Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ideen für Center auf W170S-Basis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bili
    Registrierter Benutzer
    • 04.01.2005
    • 1019

    #16
    Siehst du, deswegen mag ich IKEA Möbel.

    Die sind billig genug um einfach aus dem Trennbrett über dem Fernseher ein Eck raus zu schneiden und einen aufrechten Center reinzustellen

    Lg

    Basti
    Viele Grüße,
    Sebastian


    Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

    Kommentar

    • Grashopper
      Registrierter Benutzer
      • 22.01.2005
      • 574

      #17
      Ich könnte das Trennbrett auch ein Stückchen höher setzen nur lässt sich dann der DVD-Player kaum noch bedienen weil die Fernbedienung sehr schlecht unter grossen Winkeln arbeitet.

      Von daher musste ich diesen Weg gehen, ist aber angesicht der bald verbauten WHy weniger "schlimm" weil sie mir gut gefällt.

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #18
        Nun ich auch mal:
        Klar dürfte sein, das ein W170S in 7,5 (oder auch in 15) Litern nicht 'die Menge' Grundton bieten kann. Wo soll der da herkommen ?

        Um das zu erreichen ist ganz klar eine BR Kiste mit ca. 28 Litern (á la Alto II) vonnöten.

        Und die 'Zischellaute' fallen mir auch heute noch nicht auf (vielleicht sind meine Ohren doch schon zu alt ?)

        Es ist auch das erste Mal, dass das jemand bemerkt, oder zumindest mir gegenüber äußert.

        Wieso sich die Kiste in 15 CB nicht gut an Subs ankoppeln lassen soll, kann ich nicht erkennen, spielt sie doch in der WHy 3.02 genauso.
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • Grashopper
          Registrierter Benutzer
          • 22.01.2005
          • 574

          #19
          Richtig WeHa, aus 7,5 bzw. 11l (welche hatte ich eigentlich hier stehen *g* ?) gibts eben keinen mächtigen Grundton. Denke andere Konzepte werden da nicht anders sein.
          Vllt. hätte ich noch erwähnen sollen das man genau diesen Bereich mit dem Bassregler am Amp beeinflussen kann sodass die Sache wieder anders aussieht.
          BR wollte ich erstmal vermeiden. Die Alto II - Abstimmung war mir eigentlich "zu mächtig" in diesem Bereich und wird erst angestrebt wenn CB nicht den gewünschten Effekt bringt. Durch die Schallwand u. das Mehrvolumen dürfte sich das Thema aber eigentlich erledigen.

          Zum Thema "Zischeln": Das Phenomen trat nur beim Fernsehbetrieb auf was entweder an meinem DVB-T Receiver oder meinen überspitzten Ohren liegt. Bei Musik o.ä. war davon kaum etwas zu bemerken. Und so ausgeprägt war der Effekt auch nicht das es sonderlich stören würde, es war mir nur aufgefallen im direkten Vergleich zur VIB.

          Es ist auch das erste Mal, dass das jemand bemerkt, oder zumindest mir gegenüber äußert.
          Heisst das jetzt das ich als einziger den Mum in den Knochen hatte es Dir zu sagen ?

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #20
            Original geschrieben von Grashopper

            Es ist auch das erste Mal, dass das jemand bemerkt, oder zumindest mir gegenüber äußert.
            Heisst das jetzt das ich als einziger den Mum in den Knochen hatte es Dir zu sagen ?
            Vielleicht wollten sie 'nem alten Mann auch nur nicht das letzte bisschen Vergnügen nehmen ?



            Du hattest die 7,5 Liter Version, die 11 Liter war mal als MT Abteil in der WHy 3.02.
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • Quaschdl
              Registrierter Benutzer
              • 17.08.2004
              • 454

              #21
              Bei der WHy mit dem GF wird ja auch passiv getrennt und das etwas höher als bei mir mit den aktiv Subs.
              Höhere Trennung ist bei mir problematisch, wegen der Ortbarkeit der Subwoofer.
              Mit dem Bassregler am Verstärker bin ich im Moment auch am rumexperimentieren, dumm ist nur, dass ich nicht genau weiß, was der macht.

              Das mit dem Zischeln des Hochtöners kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich finde ihn eigentlich sehr zurückhaltend (Kann aber auch am Raum liegen).
              To generalise is to be an idiot.

