schwarz auf weiß, nicht grau auf grau.

Wir wollen doch gerade zu Hause mit guter Anlage auch den vollen Genuß, die besten Plätze, wenn nicht sogar selbst mit auf der Bühne sein! Die Mischung ermöglicht uns zu hören, wovon wir träumen. Ich hoffe ein wenig vom Dilemma aus beiden Sichten beigetragen zu haben, die des Tontechnikers, der um die Durchhörbarkeit bemüht ist, und die des Zuhörers, der den vollen Effekt, besser: die sonst unerreichbare Realität, erleben möchte.

Gruß,
                              monoton

Kommentar

• Stockvieh
                                Registrierter Benutzer
                                • 23.01.2006
                                • 246

@harry_m
                                Und bei der Mehrkanalwiedergabe muss ich das nicht, das verstehe ich nicht ganz.
                                Das man sich bei einer Mehrkanalanlage etwas leichter tut vertehe ich schon, aber ist der Unterschide so groß?

Kommentar

Lädt...
                                X