Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehr-LS Equipment vs. 2.0 (Stereo)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

Original geschrieben von Stockvieh
    ...Aber das erste Problem auf das ich gestossen bin ist das es keine vernünftigen bezahlbaren Vorstufen gibt und es für den PC auch keine Lösungen gibt.
    Ich fand den Rotel RSP 976 und bin damit sehr zufrieden für den Anfang. Sie gehen bei ebay zur Zeit unterhalb von 400€ weg. In Anbetracht der Qualität halte ich es für einen akzeptablen Preis.

Den PC würde ich in absehebarer Zeit nicht als "Multimedia Zentrale" verwenden. Es sei, die Lüfterlose PC's kommen in den bezahlbaren Bereich. 2000€ sind mir für einen PC einfach zu viel.
    Zuletzt geändert von harry_m; 15.04.2007, 12:48.
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Stockvieh
      Registrierter Benutzer
      • 23.01.2006
      • 246

Wenn man sich auskennt bekommt man einen PC für deutlich unter 2000€ lautlos!

Man überdimensioniert einfach alles ein bisschen, was heute für Multimediaanwendungen kein Problem mehr ist.

Nimmt einen ordentlichen Passiv CPU Lüfter wie den Scythe Ninja.
      Und ein Passiv Netzteil.
      Wenn die Geschwingkeit nicht so wichtig ist nimmt man 2,5" Festplatten.

Dann taktet man alles schön runter und die Temperaturen sind wieder in Ordnung.
      Für HD Material wirds dann natürlich mit der Leistung knapp, aber bald ist das auch kein Problem mehr.

Und so schwer?

Kommentar

• harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

Ich habe den leisesten PC in meinem Bekanntenkreis. Ich habe ihn auch selbst aus ausgesuchten Komponenten zusammengebaut.

Festplatten sind aufgehängt, große Lüfter drehen langsam, weder der Chipsatz noch die Grafikkarte haben einen Lüfter usw...

Die ultimative Lösung sieht allerdings anders aus. Passives Netzteil, CPU über Heatpipes an ein Kühlgerippe angeschlossen. Gekapselte und trotzdem gekühlte Festplatten. Gibt es als Bausatz mit Netzteil für ca. 700€ und bis jetzt nur bei einem einzigen Anbieter gefunden. 700€ kostet aber nur das Gehäuse: da ist kein Computer drin.

Ich warte ab, bis die neueste Prozessorgeneration kommt, die unter 30W Leistung verbrauchen soll. (Ist in den Roadmaps zu lesen)

P.S.: "lautlos" bitte nicht mit "sehr leise" verwechseln...
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)

Kommentar

• Beatmaster007
          Registrierter Benutzer
          • 09.04.2006
          • 546

Original geschrieben von Locke
          und was soll ich sagen
          der Stereoklang ist min so gut wie früher (Couplet und Sub mit 2xGF250 als Main, teilaktiv) und fürs filmkucken laufen noch 2 kleine 3 wegeriche und ein Sub mit 4x38 cm und einer PA Enstufe mit, Center muß noch gebaut werden
          Du hast einen Subwoofer mit vier 38er-Tieftönenern?

Ovale VOX 301
          Vollaktive VOX 301

Kommentar

• SvenT
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2004
            • 2685

lautlos geht schon mal nicht, solange man eine festplatte verwendet.

solid state disks wären eine möglichkeit, aber sowas ist heute immer noch unbezahlbar und man hat viele nachteile gegenüber der guten alten magnet-festplatte

ansonsten kann man einen pc sehr günstig lüfterlos bekommen:
            mit einer wasserkühlung!!
            es gibt wassergekühlte netzteile, billige radiatoren vom schrottplatz die auch ohne lüfter gut kühlen
            und gute pumpen, die man nur hört, wenn man sein ohr unmittelbar an die pumpe legt gibt's auch....

merke: gehen tut alles, man muss nur wissen wie (Und bereit sein, genügend geld zu investieren)
            Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• PeterJ
              Registrierter Benutzer
              • 28.06.2003
              • 86

Mein Start war die gute Stereoanlage aufzurüsten, um auch HK möglich zu machen.
              Dieser Start war im WZ und durch den WAF eher etwas kleiner/schlechter ausgefallen (C,S,SL). Es machte mich nicht wirklich glücklich und meine Frau nach zwei weiteren Ausbaustufen unglücklich.

Ich hab HK dann wieder gänzlich gelassen, weil meine Frau den "Krach" eh nicht ertragen wollte und nur alleine oder ab und an mal mit Freunden HK zu geniesen war mir zu wenig.