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #22
                Original geschrieben von Quaschdl
                Bei der WHy mit dem GF wird ja auch passiv getrennt und das etwas höher als bei mir mit den aktiv Subs.
                Höhere Trennung ist bei mir problematisch, wegen der Ortbarkeit der Subwoofer. ...
                Ja, stimmt, ich habe ja bei mir die aktiven Subs im gleichen Wandpaneel wie die WHy angeordnet ... allerdings trenne ich auch irgendwo bei 150 Hz (genau weiss ich es nicht, da ich auf eine Phantasie-Skala angewiesen bin)
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • albondiga
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.06.2004
                  • 1111

                  #23
                  Original geschrieben von Grashopper
                  Zum Thema "Zischeln": Das Phenomen trat nur beim Fernsehbetrieb auf was entweder an meinem DVB-T Receiver oder meinen überspitzten Ohren liegt.
                  So was hatte ich auch mal. Fernseher, Ultra-Qualität made by Sharp, Tonsignal mittels Scart-Adapter rausgefudelt und an die Anlage geklemmt...
                  ...mies. Passenderweise ist drei Monate nach Ende der Garantiezeit das Empfangsteil des Fernsehers gestorben, und so tut mein alter Video ersatz. Ohne zischeln.
                  Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

                  Kommentar

                  • Fosti
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.01.2005
                    • 3175

                    #24
                    Grundton bei der WHy dünn?!

                    Ich habe gestern eine WHy als Wandbox (Schallwandbreite 40 cm, Schallwandtiefe 14 cm) mit der originalen Weiche (die ja wohl nicht für eine Wandbox entworfen wurde) das erste Mal gehört (Large und Small mit > 60 Hz, 90 Hz, 120 Hz, 150 Hz und 180 Hz). Also mir hat da kein Grundton gefehlt. Eher im Gegenteil. Mal sehen, ob ich es schaffe heute Abend zu messen. Baubericht in der Galerie folgt.

                    Mein erster Eindruck: SEHR GUT GEMACHT We-Ha !!!!

                    @ Grasshopper: Also bei deinem Center-Regaleinbau würde ich mir über einen zu dünnen Grundton mal überhaupt keine Gedanken machen.
                    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #25
                      Danke für die Unterstützung

                      Ich wollte ja nicht so laut hinaus, da ich immer nie so recht weiss, was der eine oder andere mit Grundton meint ...
                      Ich weiss auch nicht, ob es da wirklich eine 'richtige' Definition gibt.
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • Grashopper
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.01.2005
                        • 574

                        #26
                        Vermutlich gibt es die auch nicht. Ich meine den Bereich von ca. 100-300Hz der sich in der Simulation zurückhaltender präsentiert.

                        Ich wollte jedenfalls niemandem zu nahe treten mit der Aussage des Grundtons. War mir halt aufgefallen als die WHys auf meinen Standboxen standen und nicht wie es vllt. besser wäre, für eine Regalbox, in einem Regal wandnah aufgestellt zu werden. Zudem halte ich in meinem Wohnzimerminikino nicht die THX-Norm ein was evtl. auch einen Einfluss auf den Klang haben kann weil "untenrum" kein Subwoofer mitlief.

                        Leider kann ich immer noch nichts zu meinem Center sagen weil sich mein Händler wohl etwas Zeit mit der beschaffung der Chassis lässt und ich sehnsüchtig auf den HT warten muss.

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27801

                          #27
                          100-300 gilt allgemein als Grundton
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

                            #28
                            Original geschrieben von Grashopper
                            .. Bereich von ca. 100-300Hz der sich in der Simulation zurückhaltender präsentiert.
                            Mit der Simulation bzgl. der WHy ist das so eine Sache ... Boxsim ist für (quasie) Koaxen nicht ausgelegt.
                            Die Simu stimmt kaum bis garnicht mit der Messung überein.
                            Ansonsten ... wer mir zu nahe tritt, bekommt es zu spüren ... ich denke mal, du hast nix gespürt ?

                            PS: Den HT hätteste gleich von mir mitnehmen können !
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                            Kommentar

                            • Grashopper
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.01.2005
                              • 574

                              #29
                              DAS sagst du mir jetzt ?
                              Okok, habe ja nicht gefragt .. denn das käme ja jetzt als Antwort, gelle ?
                              Hab vor 10min einen Anruf vom Händler bekommen das der HT sowie der KM80 eingetroffen ist, kann ihn aber leider wegen meiner Schicht erst morgen abholen.

                              Jetzt fehlt mir nur noch die genaue Position des SC4ND um den Halter zu bauen. Kannst du mir die Daten noch zukommen lassen ?

                              PS: Nein, gespürt habe ich nix aber ich bin der Meinung das sich zumindest der Bassbereich der WHy simulieren lässt. Deckt sich ja im groben und ganzen mit der Visatonmessung. Von der Weiche der WHy lasse ich meine Tenktakel .. da kann ich höchstens etwas verpfuschen als verschlimmbessern.

                              Kommentar

                              • Fosti
                                Registrierter Benutzer
                                • 18.01.2005
                                • 3175

                                #30
                                Mit dem Bügel hilft dir We-Ha weiter, habe ihn auch nach seiner Anleitung "gedengelt"

                                Heute Abend habe ich sturmfreie Bude, dann wird gemessen

                                @We-Ha: du betreibst deine WHy's doch auch quasi als Wandlautsprecher. Die Weiche ist aber die Originale geblieben?

                                Grüße,
                                Fosti
                                Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X