Erst als sich beim Hausumbau ein Raum zur freien Verwendung ergab und mein Sohn ebenfalls das notwendige Alter erreichte, entstand der erneute Wunsch nach einem HK. Die Umsetzung erfolgte sukzessiv.
              Intension ist hier: laut, klar, Bums, Peng, Krach .... , - ist so mehr die Wochendtour mit Freunden

Bei Stereo folge ich einer anderen Vorliebe, fein, angenehm, mehr die besinnliche Stunde mit einem guten Glas ....
              Hier experimentiere ich auch mehr und bin bei allem Für und Wider momentan bei Röhrenvorstufe mit Transistorendstufe angelangt.

Deshalb werden die beiden Anlagen wohl nicht mehr zusammenwachsen, aber wer weiß man sollte niemals nie sagen ....

Gruß PeterJ
              Peters Baustelle

Kommentar

• TurboOmega
                Registrierter Benutzer
                • 08.04.2006
                • 2268

Original geschrieben von SvenT
                lautlos geht schon mal nicht, solange man eine festplatte verwendet.

solid state disks wären eine möglichkeit, aber sowas ist heute immer noch unbezahlbar und man hat viele nachteile gegenüber der guten alten magnet-festplatte

ansonsten kann man einen pc sehr günstig lüfterlos bekommen:
                mit einer wasserkühlung!!
                es gibt wassergekühlte netzteile, billige radiatoren vom schrottplatz die auch ohne lüfter gut kühlen
                und gute pumpen, die man nur hört, wenn man sein ohr unmittelbar an die pumpe legt gibt's auch....

merke: gehen tut alles, man muss nur wissen wie (Und bereit sein, genügend geld zu investieren)
                Maximal noch ein Jahr und du kannst die FLASH-Festplatten holen, die zwar teuer sein werden, aber dafür lautlos sind!

Kommentar

• Jorge
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.02.2003
                  • 1507

Back to topic, please!

Ich für mich bin auch absoluter Fan von Surround Sound. In meiner letzten Wohnung hatte ich auch das Glück die 5.1 Lautsprecher optimal um den (meinen) Hörplatz herum platzieren zu können. Jetzt im Eigenheim sieht die Sache etwas kniffliger aus. Seit Einzug sind die Hinteren Lautsprecher noch nicht in Betrieb genommen worden, wäre auch kein Platz die zu stellen. Dieses Jahr aber wird endlich das Wohnzimmer in Angriff genommen und wird einer Komplettrenovierung unterzogen. Abhängig wie dann endgültig die Möbel stehen werden, werden auch die hinteren Lautsprecher wieder aktiviert.

Stereo und Surround sind bei mir nicht getrennt, auch wenn ich einer Trennung nicht abgeneigt wäre. Derzeit läuft alles über einen Yamaha Receiver aus der 500,- EUR Klasse (vor 4 Jahren). Bisher war ich damit auch immer zufrieden. Mal sehen, ob es doch in der Zukunft nicht doch noch getrennte Anlagen (Elektronik) geben wird. Derzeit hat der Ausbau meiner eigenen vier Wände allerdings eindeutig Priorität.
                  Grüße Jorge

Kommentar

• Stockvieh
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.01.2006
                    • 246

Ja, stimmt lautlos ist fast unmöglich!

Ich habe bei mir jetzt mal alle Lüfter ausgeschaltet und habe gemerkt das das meiste der Lautstärke von den Festplatten und von Vibrationen des Geshäuses kommen.

Kommentar

• Beatmaster007
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.04.2006
                      • 546

leiser PC

Lautlos ist auch nicht unbedingt notwendig. Ich habe ein PC-Gehäuse von Artic Cooling. Die Festplatte ist an sich schon recht leise und außerdem schwingungsarm gelagert. Die Lüfter sind alle extrem leise. Das Gehäuse habe ich zusätzlich mit Bitumenmatten und Schwerschaum gedämmt / gedämpft. Der PC gibt nur noch ein leises breitbandiges Rauschen von sich. Man muss schon die Ohren spitzen um zu hören, ob er überhaupt läuft. Schon bei leiser Musik höre ich keine störenden Geräusche mehr.

Ovale VOX 301
                      Vollaktive VOX 301

Kommentar

• harry_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2002
                        • 6421

Lautloser PC als HiFi Gerät

Das Thema finde ich sehr interessant, aber hier ist es OT.

Daher lade ich zur Diskussion im Elektronik Forum ein
                        Zuletzt geändert von harry_m; 15.04.2007, 22:29.

Kommentar

• Norbert
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.06.2003
                          • 1968

Ich habe vor 10 Jahren kompromisslos auf Surround mit 5 gleichwertigen Boxen aufgerüstet. Zuerst Rundumstrahler und inzwischen 5 VOXen. 2-Kanal-Stereo höre ich nur im Auto. Trotz perfekter Aufstellung und Dead-End/Live-End Akustik klingt 2-Kanal-Stereo bei mir zu Hause gegenüber gut abgemischter 5-Kanal-Musik ziemlich beschränkt. Da ich nach der Installation einer Leinwand den VOX-Center für 5 Kanal-Musik nicht mehr optimal positionieren konnte, lasse ich ihn für Musik einfach weg. Bei Filmton ist er aber in Betrieb. Das geht automatisch, da ich Musik und Film über zwei Geräte zuspiele. Inzwischen habe ich 76 DVD-Audio Scheiben, die alle sehr gut abgemischt sind. Schlechte Mischungen habe ich wieder verkauft.
                          Kein Plan!

Kommentar

• PeterJ
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.06.2003
                            • 86

Klar klingen auch gut abgemischte Surroundaufnahmen nicht schlecht.
                            Ein paar habe ich mir auch zugelegt, aber hauptsächlich wegen Bild und Ton. Die Abmischungen sind für mein Empfinden aber nur dann okay, wenn ich gehörmäßig da Sitze, von wo aus mein Blick aufs Bild fällt - und nicht gehörmäßig mitten auf der Bühne bin, aber das Bild passt nicht dazu.
                            Die TI scheinen da auch ihren Lernprozess durchzumachen, neuere Aufnahmen werden in dieser Beziehung besser. Denn bei all den tollen - und creativen Effekten, auf Dauer ist der Zuschauer auch beim Konzert normalerweise vor der Bühne und nicht mitten drauf.

Zur Qualität muß man bei aller Begeisterung festhalten, dass hier eine Datenreduzierung vorliegt:
                            Der 5.1-Ton einer normalen DVD liegt, selbst bei ca. 1,5 stündigem Konzert datenmäßig gerademal im Bereich von 350 bis 700 MB für alle 6 Kanäle, also bei der Datenmenge einer normalen 2-kanaligen 80-Minuten CD. Erst bei DVD mit DTS-Ton werden daraus ca. 800-2000 MB.
                            Deshalb gibt es auch keine älteren 1-Layer DVD's mit DTS-Ton und gutem Bild (Ausnahme einige 2 seitige Wende-DVD's) . Mit der Dual-Layer-Technik war dann endlich genügen Platz für DTS-Ton und gutes Bild. Dies wird aber meistens zu Gunsten von mehreren Sprachen und Werbevorspannen nicht voll ausgenutzt.

Gruß PeterJ
                            Peters Baustelle

Kommentar

• monoton
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.04.2004
                              • 1085

Die Datenmenge allein ist für die Qualität nicht immer ausschlaggebend. Hier wird es zwar so sein, aber auch verlustlos komprimierte Audiodaten können schon auf ca. 70% der Datenmenge komprimiert werden. Bei DD wird ja zwar verlustbehaftet codiert, aber die Qualitätsunterschiede konnten in Blindtests als gering eingestuft werden, der Zugewinn durch kompletten Rundumklang ist dafür allerdings sofort wahrnehmbar. Wenn man mal wirklich im Konzertsaal sitzt. Naja, ist auch da noch nicht so ganz das Feeling, aber schon besser als nur Stereo, gute Komponenten vorausgesetzt.

Gruß,
                              monoton

Kommentar

• harry_m
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.08.2002
                                • 6421

Ganz am Anfang der 5.1 Wiedergabe gabe es irgendwo von einem sehr ausführlichen Vergeleichstest "Dolby Digital vs. dts".

Die höhere Datenmege bei dts war demnach nicht hörbar. Auch auf einer sehr hochwertigen Anlage nicht. (Es wurde eine richtig vornehme Kette für ca. 70.000DM verwendet)

Dolby wird immer wieder mit dem selbstbewussten Satz zitiert "...es kommt nicht auf die Kompressionsrate an, sondern auf den Kompressionsalgorithmus..." Offensichtlich haben sie auch Recht.

Mir persönlich ist es bis jetzt nicht gelungen, einen zuverlässigen Unterschied zwischen DD5.1 und dts herauszuhören. Obwohl ich es schon einige Male versucht habe. Viel mehr hat man die Unterschiede bei der Abmischung gehört.

Resumee im oben erwähnten Test ging auch in diese Richtung: die Tonqualität ist so hoch, dass eher die Einstellungen bei der Aufbereitung und der Stimmung des Ton Ingenieurs hörbar sind, als der Tonformat.

Kommentar

Lädt...
                                X